Auch das verstehe ich nicht - Quests und Leveln sowie Dungeons im Levelbereich (die auch mal Abwechslung bringen würden) sind beim dritten mal Uninteressant.
Geraidet wird aber 5-10 mal die selbe Ini in einer Woche mit 5-10 verschiedene chars.
Und das sich das jedesmal anders Spielt braucht mir keiner zu sagen, Heiler unterscheidet sich vllt noch, Tank auch aber DDs ? nicht wirklich.
WoW ist ein MMORPG. Bedeutet für mich das auch eine Levelphase zum Spiel dazu gehört. Wenn man das nicht möchte könnte man genau so gut einen Dungeon Crawler spielen.
Wow ist einfach mehr als nur von Instanzierten Inhalt zum nächsten zu rennen.
Tut mir leid ich spiele weil ich Spaß daran habe und muss keine Leute dafür bezahlen nicht zu spielen. Und wenn ich keine Lust habe schiebe ich trotzdem keinem Booster das verdiente Gold in den Popo. Dann spiele ich einfach nicht. Ich muss nicht 10 Twinks haben.
Dito, nur macht mir Leveln eben keinen Spaß, das Endgame schon. Also überspringt man den langweiligen Teil asap und kommt zum spaßigen.
btw. habe ich meine Chars selbst gelevelt, hauptsächlich durch Instanzen, verteidige aber mit Vorliebe Boosting, weil Leveln eben langweilig ist für einen überwiegenden Teil der Spielerschaft.
In der Kernaussage gebe ich dir recht, auch wenn ich es nicht verstehen kann und eher der Meinung von Octa bin.
Aber ich verstehe auch nicht wie man Briefmarken sammeln kann oder Gartenarbeit mögen kann.
Aber wenn es jemanden Spaß macht ja bitte dann mach es
Wobei ich Boosten als großes Kernproblem in WoW-classic sehe und es deshalb nicht verteidigen kann und werde.
Aber wieso? An welcher Stelle hast du Einschränkungen dadurch? 95% der Chars würden ohne Boosting gar nicht gespielt, also stünden sie auch nicht für andere Aktivitäten sub70 zur Verfügung, was gern als Argument genannt wird.
Mal ganz logisch gesehen:
Als Neueinsteiger/Rückkehrer hast du kaum Gold und ggf. auch nicht die Ambitionen deine paar Goldstücke für nen Boost rauszuhauen. Da sich aber die Leute mit Twink Nr. 10 lieber boosten lassen, hast du auch weniger Mitspieler für Dungeons. Ergo sinkt der Spielspaß auf Dauer, wenn man nicht gerade nur am Questen interessiert ist.
Zudem sind (und da kann ich jetzt nur von Everlook sprechen) grob 50% der Booster nicht deutschsprachig. Die sind den ganzen Tag am Boosten und farmen sich so ihr Gold zusammen. Was sie damit machen? Vermutlich verkaufen. Wär schon komisch wenn die alle zu uns auf den deutschen Server kommen zum Spielen und sich den ganzen Tag mit aus Langeweile mit boosten beschäftigen. Und da hätten wir auch wieder das gute alte RMT-Problem, was sich neben den Farm-Bots extrem auf die Wirtschaft auswirkt.
Boosten ist schon lange keine „Hilfestellung von max-lvl Chars für Gildies und Freunde“ mehr sondern ein knallhartes Geschäftsmodell. Und genau da liegt das Problem.
Gerade mit TBC und dem reduzierten XP-Bedarf gab es auch beim dritten Char noch Levelgebiete, die einem noch unbekannt waren (zumindest in den Classic-Gebieten).
Am meisten Spaß gemacht hat das natürlich als Neuling ohne Plan von nix. Wenn ich überlege, wieviel Unfug ist mit meinem ersten Charakter (Troll-Mage) getrieben habe, wieviel unnötiges hin- und herreisen darunter war… aber spaßig wars trotzdem. Allein der Levelbereich mit 1k Needles, Strangle und co.
Stell dir mal vor du sagst „mein Hobby ist Gärtnern“ und bezahlst dann andere dafür das zu machen. Irgendwie schräg.
Wenn ich zum 28. Mal die Quest mache schade ich keinen dadurch.
Wenn aber jemand kein Gold hat aber geboostet werden will geht dieser sich vielleicht Gold extern kaufen. Dadurch unterstützt man dann Inflation und das Ende der Serverwirtschaft.
Ich behaupte nicht das das alle machen aber es gibt Gold Käufer und es gibt Bots. Davon werden garantiert auch Boosts durchgeführt. Dadurch kommt dann eine unnormale Menge von Gold in die Wirtschaft.
Die Ausmaße die boosting angenommen hat auch in bezug auf RMT etc. Das gehört für mich nicht in ein Game, besonders nicht wenn damit im RL auch ein Wirtschaftszweig entsteht, und das es so ist zeigt deutlich das mehrere booster auf Deutschen Realms kein Deutsch sprechen. Die boosten halt überalle Realms hinweg, und das verdiente Gold wir verkauft.
Das Thema Neueinsteiger und Dungeonverfügbarkeit im low level Bereich kommt ebenfalls hinzu.
Ich kann das einfach nicht verteidigen und das Thema ist für mich in classic und auch in retail ein rotes Tuch.
Ich befürchte auch das sich in LK das ganze noch größer entwickeln wird, mit Raidboosting für Erfolge und diverse Mounts etc.