Boosten war nie das Problem, sondern die 150-200 Stunden Levelzeit

Im Zweifelsfall zahlt das Publikum, dass seine investierte Zeit gewertschätzt und eine lohnende Spielerfahrung bekommt. Und ja, das ist für jeden Spielertyp anders. Ich bezweifel aber trotzdem sehr stark, dass hierbei das große Geld bei radikalen Classicpuristen liegt, die jedes noch so kleines QoL-Feature als Verrat an der einen Lehre ansieht.

Das Blizzard gerade in dieser Hinsicht absolut out of touch sein kann und gerne auchmal komplett an der Community vorbeientwickelt, hat die letzte Dekade WoW doch sehr eindrucksvoll gezeigt.

Das machen sie ja auch nicht. WotlK wird ja schon komplett umgekrempelt, in welche Richtung das geht, wird man dann sehen müssen.
Halte das trotzdem für einen Fehler beim erfolgreichsten AddOn damit anzufangen. Wenn sie das bei Cata gemacht hätten, hätte ichs noch irgendwie verstehen können.

Das ist eigentlich ganz einfach, man muss nurmal etwas aus seiner Bubble raus und nur, weil man selbst etwas nicht gut oder schlecht findet, nicht automatisch davon ausgehen, dass dies alle unbedingt tun.

Welche Entwicklung ignoriere ich denn?
WoW läuft auch hier den ganz normalen Produktzyklus. Das irgendwann der Peak erreicht ist, ne Art Marktsättigung eintritt, und es dann auch wieder bergab geht, ist ganz normal. Das liegt weder am DF noch am Raidfinder noch an sonstigen Dingen.

Aber wenn wir schon so argumentieren wollen, guck dir MoP an.

Dieses furchtbare AddOn, das

• trotz Pandas
    -trotz DF
    -trotz Raidfinder
    -trotz Talenteumbau
    -trotz eines Genres, das sich zum damaligen Zeitpunkt schon überlebt hatte,
  • trotz eines Spieles, dass in dem Addon in sein 10tes Jahr ging

selbst zu seinen schlechtesten Zeiten so erfolgreich war, wie Classic zu seinen Hochzeiten.

1 Like

Wenn Blizzard eines gelernt haben dürfte ist es, dass die Schmerzgrenze bei den meisten WoW Spielern extrem dehnbar ist.
Sprich, oft viel Drama und gespielt wird’s dann trotzdem.

Schau - du sagst sie haben quasi eine ganze Dekade lang an der Community vorbeientwickelt und postest hier dennoch mit einem Charakter der augenscheinlich in dieser Zeit Geld in Abo und Anschaffungskosten investiert und mindestens einen Char sogar in er noch aktuellen Expansion mind. bis auf Maxlevel gespielt hat.

Und ich würde mich nicht wundern, wenn du auch in WotLK Classic am Start bist, obwohl du die Designentscheidungen für total daneben hältst.

Worauf ich hinaus will ist, dass im Hause Blizzard natürlich keine Amateure sitzen, vor allem nicht wenn’s um finanzielle Aspekte geht, sondern man ziemlich sicher Zielgruppen analysiert haben wird.

Na ja komplett umgekrempelt weil ein Feature nicht kommt, dass damals ohnehin erst mit dem letzten Tier eingeführt wurde würde ich das jetzt nicht nennen.

Auch was z.b. die geplanten Änderungen an Dungeons etc. angeht, würde ich da jetzt noch nicht voreilig urteilen wollen. Es ist doch gar nicht absehbar in welchem Rahmen das passieren wird. Wir wissen quasi noch nicht ob wir hier von vielleicht nur etwas mehr HP reden oder ob es sehr schwer werden wird und auch nicht wie die jeweiligen Änderungen integriert werden. Sprich - ob es von irgendwas abhängig ist, welcher Schwierigkeitsgrad herrscht, ob man es vielleicht selbst einstellen kann (und schwerer dann ggf. absolut optional wäre) etc.

Gefühlt wird jetzt viel Drama gemacht um etwas, dass eventuell sogar am Ende doch spaßiger wird, als man gedacht hätte.

Du ignorierst, dass in späteren Jahren natürlich auch eine allgemein größere Zielgruppe gegeben war.

2005/2006 war das Internet noch lange nicht flächendeckend verfügbar und auch noch nicht so erschwinglich.
Auch hatte da noch nicht jeder Haushalt standardmäßig mindestens einen PC rumstehen bzw. war Gaming - insbesondere OnlineGaming zu der Zeit alles andere als Gesellschaftsfähig sondern hatte Nerd-Status.

