wie schon gesagt - was du machst, ist deine sache. für mich bist du unsichtbar, sobald du dem krieger sein item wegwürfelst. andere mögen das vielleicht anders sehn.
Ich glaube nicht das es was damit zu tun hat das jeder denkt er hätte Anrecht auf ein Epic sondern das dieses Verhalten in Zeiten des minmaxing einzug erhalten hat. Ich versuche immer das beste aus meinen Charakteren rauszuholen und ab einem bestimmten Punkt geht das halt nur mit teuren consumables. Immer ein Stückchen weiter, immer ein Stückchen mehr. Das ist die Gesellschaft und da muss man sich anpassen oder man geht unter. Und das kostet nunmal Gold. Aber davon abgesehen ist die Chance sehr gering das ich mit rnd in Gruppen gehe, vor allem die Gruppen wo das besagte edgemaster droppen kann.
Wenn ich den Anspruch habe, das Beste aus meinem Char heraus zu holen, so kenne ich auch den Weg, den ich dafür gehen muss. Und ja, mein Anspruch ist dies z.B.
Das muss aber nicht heißen, dass (für mich) der Weg darüber geht, anderen ein Item wegzunehmen, welches sie wirklich nützlicherweise brauchen und ich nur meinen Kontostand damit aufbessern könnte (höhe egal).
Wenn ich echtes minmaxing betreiben will, so ist es auch mein Anspruch, die Extrameile zu gehen und nicht über moralische Flexibilität eine Abkürzung zu nehmen. Mag ja sein, dass für andere das ok ist - ich will das nicht bestreiten.
Aber wo liegt dann genau meine Leistung? Ich kann jetzt einen Monat besser pumpen, weil ich gut gerollt habe? come on … das ist nicht minmaxing (imho). Das ist nach meinem Dafürhalten das Prinzip: „Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!“
Wie ich bereits sagte: Das ist meine eigene Meinung und mein eigener Standpunkt. Ich akzeptiere, dass andere einen anderen haben - ich muss diesen aber nicht zwingend gutheißen.
Um Gottes Willen. Ich finde deine Einstellung auch prinzipiell gut. Meine Einstellung habe ich kund getan - kommt halt überwiegend daher das man es auch bei mir gemacht hatte. Wie ich jung, unschuldig und Pleite war, immer brav gier auf
items gemacht habe etc.
Bis z.B. besagte Flask Rezepte weggerollt wurden wegen dem Gold. Ironischerweise hat beim Buchband der gier noch nie jemand Bedarf gemacht. Muss wohl am Namen liegen ^^
Der Hauptgrund weshalb sich Bedarf auf wertvolle BoE’s etabliert hat ist um Betrug von vornherein auszuschließen.
Wenn 4 Leute Gier würfeln und einer dann Bedarf ist die &%€!? am dampfen.
krieger sein als grund nen item zu erollen was er alleine hätte niemals looten können. Gruppeneffort. Jeder darf drum rollen da es jeder verdient hat. Keine Ahnung wieso man da noch diskutieren muss. Das wäre als wenn ich nun auf jede LOCKBOX als rogue need rolle weil ich nen rogue bin. Macht null Sinn und gebrauchen kann es jeder. Equipment ist nicht alles und Gold hilft da jedem.
Genau das ist eben das Problem.
Es ist ja nicht vorher klar definiert, was wertvolle BoE Gegenstände sind.
Und kann das "Wertvoll ja anders interpretieren.
Ich kann ja z.B. für mich interpretieren dass ALLE BoE Gegenstände wertvoll sind weil sie im AH verkauft oder entzaubert werden können.
Damit wäre ich im Vorteil.
Wenn nun alle anderen das weniger „offen“ interpretieren, dann übervorteile ich sie.
Daher ist das System „Bedarf“ auf „Wertvolle“ Sachen zu würfeln so total unfair.
Es sei den, man klärt vor der Ini ab, wann man ganz genau auf Bedarf würfelt. (Obwohl man die Sachen nicht verwenden möchte)
Aber wer macht das schon so ?
Du kannst klären und absprechen so viel du willst. Irgendein Aloch wird dann trotzdem beim richtigen Item Bedarf rollen.
Also dieses „Gier“ würfeln bei anderen grünen Items, die so droppen, macht man ja, weil jeder das gleiche Recht darauf hat und den Nutzen. Es könnte sich genauso etablieren, dass alle Bedarf würfeln, ist ja jacke wie Hose, kommt ja das gleiche bei rum. Mir sind die Knöpfe auch an sich egal, aber einige hier sehen es als gottgegeben, dass dem Krieger die Edgemaster schon beim Drop zustehen. Da fallen so Worte wie „wegrollen“. Ich finde halt, dass jeder den gleichen Anspruch hat, von daher kann man auch nichts wegrollen. Meiner Meinung nach ist ein Epic BoE auch ein Item, wo alle Gier rollen sollten, nur weil es einen höheren Wert hat, geht man auf Nummer sicher und versucht nicht beschissen zu werden (in dem 4 Leute mit Gier anfangen und der 5. lacht sich ins Fäustchen und rollt Bedarf). Alles, was handelbar ist, kann man doch nicht mit gutem Gewissen „needen“, da man weiß man nimmt seinen Mitspielern etwas weg. Ich finde es eher so herum gierig
dann wird in einer funktionierenden vanilla (classic?) community derjenige sehr schnell erkennen, dass er sich für sein gold keine mitspieler kaufen kann. auf cele läuft das so ganz gut. dazu gehört aber auch, dass man nicht nur schimpft und dann die eigenen moralvorstellungen „verbiegt“, sondern dass man aktiv was gegen solche spieler unternimmt. zum beispiel sie nicht mitnimmt und lieber auf einen mitspieler verzichtet.
