Die meisten wollen aber nach meiner Einschätzung außer Bosse looten in Raid/M+ nicht zu irgendwelchen weiteren Aktivitäten in WoW „genötigt“ werden. Siehe die Auseinandersetzungen um borrowed power. Einfach nur online kommen, pullen, legen, looten und offline gehen, und nicht noch Rep-Kosten farmen müssen, und sei der Aufwand noch so gering. Nur wenige wollen noch WoW spielen, die meisten wollen nur M+ und bestenfalls noch Raid spielen.
Und die haben dann, Gott sei dank meiner Meinung nach, Pech gehabt.
Müssen sie halt mit leben oder wenn sie partout nicht wollen sich einen Token alle paar Monate kaufen.
meiner meinung nach ist raiden immer noch am teuersten… rund 3 stunden progress am boss. jedes mal food nehmen… direkt beim raidstart dann alles kaufen / farmen …
m+ ist weitaus billiger finde ich, man braucht nicht fullbuffed sein für weekly… und crafted gear braucht man auch nicht für m+ beim raid zählts dann schon eher denke ich.
Das könnte sein. Dann gehts den Spielern eher um besten Loot und maximalste Stärke. Aber WoW ist kein Egoshooter oder ARPG wie Diablo, wo es genau nur um das geht am Ende. Wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse … ja, so kann WoW sogar für mich langweilig sein und am Ende würde man es auf die Seite legen für Monate, bis neuer Content da ist. Da ist wohl nicht die Luft für Genuss.
Oh, ein Linguistikstudent der mir die Definition einer Diskussion nahebringt und dennoch zweimal dritte mit einbezieht. Wahnsinnig aufregend Wo steht explizit, ich würde gerne das vierfache haben wollen? Es wurde regelrecht erwähnt, dass es viermal so hoch ist, nicht dass ich diesen Betrag als Belohnung erwarte, oder geht das aus dem Text etwa so hervor?
Mit dir zu schreiben ist alles andere als aufregend. Diskussion kann man es ja nciht nennen.
Ja das geht aus diesem Text so hervor.
Falls du es anders meinst, dann erkläre es.
Weiterer Lösungsvorschlag: Git Gud. Wer in einer M+ so hohe Repkosten farmt hat sowieso andere Probleme als Gold.
Wenn man paar schlechtere Spieler dabei hat, die noch in der Übungsphase sind, gibt es halt den einen oder anderen Wipe. Da kann schon was an Repkosten zusammenkommen.
Das fällt halt unter Nachwuchsarbeit, die sich in manchen Fällen dann schon auszahlt.
Ich kann mir halt nicht immer nur die Rosinen herauspicken.
Wenn ich M+ spiele, dann sollte ich auch in der Lage sein, paar Quests zu machen, um meine Repkosten bestreiten zu können.
Bufffood und Co. und Verzauberungen sollte auch nicht so das Problem sein, wenn man da ein wenig Zeit investiert. Dann läuft man halt 2 Keys weniger und farmt in der Zeit Gold und/oder Mats.
Und als Gildenleitung bzw. Offi hat man in einer halbwegs organisierten Gilde eh ein Auge drauf, dass sich die Member untereinander helfen. Und dass jeder im Rahmen seiner Kräfte dazu beiträgt.
Als Offi habe ich auch immer darauf geachtet.
Ich habe auch viel mit der Gildenleitung zusammen gehangen und wir hatten auch immer einen Blick drauf, genug Bufffood, Fläschchen und Verzauberungen in der Gildenbank waren. Die wir dann auch bei Bedarf verteilt hatten.
Wir haben uns halt dann auch die Zeit genommen, das Zeug zu farmen bzw. auch herzustellen. Auch mit den Mats, die uns fleissige Member in die Gildenbank gepackt haben.
Von z.B. unserer ältesten Mitspielerin, die damals 78 Jahre alt war, haben wir natürlich nicht erwartet, dass sie da groß dazu beiträgt. Aber das hat sie uns im Prinzip durch ihre witzige Art wieder alles zurückgeschenkt. War schon richtig lustig mit ihr.
