BoE Epics in Gruppen

Soviel zu deiner Fantasie. Die Realität sieht so aus:

Du: Alle Gier!
Heiler: is grad afk
DD 1: Alt-tabbed auf Twitch
DD 2: Alt-tabbed auf facebook
DD 3: „krieg ich wasser?“

Entschuldigen Sie, Sie haben sich ins WoW-Classic-Forum verirrt. Retail ist drei Gänge weiter! :wink:

Im Ernst: mit so einer Gruppe würde ich garnicht erst in die Ini gehen. Immer, zu 100%, quatscht man schon bei der Suche, bei der Anreise, unterhält sich einfach nen bisschen. Sowohl IC als auch OOC. Klar ist einer gesprächiger und einer schweigsamer, aber dein Szenario habe ich definitiv noch nie erlebt - möchte ich auch nicht.

Ich finds so krass, wie Gold hier von einigen als wichtiger bewertet wird als halbwegs angemessenes Verhalten. Ja, vermutlich ein Spiegel des Verhaltens in der realen Welt, aber auch da habe ich kein Faible für solche Einstellungen. Jeder so, wies richtig ist für ihn, aber mich schüttelts dabei echt.

2 Likes

Das war doch überspitzt ausgedrückt. Am Ende des Tages antwortet einer halt nicht.

Es ist auch einfach vollkommener Mumpitz „alle Gier“ zu sagen, da geht es doch nur darum die moralische Überlegenheit zu kommunizieren.

Davon abgesehen scheinst du den Thread nicht gelesen zu haben, wenn du die Leute für Gierschlünde hältst.

2 Likes

Siehe direkt aus den allerletzten Beiträgen:

Der Punkt ist also eher, ich habe den Thread gelesen. Oder meinst du, man kann diese Beiträge anders auffassen als „Gold first“?

1 Like

Kannst du dir sicher sein, dass die Person das Item auch anlegen wird oder musst du darauf vertrauen?

Auf was genau sich das jetzt bezieht weiß ich jetzt nicht weil ich nur bedingt den thread weiter gefolgt bin da sich ein panda hier nonstop wiederholt ohne richtige erklärung aber was „all need“ oder „wers benutzen kann kriegts!“ betrifft so ist genau das doch der springende punkt.

Angemessenes Verhalten wäre für viele - mich eingeschlossen - wenn alle needen würden (selbst wenn ich der krieger/alchy in der gruppe wäre). Warum brauchen wir jetzt nicht zum tausendsten mal wiederholen. Im Prinzip betrifft das eh nur flask rezepte und ein paar wenige ausgewählte boe epics.

Für andere wiederum ist es das „richtige“ es der Person zu geben die beim erhalt des items direkt /benutzen machen kann, wo ich (sorry not sorry) nicht differenziere weil es nicht wichtig ist (im falle der boe’s)

In einer perfekten Welt würde man das Item verkaufen und jedem in der gruppe 1/5 des erhalts zukommen lassen. Ist aber leider soweit von der realität entfernt das „all need“ imo die nächstbeste vorgehensweise ist.

5 Likes

Naja, der komische Dialog provoziert sowas ja :smiley:

Ich versuche mal zu erklären warum ich Gier unterstelle:

In der Regel ist es überall so dass man nur auf nutzbare Dinge die einen Verbessern „Bedarf“ würfelt. Das ist generell so akzeptiert. Bei grünen Gegenständen, bei blauen BoP Gegenständen, bei Handwerksressourcen (und auch da wird oftmals eher Gier als Bedarf gewürfelt, außer man braucht das Ding für ein bestimmtes Item oder eine Quest.) und natürlich auch bei epischen BoP Items.

Der einzige Unterschied der gemacht wird ist dass bei BoE-Epics es plötzlich um sehr viel mehr Gold geht. Der einzige Unterschied ist also die Menge Gold die für einen selbst rausspringt, und darum allein wird die sonst allgemeingültige Regel, dass man nur auf nutzbaren Verbesserungen Bedarf würfelt, ausgesetzt.

Wäre man nicht gierig wäre einem die Menge Gold egal. Man würde bei den etablierten Regeln bleiben.

Gleichzeitig möchte ich aber auch nochmal betonen dass ich verstehen kann dass man auf überfüllten Servern, auf denen das Item im AH eh 24/7 verfügbar ist, man seine Gruppenmitglieder tatsächlich mit hoher Wahrscheinlichkeit nie wieder sieht (warum benutzt man die FL eigentlich nicht?) und der Serverruf egal ist, das würfeln auf Bedarf zu einer Art unschönem Zwang wird, weil man eben nicht will dass Krieger-XY das Ding mit „Bedarf“ erwürfelt nur um es dann im AH zu verkaufen, statt es anzulegen.

