Boost zerstört classic feeling

Naja , Classic ist jetzt schon länger raus :smiley: viele haben auch einfach kein Bock mehr auf low inis… der Hype ist vorbei

1 Like

Falls das kein ironischer Kommentar war: ich könnte mir auf der Horde nen Char boosten und dich dann durch ballern :crazy_face:

1 Like

Um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen: boosten zerstört nicht das Classic Feeling sondern der Schwierigkeitsgrad. Viele Leute haben offensichtlich nur Lust auf raiden(mich eingeschlossen) die raids sind aber so einfach das man nicht mehrere Tage für eine ID benötigt sondern man einfach an einem Abend alles erledigt. So was mach ich die restlichen 6 Tage wenn ich Bock auf raiden habe und ich einfach nur ballern will? Genau ich spiele mir einen Twink hoch um die doppelten ID’s zu bekommen die ich spielen kann. So warum soll ich meine Zeit mit etwas verschwenden was mir keinen Spaß macht weil ich es zum x ten mal mache? (Leveln) Also versuche ich doch schnellstmöglich meinen Charakter in den Bereich des Spiels zu bekommen wo ich Spaß habe. Ein Mage macht das halt wesentlich besser als 4 rnd Leute die einfach nur nerven. Dann geht mal der Tank afk etc. Eine rnd grp wasted meine Zeit und bietet eine zu große Unsicherheit um möglichst schnell mein Ziel zu erreichen (60 zu werden) selbst wenn es boosten nicht geben würde,würde ich niemals mit randoms laufen die slaggen und meine Zeit in der Phase des Spiels verschwenden auf die ich eh keine Lust habe!!! Dann geh ich lieber solo Mobs grinden oder mit der gilde aber nicht mit 4 Unsicherheitsfaktoren

2 Likes

Du levelst 9 Monate nach Release, bist nicht bemüht um Anschluss an eine Gilde, deine handvoll Kumpels sind schon lange 60 und haben andere Interessen, Leute im passenden Level direkt anschreiben lehnst du prinzipiell ab und das Erste was dir dazu einfällt ist das Leute die boosten dafür verantwortlich sind, dass du keine Gruppe für Maraudon findest?

Die meisten Spieler, die noch leveln sind bereits Zweit-, Dritt-, Viert- etc. Charaktere. Charaktere von Spielern, die ingame sozial verknüpft sind und damit wenig bis gar nicht angewiesen auf die Randomsuche.

Dazu kommt - wie Nilann schon sagte, dass Maraudon von Allianzspielern häufiger ausgelassen wird, wie die meisten Kalimdor Instanzen, bis auf Zul Farrak, welches auch nur deshalb viel gespielt wird, weil die Leute auf passendem Level eh im Gebiet unterwegs sind.

Ne Gilde bzw. ein weit gefächertes Kontaktnetzwerk, war auch schon Anno 2005/2006 essentiell, wenn man möglichst ohne stundenlanges Suchen alle Inhalte bespielen wollte.

Man sollte nicht vergessen, dass das Erstellen/Nutzen von mehreren Accounts auf P-Servern eine völlig andere Geschichte ist, als jetzt hier auf den offiziellen Classic Servern und was mehrere Accounts nutzen zu können alles so für Möglichkeiten bietet.

Ich bin selbst kein P-Server Spieler, kenne aber viele, die auf P-Servern unterwegs waren. Da war der Entchanter auf nem separaten Account, damit man seine Chars alle selbst verzaubern kann und optimaler Weise war das auch gleich noch ein Mage, um jeden weiteren Twink selbst durch Instanzen bomben und damit leveln zu können.

Wen wundert es also, dass sich dort kein bezahlter Boostservice etabliert hat?

