Borrowed Power + Grind vs gähnende Langeweile

Das stimmt. Hat auch keiner irgendwann mal etwas anderes behauptet. Wie viele Jahre gibt es z.B. Bartender4 schon und wie viele Downloads hat dieses Addon?

Das ist überhaupt gar kein Problem. Ein Problem wäre es erst, wenn Blizzard die Leute zur Nutzung von Addons zwingen würden, was sie aber faktisch nicht machen. Denn dann müsste Blizzard schon für obsoleten Content wie z.B. Normaldungeons oder HC-Dungeons sowie Quests und World-Bosse etc. Addons voraussetzen.

Du bringst immer wieder den Enhacer als Beispiel aber genauso hätte man mehrere Specs und Klassen als Gegenargument, wo man absolut keine Addons bräuchte und AfK seine drei Tasten drücken kann. Ob das überhaupt bei dem Enhancer stimmt oder nicht kann ich auch nicht beurteilen, weil ich die Klasse nie gespielt habe.

Wenn du die ganz normalen Spieler als Beispiel nehmen würdest und die große Masse als Beispiel nehmen würdest, dann würden wir hier weder über Mythic oder HC reden.

Wenn überhaupt reden wir von Normal oder eher sogar noch LfR-Content. Denn diesen spielt die große Masse an Spielern. Wie viele Addons oder Weakauren braucht du denn bitte um LfR zu clearen oder Mythic +5 zu schaffen?

Das Klassendesign kann man durchaus kritisieren, weil man ganz klar sieht, dass die Einfachheit vom Evoker oder auch z.B. vom BM Hunter ganz klar beliebter ist, als z.B. SP oder Arcane Mage. Da müsste Blizzard meiner Meinung nach definitiv nachbessern.

Nach meinem Verständnis und nach meinem Empfinden ist aber aber eher schädlich für die Firma bzw. das Spiel, wenn die Luft schon nach der Hälfte der Season raus ist.

Ich habe zwischenzeitlich auch in FF14 einen Char von Level 1 bis 90 gelevelt und 740er GS gemacht um dann festzustellen, dass FF14 sogar noch weniger Endgamecontent hat als WoW. Das ist ja gerade das Lustige daran.

WoW hat die langweiligste Season seit langer Zeit und trotzdem hat man mehr Content als in der Konkurrenz, weil diese seit 10 Jahren mit dem Raid or Die Prinzip und Weekly Currency Cap rumpimmeln.

1 Like

Ich spiele den Verstärker seit Wotlk bis BFA durch. Ich nehme Ihn als bestes Beispiel, da er mit Wotlk zu den Komplexten Speccs gehört hat. Und ich Ihn als ein sehr gutes Beispiel nehmen kann.

Shadow-Priest mit Surrender To Madness in legion war genau die gleiche Story mit Weakaura-Addons. Sobald die leute mit Weakauras gespielt haben und geguckt haben welche buffs aktiv waren. Konnten sie um einiges besser Surrender to Madness spielen als mit dem Standard Interface.

Ich gehe von HC aus, da HC der meist gespielte Content ist genau wie Keys von 10-15.

„die Spieler bekommen in regelmäßigen Abständen ihren Content“ ist mir zu sehr verallgemeinert.
Zwei Patches in Folge keinerlei Endgame-Content ist unausgewogen und schließt einen Teil der Spieler ganz klar aus. Und dabei spreche ich nicht nur von irgendwelchen zeitaufwendigen BP- oder Legendary-Sachen, sondern einfach nur von ein paar Krumen zum Aufwerten des Mainchars bis zur nächsten Season.
Wie Blades immer wieder betont, muss es ja kein BP-Grind sein, der tägliches Einloggen erfordert. Zwischen zwei Extremen - gestackte Systeme mit hohen Grind-Zwang auf der einen Seite und ausschließlich Fluff-Content für Casual- und Gelegenheits-Spieler auf der anderen Seite gibt es extrem viele Graustufen. Und die werden von Blizzard aktuell weder gesehen noch bedient.