Das kann ich sehr gut verstehen. ABER erzählt mir nicht dass es so fairer ist. Es ist nur die Angst davor betrogen zu werden, und nicht die fairness die einen dazu treibt.

2 Likes

Ich muss darauf vertrauen, und wie ich oben schon schrieb: ich riskiere gerne ein Item, wenn ich dafür etwas über die Person erfahre. Mir ist es massiv wichtiger, etwas über meinen Mitspieler zu erfahren - und ihn künftig wieder einzuladen, oder eben nicht! - als ein Item oder 3500 Gold.

Klar, ich habe auch Goldmangel. Es wird noch ewig und drei Jahre brauchen, bis ich mir mal die schnelle Fortbewegung leisten kann. Viel, viel wichtiger ist für mich aber, Spaß mit denen zu haben, mit denen ich spiele.

Ich muss aber auch immer wieder als Disclaimer setzen: Celebras. Der Server, der nicht anonym (über)bevölkert ist, wie es in Retail läuft, wie es laut Hörensagen auch auf einigen Classic-Servern läuft. Der Server, wo man sich dann doch nach und nach mehr oder weniger kennt, wo „Ruf“ einen „Wert“ hat.

Aus dieser Sicht schreibe ich, und aus keiner anderen Sicht wäre Classic für mich spielenswert. Wenn das nicht wäre, dann würd ich definitiv lieber Retail spielen - denn auch das hat seinen Reiz, aber eben eher im spielerischen Können als im Sozialverhalten. Dort habe ich oft genug selbst M+ durchgespielt, ohne dass ein nicht notwendiges Wort gewechselt wurde - danke, kenn ich, hatte ich, kann man machen, würde ich priorisieren vor Classic ohne Kommunikation, hab ich aber nicht so gerne.

2 Likes

Wir hatten das jetzt zigfach.

Trotzdem nochmal: Bei gewöhnlichen Items ist es einfach wumpe. Bei Boe ist der Nutzen durch das anlegen eh größer als der Vendorwert und bei den meisten Boe ist das ebenfalls so.

Droppt jetzt was krasses, das für jeden ein massives Upgrade darstellt teilt man sich die Chancen halt, und das gilt natürlich auch für alle(!) items. Ich habe also eine Chance auf den großen Fisch… und teile meine Chance damit auch mit anderen die um Dinge „für mich“ mitwürfeln. Und das wird hier seit 400 Posts ignoriert.

Man würfelt mit und lässt andere mitwürfeln. Es wird so getan als würde man sich nur die Rosinen rauspicken und wenn man das x-fach erklärt und immer wieder mit Opportunismus argumentiert wird, zweifelt man einfach irgendwann am Gegenüber.

Dazu kommt noch, dass es einigen wohl nur auf den Namen des Knopfes ankommt. Dein „alle Gier“ Beispiel z. B. Wo zum Geier ist der Unterschied ob jetzt alle Gier oder alle Bedarf würfeln?!

Es gibt keinen, der einzige Unterschied ist, dass man so die Leute testen kann, damit man danach im Zweifel schön die Fackeln rausholen kann sollte Unsinn passieren.

Ansonsten rollt man halt einfach Krieger und hat für so ziemlich alle tollen drops Vorrecht?

5 Likes

Dann ist das deine Art damit umzugehen, aber viele sehen das eben nicht so.
Ich spiele das Spiel auch aus Spaß(wäre auch blöd wenn nicht), aber das impliziert nicht, dass ich irgendwelchen Leuten die ich nicht kenne und mit denen ich nichts zu tun habe blind vertraue.

1 Like

Der einzige - für mich entscheidende! - Unterschied ist, dass jemand, der wirklich das Item braucht und nicht nur Gold, das Item über Bedarf bekommen kann. Das finde ich persönlich wichtig.

Aber für dieses Thema gibts keine „globale Lösung“. Das ist definitiv pro Server verschieden - und auch pro Mensch.

Ich habe meine Meinung dazu, und ich nehme in Kauf, dass ich das Nachsehen habe. Kann ich mir erlauben, weil ich auf Cele bin (sonst würde ich kein Classic spielen).

Letztlich wird sich das pro Server einspielen, und mal ganz ehrlich: wenn da irgendein Neuling „Gier“ drückt anstelle von „Bedarf“ (ich persönlich habe das die erste Zeit umgekehrt gesehen: wer „Gier“ drückt ist gierig und will es unbedingt haben! - wer „Bedarf“ drückt, bekommt es nur, wenn das Spiel sagt, man habe Bedarf dran) - im besten Fall ists ne faire Gruppe die erklärt und nochmal würfelt, im schlimmsten Fall sinds „Asis“ - so what, es geht NUR um Gold in einem Onlinegame. Man wirds überleben.

