Boosten war nie das Problem, sondern die 150-200 Stunden Levelzeit

Genau das ist halt ein Punkt, weshalb ich der Meinung bin, dass Retail so ist wie es eben ist, weil man kann ja mal eben fix leaven wenn einem die Nase nicht passt. Man muss sich keine Mühe mehr geben, nicht nett sein, kann sich aufführen wie die S** unterm Sofa, etc., DENN man hat entweder schnell geleaved oder man wird geleaved… Spieler werden ja auch in einer Tour wie am Fließband nachgeschoben :slight_smile:

Ich finde, Classic + Classic TBC muss sich einfach zu Retail unterscheiden, sonst macht das ganze keinen Sinn. Leveln in Wotlk kann man in Retail mit dem DB auch, dafür brauchts kein Wotlk Classic

1 Like

Wer sich positiv und vernünftig Verhält wird in der Regel nur sehr selten negative Erfahrungen machen.

Kann es auch absolut nicht nachvollziehen wie man auf den Trichter kommt rnd/pug Gruppen würden asoziales Verhalten fördern.

Das ist in etwa so gehaltvoll wie die Aussage das nur Arbeitslose Menschen ohne RL WoW spielen.

Beim besten Willen, ich verstehe die Leute nicht, die ein Spiel speieln (wollen), von dem sie wissen, dass es eine gewisse Leelphase hat, und sich dann darüber beschweren.

Das sind dann auch die Leute, die bei McDonalds nen McRib bestellen, von dem sie wissen, sie mögen es nicht, es dann verzehren, nur um sich dann bei den anderen Kunden und dem Personal beschweren, es würde ihnen nicht schmecken xD

Bezgl. des weglassen des DF muss ich sagen, ist das ein echter Verlust. Man hätte ihn modifiziert integrieren können. Kein automatisches hinporten, auf den eigenen Server begrenzt, ect. Die DF-Gegner hätten ihn ja nicht nutzen müssen.

2 Likes

Jo schon, aber wenn sowas kommt wird zwangläufig auch mehr gefordert wie Klassenbalance usw.
Es versteht mich hier iwie kaum Jemand, mir gehts darum die Büchse garnicht erst zu öffnen weil der Ottonormal Spieler ein Finger nicht reicht, er möchte den ganzen Arm haben.

Quatsch.
Wir haben Classic weil Blizz gesehen hat wie viel Kohle man damit verdienen kann.

3 Likes

Es ist nicht per se so.
Fördern ist auch nicht das richtige Wort, da es aktives Eingreifen suggeriert. Ich würde es eher mit dem Wort begünstigen beschreiben.
Natürlich gibt es auch jetzt schon Leute, die sich daneben benehmen.

Das Gleiche erlebt man bspw. auch auf der Autobahn. Viele fahren gesittet, aber es gibt ein paar Raser (nicht schnell fahrende), Drängler, …
Gäbe es eine stärkere Anonymität, seltenere Kontrollen, kaum Blitzer, … bin ich mir sicher, dass es viel mehr des unerwünschten Verhaltens gäbe, als jetzt.

Und da sehe ich die Parallelen.

:man_shrugging:

Wäre ein Ansatz.

3 Likes

Du bist also der Meinung, Retail ist, wie es ist, ausschließlich, weil hier und da mal einer den Dungeon verlässt? Und du bist außerdem der Meinung, dass man sich Mühe geben muss, dass man nett ist? Dann würde ich mal deine allgemeine Einstellung überprüfen, ich muss mich so gar nicht anstrengen um freundlich zu sein, bin ich per se schon.

Genau, es muss sich unterscheiden, tut es ja auch gewaltig. Nein, spielt sich nicht genauso, andere Klassen, andere Skalierung, etc… Ist das eigentlich ein Symptom einer schweren Krankheit, dass man glaubt, dass Wotlk-Content in Retail praktisch dasselbe sei? Wir werden dauernd darauf verwiesen, einfach komplett die Tatsache ignorierend, dass es ein komplett anderes Spiel ist. Habe es schonmal getan, werde es wieder tun: Spiel du doch Counterstrike, da gibt es auch keinen Dungeonfinder.