Höhere Spielerzahlen geben entsprechend nur bedingt Aufschluss über die Beliebtheit.
Niemand weiß ob WotLK überhaupt ne Million Spieler gehabt hätte, wenn’s 2004 auf den Markt geworfen worden wäre.

Zeit, Zugänglichkeit, Infrastruktur und ja auch Gesellschaft und deren Akzeptanz spielen eine massive Rolle dafür wie Produkte konsumiert werden.

Und was das MoP Beispiel angeht. Sorry, falsche Adresse. Ich mochte MoP tatsächlich sehr.

3 Likes

Dass Problem ist hierbei, dass man als WoW Spieler auch gelernt hat, dass Blizzard aus Edlen Motiven versucht Verbesserungen in das Spiel einfließen zu lassen aber ebenso auch gerne dabei übertreibt und diese Änderungen dann sogar ein negativen Effekt haben können.

Für viele ist eben auch unverständlich warum man dafür Wotlk benutzt. Für viele , mich eingeschlossen, ist Wotlk (auch wenn es wie jedes Addon ein paar Tiefen hat) ein in der Summe gelungenes , stimmiges Addon.

Nun werden gerade in diese Addon Veränderung eingeführt und das stößt halt auf Irritation. Und machen wir uns nichts vor. Wären diese bereits in TBC eingeführt worden, würden sich darüber auch Spieler aufregen. Ich sag nur Södnermodus.

Dazu fehlt halt auch Kommunikation seitens Blizzard, warum und mit welcher Strategie diese Änderungen kommen.

Und das Forum ist ja dazu da, seine Meinung / Sichtweise zu schildern und mit anderen Leuten sich auszutauschen. Evtl. bekommt man dabei ja auch neue Ideen oder Sichtweisen auf die Dinge. Also eben dass, was öfters doch (Ingame) gefordert wird.

Und ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass auch hier im Forum bei Änderungen in der TBC Welt Spieler Ihre Sichtweise geschildert haben und es hier ne Zeitlang #nochanges vs #somechanges Diskutiert wurde.

Nun gibt es eben für WotlK #alotofchanges und dann sollte man eben den Spielern , die sich auf ein Wotlk mit #nochanges gefreut haben auch den Raum lassen, ihren Unmut Raum zu verschaffen.

Das ist nicht ganz richtig, es gibt da eine ganze philosophische Abhandlung drüber, warum Blizzard meint manchen Änderungen machen zu müssen.

Wenn man die liest werden manche Änderungen aber eigentlich noch gruseliger, als sie eh schon sind!

Deswegen das „gerne auchmal“. Natürlich ist nicht alles schlecht an dem Spiel, auch Retail nicht, im Gegenteil, im Kern ist das ein sehr gutes Spiel. Trotzdem gibts da oft und immer öfter Sachen wo man sich denkt "Warum machen die das, das Spiel könnte so viel besser sein?

Und ja, die Schmerzgrenze ist sehr dehnbar, eben WEIL WoW im Kern ein so gutes Spiel ist, und weil es in der Art auch quasi keine Konkurrenz hat.

Für mich persönlich war die Schmerzgrenze in SL erreicht, selbst BfA fand ich bis zum letzten Patch noch richtig gut. Aber SL war tatsächlich das erste AddOn, was ich im ersten Tier abgebrochen habe, und zu TBC gewechselt bin, weil dort das Gameplay zwar nicht so frisch ist, aber die Belohnungsspirale 1000x besser.

Und natürlich werde ich auch WotlK spielen, ich habe nie gesagt, dass ich es nicht mache.

Und trotzdem kann ich die DF für absolut grenzdebil und out of touch halten, das geht beides gut zusammen.

Ich sag ja nicht, dass es nicht spaßig werden kann, ich habs ja selbst geschrieben, dass sie M+ in WotlK einführen sollten, wenn sie jetzt schon so viel ändern. Trotzdem halte ich das wenigstens für eine gewagte Geschichte da ausgerechnet bei WotlK mit anzufangen.

2005/2006 war genau die Zeit, als sich Flatrates mehr oder weniger als Standard durchgesetzt hatten, was eine der Gründe für den großen Erfolg von WoW war. Und genau in dieser Zeit wurde Gaming auch sehr gesellschaftsfähig. Abgesehen davon, dass WoW sowohl 2005 als auch 2010 in einem relativ nerdigen Subgenre zu Hause war, dem MMORPG, das spielt niemand, der nicht wenigstens etwas mit nerdigem Zocken anfangen kann, egal ob 2005 oder 2010.