5 Likes

Leider nein, nachdem ich gesehen habe wie nicht existent die Horde auf Celebras ist, habe ich meinen Untoten Warlock gelöscht und einen Gnom angefangen, leider ist auf Allianz genauso wenig los.
Hatte mich wirklich drauf gefreut nochmal bei 0 anzufangen aber mit meiner auslaufenden Spielzeit schaffe ich es nicht mehr bis 60 ohne Dungeons zu laufen. :cry:

Also, ich spiele auch auf Everlook ( Horde)
Und ich finde jeden Abend eine passende Gruppe.
Also am Spiel oder am Server kann es nicht liegen, dass du keine passenden Gruppen findest.

Hast du schon mal versucht selber Gruppe aufzumachen, und da die Leute von deiner FL/Gilde einzuladen ?

Es stimmt, Maraudon ist nicht sehr beliebt.
Dennoch gibt es Gilden, die speziell zum lvln / helfen sind, und locker miteinander umgehen. Keine TS pflicht haben, und sich auch nichts aus min/max machen.
(Auf Everlook Horde kenne ich mittlerweile min. 3 solcher Gilden)

Ich denke, schon bis lvl 40 hat man die Gelegenheit Leute aus zufälligen Begegnungen in den Inis auf die FL mitzunehmen und sich dazu Notizen zu machen.
Es spricht nichts dagegen, dass man dann nette Leute als erstes anfragt, ob sie mitkommen würden.
Allenfalls startet man selber eine Gruppe ( oder plant und wirbt für eine für die Abendstunden)

Wichtig ist, dass man in Classic selber Initative bei der Suche zeigt, dann klappt das auch mit Maraudon.

Schreib doch mal sowas wie „Suche noch einen Tank/Heiler und 2 DDs für Maraudon. Geplanter Start 20:00 Uhr“

Falls du keine Zeit / Interresse an RP hast, ist Celebras nicht unbedingt der beste Server für reine PvE Spieler, die keine Geduld haben

Versuche es mal mit Everlook (grössster PvE Server) oder Lakeshire ( kleinster PvE Server)

Fand das Thema schon immer eher uncool aber ich wäre ein Lügner wenn ich behaupten würde ich hätte mich noch nie durch ne Ini ziehen lassen (wenn auch nie gegen Gold, nur als Gefallen).

Fakt ist aber, meiner Erfahrung nach, hat man früher andere Wörter dafür benutzt. Aber insgesamt gabs die Boosterei „damals“ auch schon. Also nix Neues.
Genauso wie gelockter Loot was irgendjemand erwähnte oder auch Gold auf eBay kaufen… sowas haben immer einige praktiziert.

Versaut also alles nicht das Classic Feeling. Ironischer Weise alles eher „Klassiker“.

Wie schon viele empfohlen haben, einfach ignorieren und ggf. selber Gruppen aufmachen.

Wenn man auf sowas keinen Bock hat findet man immer Leute die das auch so sehen.

2 Likes

schon ein bischen lustig sowas zu schreiben, wenn es genau diesen müll im original nicht gab.

1 Like

Also das sich ziehen lassen / bzw Hilfe vom grossen gab es schon in Vanilla.
Und da habe ich selber auch mitgemacht.

Nur war es damals eher die Ausnahme, und ich habe dafür weder Gold gezahlt, noch Gold genommen.
Es war ehe reine Unterstützung, wenn man im SNG/1er über eine Stunde lang gelesen hat, dass ein Tank/Heiler gesucht wird. Damit die Spieler Ihre Quests abschliessen und ev. Beute abstauben können.

Der Unterschied zu heute ist, dass viele Spieler (am Beispiel vom Retail) die Erwartung haben, nach 15-30min Suche, alle Leute für die Ini gefunden zu haben.
Sie sind es sich nicht mehr gewöhnt ( oder haben diese Erfahrung nie gemacht), dass man während man sucht, auch andere Quests erledigt und auch Sachen Farmen, oder sich dem Handwerk/Berufen ( Angeln ? :upside_down_face:) widmen kann.

Heute muss es alles möglichst schnell und effizient gehen.
Und viele wollen einfach nicht mit „Warten“ (anderes machen) ihre Zeit bei einem Spiel „verschwenden“, sondern wollen Classic möglichst schnell durch haben und abhaken. Wobei eben auch diese „Entschleunigung“ auch zum Vanilla gehört hat.