Hier spielen zu 99% Leute, die älter als 30 sind, die in der Regel ein geregeltes Sozial- und Privatleben haben und, die abends einfach abschalten wollen. Leider kollidiert das mit der sehr lauten Minderheit, die uns zwingen möchte, Smalltalk in Dungeons zu führen oder, die lieber möchten, dass ich ‚Hi, dps‘, ‚hi‘ und ‚bye‘ schreibe und das Ganze als soziale Interaktion definieren. Wenn ihr labern wollt, sucht euch Freunde und geht mit denen ins Discord oder holt euch einen Papagei, die meisten wollen in Ruhe zocken und schreiben ja dennoch mal hier und da was in den Chat.

naja das große Geld dürften sie bis jetzt nicht gemacht haben. Verstehe mich nicht falsch. Die haben sicher gute Zahlen gebracht.

Aber Dinge wie mehr mikrotransaktionen, ingame shop etc hätte erst richtig Geld in die Kassen gespielt.

Ich denke eher, dass dies eines der großen Missverständnisse zwischen Befürworter und Gegner ist.
Eine Entwicklung in Richtung Solospieler-Game, was einige der Gegner des DF durch eben diesen vor allem durch das xRealm-Feature vorangetrieben sehen, führt zum Nachlassen der Kommunikation generell. Warum noch ingame nach Freunden/Bekannten suchen oder einer Gilde beitreten, wenn es auch ohne geht?
Der Mitspieler wird zum austauschbaren Gut degradiert. Er dient nur noch dem eigenen Nutzen.
Das hat eher weniger mit Dungeon-Smalltalk zu tun.

Vermutlich auch mit dem Wissen um die Garrison im Hinterkopf, welche, nach Ansicht vieler Spieler, man kaum noch verlassen musste, erscheint der erste, kleine Schritt in diese Richtung bedrohlich.
Getreu dem Motto: Wehret den Anfängen…

1 Like

Weiß was du meinst, aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das Classic/TBC/Wotlk nicht kommt weil sie uns so mögen :wink:

Ich glaube nicht, dass sich hier die Leute wegen Randoms aufregen oder habe ich was verpasst?
Das du jetzt zum großen Teil gute Erfahrungen mit Randoms gemmacht hast spricht doch gegen den DF und nicht dafür. (siehe Bsp. von Craftix)

Vielleicht bist du ja diese „laute Minderheit“?

Und bitte vergiss die kranken Oma´s nicht die können ohne DF auch nicht spielen.

Nein Nein, kriege es nur Allgemein oft mit dass man auf Randoms zeigt obwohl man selbst teilweise nicht besser ist, mit meinem Beispiel wollte ich nur untermalen dass Randoms eben nicht das Übel sind :slight_smile:

Kriege in der Gilde oft zu hören; Bla bla bla diese Randoms.

Wenn ich dann aber Realität dabei schütte und sage dass die Randoms da und da Sachen richtig gemacht haben, aber „der Core“ dort gefailt hat, möchte man schnell das thema wehcseln bzw nichts von hören^^

Eigentlich habe ich derzeit garkeine Meinung mehr über den DF, ich bin zwiegespalten.
Liegt an an einigen guten Gesprächen hier :slight_smile:

3 Likes

Die Kommunikation hatte ich oben beschrieben. Wenn in Eurer Bubble deutlich mehr geschrieben wird, super. Bei den meisten beschränkt sich das auf das Minimum, weil man parallel im Discord mit Leuten quatscht oder sonstwas tut.

Ich habe keine Stellung bezogen, sondern versucht, mich in ihre Situation hinein zu versetzen.
Vielleicht solltest du deine Bubble einmal verlassen, wenn du das nicht mehr erkennst?

Falls du das als Beleidigung auffasst, jeder steckt in einer Bubble mit Gleichgesinnten, mehr oder minder.

Nein, denn ich fordere keinerlei Änderung am Spiel, ich möchte es gern wie 2008.

www.deppenapostroph.de, wobei du ja sogar einen Accent verwendet hast.