Also deswegen kann man wirklich nicht sagen, dass Vanilla so „schlecht“ angekommen ist.

Wie gesagt, Produktzyklus, natürlich muss sich ein Produkt etablieren etc. Kunden gewinnen. Nur irgendwann ist halt der Höhepunkt erreicht und dann gehts bergab, gerade bei solchen schnelllebigen Dingen wie Games. Das muss dann nicht unbedingt mit der Qualität zusammenhängen, genauso wenig wie mit der Beliebtheit, vielleicht kann man sich darauf einigen.

Oh ich auch. Trotzdem ist MoP halt ein Inbegriff von Retail was Spielmechaniken und Spielablauf angeht, noch viel viel mehr als das Cata damals gewesen ist. Cata ist WotlK mit nem Twist. MoP legte den Grundstein für das Retail, was wir heute kennen.

3 Likes

Irgendwie muss das Forum ja auf die durchschnittlichen Buchstaben pro Post kommen. Während du den Durchschnitt drückst, hebt er ihn an.

Stell’s dir wie bei der Schule vor. Zusammen habt ihr 20 Klassen absolviert. Er hat davon dreizehn…

6 Likes

Keine Ahnung was du Vogel dir wieder raus nimmst, andere Leute als gestörte hin zustellen.
Ich bin keine Person die eine Blatt vor dem Mund nimmt und so ekelhaft falsch freundlich tut und einen etwas voll heuchelt.

Also rat ich dir mal ganz dringend damit aufzuhören so zu tun als würdes du wissen wie die Person hinter den Geschreibsel ist, aber da du Möchtegern Psychologe es eh nicht tun wirst, hoffe ich für dich das du ingame richtig auf die schnauze fällst.

Und nicht nur du…sondern auch die ganzen andere Spinner hier in Forum. Die so tun als hätten sie von allem eine Plan aber eine altes Spiel so umbauen wollen das es eine hässlich Version von Retail wird. Einfach nur dumm und zurück gebliebenen.

Ach und Rechtschreibfehler könnt ihr auch total gern behalten und euch dran auf geilen.
Gibt ja mehre von euch die sich gern eine drauf runter holen wenn sich sich über die Schwäch einer andere Person lustig machen nicht wahr?

Warum sollte man bei Leute wie euch sachliche bleiben?
Immer hin gibt es genug von euch „DF befürworter“ die andere als Fanatiker und so weiter, hinstellen und so tun als hätten sie die Weisheit mit dem großen Löffel gefrühstückt.
Und bitte…so verblendet kann keiner von euch sein um nicht zu kapieren wo Blizzard mit seinen Games hin will.

Du unterscheidest dich grad 0.
Deine Meinung ist absolut, die anderen meh.

2 Likes

Aber das ist doch genau das was die „DF-Befürworter“ verhindern wollen?
Denn der aktuelle Kurs, den Blizzard fährt, führt doch genau dazu oder nicht? Das alte Spiel wird umgebaut und näher an Retail herangeführt. Kein DF und stattdessen ein Retail Tool, angepasste Schwierigkeit der Dungeons etc. etc.
Und das haben weder der Großteil der DF-Befürworter noch der DF-Gegner gefordert. Das ist einfach nur eine halbgare Lösung von Blizzard, um zu versuchen beide Seiten zufrieden zu stellen.

Und es ist gar nicht so schwer zu kapieren wo Blizzard mit seinen Games hin will: Maximaler Umsatz für minimalen Aufwand. Spielerorientiert sind sie leider schon lange nicht mehr so wie früher.
Auch finde ich es gar nicht so abwegig, dass sie jetzt WotLK für einige versauen, nur damit sich Dragonflight besser verkaufen lässt.

PS: Man kann immer sachlich bleiben, wenn man denn auch will. Egal was für Beleidigungen einem an den Kopf geworfen werden.

1 Like

Sorry, aber es wird doch umgebaut und darum wird hier Diskutiert - #nochange ist aufeinmal #alotofchange und ganz nebenbei ist die entwicklung näher richtung Retail als wenn man den DF einfach so eingebaut hätte wie er zu original LK war, von mir aus auch erst mit Phase ICC.

