Boralus erster Boss

Wenn wir hier schon ne nette Fragerunde haben:

Schrein des Sturms Endboss:
Während der „geteilten Phase“ bin ich als Heiler ja mit dem Tank zusammen und mache Schaden aufs Add.

In manchen Gruppen ist es vorgekommen, dass nach Beendigung die DDs tot waren. Ich habe mir angewöhnt diese noch schnell mit Hots auszustatten (obwohl ich eher Schaden auf den Boss machen sollte bis zu dieser Phase?), was etwas Zeit braucht jedem alles rauf zu schmeißen.

Ich frage mich wodurch bekommen sie dermaßen Schaden dass sie sterben?

Bin ich zu langsam mit töten des Adds oder stehen sie im Tentakel rum?

Ich war noch nie als DD dort deswegen wäre es interessant für mich zu wissen.

das oder sie bekommen die adds nicht gekickt.

2 Likes

Für die DDs gibt es dort die gleichen beiden „Tintenfische“, die auch in der Gruppe direkt vor dem Boss stehen. Diese besitzen den gleichen Zauber mit 8 Sekunden Castzeit (Essenz verzehren), der unterbrochen werden muss, da die DDs sonst viel Schaden bekommen und sich der Gegner wieder auf 100% heilt.

Wenn die DDs in dieser Phase sterben, dann gibt es also zwei mögliche Gründe: Entweder, die Tintenfische wurden nicht unterbrochen bzw. schnell genug getötet oder sie standen in den Tentakeln - oder eine Kombination aus beidem. Ist man als Tank/Heiler schnell genug, dann kann man beim Unterbrechen des zweiten Tintenfisches aber noch mithelfen.


Auf niedrigeren Stufen ist eher die Kombination aus mehreren Fehlern gefährlich (bspw. Tintenfisch nicht unterbrochen + Tentakel oder beide Tintenfische nicht unterbrochen), auf höheren Stufen reicht aber durchaus schon eines davon aus.

Wenn alle drei DDs zeitgleich Schaden bekommen, dann wurde wahrscheinlich ein Cast nicht unterbrochen, bekommt aber nur ein einzelner Spieler Schaden, dann würde ich eher auf ein Tentakel tippen.

3 Likes

Alles klar danke.
Daraus schließe ich, dass ich mir das die Hots sparen kann und lieber Schaden auf den Boss mache und dass man hier in höheren Keys durchaus gucken sollte welche DDs man einpackt…wenn es ne ganz doofe Kombi ist und alle 3 nicht unterbrechen können ist hier Frust vorprogrammiert.

grundsätzlich schadet es nicht, insbesondere bei schrecklich die leute noch zu toppen, wenn sie „runter gehen“. es kann immer mal was schief gehen, so haben sie vllt dann noch nen kleines polster

2 Likes

Hmm ja stimmt. Danke

Unterbrechen kann jeder DD von Haus aus, nur der Hexer benötigt dafür ein bestimmtes Pet (Teufelsjäger). Einzig in der Dauer des CDs unterscheiden sich die Klassen voneinander - so haben Nahkämpfer bspw. 15 Sekunden CD, Fernkämpfer 24 Sekunden und natürlich gibt es auch Ausnahmen: Schamane (12sec), Shadow (45sec) und Eule (60sec).

Auf höheren Stufen ist es sicherlich ratsam, für das unterbrechen zwei Nahkämpfer einzupacken, unter ~20 oder so ist aber auch das nicht wirklich nötig. Wir hatten damit bis inkl. +16 bspw. mit einem Nahkämpfer und zwei Fernkämpfern (inkl. Eule) nie wirklich Probleme, wobei es da auch noch nicht unbedingt tödlich ist, wenn mal ein Cast durchkommt.

Dann sieht man dass ich als DD wirklich ein Noob bin, spiele Eule ausschließlich zum Questen mir wäre aber nicht aufgefallen, dass ich nen Unterbrechungsskill hätte? Taifun muss man skillen ich hab an dieser Stelle die Massenumschlingung gewählt.