Und wie hilft das bei der von dir so häufig ins Feld geführten Player Retention? Bei jedem Kunden, der nicht spielt, besteht die unmittelbare Gefahr einer Abokündigung (wovon ich in meiner Bubble aktuell mehrere erlebt habe), denn wofür 13 Euro im Monat bezahlen, wenn man die bezahlte Leistung nicht abruft/nicht abrufen kann?
Und das Argument, dass 13 Euro ja kein Geld seien, ist gerade in diesen Zeiten der extremen Teuerungsraten nicht mehr valide. Ich persönlich habe deshalb schon diverse Abos gekündigt, die ich früher einfach mitlaufen ließ. Da sind 13 Euro für 2-3x für 1h Einloggen pro Woche schon purer Luxus.

Und wenn zu viele Spieler Pause machen, wird das Budget für das Spiel zurückgefahren, was zu weniger/schlechteren Inhalten führt, woraufhin weitere Spieler Pause machen, usw.

1 Like

Aber das ist doch ein massiver Unterschied ob du jetzt sagst, dass die Leute „besser“ spiele können mit Addons oder ob die Raids „unmöglich“ sind ohne Addons.

Natürlich sind manche Klassen besser zu spielen, weil das Standartinterface von Blizzard einfach deutlich informationsarmer als die Addonalternativen ist. Es ist aber völlig ausreichend für den normalen Spieler der eben LfR raidet und Quests spielt.

Woher nimmst du denn diese Annahme?

Naja, jetzt könnte man Argumentieren, jeder definiert Endgame für sich anders.

Oder man nimmt das Todschlag Argument, Wenn du HC Clear hast, mach Mythic clear.

Ich finde es einfach armselig das nur noch 1 Raid veröffentlicht wird statt mehrere und was dazu kommt, man wird mit Items bombadiert. Was auch schnell das Dopam*n versaut.

Ist aber tatsächlich eine interessante psychologische Seite, Die Spieler clearn HC fast, der Dop-am*n ausschuss ist groß und zack nachdem sie den raid clear haben hören sie wieder auf.

Warcraft logs und Parses? Und das sind die einzigen Daten mit denen wir aktuell arbeiten können :wink:

Entspricht aber der Wahrheit. Dabei ist es egal ob es ein Raidpatch oder Zwischenpatch ist.

Ach und wann hatten wir schon mal ein AddOn gehabt wo es zwei Patches zwischen zwei Major Patches gab? Stimmt gar keines. Bis DF sah der Patchverlauf immer so aus das man einen x.1/x.2/x.3 und einen x.x.5 bekommen hat.
Man kann anhand der Entwicklungsdauer halt auch mal nicht verlangen das man jeden zweiten Patch einen neuen Endgame-Content ala neue Zone / neuer Raid / wasauchimmer erhält.
Aber da sind wir wieder an dem Punkt wo man es dem Spieler nicht recht machen kann. Auf der einen Seite nölt er rum das es zu wenig Content-Nachschub gibt und auf der anderen Seite werden dann mehr Patches nachgeschoben und es passt wieder nicht weil Spielergruppe X sich im Nachteil zu Spielergruppe Y sieht.

Ließt du dir auch alles durch oder betreibst du nur Cherrypicking?
Player Rentition beschreibt hier die Bindung des Kunden die deutlich höher ist. Wo vorher die Spieler gesagt „X Monate kein Content? Zahl ich das Abo solange nicht“ machen das jetzt zum Teil so das sie es einfach weiterlaufen lassen weil sie wissen das sie in DF immer etwas machen können egal zu welcher Zeit.
Das bindet Kunden mehr als alles andere, die Freiheit das zu machen zu was sie Lust haben wann die Kunden das wollen und nicht wann es der Hersteller vorgibt.