1 Like

Und was ist daran negativ?
Heute sind die Server auch 5x so hoch besiedelt.

Heute sind die meisten Spieler auch keine Schüler mehr, die um 13:00 Uhr zu Hause sind und bis 24:00 Uhr zocken können.

Wenn man Abends 2-3 Stunden Zeit hat, kann man Instanzen auch gleich lassen, wenn die Suche schon 90% der Zeit einnimmt.

Aber immer diese schlauen „Retail-Mentalität-Sprüche“ finde ich zum ko**en.

Ebenso gut könnte man auch sagen, dass die Mentalität der verbitterten Vanilla-Liebhabern nicht mehr zeitgemäß ist.
Hört sich auch nicht so schön an, oder?

3 Likes

Das ist daran negativ, dass sie schnell enttäuscht/frustriert sind, wenn sie nach 30min nicht starten können.

Ja, das stimmt. Dann ist Classic das falsche Spiel, wenn keine Zeit zum Warten hat.
Oder aber man organisiert sich eine Gruppe im Voraus (z.B. einen Tag vorher)

Es ist aber wirklich wahr, dass man im Classic die Gruppen nie so schnell findet, wie im Retail.

1 Like

Ziehen, Boosten, Helfen ich glaube der Begriff ist recht irrelevant wenn das Ergebnis das gleiche ist.

Ich spiele schon länger kein Retail mehr und ich habe dennoch in Classic die Erwartung meine Gruppen in der Zeit voll zu kriegen - durch die bisherige Classic-Erfahrung.

Da hat sich bei mir auch im Levelbereich noch nichts geändert das klappt wunderbar - in diesem Fall auf DragonsCall.

Für wen und was alles Classic anscheinend das falsche Spiel ist…

6 Likes

Oh, das ist auch immer das beste Argument.
Classic besteht halt nicht nur aus warten.
Es gibt genug Dinge, die mir Spaß machen, wo ich nicht fünf Stunden auf andere Spieler warten muss.

Da gibt es ja auch ein Tool dafür. Ist doch klar, dass es dann schneller geht.

Wenn es das in Classic auch geben würde, wäre Person XY da ja gelistet und ich müsste nicht ewig warten, bis er es mal im LFG sieht.

Gott sei dank, gibt es ein solche Tool im Classic eben nicht.
Und selbst Blzz hat eingesehen, und Addins, die ein solches Tool nachbauen wollten „ausgebremst“
( classic feeling)

Für den einen heisst, 1h suchen eben nicht „Warten“, sondern man sucht halt aktiv (flüstern / Sng etc) oder passiv (SNG beobachten, während man was anders macht)
Und wenn man an einem Tag nicht findet, ist es wie bei Vanilla damals …

Andere die (vielleicht) mit WotLK (oder später) eingestiegen sind, kennen diese „Spielweise“ nicht, dass man sich eben im Classic mehr und aktiver um seine Mitspieler bemühen muss.
Und dass man dennoch nicht jeden Abend Erfolg hat ( bei der Suche).

Das man ein Gruppe finden, wird einfach als selbstverständlich vorausgesetzt.

1 Like

War halt dann einfach „Kann mich bitte jemand Verlies ziehen? =) Gibt auch gutes TG“ oder so ähnlich und so habe ich damals sogar meine allererste Gilde in meiner WoW-Karriere gefunden. Indem ich auf Maxlevel durch Tanaris gelatscht bin (Ich weiß gar nicht mehr, wieso) und mich ein kleines Duo dieser Gilde angeschrieben hat, ob ich sie durch Zul’Farrak ziehen würde.

