Boosten war nie das Problem, sondern die 150-200 Stunden Levelzeit

ich werde nie verstehen wieso es Leute gibt die meinen weil ein anderer das Spiel so spielt wie er spielt, es mein eigenes Spiel beeinflusst.

Es gibt GDKP? was interessiert es dich wenn du darauf kein bock hast?
Es gibt Boosts? was interessiert es dich wenn du lieber selbst levelst?

3 Likes

Was ich schwer bezweifeln würde. Denn #damals haben wir beim leveln völlig unkoordiniert irgendwas gemacht völlig unabhängig ob es schaffbar war oder viel zu niedrig war. Man ist auch mal einfach drölfzig mal die selbe quest machen gegangen weil irgendwem die noch fehlte. Einfach dinge die mit 15 jahren erfahrung nicht mehr passieren

Das ist eher Kopfsache und keine tatsächliche physische ingame Beeinflussung.

Nenn es falscher Gerechtigkeitssinn, Gier was auch immer.

habe ich so überhaupt nicht erlebt

1 Like

Ich habe auch noch kein Erdbeeben erlebt, soll es dennoch geben hab ich gehört.

ja dann wirds wohl so sein, wenn das einer im forum so sagt. zum glück betrifft es mich nicht.

erste wird geinvt und wenn sich direkt mehr als 1 melden wird halt auf klasse/gilde/logs geschaut Bedge

2 Likes

Die Sehnsucht nach der guten, alten Zeit und die „Früher war alles besser!“-Rufe im Forum gibt es in schon mindestens seit The Burning Crusade. Auch mit Legion verstummen die Rufe nicht. Schuld: das LFG-Tool und die Wegwerf-Mentalität, für die es steht.

Mittlerweile fast täglich kann man in den Foren von Leuten lesen, die ihrem Ärger Luft machen möchten. Stets findet man mindestens einen Beitrag, dass die WoW-Community immer unfreundlicher, immer weniger sozial agiert.

Meist geht es dabei um das LFG-Tool von WoW und seine Auswirkungen auf das Spiel.

Segen und Fluch, seit es existiert: Das Tool zur Gruppensuche

Der Dungeon-Finder war schon zu seiner Einführung ein umstrittenes Thema. Das LFG-Tool kam im Dezember 2009.Dass sich die Lage acht Jahre später noch immer nicht beruhigt hat, konnte wohl niemand voraussehen.

• Früher, vor Dezember 2009, wurden Gruppen manuell zusammengestellt. Man hat eine Gruppe im Chat gesucht oder hat Leute direkt angesprochen, sich dann zusammengefunden und ist zu einer Instanz gereist.
  • Mit dem LFG-Tool in WoW kam „automatisiertes Matchmaking.“ Ein Spieler meldet an, dass er eine Instanz sucht. Das Spiel stellt automatisch eine Gruppe zusammen und portet die Spieler in diese Instanz. Es findet vorher kein Austausch zwischen den Gruppenmitgliedern statt. In einem Moment sind die Spieler noch auf ihrem Angelausflug, folgen ihrer Sammelroute oder hängen an einer Weltquest, im nächsten Moment sind sie in einer Gruppe und stehen in einer Instanz.

Die einen finden es toll, dass man für einen kurzen Ausflug in eine Instanz keine lange Anreise einplanen und extra eine Gruppe suchen muss. Die anderen stört es, dass die Gruppen seitdem immer weniger Zusammenhalt zeigen.

Läuft etwas nicht wie geplant, verschwindet sofort der erste. Passt der Gruppe nicht, wie ein Gruppenmitglied spielt, wird er gekickt. Mit dem LFG-Tool kommen und gehen Spieler aus der Gruppe.

Die Möglichkeit des Charaktertransfers und des Fraktionswechsels tragen ihren Teil zu solchen Attitüden bei.