1 Like

eben^^

Aber hier gehts ja um Random Gruppen ohne Absprache. Auf einem Server wie Celebras gibt es diese richtigen „random“ Gruppen ja nichtmal. Bei euch gibts vll. Edgemasters 1x im Monat. Hier sind die 2-10x dauerhaft im AH. Hier triffst du Randoms genauso oft wieder wie für ne M+ in BFA.

Mag für einige vielleicht kein Classic sein. Mag sein. Darum gibt es aber auch angepasste Regeln ala „alle need - weil 1:1 selbe Nutzen - kein Dramapotenzial“.

Nur ist halt Celebras mit keinem anderen Server auch nur annähernd zu vergleichen. Bei uns stehen momentan mehr Mages in Maraudon und bieten LvL Boosts an, als bei euch 60er online sind.

1 Like

Nein. Der nutzen einer Zweihandaxt ist für Schurken eher im Vendorwert.

Wenn das Item für jeden ein massives upgrade darstellt, dann würfelt auch jeder Bedarf, weil jeder Bedarf hat. Ist mir aber noch nie untergekommen dass ein Item für jedes Gruppenmitglied ein Upgrade darstellt.
Die einzigen Dinge die ich kenne bei denen jeder Bedarf würfelt ist sowas wie der Schlüssel zu Stratholme, wenn ihn noch keiner hat. Aber darauf wolltest du wahrscheinlich nicht hinaus. Du redest wahrscheinlich wieder um den Goldwert, der natürlich ein massives Upgrade für jeden darstellen kann.
Aber wenn das die Logik ist, dann kann auch jeder Bedarf auf grüne BoEs würfeln.

Wie weiter oben geschrieben ist der einzige Unterschied in der MENGE des Goldes. Grüne Stoffhosen des Wals, die keiner Anziehen will… da kommt keiner auf die Idee dass alle Bedarf würfeln weil des Gold ja für alle ein „upgrade“ darstellt.

Schlechte Formulierung meinerseits. Was ich damit meinte war natürlich nicht dass jeder Gier würfeln soll, sondern dass, wenn keiner des Item vorhat selbst zu benutzen, nur Gier gewürfelt wird. Ich habe hier nur versucht eine Kurzfassung zu schreiben weil ich dachte dass das in dem Format vielleicht unterhaltsamer und eine passendere Antwort auf das zitierte davor ist. Der Name des Knopfes ist mir tatsächlich egal. Nur wie die Knöpfe genutzt werden. Ich möchte für die ungünstige Formulierung und damit von mir verschuldete Misserständnis, um Verzeihung bitten.

In einer gewissen Weise stimmt das sogar. Der Unterschied ist aber der dass jemand der das Item wirklich verwenden will in dem Fall nicht Bedarf würfeln kann um es zu bekommen. Würde jeder der nur das Gold will „Gier“ würfeln, und nur die die Tatsächlich das Item wollen „Bedarf“ würfeln, würden Items nur an die Leute fallen die sie auch nutzen können, sollten und wollen. Und wenn keiner das tut, dann würde es zu Gold gemacht werden.

Auch das stimmt so nicht. Natürlich kann ein Krieger fast alles anziehen. Aber das wäre ja kein Upgrade für ihn. In den meisten Fällen nichtmal ein Sidegrade. Bei Sidegrades wünsche ich mir auch dass Leute vorher fragen, wie ich es auch selbst tue. Wenn ein Zweihandschwert droppt, das für mich in der Tankrolle natürlich kein Upgrade ist, dann frage ich ob es okay ist wenn ich mir das Ding als Questewaffe erwürfle statt stur bedarf zu drücken. Die meisten erlauben es dann auch und ich würde es auch niemandem übel nehmen wenn er dagegen wäre.

Was meinst du mit „mit denen ich nichts zu tun habe“? Du spielst doch gerade ein Spiel mit ihnen, also hast du was mit ihnen zu tun. Und die Leute mit denen man spielt kennen zu lernen ist teil eines MMORPGs. Wenn dich beides nicht reizt, spiel’ doch Singleplayerspiele. Genau das ist nämlich das was den Unterschied zwischen einem MMORPG und einem Singleplayer-RPG ausmacht.

3 Likes

Keiner riskiert nen Gruppenkick wegen 5G. Auf einem Server, wo aber alleine in Maraudon mehr 60er Mages stehen als auf deinem Server Total gibt, juckt es einige Menschen in den Fingern, sich 3k+ Gold einzustecken, wenn die anderen Gier drücken. Respektive juckt und ist auch anfangs öfters vorgekommen, dass gerne Warris die Edgemaster dann doch nicht anziehen und lieber verkaufen =).