Die aber unvollständig sind und nicht alles abbilden weil es mehr Community-Raids gibt als Gildenraids.

Halte ich für einen Grücht.
Habe selbst den Enhancer als Main von BC an bis Ende Cataclysm gespielt und abgesehen vom Totemdance den man ein wenig timen musste, hatte der Enhancer keine wirkliche Komplexität besessen. Das hat sich erst zu DF wieder geändert aber auch nicht so übermäßig das man hierzu extra AddOns benötigt hatte um die Klasse spielen zu können.

Dann hast du den Verstärker nie richtig gespielt.

Weil es eine Prio Liste gab + Spell-Weaving und Spell-Weaving wurde in ElitistJerks sehr gut beschrieben.
Dann die Prio-Liste von LB5 > SS-Debuff und dann LB3-LB4 über Earthshock priorisieren. dann Shock-Weaving und vieles mehr. Und mit Änderungen and Firenovatotem zu Firenova wurde das ganze nochmal übertrumpft.

Also ja, der Verstärker war zu Wotlk komplex, wenn man es mit den standard 3 Button Classen wir Arcane-Mage, Fire-Mage und co. verglichen hat.

Zumal der Verstärker mit Tempo-Wertung nochmal gut skalierte und dadurch die Prioliste nochmal hektischer wurde.

Und auch Community-Raids werden geloggt.

Das Argument zieht aber nicht mehr aufgrund des bis auf wenige Ausnahmen nahezu gleichwertigen Gears außerhalb des Mythic Raids, was in diesem Thread ja auch schon oft thematisiert wurde. Aufwand vs Nutzen ist beim Mythic Raid einfach atemberaubend heftig aus dem Lot.

Und allein für das „Achievement“ bei World Clear #5835 und/oder Realm Clear #5 oder so wollen sich viele Spieler regelmäßige Termine und Hunderte Wipes nicht mehr antun - wenn wie hier oft beschrieben ja schon ein BP-Grind von sehr vielen Spielern als Zumutung empfunden wird, was sind dann 4 bis 10 Stunden Wipen an einem Boss pro Woche?

Blizzard hofft eben auf den D0pam1n-Ausstoß beim Erhalten des 531sten Recolor-Mounts :slight_smile:

Du wirfst mir vor, die Beiträge nicht durchzulesen. Das gebe ich mal 1:1 an dich zurück. Wir reden hier die ganze Zeit von möglichen Maßnahmen, um ausgegearten Chars auf HC- oder M+ Level etwas zu Tun zu geben, weshalb wir ja auch über BP und solche Dinge diskutierten, die ja in verschiedener Ausprägung zum Einsatz kommen könnten. Von einem neuen Raid oder einer neuen Zone jeden Patch war nie die Rede, da mir und wohl auch allen anderen bewusst ist, dass das unrealistisch wäre.

Aber genau in diese Bresche sollte/könnte eigentlich der Mega-Dungeon schlagen, doch der liegt geartechnisch auf niedrigem M+ oder gar Open-World-Niveau. In den Dungeon wurde Entwicklerzeit gesteckt, doch aktuell dürfte er von den allerwenigsten Leuten bespielt werden, da er für die extremen Casuals zu anspruchsvoll und für die Mittelklasse- bis Endgame-Spieler schlicht nicht lohnend ist.

THIS!!!eflfe!!

1 Like

Weil Mythic eben komplett gegatekeept wird seitens Blizzard. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Leute eben Mythic gar nicht erst anfassen.

Lustigerweise werden ja Logs hauptsächlich von Leuten erstellt, die Parsen wollen, damit sie „cool“ sind weil sie orangene Logs haben oder von Gilden, die z.B. progressen. Da ist es doch klar, dass in LfR und normal keiner logt. Die Leute in LfR und Normal interessiert sowas nicht.

