BoE Epics in Gruppen

Also vll hatte ich bisher ja massives Glück, dass ich noch nie Gruppen hatte, wo 3-4 Leute seit gestern WoW spielen.
Aber als zb bei uns mal Edgemasters gedroppt sind, hat erstmal keiner instant gewürfelt. Nachdem übelich „wtf“ „woah geil“, schreibt dann einer: all need.
Kein Drama und einer rennt glücklich nach Hause und keiner ist ihm böse.

Kein Mensch, der nicht seit gestern WoW spielt, rollt direkt einfach mal Greed.

Selbst wenn einer Gier drückt, kann er ja immer noch /rnd rollen.

Das item ist ja Boe.

1 Like

Tja,
was wäre gewesen, wenn der erste Gier gewürfelt hätte und alle anderen Bedarf?
Wäre das fair ?
Hättet ihr dann nochmals „/random“ gewürfelt, damit es auch für einen unerfahrenen Neuling fair wäre ?
Hättest du das gemacht, wenn du beim ersten Versuch (Chance 25%) schon gewinnen hättest ?

Du nutzt damit das Unerfahrenheit/Unwissen, der Neulinge aus.
Bei weiten nicht alle spielen WoW aus „Gier“ und haben die Erfahrung was, was Wert ist.
Die meisten Neulingen/Unerfahrenen wollen „Fair“ spielen, und werden dann einfach durch ein „Bedarf-Verkauf“ System ausgenutzt.

Wie gehst du dagegen vor, dass bei einem „Bedarf-Verkauf“ System die Neulinge NICHT ausgenutzt werden ?

Ganz einfach. Man sagt der Person, dass sie nochma rollen darf?

Kein Mensch wird ausgenutzt. Wenn wer shcon gier rollte, rollt er halt nochma /roll ganz einfach.

Das Thema gibt es doch nicht weil die hälfte Gier und die andere hälfte Bedarf würfelt.

Das Thema gibt es weil egoistische Spieler der Meinung sind das einzelne Spieler als einziges Anrecht haben auf ein Random-Epic von immensen Wert und das in einer Random Gruppe wo jeder seinen Teil zum Erfolg beisteuert.

Edit: So gierig und egoistisch ihr „meine Fraktion“ auch darstellt in dem Fall kann ich zwar nur für mich persönlich sprechen aber sollte jemand aus Unwissenheit Gier würfeln und der Gier roll war höher als mein Need roll würde ich ihm das Item abgeben.

Roll 100 ist roll 100 da braucht nicht jeder neu Würfeln die Würfel sind bereits gefallen.

1 Like

Man kann ja nicht nochmals rollen ?
Der Gegenstand ist dann schon an einen der 4 Bedarfler vergeben.
Es müssten dann ALLE nochmals Rollen, und der Gegegnstand wird dann neu verteilt.
Nur geht das aber nur dann, WENN der Gewinner den Gegenstand auch wieder hergeben will.
Und das ist nicht gesichert.

NAtürlich kann man nochmal rollen? Gibst einfach /roll ein? Item kann ja gehandelt werden?!

Nein warum sollten alle nochmal rollen? Ihren roll sieht man ja schon.
Ja jeder gab es bisher wieder her. Sind ja keine egoistischen Menschen, die wegen einem Item/bisschen Gold nen Drama machen?

Sicher ist die Zeit eines jeden Spielers gleich viel wert. Aber jeder geht doch mit seinen eigenen Ansprüchen in einer Gruppe. Meistens werden es wohl Drops von Bossen in Instanzen sein oder meinetwegen auch Questziele, wenn man in der offenen Welt ne Gruppe macht. Jeder profitiert doch auf andere Art von der Gruppe. Keiner spekuliert auf Randomepics oder würde nur deshalb einer Gruppe beitreten. Dieser Profit dem du jedem zuschreibst ist im Prinzip trotzdem nur Gier und steht meiner Meinung nach nicht über dem Bedarf eines anderen Gruppenmitglieds.

Tatsächlich hatte ich in Vanilla den ZG Tiger und meine damalige Gilden- bzw Raidleitung hat damals entschieden, dass nur Leute mit 60% Mount darauf würfeln dürfen. Es gab zwar hinterher eine größere Diskussion zu dieser Entscheidung, aber nachvollziehbar ist so eine Entscheidung schon. Man will einfach jedem Spieler ermöglichen, schneller zu reisen. Jemand der schon schnell reisen kann, braucht es nicht so dringend wie jemand, der es nicht kann.