Und dann spielst den Hampelmann im Worldchat auf nem 10k Online Server?

Darum macht man einfach dramafrei und fair „need“ auf alle wertvollen Items.

Du solltest mal begreifen, dass Celebras nicht der Mittelpunkt der Welt ist.

Und du solltest mal anfangen zu lesen was ich schreibe.

Extra für dich.

Schön, dass du mir jetzt auch noch vorschreibst wie ich ein MMORPG zu spielen habe. :smiley:
Kannst du dir nicht vorstellen, dass dein Verständnis vom Spiel nicht notwendigerweise das gleiche Verständnis für jemanden anderes ist?

Richtig. Nur würde so ein Verhalten nahezu jede Interaktion kaputtmachen. Da muss man halt abwägen. Genau wie man gerne mal 1€ an jemanden Bedürftigen überreicht, aber bei 100€ schon mal ganz genau überlegt.
Ist doch lediglich auch „nur“ Geld? :wink:

Wer versichert mir, dass er das auch tut?
Außerdem bekomme ich durch die 3500g so viel mehr Freiheiten, damit ich dadurch mein eigenes Spiel optimieren kann. Warum sollte ich das einfach ausschlagen?

3 Likes

Ok den Teil hab ich nicht gesehen. Aber dann diskutierst ja trotzdem weiter gegen Leute, die von 20k Pop Servern kommen.^^

Nein es ist auch auf so Servern fairer. Bei uns sind dauerhaft 2-5 Edgemasters zB im AH. Da ist es halt wirklich einfach, selbst wenn der Krieger sie anziehen würde, einfach ne 3k Ersparnis für ihn, die er dann in anderes investiert.

Das ist nicht wie auf Celebras, wo die 1x alle 5Jahre im AH auftauchen.

1 Like

Okay. Aber das andere Leute das anders als du sehen und vielleicht nichts über ihre Mitspieler erfahren möchten, das ist für dich nicht vorstellbar oder auch nicht ebenfalls in Ordnung?

Andere die eine andere Meinung als du haben als Asis zu bezeichnen oder irgendwelche Rückschlüsse auf deren Verhalten im Real Life zu ziehen finde ich ziemlich daneben. Man muss nicht beleidigend werden nur weil andere eine andere Meinung haben.
Es ist niemand ein Asi der sich mit seiner Gruppe abgesprochen hat, dass auf BoE Epics alle Gruppenmitglieder Bedarf würfeln. Hier waren die meisten der Meinung das solche Sachen vor Beginn einer Instanz geklärt werden. Dadurch weiß jeder vorher Bescheid und kann die Gruppe auch ggf. verlassen wenn ihm die Lootregeln nicht gefallen.

2 Likes

Ich habe sehr viel weiter vorne schonmal gesagt dass ich dafür durchaus verständnis habe.

Ich habe auch gesagt dass ich mir wünsche dass die Leute so ehrlich sind zuzugeben dass diese Regelung dass alle Bedarf würfeln aber nicht fair ist, sondern darauf basiert dass man entweder Gierig ist oder Angst hat betrogen zu werden.

Warum ist mir wichtig dass die Leute das zugeben? Gute Frage. Zum einen weil ich gerne diskutiere. Aber was mir viel wichtiger ist, ist dass genau das realisiert wird. Ich möchte dass die Classic-Community versteht was da passiert und diese Verhaltensweisen entsprechend kritisiert.

Ich möchte dass die Spieler realisieren dass die übergroßen Server dem Vanilla-Feeling schaden und Blizzard auf die Füße treten das Problem zu lösen.

Ich möchte dass die Spieler realisieren dass WoW und MMORPGs im allgemeinen früher ein viel sozialeres Hobby waren. Die Spielerschaft in MMORPGs ist in den letzten 15 Jahren deutlich egoistischer geworden. Diese Behauptung kann ich auch begründen, aber das wäre jetzt zu stark Off-Topic.

Ich möchte dass möglichst viele Spieler anerkennen dass 3000 Goldstücke für den eigenen Charakter längst nicht soviel Wert sind als tatsächliche Freunde auch in MMORPGs zu finden. Ich bin vielleicht inzwischen zu alt, aber ich habe früher viele tatsächliche Freundschaften in WoW geschlossen, die Leute auch im RL kennen gelernt und auch sowas wie ein RL-Gildentreffen gab es. Und selbst wenn man sich nie im RL trifft kann so eine Freundschaft trotzdem viel Wert sein.

1 Like