Als Eule hat man ab Stufe 80 dafür den Sonnenstrahl:

Taifun ist ein Displacement, kein Kick.
LG
Flauschkugel

Wenn in der Zwischenphase beim letzten Boss in Shrine einer der Casts durchkommt, macht der dann auch Schaden auf den Heiler und Tank (während die noch in ihrem eigenen Realm sind)? Da ich ausschließlich mit PUGs spiele, bin ich als Heiler inzwischen dazu übergegangen, den Debuff in dieser Phase nach ein paar Sekunden zu entfernen, da ich mich bei Randoms scheinbar nicht auf den Interrupt verlassen kann, und bereits mehrfach plötzlich tot umgefallen bin.

Nein, der Schaden trifft nur Spieler, die sich in der entsprechenden Phase befinden.

Ich habe aber schon erlebt, dass der Cast praktisch zeitgleich mit dem Tod des Tank-/Heiler-Adds durch kam, wodurch man diesen als Heiler direkt beim Wechseln der Phase noch abbekommen hat.

Ansonsten dürfte da nur ein übersehenes Tentakel in Frage kommen - wobei man das einfach nachvollziehen könnte, indem man sich im Kampflog, über die Todesanzeige, per Addon oder Log anschaut, woran man gestorben ist.

1 Like

Da bekomme ich irgendwie widersprüchliche Informationen. Im Guide auf wowhead steht, dass der Schaden des Casts sich auf beide Realms auswirkt. „The damage from the cast will hit players within both realms.“

Das lässt sich ja recht einfach in irgendwelchen zufällig ausgewählten Logs überprüfen - z.B. hier. Da kamen wohl vier Casts durch, aber nicht ein Treffer auf Tank oder Heiler, da das Tank-Add erst nach den Tintenfischen gestorben ist.

Enttäuschend. Nicht das erste Mal, dass ein Guide auf wowhead schlicht falsch oder veraltet ist. :unamused: Hätte ich natürlich auch durch mein eigenes Log herausfinden können, bin ich wohl zu blöd für. Danke dir!

Danke, den Sonnenstrahl habe ich gar nie aus dem Zauberbuch geholt :rofl:

Und mit dem Taifun unterbricht man doch auch die Zauber wenn die Gegner weg geschubst werden soweit ich mitbekommen habe (habe nicht geskillt wie gesagt)

Der Sonnenstrahl verhindert auch das neue casten für einige Sekunden beim primärziel.
Der Taifun sorgt nur dafür, dass der aktuelle cast nicht zu Ende gecastet wird. Damit kannst du auch keine cc-immunen Mobs oder Bosse unterbrechen. Mit dem Sonnenstrahl schon.
Taifun führt bei castergruppen unter Umständen auch dazu, dass anschließend alle synchron casten. Auch nicht unbedingt zu empfehlen.

Ja danke, den Sonnenstrahl hab ich wie gesagt verpennt.

Wollte nur darauf Hinweisen, dass Taifun auch nen Cast unterbricht aber du hast recht - wirklich gut geeignet ist er nicht im Vergleich zu „richtigen“ Unterbrechungen.

Natürlich unterbricht Schubsen kurzfristig genauso wie auch Betäuben, aber es fehlt der gesperrte CD hinterher und außerdem funktioniert es äußert selten in Bosskämpfen.

Sagt mal, kann die Eule nicht kurz in Katze gehen und unterbrechen? ich meine mich zu erinnern, dass das früher ging, aber sie haben die Fähigkeiten ja arg auseinander dividiert, so dass ich vermute, dass es nicht mehr geht. Mit SL müsse das der Logik nach aber wieder eingeführt werden, oder?

Ja, aber afaik auch nur Casts, die nicht während der Bewegung gecastet werden können.