• „Früher“ wurde darauf geachtet, dass man es sich mit den Leuten nicht verscherzt, damit man auf dem Server keinen schlechten Ruf hat (sowohl als Gilde als auch als Spieler).
  • Heute ist es möglich, sich einfach der anderen Fraktion oder einem anderen Realm anzuschließen.
  • Oder man fängt schnell von vorne an, da die Charakteraufwertung auf Level 100 auch nur einen Klick entfernt ist.

Man „haftet“ also nicht so für sein Verhalten wie früher, spürt die Konsequenzen nicht mehr so stark. Ist der Ruf ruiniert, fängt man unter neuem Namen woanders an.

AFK Pizza belegen

Das LFR-Phänomen wirkt sich mittlerweile auf Gilden und Raids aus, da egoistisches Verhalten durch das LFG-Tool salonfähig geworden ist.

Das Pflichtgefühl vieler Spieler gegenüber den anderen Mitgliedern ist kaum oder gar nicht mehr vorhanden. An seine Stelle ist Egoismus getreten.

Es wird als „in Ordnung“ empfunden, die anderen 19 Mitglieds des Raids warten zu lassen, weil man gerade noch seine Pizza belegen muss.

Kaum noch Bindung an die Gilde

Der Wegfall von sozialen Bindungen trifft „mittelgroßen“ Gilden am schwersten. Jene, die nicht unter den Top 100 der Welt raiden, aber dennoch einen gewissen Erfolg verzeichnen möchten. Jene, die auf gemütliche, familiäre Schlachtzugsabende setzen und trotzdem den mythischen Schwierigkeitsgrad meistern wollen.

Da es von diesen Gilden relativ viele gibt, ist die Auswahl groß – und die stark vereinfachten Möglichkeiten, sich etwas Neues zu suchen, wenn einem Tempo oder Umgang nicht passen, sind verlockend. Nicht wenige Gilden sind deswegen kurzlebig und selbst die ein oder andere ältere Gilde verliert zunehmend Spieler.

Acht Jahre nach der Einführung des LFG-Tools sieht man seine Spuren in WoW überall: So wie Spieler aus Gruppen raus- und reingehen, wechseln manche heute die Gilden, die Server oder die eigene Identität.

Der Preis für das erhöhte Maß an Bequemlichkeit in WoW ist höher, als man vor acht Jahren dachte.

Man muss wirklich mal nur das Internet befragen, das alte Forum ist zwar nicht mehr vorhanden aber dafür zig Beiträge von mehre Internet-Seiten.

4 Likes

digga von was redest du ya

Ach was solls, ich gönns mir mal. buffed artikel oder meinmmo?

Der Autor scheint nicht sehr gut vorbereitet zu sein, er schrieb ja anscheinend zu Legion Zeiten. Sämtlicher relevanter Content musste auch da bereits in manuellen Gruppen erspielt werden. Ja, in der Levelphase konnte man den DF nutzen. Aber spätestens ab mythischen Dungeons ist der Spaß kaputt.

Früher gab es in der Tat kleine Server, auf denen sich Raid- und Gildenleiter wie eine offene Hose benehmen konnten, weil es auf dem ganzen 500 Leute Server genau 2 Raidgilden gab. Diesen Leuten wurde Gott sei Dank das Wasser abgegraben, aber das lag nicht an Charaktertrans oder Fraktionswechsel sondern an der Einführung von wesentlich größeren Servern. Das ja auch der Grund warum man diese „Typen“ in Classic nicht mehr gesehen hat. In Vanilla war ja gefühlt jeder 2te Raidleiter größenwahnsinnig.

Das hat früher nur niemand mitbekommen, weil man die Raids schaffen konnte während 50% der Spieler auf der Tastatur eingeschlafen oder kochen waren.

Man kann halt nicht alles haben. Mythischer Schwierigkeitsgrad ist nicht für klein, familiär und gemütlich konzipiert, war er nie. Da gehts dann halt primär um Leistung.