Das Thema gäbe es nicht, wenn alle fair würfeln würden.

Bedarf bei Eigen-Bedarf
Gier zum Verkaufen

Nur wird den Bedarf-Würfeln unterstellt, dass sie nicht zum Eigen-Bedarf würfeln.
Das ist das Problem
Und das ist hier schon mehrmals bewiesen worden.

Und wie sieht das mit den T1 Boes aus?
Da tragen auch alle was dazu bei. Schurken T1 kostet bei uns auch zwischen 600 und 1000g.

Sollen dann in MC auch alle 35 nicht Schurken rollen dürfen?

Den ersten Roll vergibt das System.
Beim zweiten, zählt man auf einen guten Willen eines Gewinners.

Je mehr ein Teil im AH wert ist, desto weniger wird sich ein Gewinner davon trennen wollen.
Was verliert ein Spieler dadurch, dass er dann einfach ausloggt ?
Na erzähl mal ?

Die Menschen sind egoistisch, je grösser der Gewinn, desto grösser die Gier.

1 Like

Wir sprechen doch hier von 5er Random Inis und nicht von Raids …

Und was soll dann sein? Genau darum rollen ja alle Need in erster Linie?! Wers nicht begreift zahlt halt im schlimmsten Fall Lehrgeld.

Nein das Problem ist, dass einige wie Udreal denken, sie hätten mehr Anrecht/Nutzen bei 400g als ein anderer Spieler.

Molten Core gehe ich wegen T1 Loot.
BRD gehe ich nicht wegen WORLD rnd BOE dropp.

1. setze ich Raid-BoEs nicht mit World-Epics gleich
  2. Stellt sich die Frage nicht da ich Gidenintern raide
  3. Sind im Raid tatsächlich relativ faire Bedingungen (2 BoEs pro Klasse)
  4. Bestehen in 90%+ der Raid vorab fest besprochene Lootregeln.

Ja der einfachheithalber könnte man in jeder Random-Dungeon-Gruppe vorab den Loot besprechen… aber bei expliziter Absprache wird in den meisten Fällen wohl ein Epic=Need rauskommen.

Wie bereits gesagt habe ich bisher keine Gruppen erlebt wo die Mitspieler das anders sehen.

Wenn ich einen Gegenstand besser nutzen kann, dann ja.

Erstaunlicherweise geht es hier wirklich um die Gier der Leute.
Denn bei einem Grünen/Blauen Gegenstand würfeln ja alle brav „gier“ wenn sie es nicht anziehen wollen. Da würde keine das Risiko eingehen, dafür eine Ini abzubrechen oder den Ruf eines „Ninjas“ zu bekommen.

Nur wenn es um 100g+ Gold geht, werden die Leute immer gieriger
Dann spielt das soziale auch keine Rolle mehr.

Es geht ja einfach um das Ausnutzen der Spieler, die wirklich dafür Bedarf haben.
Und das ist halt unfair.

1 Like

Warum hat Spieler A mehr Nutzen von 400g als Spieler B?

Jo anfangs waren die Edgemasters bei uns um 300g da hätte ein Krieger nicht überlegt und angelegt.

Der Wert hat sich bei uns aktuell bei ca. 2.0-2.4k eingependelt da kommt man schon eher ins grübeln ich will nicht wissen wieviele Krieger die das super-duper-dringend-anlegen-wollen dann doch direkt zum AH rennen.

Dem kann man mit fairen All-Need Bedingungen wunderbar vorbeugen dann kann er getrost zum AH rennen und niemand ist ihm böse.

Warum darf ein Spieler etwas anziehen, was ein anderer Spieler nicht kann ?

Beantworte meine Frage.

Warum hat Spieler A mehr Anrecht auf 400g oder 3k was auch immer als Spieler B?

BOE Items sind frei handelbar. Man kann sie jederzeit im AH/Tradechat kaufen.

Spieler A (braucht das Item) spart 400g und investiert dann seine 400g, die er hat in anderes, anstatt das BOE zu kaufen.

Spieler B invesiert die 400g in anderes.

Wo ist da der Unterschied?

1 Like

Ich hab das nie jemandem unterstellt. Mir isses nur Wurscht ob jemand ein BoE Item umwandelt von BoE—> Gold oder von BoE—>BoP (durch anlegen).