Danke dafür, so sehe ich das nämlich auch.
Damals war ich auch noch Schüler und konnte von halb 2 bis in die Nacht den ganzen Tag zocken. Samstag und Sonntag auch von 8 Uhr morgens an. Heute habe ich soviele Verpflichtungen mitsamt Arbeit, dass ich abends halt nicht einfach mal anderthalb Stunden mit einer Gruppensuche verbringen möchte, wenn ich weiß, dass ich danach nur noch eine Stunde Zeit habe für den Dungeon selbst und dann langsam off muss. Da lasse ich es meist lieber ganz bleiben oder hebe mir das für einen Samstagnachmittag auf.

Also ich habe in Vanilla nie ewig eine Gruppe suchen müssen.
Das lag aber u.a. auch daran, dass so gut wie jeder Freund, Bekannte und sonst wer WoW gespielt hat. WoW war in aller Munde und das Thema Nr. 1 auf dem Schulhof.
Zusätzlich war es halt einfach neu. Da ist man gerne fünf mal HDW gegangen. Beim 759. mal ist es halt dann nicht mehr so spannend und man lässt es aus.

Aber wenn es bei manchen so war - fanden die das gut?
Finden diese Leute es toll, zwei Stunden Leute anzuschreiben und sämtliche Channel vollzuspammen?

Nur weil es eventuell so war, bzw. aktuell so ist, muss man das doch nicht gut finden?

Aber wenn das die Definition von Spielspaß sein soll - bitte. Meine Welt ist es nicht. Ich bevorzuge dann doch lieber die schnelle Gruppe, wo ich dann das eigentliche Spiel spielen kann. Denn das besteht für mich nicht darin, mit Leuten zu Chatten, in der Hoffnung wir werden beste Freunde.

Vielleicht sind diese Leute dann auch falsch in Classic. Eventuell wäre für diese Leute CallCenter-Simulator besser, wo sie dann ununterbrochen Leute kontaktieren können.

Genau das! Ich verstehe einfach nicht, wie man das lange Warten auch noch versuchen kann gut zu reden mit „Früher war das halt so“

7 Likes

Das ist doch super.
Die Kontakte /Verbindungen zu anderen Spielern haben zum schnelleren Erfolg bei der Gruppensuche geführt.
Je besser man vernetzt war, desto einfacher kam man voran.
Voll mein Ding … :+1:

Genau das gleiche wie damals führt auch heute zum schnelleren Erfolg.
Die Kontakte /Verbindungen zu anderen Spielern und eine gute Vernetzung.
Ein MMO Spiel besteht eben nur nur aus der Technik (Server, SpielClient, Mobs …), sondern auch daraus, wie die Leute miteinander umgehen und zusammen spielen wollen.
Und das (und nicht die Technik) ist für mich der entscheidende Faktor für Classic.

1 Like

Inner gilde/festen gruppe sicherlich nicht das problem, dann hat man meist aber auch keine problem mit der suche an sich dann haut man kurz in den gildenchat, und hat meist seine leute,
mit komplett unbekannten sehe ich das eher schwer an.

Weil ihnen halt nur begrenzte Zeit zur verfügung steht wg. Job Familie, andere Hobbies wir sind nicht mehr vor 15 Jahres wo der Großteil noch zur Schule ging wie bereits erwähnt, wo man im Prinzip den ganzen Tag nach der schule durchsuchten konnte (nen Klassenkamerad hat die hausaufgaben immer erst auf dem weg zur schule gemachtXD, oder wie er scherzte zwischen den Ladebalken^^

also wenn ich nach hause von der arbeit gekommen bin und gegessen hab, dann will ich auch was von Spiel erleben und nicht erst 2 von meinen 3 verfügbaren stunden bis zum schlafen gehen mit Textadventure verbringen, um dann ne halbe std vor zu Bett gehen ne gruppe zu finden, nur um dann mittendrin gehen zu müssen, weil bettzeit.

Und genau darum geht es ja nicht es wird bemängelt das man keine gruppen findet, im sng,
das wenn man kontakte usw. hat schnell ne gruppe hat ist klar, dann muss man meiste nicht mal oder maximal zu restefüllen das sng begnügen und mit dem großteil einer gruppe findet man leichter als allein.

Die größere spielschaft usw. lass ich jetzt mal außen vor.