Das liegt aber eher daran, dass früher die wenigsten Gilden Raidgilden waren. Heute sinds gefühlt 90%. Und wie oben geschrieben, die wenigen Raidgilden konnten früher ihre Vormachtstellung schamlos ausnutzen. Das geht mit dieser Konkurrenz jetzt natürlich nicht mehr.

weirdchamp

ich bin alte schule und lebe es sowohl in retail als auch classic!
questen in classic ist zäh wie alter kaugummi und niemand braucht das.

töte x, sammle y, stundenlang…
die meisten wollen es nicht wahrhaben, doch questen ist nur in retail spaßig!

man stelle sich vor zeit für sich selbst und sein leben zu finden, unvorstellbar.

1 Like

Sollte egal sein oder nicht?
Oder pass es dir nicht das es Leute gibt die sich deutlich dran erinnern das der LFG nicht nur grüne Wiese ist und was seine erscheinen für negative Auswirkung mit sich gebracht hat?

Wenn etwas seine Kopf anschaltet, sollte man sich dran erinnern das es bis Mitte WOD nur zwei Arte von Dungeon gab, Hc und NHC.
Beide konnte man mit dem DF besuchen und die Leute unter uns die zu Cata gespielt haben wissen sicher noch was für einen toller Spaß es war, die HCs in DF zu machen als sie noch nicht generft waren.

Schade das man nicht aufs alte Forum zurück greifen kann und damit auf die ganze Beschwerden um das LFG Tool, LFR und denn ganze anderen Kram der sich bereits in WOLTK zusammen gebraut hat.
Tja und böse Zunge behaupten das WOLTK der Anfang von Retail ist und nicht Cata und wenn man es wirklich genau nimmt und es mal ohne rosa rote Brille sieht, muss man dem leider zustimmen.

Aber nun werden Leute wie du aus ihren Ecken gekrochen kommen und sagen „Ihr hab doch keine Ahnung!“
Und ich kann nur sagen : Nein Leute wie du haben einfach von nichts einen Ahnung und sollte mal lieber ganz leise sein! und aufhören mit ihren "Der DF ist ja soo toll und so wichtig "Gerede den Leute wie du haben weder aktiv Cata , Mop oder WOD gespielt und haben keine Ahnung was für Problem dieses Tool mit sich gebracht hat.

Aber andere Leute vorwerfen das sie keine WOLTK gespielt haben hm? obwohl diese wohl mehr in ihren Kopf haben als alle die nach diesen verk+ckten automatisierten Mist rufen.

„Aber andere MMORPG haben das auch mimimi“
Oh ja haben sie und wer seine rosa Klumpen was sich Hirn schimpft etwas Anstrengt weiß warum alles und jedes MMORPG eine LFG hat.
WEIL ES AUCH WOW HAT!

Und was WOW hat muss ja super toll und Mega sein, so einfach ist das. Denn alles was das größte und bekanntestes MMORPG zu der Zeit hatte müsste man ja dann auch in seine eigenes Spiel haben.
War ja auch so schwer 1 und 1 zusammen zu zählen nicht wahr?

Gott… das wars ich bin raus, wenn es eine verdammten Gott für Spiele gibt und dieser mich jetzt hören tut dann tu bitte das für mich.
Lass WOTLK und das neue Addon richtig floppen, damit Blizzard richtig auf die Fresse fliegt und die Community von heute gleich mit!
Denn was anderes hat diese hinterfo…zig Firma nicht verdient!

Und meine ich so wie ich es schreibe und viel spaß bei sich weiter über den Tisch ziehen lassen.

Naja, ich mag halt gerne Quellen, aber ja, letztendlich ist es egal.