Man muss aber auch sagen, dass wir bis dato immer ein anderen Gearingsystem hatten und es jetzt die erste Season mit diesem Crest-System ist. In allen anderen Patches und Seasons hat das Gearen deutlich länger gedauert als in Season 2 und auch war jeder andere Raidtier der letzten Patches deutlich schwerer als Aberrus. Die Dinge gepaar ergeben halt eine zu schnelle Progression und damit mehr Verlangen auf neuen Content.

Der neue Megadungeon z.B. war nett gemeint aber kam halt zu spät, sodass er für die meisten nur für den Hardmore-Erfolg interessant war bzw. nach dem ersten Mal spielen nur noch geartechnisch für Twinks relevant war. Leider, denn im Normalfall war für mich der Megadungeon immer das Highlight des Addons was Dungeon angeht, weil er meistens neue und innovative Ansätze hat. Hoffentlich macht er in Season 3 genauso viel Spaß wie jetzt.

M+ und Raidspieler sind halt zahlentechnisch im Nachteil und danach richtet sich ja der Contentnachschub. Neue Rares oder Worldquests oder Events werden die wenigsten M±Spieler oder Raid-Spieler interessieren und die Wenigsten werden so einen Content überhaupt anrühren. Da ist es klar, dass es für die Leute dann eben keinen neuen Content gibt, obwohl es halt für die Worldquestler eben gefühlt jeder Patch neuen Content gibt.

Da muss man einfach akzeptieren, dass man in der klaren Minderheit ist. Heißt aber nicht, dass man sich darüber nicht beschweren und es kritisieren kann.

HC-Raids, ja. Normal oder LfR, auf gar keinen Fall.

1 Like

gähn

10.1.5 Week 1-4

BM-Hunter 22.000 Parses (normal)
BM-Hunter 1.300 Pareses (LFR)

Wo wird nochmal nicht geloggt?

In LfR und Normal wird verhältnismäßig weniger geloggt als HC. Mythic wird auch weniger geloggt als HC, weil die wenigstens den Content spielen. HC wird am meisten geloggt, weil man dort am einfachsten loggen kann und für die Leute, denen Loggen wichtig ist, dort das Loggen am einfachsten ist.

Versuche doch mal bitte logisch an die Sache zu gehen. Natürlich wird in LfR nicht geloggt, weil es dort gar keine Aussagekraft hat.

HC-Logs werden für Bewerbungen bei Boosting-Communitys gebraucht oder z.B. beim Bewerben für Mythic-Gilden usw.

Für wen hat denn bitte ein Normal-Log oder ein LfR-Log irgendeine Bedeutung? Da macht es keinen Sinn zu loggen, weil es einfach gar nichts bringt.

Keine Aussage? Du kommst mit dem Argument von HC ist nicht Standard von Normale Spielern und behauptest das LFR und Normal Standard wäre. Woher nimmst du bitte diese Informationen? Feel-Craft ist keine Aussage!

Und solange Warcraftlogs daten liefert und ich damit arbeiten kann, ja dann nutze ich die Daten.

What a joke, mir was von „Keine relevante und logische Daten“ erzählen, aber feel-craft betreiben und aussagen machen die man nicht beweisen kann.

Dann liefer mir doch die Daten ganz einfach, was die Mehrheit Spielt dann können wir gerne auch über % reden. Und am besten was „Normale Spieler“ spielen. Dann müssten wir hier nicht irgendwelche Hypothesen aufstellen.

Das ist das gleiche wie: 5% der Spieler spielen Mythic. Woher kommen die Zahlen? Wurde das Offiziel gemeldet oder von WC-Logs abgeleitet?

Der Patchzyklus ist toll gar keine Frage. Aber es muss halt auch irgendeine Motivation geben den auch zu spielen. Irgendwas muss dabei „rauskommen“.

Das war Ende Q1 und Q2 der Fall und ist absolut ein positives Zeichen.

Motivation ja ja, aber keinen zwang.

