xD
Das is so lächerlich… Boost ist Boost egal ob man mit Gold bezahlt oder von Freunden geboostet wird…
In beiden fällen wir jemand durch Content gezogen den er entweder selbst nicht schafft, für den er zu Schwach/Klein ist oder für den er einfach keine Lust hat…
Nein, falsch, den MMO beinhaltet nicht nur Gilden/Stamm sondern viel mehr Apsekte, nur weil diese für dich nicht relevant sind, heißt es nicht das sie nicht da sind.
Söldner sind ebenso ein Aspekt von einem MMO
Und nochmal ein Boost ist ein Boost, es spielt keine Rolle mit welchen mitteln dieser erlangt wurde, den in beiden fällen, wird man durch Content gezogen für den man nicht gemacht ist, oder nicht gewillt ist ihn zu Bestreiten!
Ha! Hier sagst du selber das Boosts kein P2W sind. Denn, und jetzt kommts, man kann sie (damit meine ich den Content, der geboostet wird) ganz ohne Gold/Geld zu investieren ohne wirklichen mehr Aufwand selber erspielen.
Du willst also anderen ihre Meinung verbieten weil du eine andere hast? Wow, ganz starkes Stück von dir. Damit disqualifizierst du dich auf so vielen Ebenen selbst…
Und du hast sogar selber gegen das P2W Argument argumentiert.
Du kannst alles, wo für es Boosts gibt, ohne nur eine einzige Währung zu investieren selbst bekommen.
Du bist nicht gezwungen Geld/Gold zu investieren um ganz vorne mit zu spielen.
Da sagst du es doch. „Hört auf dagegen zu argumentieren“
Du solltest doch wohl wissen was du selber schreibst…
Oder verstehst du dein eigenes geschriebenes nicht?
Zeitersparnis? Wenn einer einfach viel mehr ingame Freunde hat und außerdem (aus welchen Gründen auch immer) nicht berufstätig ist und sonst keine zeitlichen Verpflichtungen hat, kann der den ganzen Tag und die ganze Nacht raiden wie ein Irrer. Das erhöht die Chance auf guten Loot, sprich gute Ausrüstung, bringt ihm Erfolge und eventuelle damit verbundene Titel, vielleicht noch Pets und Mounts.
Wenn ein anderer aber aufgrund Berufstätigkeit, Familie, Sportverein, Freunde etc. viele zeitliche Verpflichtungen hat, kommt der vielleicht nur einmal die Woche dazu, mit seiner Stammgruppe raiden zu gehen. Der braucht entsprechend länger für alles.
Der erste Spieler im Beispiel hatte zwar keine von dir benannte Zeitersparnis, aber dennoch einen zeitlichen Vorteil.
Ob jetzt also einer einen zeitlichen Vorteil hat, weil er einfach insgesamt mehr Zeit hat, im Spiel rum zu hängen und Sachen zu machen oder ob er sich einen bestimmten Raid kauft, statt ihn mit eventuell größerem zeitlichen Aufwand selbst zu bestreiten, ist im Grunde dann völlig egal.
Denn, und das ist die entscheidende Frage: wo genau liegt jetzt DEIN Nachteil?
Dieses Zeit-Argument wird ja gerne mal bei verschiedenen Themen heran gezogen. Nur ist das jedes Mal einfach albern. Irgendjemand ist immer mit irgendwas schneller, hat irgendwas zuerst etc. Und dabei spielt es keine Rolle, ob das ist, weil er einfach mehr Zeit zum Zocken hat, weil er geboostet wurde, weil er sich nen Raid erkauft hat, weil er fliegt statt reitet, weil er alles in Gruppen macht statt allein oder sonst was. Rein nur auf den Faktor Zeit bezogen hat man dennoch keinen echten Nachteil, für den andere die Schuld tragen würden.
Was kommt als nächstes? Darf man dann nur noch 3 mal die Woche für maximal 2 Stunden spielen, damit sich die Leute mit wenig Zeit nicht abgehängt, überholt und benachteiligt fühlen, weil andere durch ihren zeitlichen Vorteil schon X und Y erreicht und viel bessere Ausrüstung erspielt haben?
Sorry, aber Zeit ist für mich kein Argument.
Ganz ehrlich, da gibt es aus meiner Sicht einen viel schlimmeren Punkt im Spiel: das AH.
Da rennen Spieler rum, die das Spiel samt Auktionshaus als Wirtschaftssimulator benutzen, sich eine Monopolstellung aufbauen, das AH beherrschen, jedem „normalen“ Spieler die Möglichkeit nehmen das AH auf angemessene Weise so zu nutzen, dass sie halbwegs mit ihren Berufen ihren ingame „Lebensunterhalt“ finanzieren können, nur um einen großen Haufen Pixelgold für ihr persönliches Wohlbefinden anzuhäufen.
Als wäre das nicht schon genug, kommt Blizzard daher und führt die Marke ein. Jetzt kommen die „Wirtschaftssimulanten“, nehmen einen Teil ihres „Wohlfühl-Ego-Pixelgolds“ und tauschen es gegen Echtgeld ein, wodurch sie keine Spielzeit mehr mit eigenem Geld finanzieren müssen.