Das würde ich niemals tun, im Gegenteil, ich stimme ja zu, dass WotlK der Übergang vom klassichen zum modernen WoW war. Und ich sage „Gott sei Dank“ xD

Nein, weil es einfach funktioniert. Weil Leute in einem MMO in der Regel miteinander spielen möchten und bis auf die „Classic-Classic-Community“ wirklich niemand einen Stacheldrahtzaun um Server bauen möchte.

Sie arbeiten gerade hart daran, dass das passiert. Aber nicht, weil sie den DF reinbringen, sondern weil sie auf den Spielertyp hören, der den Text dort oben wo auch immer verfasst hat.

Weniger Aggresiv und man nimmt dich vllt ein Stück weit ernst - Himmel her Gott man kann in dem Beitrag ja fast deine Tastatur knallen hören :rofl:

Ich habe mit 3.3 angefangen, den DF ziemlich spät entdeckt und in Cata pre Nerf meine ersten HCs gemacht, und btw meinen Magier spielen gelernt indem mir wild fremde Menschen im DF geholfen haben - ja das pre Nerf, Interessant oder?

Habe ich , aktiv Cata, MOP und auch aktiv WOD - und ganz ehrlich es war nicht einmal nur ansatzweise so schlimm wie du und der typ den du oben copy pasted hast darstellen. Ich habe rnd meinen Magier spielen gelernt, meine Gilde gefunden (btw zum Gildenleiter habe ich bis heute noch Kontakt) etc.
Das tool was jetzt dafür implementiert wird ist wesentlich toxischer als rnd DF - denn sowas wie ich in Cata lernen durfte in rnd Dungeons und ähnlichem sucht man heute vergebens in Gruppen die manuel erstellt werden.

Nein sie haben es weil es funktioniert und nicht weil WoW es auch hat, keiner Kopiert mehr WoW die Zeiten sind 10 Jahre vorbei.

Ah Jaaaaa OK :smiley: :smiley: wir hören uns zu LK release :smiley:

jetzt kommt dieser df gegner schon mit vorurteilen, oberflächlichkeiten und verallgemeinerungen …

hätte es keinen df in cata gegeben, hätte es damals ähnlich ausgesehen …

die community ändert sich nicht, nur weil sie einen df hat oder nicht …

Klar deswegen gab es zig Forum Beiträge und sogar einen „Wenn der Ruhestein benutz mich schreit“ Te in jeden Rolle Forum würde ich dir ja gern da legen aber das „Alte“ Forum, gibt es ja nicht mehr.
Klar und der DF von heute wer das Ballparadies und keiner aus der Community heute würde denn anderen an die Kehle gehen, alles klar :+1:

Nein und doppelt Nein
Wow war damals der dreh und Angel punkt für viele MMORPG und jeder der was in denn Bereich erreichen wollte hat bei denn großen gern mal rüber geguckt.
Hätte Blizzard also denn DF nicht damals erfunden, tja dann würde das MMORPG wohl heute ganz anders außen.
Und kannst ja gern mal in FF 14- Forum gucken wie toll die Leute den DF ja finden :roll_eyes:

Oh bitte…
Ich hoffe grade das sie extra nur für euch denn DF einführen und man denn nur mit Echtgeld benutzen kann, immer hin reden wir hier von Blizzard denn sollte man alles zutreuen

Das weißt du weil? Magie?
Ach ja …du bist doch der Vogel der WOTLK in WOTLK die Retail Version umbauen will, mit allen schnick schnack drum herum.

Ganz großes Kino

Als würde ich Leute ernst nehmen die mit Rosa Brille durch die Welt turnen und so tun als hätten sie von etwas Ahnung.

archive.org - aber mal davon ab, es gäbe hunderte Threads, wenn die Leute ins Forum rennen würden um dort zu berichten, dass etwas gut ist. Tut nur niemand; von einem Sammelthread jetzt auf zig tausende frustrierte Spieler zu schließen, ist falsch. Fang doch mal an, mit anderen in TBC zu spielen, dann siehst du, dass alle 15 Jahre älter geworden sind. Wobei, vielleicht nicht alle…

Ich habe nie behauptet das es diese Beiträge nicht gegeben hat, und ich habe auch nicht behauptet das es keine negativen konflikte im DF gibt, ABER diese negativen Konflikte gibt es auch ohne DF und was META und GEAR angeht ist ein DF halt nunmal Fair.