Mit der Zeit bekommt man ja auch ein Gefühl für seine Gildies und sieht, wer was zur Gemeinschaft beiträgt oder wer die Gemeinschaft nur ausnutzen will.
Das ist wie im RL. Manchmal hast Du halt auch Mitarbeiter, die zwar nicht viel reissen (können) aber durch ihre freundliche Art trotzdem eine Bereicherung für’s Team sind. Ist natürlich klar, dass der der mehr leistet auch mehr verdient.
Wer natürlich einen Top-Lohn erwartet und nichts dafür tun will ist fehl am Platz.
LG
Blàckì
Sei mir bitte nicht böse, aber ich verstehe halt diese ganze „Mir fehlt Gold“ Thematik nicht wirklich. Insbesondere dann nicht wenn als Kostenpunkt auch noch Buff-Food und Tränke genannt werden. Ich mein… bis +5 braucht man diese gar nicht, selbst auf den 6ern die ich aktuell laufe hast Du den Effekt von Food mit einer Item-Aufwertung raus.
Und ja, M+ mit randoms ist halt wie die besagte Pralinenschachtel, manchmal erwischt man Nougat. Gestern 4 M+ gelaufen, davon ein 6er Uldaman der abgebrochen wurde nach dem 2. Boss weil der Heiler nach dem ersten Boss einfach kommentarlos weg war. Der 6er Ruby Life Pools war zum Schluß etwas chaotisch. Aber alles in allem war der Spaß schon vorhanden. Liegt aber wohl auch daran das ich keine großen Erwartungen mehr an meine Mitspielerschaft stelle.
Und genau deswegen muss ich mich aber nicht als Mehrleister sehen weil ich halt in der Wartezeit bis ich/wir den nächsten run machen einfach eine WQ mit einschiebe um besagte Kosten zu decken/meinen Kontostand erhöhe.
Naja, +5 in Season 4 ist das was in Season 3 +15 war.
Und ich persönlich bin der Meinung, dass es da zum guten Ton gehört, dass man da mit Bufffood, Tränken, Phiolen, gesockelt und auch mit verzaubertem Equip spielt.
Wenn man jede Woche mindestens 8 Keys läuft kostet das natürlich auch etwas Gold. Und das ist ein Kostenpunkt. Aber Gold, das man mit paar Quests schnell verdient hat. Insofern sehe ich das mit dem Gold nicht als ein unlösbares, sondern eher als ein leicht lösbares „Problem“, wenn man das überhaupt Problem nennen kann an.
Vielleicht mag ja das eine Bufffood von einem Spieler im M+ Dungeon nicht spielentscheidend sein. Wenn aber fünf Spieler ohne Verzauberungen, Tränke, Phiolen, Bufffood und vieleicht auch noch ungesockelt auftauchen, macht das in der Summe sicher was aus.
Das können die 2 % sein, um die man den Boss dann nicht down bekommen hat.
Das Zeug kostet nicht die Welt.
Genau das ist ja das Interessante bzw. die Herausforderung, wenn man mit Randoms M+ läuft.
Davon abgesehen kann man auch seinen Horizont erweitern, weil man immer wieder neue Spielweisen für ein und die selbe Situation kennen lernt und dabei auch lernt, dass es nicht immer nur den einen Weg gibt.
Mit den meisten Gruppen kann man auch random gut und in time durchkommen.
Ist meine persönliche Erfahrung.
Paar Quests sind jetzt keine großartige Mehrleistung. Da gibt es sicher zig Spieler, die da wesentlich fleissiger sind als ich Teilzeit Waffen Krieger auf 530 Gold Basis.
Das ist Deine Sache, ob Du mit Bufffood, Tränken, Phiolen und auch mit verzaubertem Equip in M+ spielst.
Wenn ich regelmäßig mit Dir spielen würde, würde ich Dich sicher darauf ansprechen.
Gut, Verzauberungen/Steine hast Du ja immerhin überall drauf.
