Und für das selbst erfarmte Gold habe ich Leistung in form von Pots und Flask erbracht die andere zum Raiden aus dem AH kaufen.
So, Argument entkräftet, was nun?
Und für das selbst erfarmte Gold habe ich Leistung in form von Pots und Flask erbracht die andere zum Raiden aus dem AH kaufen.
So, Argument entkräftet, was nun?
Das ist nicht richtig. Persönlich find ich es auch nicht in Ordnung. Ändert aber nichts daran, dass es halt kein P2W ist.
Ich wüsste nicht, was ein Achievement für ein Win sein sollte. Nur weil manche es nicht kriegen, ohne Gold zu investieren? P2W wäre es für mich erst, wenn niemand ohne Gold drankäme. Und Items sind in WoW schon lange nichts mehr wert, da der Spieler sich über völlig andere Sachen identifizieren muss. Sprich: ich kann mich boosten lassen, bin aber jedem normalen Spieler trotzdem unterlegen. Hab selber in einer Gilde gespielt die BoD Hc verkauft hat. Da war einer, der hat sich in zwei IDs den Boost gegönnt, beim zweiten Mal war er sogar noch blöder als beim ersten Mal (gefühlt, ich meine ehrlich- wer springt bitte ins Wasser um zu der Lootkiste bei Blockade zu kommen nach dem Kill?). Für mich ist ein Boost kein spielerischer Vorteil, nur ein zeitlicher. Was das wiederum bringt, ist ne andere Frage. Ich empfinde Boosts als unnötig, aber wer will kann’s doch tun. Solange da kein direktes Echtgeld fließt juckt es mich nicht.
Und lieber TE: du sagst, du führst eine Diskussion. Aber du lässt keine anderen Meinungen zu. Das ist nicht der Sinn und Zweck einer Diskussion. Für mich bist du ein üblicher Troll, auch wenn du eine große Diskussion losgetreten hast.
Koraya
Freunde sind ein eingeschränkter Bereich. Das andere ist für alle zugänglich.
Freunde/Gilde/InGame-Bekanntschaften sind also nicht für alle zugänglich? Wäre mir neu
Es wird halt gedreht, wie es zur eigenen Argumentation passt… Gold ist wohl auch nicht für alle zugänglich ^^
Jeder der möchte, kann sich alles selbst erarbeiten.
Andere wiederum wollen viele gut gegearte chars, möchten oder können das zeitlich aber nicht investieren. Also kaufen sie sich boosts.
Für progressgilden ist das seit classic eine der besten möglichkeiten um sich den progress zu finanzieren, andere spieler erarbeiten sich so vllt das gold für mounts oder items aus dem black market ah.
Es ist eine win win situation. Der käufer spart zeit, der booster kann sich somit den kommenden progress leisten oder sich eben andere sachen gönnen.
Manche farmen, andere spielen mit dem ah eine wirtschaftssimulation und wiederum andere boosten eben.
Wenn ich mir kräuter aus dem ah kaufe, bezahle ich doch streng genommen auch jmd anderen dafür, dass er stundenlang eben diese kräuter pflückt.
Method hat zb nach dem bod progress 100mio schulden, ich investiere zum addon start auch meist mehrere millionen um 1-2 charaktere raidfähig zu machen. Ich hasse farmen. Da booste ich lieber leute im raid oder dungeons und hab somit dennoch meine pots/flasks/verstärkerunen/verzauberungen oder kann mir t3 sets leisten von klassen die ich zu classic noch nicht gespielt habe.
Wenn jmd anders sich das über tagelanges farmen finanzieren möchte ist das genauso legitim.
Ich kenn ne menge Flat Earther die sich gegenseitig recht geben RUND IST SIE TROTZDEM
Eine Nacht drüber geschlafen und hier sind immer noch dieselben Leute am Werk, die der festen Überzeugung sind, dass ein von Gold bezahlter Boost P2W ist. Der Logik nach müsste es ja auch P2W sein, wenn ich mir von meinem erfarmten Gold Fläschchen und Mounts kaufe.
Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Blizzard unterscheidet sehr eindeutig: Bezahlung durch Gold = ok, Bezahlung durch Geld = nicht ok.
Ist es echt so schwer vorstellbar, dass man sich das Gold ohne Euro besorgen kann?
Ich habe auch schon für Erfolge oder Mounts Gold bezahlt, aber noch nie Geld für Gold ausgeben. Wo ist jetzt das Pay2Win, wenn ich mir alles erspielen kann, ohne Geld zu bezahlen?