Somit können diese „Wirtschaftssimulanten“ kostenlos spielen, weiter einen Haufen „Wohlfühl-Ego-Pixelgold“ ansammeln und quasi umsonst, ohne Einsatz von eigenem Geld, weiterhin das AH an sich reißen und anderen die Möglichkeit nehmen, auch mal 3 Gold 50 im AH zu verdienen.
DAS regt mich viel mehr auf.
GELD! Ingame Währung ist erstmal kein Geld, somit ist es eine ingame Dienstleistung. Geld wird da erst draus, wenn die Booster die erhaltene ingame Währung mittels Marken in Geld umtauschen. Und hier liegt der Fehler bei Blizzard. Die haben diese blöden Marken eingeführt.
ABER: es gab Boosts und die entsprechende Dienstleistung schon vor der Marke und würde sie auch weiterhin ohne Marke geben.
Somit ist es einfach nur eine ingame Dienstleistung.
Ist die Marke und die Möglichkeit aus ingame Währung Geld zu generieren Mist? Aus meiner Sicht ja. Aber wie gesagt, Boosts gab es vorher schon und die würde es auch weiterhin geben, wenn man die Marken abschafft.
Es ist also nicht der Käufer, der sich für Geld einen Vorteil im Spiel beschafft, denn der zahlt ja ingame Währung. Es ist Blizzard, der dem Verkäufer die Möglichkeit bietet, aus einer ingame Dienstleistung Geld zu generieren, weil von denen die Marke eingeführt wurde.
Somit musst du eigentlich Blizzard und die Marke anprangern und nicht Boosts und die Community.
Ne es ist nicht egal und nicht das selbe. Ach ja und dass ich dich lächerlich finde, tut zwar nichts zur Sache, aber ich wollts trotzdem erwähnen. Von sachlicher Diskussion haste dich eh schon lang verabschiedet. Bzw. merkst du nicht mal, was du anderen an Kopf wirfst.
Es ist nun mal egal =) ob dir das passt oder nicht, aber um es mit deinen Worten mal zu sagen " Muss ich jetzt nen Bot hier abstellen, der immer das selbe schreibst das es verständlich ist?"
Ist halt auch nur eine Meinung welcher ich widersprechen möchte.
Für mich haben Boosts nichts mit Pay2Win zu tun, da man sie nicht nutzen muss um nicht essentielle Nachteile im spiel zu haben.
Für mich ist es eine normal Dienstleistung, und solange sie nur gegen Gold erfolgt auch nichts anderes als das AH.
Für mich ist Pay2Win: Wenn man Geld investieren MUSS um Zugang zu bestimmten Inhalten zu haben oder man nur gegen € das beste Gear erhalten kann (Auf WoW gemünzt: normal dropt nur bis ilvl 425, mit € kann man aber 450er Items bekommen, ansonsten nicht), oder Beispielweise (aus einem anderen Spiel) Gegenstände können mit einer %-Chance aufgewertet werden, Wenns schiefgeht, ist das Item kaputt. Ohne € liegt diese Chance bei 1% Erfolgschance mit € bei 99% und das Item geht nicht kaputt sollte es schiefgehen etc.
All jenen, die hier meinen ein M+ oder Raid Boost sei P2W, sollen mal ein echtes P2W Spiel spielen. Dann wird einem schnell klar wie Banane diese „Boost ist p2w“-Diskussion ist.
Natürlich ist es das selbe. Beide male bekommt ein Spieler Erfolge/Belohnungen für die er nichts gemacht hat. Egal ob er dafür bezahlt oder ob er sich von Freunden Boosten lässt.
Boost ist Boost.
P2W ist ein garantierter Vorteil, den man sich erkauft mit realer Währung. Bei boosting Gruppen hast du keinen garantierten Vorteil, da das Item schlechter sein kann als das vorhandene. Und ein hoher key ist auch keine Garantie dafür.
Das selbe gilt bei Sellruns für Raids.
Und all deine Aufzählungen haben nichts mit der Definition P2W zu tun.
Leute was schreibt Ihr, es ist egal ob ich nur die Ingamewährung nutze die ich erfarme um mir den Boostrun bezahle oder ob ich den 20 Euro Joker nutze und das Gold für den Boostrun bezahle das alles ist Pay2Win.
Es ist kein Pay2Win wenn ich mit Freunden oder einer Gilde rein gehe denn da erbringe ich die Leistung. Auch wenn mir die Gilde dabei hilft meinen Char auszustatten ist das kein pay2ein da ich dafür andere Leistungen erbringe oder Gefallen erbringe wie andere Twinks ziehe raidbuffs zur Verfügung stelle
Boosts (gegen Gold) sind eben eine normale Dienstleistung. Von dem her schon mal nichts schlechtes per se. Ob Boosts jetzt gut sind, sei mal dahin gestellt. Das kann ich nicht sagen (habe ich auch nicht, und andere btw auch nicht. Nur das es eben kein P2W ist). Man muss sie ja nicht toll finden oder sie unterstützen, aber nur weil man sie nicht mag, muss man nicht gleich p2w andichten obwohl es nicht zu trifft.
Ist das AH für dich eigentlich auch P2W? Immerhin bezahl ich da ja auch Gold, nur um etwas nicht selber machen zu müssen und lasse es deshalb von jemandem anderen machen der es mir dann gegen Gold gibt.
Wo ist der unterschied zwischen „Ich bezahl dich fürs Kräuter farmen“ und „Ich bezahl dich damit du mit mir ne Ini machst“?