Danke dafür das du „alle“ direkt in eine Schublade stecktst, zeugt von eurer sozialer Stärke die so wichtig ist in der classic community (um bei deinem Verhalten zu bleiben mit Schublade und so :slight_smile: )

Darüberhinaus sind meine Beiträge öffentlich und ich denke ich kann behaupten das ich in der Regel ziemlich sachlich argumentiere.

Verblendet bist du, minmaler Aufwand maximaler Gewinn, erzählen einen davon das Kommunikation in der classic community ja so wichtig ist und implementieren ein tool aus Retail was keiner Kommunikation mehr benötigt :smiley: :smiley: :smiley: 3 mal laut gelacht.

LK ist näher an Retail mit den changes wie Cata im original um es mal genauer zu sagen aber ja wir sind alle Blind.

1 Like

:face_with_hand_over_mouth:

Abgesehen davon will ich doch gar nix umbauen.

Ich amüsiere mich köstlich grad. Ich frage mich doch ernsthaft, warum manche Leute Classic spielen. Mit dem Classic von damals hat es nicht mehr viel zu tun, was wirklich sehr sehr schade ist.

Die Levelzeit ist doch super! Wenn ich innerhalb von 24 Std. Maxlvl haben möchte, spiele ich Retail.

Boosten? Warum? Spart euch Geld und geht mit einer Gruppe! Das ist Classic und gibt mehr EP und Loot so nebenbei.

Man möchte im "Untergürtellinie"meter weit oben stehen? Geht und spielt Retail! Da rotzt ihr mehr DPS raus!

Ihr legt keinen Wert auf andere Spieler und wollt anonym den Leuten Kräuter und Erze klauen? Geht und spielt Retail! Da bekommt der andere wenigstens auch noch etwas ab, wenn er den Mob davor getötet hat.

Ihr wollt kein LFR-Tool? Warum lasst ihr euch dann boosten? Wo ist die Logik? Das LFR-Tool ermöglicht ja gerade denen, die nicht soviel Zeit haben, mal eine Ini gehen zu können ohne gleich 500 g ausgeben zu müssen, weil sich alle boosten lassen müssen und keiner mehr nen Dungeon normal läuft.

Aber danke an euch. Das LFR-Tool wird nicht kommen zu Lichking. Tolle Arbeit!

Die Community hat sich halt massivst verändert. Leider!

Ich möchte keinen angreifen, aber man sollte sich im Klaren darüber werden, dass Classic kein Retail ist. Ja und eigentlich auch kein wirkliches Classic mehr. Meckern bringt da auch nix mehr …

1 Like

Beim ersten und zweite Char womöglich, beim fünften dann für die meisten nicht mehr. Aber auch das ist Classic, jeder kann es tun, wie er es für richtig hält.

Genau da liegt der Hund begraben, gerade auf kleinen Realms sind einfach zu wenig Leute im Lowlevelbereich unterwegs.

LFR-Tool sollte btw sowieso nicht kommen, weil Cata-Feature. Falls du den DF meinst, da kommt eine noch schlimmere Alternative und das findet ihr gut?

So viel zusammenhangsloser Schwachsinn in einem Beitrag ist ja schon fast einen Orden wert.

3 Likes

Wieso MUSS ich leveln?
Manche Leute finden es total entspannt, einfach vor sich hin zu spielen. Ob das nun questen oder Instanzen sein mögen. Das ist doch deren pers. Einstellung.

Problematischer empfinde ich eher, wenn man das Gefühl entwickelt, etwas tun zu MÜSSEN? Eher dann hat man die Kontrolle über sein Leben verloren.

2 Likes

Finds auch lustig wenn jemand sagt er zockt sich beispielsweise seinen dritten priester hoch.
Dieser Jemand kriegt erstmal Gelächter aus allen Ecken ab.

Aber im Endeffekt wofür? Weil er das spielt was ihm persönlich Spaß macht :sweat_smile:
Bis wieder einer meint ihm vorschreiben zu müssen was ihm Spaß zu machen hat :sweat_smile: :man_shrugging:

Warum?? Vom Prinzip her hat er doch recht - jeder schrie nach classic - und ausnahmslos der nicht unrelevante größte Teil der Spielerschaft hat dann aber classic zu dem gemacht was es niemals war - und macht es auch weiterhin :slight_smile:

Finde ich auch Interessant.
Die hälfte des Spiels wird geskippt um die andere hälfte des Spiels zu rushen :slight_smile:

Das muss kein Mensch verstehen

2 Likes

Na ja- dann lässt man es halt bleiben.
Wozu braucht man 5 Chars auf Maxlevel?