Wenn das bei euch so funktioniert, ist das gut. Ich unterstelle, dass auf jedem anderen Server die Konsequenzen… mild ausfallen würden.
Ich kenn solche Geschichten aus dem World oder LFG Chat und ich persönlich gebe in dem Moment gar nichts darauf was da geschrieben wird. Ich war ja nicht dabei und Geschichten erzählen kann jeder. Entsprechend habe ich wegen so einer Geschichte noch nie jemanden ignoriert, außer ich war wirklich anwesend.
Bedeutet, im schlimmsten Fall haben den Betrüger 4-10 Leute auf der Ignorelist. Das reicht mir nicht als Druckmittel und entsprechend spreche ich mich für das fairste für alle Beteiligten aus. (Alle Need)
Aber im Endeffekt geht es doch eh um die richtige Kommunikation. Man macht schnell ein voting wie es laufen soll und da hält man sich dran. Wenn ich mich nicht täusche, kann man dann sogar auf den Support hoffen wenn sich jemand nicht dran hält.
Sicher und fair für alle. Kommentarlos einfach ein bestimmtes Verhalten voraussetzen kann eigentlich nur schief gehen. Wie man auch hier sieht, sind die Ansichten da ja echt verschieden.
Bedarf natürlich. Das romantisierte Nur-Bedarf-wer-es-auch-nutzen-wird funktioniert nicht. Ich sag nicht wer, aber der ein oder andere lebt hier ziemlich weit hinterm Mond und hatte offensichtlich keinen Kontakt zu Menschen in den letzten Jahren.
Wenn ich das hier lese fühlt es sich an als würde die „Jeder-Bedarf-Fraktion“ eine Sache immer wieder übersehen, wenn sie argumentieren jeder hätte ja den gleichen Beitrag dazu geleistet:
Und zwar dass es Items gibt auf die dann nur IHR bedarf würfelt. Das gleicht sich also wieder aus. Krolklinge ist natürlich heiß für Krieger und Schurken, droppt da aber ein Zauberstab, sind nur Priester, Magier und Hexer gefragt. Leder mit Intellect? Hier kriegen nur die Druiden und Schamanen eine Chance.
Und wenn jemand das Ding eben nicht anlegen will, ist die Klasse eh egal und jeder würfelt gier.
Wenn die Server natürlich so überbevölkert sind dass das die egoisten dadurch beschützt sind, dann kann ich aber verstehen warum ihr das so macht und sagt jeder darf „Bedarf“ würfeln. Ich find’s schlecht und würde ich in meinen Gruppen nicht haben wollen, aber ich würde es auf so einem Server zumindest tolerieren… und dort wahrscheinlich gar nicht erst spielen wollen.
Einer der Gründe warum Classic/Vanilla „besser“ (Achtung! Subjektiv!) ist als Retail ist ja die Existenz einer Servercommunity und eines Rufes auf dem Server.
Ich wünschte nur dass man halt auch zugeben könnte dass das Verhalten egoistisch ist, aber ein „notwendiges Übel“ auf den großen Servern, und nicht dass man es bevorzugt oder gerecht findet. Da zweifle ich nämlich, und das meine ich nicht als Beleidigung sondern ist wirklich so, an euren Sozialkompetenzen.
Du hast aber gekonnt meine ganzen Kommentare überlesen Scroll nochmal hoch, ich habe mich glaube ich zu ALLEN von deinen Sachen schon geäußert. Wäre nett, wenn du wenigstens drauf eingehen würdest.
Egoistisch ist es von anderen zu erwarten für dich auf 3k Gold zu passen.
Das ist egoistisch, wie kann 20% Chance auf 3k Gold für jeden egoistisch sein what?
Weil es nur 3k Gold für dich sind, für etwas das der andere vielleicht nie bekommt weil das Angebot zu niedrig ist.
Für den sind es genauso 3k Gold wie für mich auch
Nein sind es nicht. Verstehst du das einfach nicht? Der bekommt das Item ja nicht. Der will DAS ITEM, nicht die 3k Goldstücke!
Keine Ahnung was dich dazu bringt anhand des Würfelverhaltenes in einem Spiel auf die Sozialkompetenzen des Spielers dahinter zu schließen.
Wenn sich jemand nicht an Abmachungen hält okay, aber du tust so als wäre deine Ansicht als Wahrheit in Stein gemeißelt. Man könnte erwidern, dass du denkst die Instanz einer Gruppe zu sein, die ein Verhalten „toleriert“ lässt auch auf eine gewisse Sozialkompetenz schließen, aber selbst das Maße ich mir nicht an. Ich meine wenn die Gruppe sich einigt, würdest du dich doch wohl fügen oder nicht?
Davon abgesehen erwartet man ja auch nicht, dass andere für einen passen wenn so ein Item droppt. So Konsequent sollte man dann schon sein.
Ich sehe halt echt nicht, wie eine der beiden hier genannten Optionen pauschal richtig oder falsch sein kann. Das liegt doch immer an der Art und Weise wie es umgesetzt wird. Und selbstverständlich ist es grundsätzlich fair wenn jeder auf ein Item würfelt, das alle gemeinsam erspielt haben, ich würde das sogar als die Definition von fair bezeichnen. Alles was darüber hinausgeht, ist der gute Wille der Mitspieler und kein Recht das man einfordern kann.
das er auch im ah/trade/whatever besorgen kann.
der Nutzen ist in beiden Fällen exakt derselbe bei einem BOE.
3k im Falle dieses Beispiels.