Die Informationen nehme ich durch logisches Denken und brauche dafür keine Statistiken herziehen, die für die Diskussion vollkommen irrelevant sind. Wenn Blizzard automatisch jeden einzelnen Kill loggen würde und öffentlich teilen würde, dann hätten Logs eine Aussagekraft für diese Diskussion aber ansonsten macht das Heranziehen von Logs gar keinen Sinn.

Du kannst damit arbeiten aber musst dir immer im Klaren sein, wieso LfR und Normal weniger geloggt wird als HC und genau das scheinst du nicht zu verstehen bzw. verstehen zu wollen.

Du kannst mir genauso wenig beweisen, weil die Statistiken von Warcraftlogs unvollständig sind.

Ich muss dir nichts liefern, weil es auf der Hand liegt und vollkommen logisch sein sollte, dass HC und Mythic weniger Leute spielen als LfR und Normal. Genauso wie viel mehr Leute normale Dungeons oder Leveldungeons spielen, als Mythic+.

Werden wohl auch deutlich weniger Leute als 5% sein. Die Frage ist natürlich auch was man unter Mythic spielen versteht. Reicht da der erste Boss oder muss man mehr als die Hälfte getötet haben. Da variieren natürlich die Zahlen ganz schön.

Aber lassen wir die Diskussion einfach sein. Wenn du der Meinung bist, dass die Mehrheit HC spielt, dann ist das ok für mich. Am Ende weiß es sowieso nur Blizzard zu 100% und deswegen bringen sie auch nächsten Patch neue Worldevents und keinen neuen Dungeon/Raid oder sonstigen in der Richtung angesiedelten Content.

Kein wirkliches Problem oder Schwierigkeit, eher hat es den Spielfluss beim Enhancer angenehmer gemacht. Aber hey jeder wertet Komplexität anders. Für mich war es nach den Button-Smashklassen die einfachste gewesen.

Rechtfertigt dann aber immer noch nicht zu sagen das man zwingend AddOns braucht um Klassen richtig zu spielen. Ich würde hier eher soweit gehen das Spieler die zwingend AddOns brauchen für Rotation und Priolist ihre Klasse eh nie richtig spielen können werden.

Wieso muss immer etwas dabei herauskommen wenn man etwas macht? Werde ich wohl nie verstehen das irgendwann Spielen des Spaßes wegens abgeschafft wurde.

Eben das und das macht DF aktuell sehr gut das man auch nebenher mal Motivation einfach so findet um Spaß am Spiel zu haben.

Und da scheiden sich die Geister. DF beweist im Prinzip faktisch, dass dies nicht notwendig ist, um Spieler zu halten.
Und zum Rückkehren animieren wird man Spieler nicht durch Mechaniken oder Beute, schon gar nicht solche, die sie beim Widereinstieg erst einmal zwingen irgendetwas aufholen zu müssen.
Wenn man sich deine Ausführungen zur Ankündigung der kommenden Erweiterung ansieht, dann ist dir auch bewusst, dass andere Dinge erforderlich sind, um Spieler zurückzubringen.

1 Like

Logisches Denken:

1+1 = 2
4-1 = 3

40/5=0
41/5=1
23/7=2
29/7=1

Jetzt kommen wir nochmal aufs Logische denken zurück. Du kannst nicht etwas mit logischen denken begründen, wenn du nicht Zahlen/Daten/Fakten hast. Das was du machst ist nicht logisch sondern einfach nur Stur deine Meinung durchsetzen.

Es sind immerhin Zahlen, anhand den Zahlen kann man Informationen bekommen. Du nennst keine zahlen sondern machst es nach Bauchgefühl und Vermutungen. Das hat nicht mal was mit einer Hypothese zu tun.

keine Daten keine Fakten keine Quelle, bleibt eine Behauptung. Es reicht nicht mal für eine Hypothese da es für eine Hypothese Wissenschaftliche Daten benötigt um Logisch ableiten zu können.