Ja, manches hier ist ganz schöne Haarspalterei und kann bis ins Absurde getrieben werden, was jeglichem Gedanken des Zusammenspiels widersprechen würde.
Pay2Win, nach dem wie ich es verstehe, sind Ausrüstung oder Fähigkeiten, welche nur für Geld im Shop erhältlich sind, dem Spieler erhebliche Vorteile bringen und von „normalen“ Spielern im Spiel nicht oder nur sehr schwer/langwidrig/mit Glück erspielt werden können. Einen Boost sehe ich als normale Dienstleistung/Handel unter Spielern.
Genau… die bösen Gilden haben angefangen Sellruns anzubieten und würden sich den Aufwand auch weiter machen wenn gar kein Interesse mehr dran besteht.
Das ist zumindest deine Logik gerade. Aber andersrum wird ein Schuh draus: Die Nachfrage ist da, also wird es angeboten.
Wie man es dreht geht Pay2Win nur wenn Echtgeld im Spiel ist, wer was anderes behauptet liegt einfach falsch.
Beim WoW gibt es nur den Sonderfall mit der Marke.
Sehe ich ähnlich siehe Free2Play Asia MMORPGs etc.
Ich würde aber bezweifeln dass Spieler 20€ für einen durchlauf ausgeben.
Seitdem komischen Star Wars Spiel wird alles als Pay2Win bezeichnet.
Davor hat jeder fröhlich gezahlt.
Ist schon lustig wie Personen mit mehr aufmerksamkeit plötzlich die ganze denkweise ändern, weil Spieler selbst nicht drauf kamen :'D
Ich finde nicht, das Pay2Win nur einzigartige Waffen oder Fähigkeiten beinhaltet.
Du kaufst dir mit dem Boost einen Zeitvorteil und Zeit ist durchaus auch ein spielerischer Vorteil. Ich stimme zu, dass es in WoW noch nicht soweit ist aber schau dir zum Beispiel mal so Handy-Spiele an.
Bei den überwiegenden Handy-Spielen kannst du für Echtgeld nichts kaufen was du dir nicht auch erspielen könntest, irgendwann…
Dort ist der Zeitvorteil aber so immens riesig, dass du ohne Echtgeld gar keine Chance hättest oben mitzuspielen.
Wie gesagt, in WoW ist das noch nicht so, aber auch ein zeitlicher Vorteil kann zum Pay2Win führen, es hängt einzig davon ab wieviel Zeit man einspart.
Wie kann von mir selbst erfarmtes Gold im Spiel für einen Boost nutzen P2W sein? Ich verstehe nicht, wie man rein von der Definition überhaupt darauf kommen könnte… Dann ist JEDE verwendung von Gold in diesem Spiel für irgendetwas P2W.
Also doch P2W - statt mit Gold zahlst du mit Dienstleistungen - oder?
Ich wiederhole meinen Text von gestern, auf den faszinierenderweise nicht eingegangen wurde, gerne noch einmal:
Und trotzem ist das p2w. Dann haben wir das ja geklärt. Außerdem ist keine Klasse in WoW sonderlich schwer zu spielen.
Ob jetzt also einer einen zeitlichen Vorteil hat, weil er einfach insgesamt mehr Zeit hat, im Spiel rum zu hängen und Sachen zu machen oder ob er sich einen bestimmten Raid kauft, statt ihn mit eventuell größerem zeitlichen Aufwand selbst zu bestreiten, ist im Grunde dann völlig egal.
Ist es nicht. Derjenige der mit wesentlich weniger Aufwand im Spiel jemand anderen aussticht egal in welcher hinsicht hat das aus spielerischer Sicht einfach nicht verdient. Dazu kommt das du den ganzen Rattenschwanz an nicht spielerischen Nachteilen einfach vergisst oder bewusst weglässt um deine Argumentation zu stärken.
hört bitte auf zu argumentieren, dass es kein pay2win sei…
Hier wird eh hin und her argumentiert.
Aber die Frage, die ich mir stelle, ist folgende:
Wieso zahlen Spieler Geld oder Gold um das Spiel nicht spielen zu müssen?
Dann kann man sich das Abo auch sparen, wenn ich eh nicht selber spielen will.
Vermutlich denken die Spieler die sowas bezahlen das sie es aus eigener Kraft nicht schaffen können. Ob es p2w ist oder nicht, die Frage stellt sich seit der WoW Marke nicht mehr. Die eigentliche Frage ist, wie sehr P2W wow ist. Sobald man sich ingame vorteile kaufen kann, kannst du die erste Frage klar mit ja beantworten.