Das Zeug (Bufffood, Tränke, Phiolen) ist nicht so teuer, dass man es sich nicht leisten könnte.
Die paar Quests pro Woche zu machen, dass man dafür genug Gold hat ist jetzt auch nicht so der Wahnsinns Aufwand.
Das bekomme sogar ich auf die Reihe. Davon abgesehen kann man sich in einer Gilde auch so organisieren, dass man sich da gegenseitig unterstützt. Dann wird es billiger, das ganze Zeugs herzustellen.
Ich habe das Zeugs dabei und nutze es auch.
Ich habe für den Fall des Falles sogar Unsichtbarkeitstränke zum Skippen, Trommeln für BL und den Automatikhammer zum Reparieren dabei.
Aber gut, wenn Du das alles nicht brauchst und es trotzdem klappt ist es ja schön für Dich.
LG
Blàckì
Danke das Du mich darauf hinweisst „das ich ja immerhin Verzauberungen“ drauf zu haben. Wäre mir nun nicht aufgefallen dass die Verzauberungen etwas mehr bringen als Buff-Food das meine Stärke um 0,5% zu erhöhen.
Tränke nutze ich sobald es in Bereiche geht die eben nicht so mal eben auf Farm sind sondern wo wir als Gruppe (pre-made) eben schauen voran zu kommen, aber eben nicht in einem +2-+4.
Und zwischen „alles nicht brauchst“ und Stat-Food weglassen ist ja wohl ein unterschied, zumal ich mir mit SimC wohl mehr aus dem Charakter rausholen kann als mit 75 Stärke.
Ja und Gilde, rate mal wie wir das bei uns machen? Scheint Dir wichtig zu sein zu erwähnen das ihr euch organisiert. Für uns ist es selbstverständlich.
Das sollte auf jeden Fall drin sein.^^
Für +2 ist es mir ab einem bestimmten Itemlevel sogar egal, aber ist das Itemlevel zu niedrig, oder der Key zu hoch, dann behalte ich es mir vor das Setup nochmal anzupassen.^^
Also mache mein Gold indem ich alle paar Monate einen Paladin hochziehe und die ICC Legendary Quest mache… Und dann das Reittier, den Wappenrock und alles andere verkaufe.^^ 200-400k macht man immernoch je nachdem wie eilig man es hat.
Außerdem gehe ich jedes Mal wenn die Cataclysm Zeitwanderung ist, mit einem anderen Charakter komplett durch und hole mir das Item von Alysrazar und farme dann die Mats für das Secret Pet.
Dafür gibts immernoch 100-200k, je nachdem wie dringend man das Gold braucht.^^
Das Boosten an sich ist ja auch nicht schlimm. Schlimm wurde es erst als Blizzard mit bekam wie die Boostcom sich auf unfairer Art und Weise Vorteile erschaffte die klar gegen die AGB verstießen. Man kann nicht solch eine große Community kontrollieren wie sie außerhalb des Spiels agieren um im Spiel sich dann unfaire Vorteile zu erwirtschaften.
Ich glaube das Blizzard sich damals gar nicht bewusst war was es für Ausmaße annimmt.
Kannst du spezifizieren welche Vorteile das genau sind?
Ich weiß nicht, ob es gegen die AGBs verstösst.
Aber teilweise wird es ausgenutzt, dass 4 Spieler einen anderen Spieler mit in eine M+ mitnehmen und der dann die Gruppe während des Dungeons leavt und die anderen 4 den Key für ihn fertig spielen und er die Wertung /den Loot trotzdem erhält.
Nachdem er den Key geleavt hat, hat er den schon den nächsten Key gespielt.
So hatte man sich wohl gegenseitig schnell hochgezogen.
Da wurde mal hier im Forum darüber geschrieben. Aber ich weiß nicht mehr in welchem Thread.
Wer das in welchem Ausmaß betrieben hat, weiß ich nicht.