1 Like

Naja es geht aber auch nicht darum jemanden etwas aufzuzwingen^^ sind nicht diese Gespräche wo man froh ist wenn der andere den Mund hält xD

Sind eher Gespräche die aus der Situation raus entstehen, wie Fails über die man lacht oder oder, also ich gehe auch nicht in eine Gruppe und muss unbedingt ein Gespräch anfangen^^ aber wenn sich eins ergeben könnte springe ich gern auf den Tratsch Zug auf :smiley:

Einfach Freundlich :smiley:
Aber mir fällt auch im RL auf dass freundlich oft komisch aufgefasst wird :frowning:
Sobald man Jemand fremdes anspricht wird man oft erstmal blöd angeguckt von wegen „was will er denn nu?“ anstatt es einfach so anzunehmen wie es gedacht war, ohne Hintergrund und nett^^

Absolut, da bin ich bei dir. Meine Intention ist eben nicht ‚super, endlich ne Dungeongruppe, kann ich denen von meinem Tag erzählen.‘, die Erwartungshaltung mancher laut diverser Aussagen hier aber irgendwie schon.

Nein, nicht ausschließlich deswegen, aber es ist der Vorreiter von dem, was wir nun in Retail serviert bekommen.

Das eine hat nix mit dem anderen zu tun. Du musst dir keine Mühe geben (Gameplay z.B.) und freundlich sein musst du auch nicht (dank DB)

Es ist trotzdem vom Prinzip her das gleiche Game und so, wie es hier gefordert wird, sogar mit den gleichen Annehmlichkeiten. Und nein, dein Vergleich hinkt, weil CS einfach ein komplett anderes Genre darstellt ^^

Aus welchem Grund spielt man eigentlich ein MMORPG wenn man sich „gezwungen“ fühlt, mit anderen zu interagieren? Wenn ich ein derartiges Game spiele, will ich mich nicht fühlen, als würde ich ein Sologame spielen. Und das ganze hat sogar noch einen entscheidenden Vorteil: Die Leute, die dir via manueller Grp-suche auf dem eigenen Server in WoW begegnen, sind auch immer iwo potentielle Mates, Raidmember, Questbuddies, etc. Im DB hast du wenn dann nur die Möglichkeit, diese Leute über B-Net zu adden, was dir aber halt spieltechnisch nix bringt. Das sind btw Gründe, weshalb es ganz gut ist, einfach mal den Mund aufzumachen und mit Leuten locker ins Gespräch zu kommen, weil sie raidtechnisch, fürs questen (oder was auch immer man spielt) nützlich sein könnten.

1. Warum spielst du überhaupt ein MMO(!) wenn dir diese Aspekte nicht wichtig sind und 2. warum diffamierst du Leute, die sich genau das zu nutze machen, was ein MMO unter anderem mit sich bringt, nämlich, soziale Kontakte pflegen bzw. aufbauen? Ganz schön anmaßend!
2 Likes

Und denkst du denn, das kommt häufig vor, dass sich Leute denken ‚super, geb ich mir mal ganz wenig Mühe und bin voll unfreundlich, dauert das Ganze halt 20 Minuten länger, dafür hab ich es denen richtig gezeigt!‘?

Nein, MMORPG vs. ARPG.

Ich fühle mich nicht gezwungen, ich interagiere mit den Leuten, indem ich mit ihnen spiele. Wenn mir danach ist, chatte ich mit ihnen, wenn nicht, belass ich es bei dem Minimum. Wieso fühlt man sich eigentlich gezwungen, anderen seinen eigenen Spielstil aufdrücken zu wollen?

Ich bin mit Leuten aus meiner Gilde im Discord, inwiefern sind mir denn da Aspekte nicht wichtig? Und ich bin auch mit denen in einer Gruppe, sofern genug Lust haben, der Rest wird mit randoms aufgefüllt, die übrigens von sich aus schon sehr wenig schreiben, also so falsch scheine ich da nicht zu liegen, die hängen vermutlich mit ihren Leuten im Discord. Wir laden übrigens auch gern mal Leute ins Discord ein, mit denen wir in einer Instanz sind. Ich diffamiere niemanden, aber ich erkenne eben, dass das hier kein Chat mit Spielfunktion ist, sondern umgekehrt.

Ja sowas finde ich auch komisch und kanns iwo auch nicht glauben^^

Wenn Jemand im Dungeon über seinen Tag anfängt zu reden bin ich einfach froh wieder weg zu sein :smiley: aber in 98% der Fälle sind die Gespräche vollkommen sauber.

Ich mein, fängt ja keiner an über seinen Tag zu sprechen wenn man sich davor 15 Mins als beispiel angeschwiegen hat xD

1 Like