Und ohne DF wird sich nicht geflamed? Oder nach Meta/GS etc sortiert für poplige 5er Dungeons - alles klar :+1:

Du sagst es selber damals, mittlerweile haben andere entwickler aber gemerkt das einfach nur kopieren nichts zum Erfolg führt :slight_smile:

Auch hier habe ich nur postive erfahrung im DF erlebt :slight_smile:

In Foren tummeln sich nur ein kleiner Teil, und meist ein Teil der nicht zufrieden ist - Tausende und mehr Spieler spielen das Spiel einfach.

Deine wilden Thesen solltest du evtl. für dich behalten, so Aussagen sind mehr als nur BS - ein DF für echtgeld :smiley: was los bei dir?

NE das macht Blizzard mit dem ersatztool in den ganzen anderen changes wie dauerhafte Dungeon relevanz etc doch selber? Darüber meckerst du aber nicht?
BTW war der DF ein tool aus LK zeiten :slight_smile: wenn auch zum Ende/mitte

Nur weil sie andere Erfahrungen und Meinungen haben heißt das nicht das die leute keine Ahnung haben, aber diese Aussage zeigt schon fast das du dich so verhälst wie du es Leuten die DF nutzen unterstellst - komisch oder?

2 Likes

weil es sowohl in classic, bc als auch vanilla, bc ohne Dungeonfinder soziale totalausfälle gibt.

Die Kunst ist es damit umzugehen.

Für ein MMO gehört es einfach dazu, gerade für eines wie WoW das ein extrem breites Publikum anzieht. Da können schonmal Welten aufeinander treffen.

Das tuen sie in öffentlichen Chats, in Foren, in spontanen Gruppen und auch im Dungeonfinder.

Nur weil man etwas unterbindet verschwindet ja nicht die Ursache.
Wer keinen Kontakt mit Menschen haben möchte für den ist ein MMO mit sozialen Interaktionen wohl nicht das richtige.

Und ja dazu gehören auch negative Erfahrungen.

Im aller ersten deutschen WoW Forum gab es einen angepinnten Community Thread. der nannte sich „Code of Conduct“
da war an den Dungeonfinder noch nichtmal zudenken und dennoch hatte die Community mit derartigen Problemen zutuen.

Sieht man heute solche Beiträge/Threads? Nein.
Es ist nämlich vielen völlig egal wie sich die Spieler verhalten sie wollen halt keinen Kontakt mit „fremden“ weil dann passiert auch nichts unvorhergesehens.

Vermeidungstaktik für soziale Interaktionen in einem MMO.

Und das soll jetzt toll sein und die super Lösung? Ich weis ja nicht…
Klingt für mich wenig gesund.

„Welt der Kriegskunst“ nennt sich das Spiel. Dazu gehört es auch gemeinsame Ziele zuerreichen selbst wenn man kein Fan von der Briefmarkensammlung von Horst ist.

ich weiß immer noch nicht, welche argumente gegen den df stimmen … hab mir aber schon viel hier durchgelesen …

die aussage, dass es mehr asoziales verhalten in df gruppen gibt als in gruppen ohne df, kann ich nicht bestätigen … habe in retail schon 20 charaktere auf max level gelevelt, nur durch dungeons mit dungeon finder und mir ist beinahe niemand begegnet, der sich schlecht benommen hat …

und, wer keine random gruppen will, kann mit freunden aus friendlist, gilde oder bnet list selbst eine gruppe mit 5 bekannten aufbauen und kann sich mit df sogar zum dungeon hinporten, den man spielen will …