Aber das könnte denjenigen, die das so handhaben, auch als unfaires Ausnutzen der Spielmechaniken oder wie man das nennen mag auslegen.
Aber ich denke, überall wo es um viel Gold / Geld geht wird getrickst und gekuckt, wie man schneller an mehr kommt.
LG
Blàckì
Ich hab nicht dich gefragt.
Davon abgesehen haben diejenigen die Quittung dafür bekommen das sie das System so genutzt haben.
Und trotzdem fiel mir eben dieses Beispiel ein, das relevant ist.
Im Endeffekt hat das Blizz wahrscheinlich auch so gemacht, weil es in Dungeons auch Spieler-Gruppen gab, die jemanden, der ihnen nicht gepasst hat, einfach gekickt haben, damit er eben am Ende keinen Loot bekommt.
Ist mir vor zig Jahren auch einmal passiert.
Schmutzige Tricks kommen und gehen und Blizz läuft hinterher um das zu beseitigen.
LG
Blàckì
Und welche „unfarien“ Vorteile sollen das bitte gewesen sein? Jetz bin gespannt, denn als ex-„booster“ (= high end raider mit zu vielen chars, zu vielen freunden, und einer zu starken Gilde) war der einzige „vorteil“ daß ich häufiger das spielen konnte was ich wollte nämlich raids, meine alts schneller ausstatten konnte in non-vip runs, und dabei gold verdient have und damit den nachsten raidtier vorfinanzieren konnte.
Aber das loot hat jedenfally kein höhreres Itemlevel gehabt nur weil wir Leute gecarried haben… Vorteile ja, aner was davoin „unfair“ war weil es andern nciht zugänglich war muss man mir erstmal glaubhat vermitteln…
Das kann auch jeder ander im spiel genauso gut machen, wir waren nur besser organisiert als irgendwelche 0815-hanswurschts ausm random finder.
Das einzige wogegen Blizzard vorgegangen ist ist das crossrealm boosting und vor allem das RMT boosing (also gegen echtgeld) wie es communities wie Oblivion angeboten haben. 2teres war schon immer explizit verboten aber dem ein riegel vorzuscheiben war nciht so einfach wie man meinte (und komplett abgeschafft ist es leider immernoch nciht), und 1ters wird die sakntionierung meineseractens viel zu „weich“ gehandhabt, denn der /services challel ist weiterhin regoinsweit vollgespammt mit boost angeboten wo die spieler zu 99% nicht auf em eigenen realmpool spielen…
Würden diese angebote nicht den markt seit Jahren völlig überschwemmen und ein gtrundsätzlich eher negatives Licht auf boosts werfen, erst recht jetzt wo fast jedes einzelne angebot von vornherein schon ein Verstoß gegen die neuen Regelungen ist (weil z.b auf einem l10 char, die booster von einem anderen realm, und der werbende häufiger als nicht auch nicht mit einem anderen char am boost teilnimmt) würden wir vielleicht auch weiterhin boosten.
Was ich damit meinte war das mit der einen Community die von Blizzard komplett gesperrt wurde. Wegen Echtgeldhandel.
Ich glaube nicht das das boosten ingame unfair abläuft, eher wohl das drum herum was ausserhalb des Spiels passiert. Aber da hat Blizzard keine Möglichkeit was zu machen.
Ich kann eigentlich nur diesem Satz beipflichten:
Das sagt alles aus.
Edit:
Das bezog sich auf meine Aussage. Reicht dir das als Antwort?
Es it mir genau genommen egal, aber wenn du schon fragst: Nein, nciht mal ansatzweise, weil es die gestellte Frage nicht einmal tangiert.
Dieser war welche Unfairen Vorteile ich und andere uns verschafft haben sollen.
Denn es haben noch lange nicht alle booster RMT betrieben, aber deinen Aussagen nach haben wir dennoch alle diese „unfairen Vorteile“ gehabt.
Also war entweder der gewählte Pinsel deutlich zu breit für den Strich den du ziehen wolltest, oder die Antwort was diese Vorteile gewesen sein sollen steht noch aus