Borrowed Power + Grind vs gähnende Langeweile

Naja… eben waren wir noch einer Meinung (kam mir zumindest so vor) das genau dies BfA und SL bewirkten und deshalb eben viel wengier Spieler mit DF anfingen.
Das passiert aber jedes mal. Die Spieler suchen sich in der 3-4 monatigen Pause ein anderes Spiel und manche / einige / viele bleiben eben dort hängen. Gnaz normaler Vorgang.

Ist ja ok, ich stelle ja nur möglich Ansätze zur Diskussion:

  • Aufwertungssystem mit cap
  • weniger loot
  • keine Truhe
  • ein (!) gutes borrowed pwoer System das natürlich keinen Grind bedeutet
  • regelmässig weiter erzählte Lore (und nicht nur 1h jede 2 Wochen…)#

Es sind mögliche Ideen. Wenn andere bessere haben ist doch toll!

Nein… ich habe das absolut primär an gear gedacht. Wir haben ja gar kein borrowed Power aktuell. Es ging aber auch um Spielerwünsche allgemein.
Schnell leveln, schnell berufe maxen, Ruhm auf max darf nicht lange dauern, gear soll schnell da sein damit der twink dran kommen kann,…
Die mesiten Spilerwünsche haben leider einen kurzfristigen Zeithorizont,

RIP an Alle World-First Races: Da merkt man halt, das du keine Ahnung hast :slight_smile:

https://imgur.com/a/68dybj9

Da merkt man das du keine Ahnung hast :slight_smile: Siehe oben :slight_smile:

Und auch hier, da merkt man, das du keine Ahnung hast. Schau dir meinen Link oben mal komplett durch. Dann komm nochmal auf mich zurück und wir führen die Diskussion gerne weiter.

1 Like

World-First-Race mit Ottonormal-Spielern zu vergleichen zeigt eher das man keine Ahnung hat.

Ist doch klar, dass die Top-Gilden sich jede mögliche Unterstützung suchen, was aber für Jürgen (40) vollkommen egal ist, denn der depletet seine Keys nicht wegen Addons, sondern weil er einfach schlecht ist.

6 Likes

Das hat nichts mit World-First zu tun, sondern das es durch und durch in jeder Progress-Gilde und Semi-Progress-Gilde legitim.

BFA N’Zoth Raid waren für den 4en BoSS Weaura Pflicht bei uns im Raid, weil es keine Übersicht vom Boss gab. Xavius same stuff mit der Sense.

Das hat nichts mit world-first zu tun. Sondern die Tatsache dass das game darauf aufbaut. Und wenn man solche Addons benötigt nur damit ich einen Boss down bekomme, sollte man nochmal über das Game-Design nachdenken.

Vergleiche mal solche Boss-Mechanics mit Ragnaros 25 HC im pre-Nerf. Übersichtlicher Kampf man hat gesehen was passiert nur war er etwas over tuned.

Das leugnet sicherlich auch keiner. Nur ist es eben vollkommen egal was in progress doer Semi-Progress Gilden abgeht. Relevant ist die Masse der Spieler in normalen oder heroischen raids. Die haben aber ganz andere Probleme.

Darum geht es mir aber nicht, stell dir vor, jemand möchte Mythic raiden, muss aber solche „Voraussetungen“ erstmal erfüllen.

Und ich finde HC ist super Balanceing, sogar teilweise zu einfach. Wenn es um Progress vom Raid-Tier an sich geht.

Es ist aber einfach lächerlich, das Personen hier sagen: Man benötigt keine Addons für die Rotation übersicht, man sie aber benötigt, da einige klasse (Enhancer) eine Prio-Liste haben die einfach komplex ist. Und ich bewezifle das jemand der mit dem Standard Interface den Schamanen so spielen kann und verstehen kann, wenn er jedes mal oben links/rechts seine Buffs prüfen musst im vergleich zu einer Weakaura. Also JA! Addons sind pflicht für diese Komplexität und das merkt man bereits am Enhancer in Wotlk. Den kannst du auch nicht mit Standrdinterface so spielen wie mit Weakauras :slight_smile: Aber schön zu sehen, das leute mir was von Standard interfaces und weakaura erzählen, die meisten sachen aber genau das voraussetzen.

Dafür hätte die Hölle zufrieren und der Himmel brennen müssen um das zu erreichen.

Okay du vergleichst World First mit den normalen Spielern, alles klar. Aber danke das du gerade gezeigt hast keine Ahnung von der Materie zu haben. Worldfirst-Gilden spielen 1stens auf einem anderen Niveau als der Rest und 2tens nutzen eh jeden Vorteil den sie bekommen können.
Dumm nur das hier das eine nichts mit dem anderen zutun hat. Worldfirst-Raider haben sogar nicht mal mehr aktiv den Raidleiter mit dabei, der schaut nur zu und gibt von ausserhalb aufgrund eines Videostreams Anweisungen um sich voll und ganz darauf zu konzentrieren.

Sorry das spare ich mir.
Mit jemanden zu diskutieren der Worldfirst-Raider als Maßstab der Dinge nutze, der hat jeglichen Bezug zur Realität verloren.

Les erstmal meine weiteren Beiträge durch, dann reden wir weiter.

Dann ist das ohne Zweifel ärgerlich für den. Aber man darf das Spiel nicht an diesem Content ausrichten sondern eben an der Masse.
Egal ob Balancing oder eben auch Addons, Ziel ist es der Masse ein gutes spielen zu ermöglichen.

Wenn wir ehrlich sind, dann sind halt Addons fester Bestandteil des Spiels und das schon seit unzähligen Jahren. Man macht sich halt das Leben deutlich leichter mit Addons aber ist dazu eben nicht gezwungen.

Wer Mythic raidet der spielt eben den schwierigsten und höchsten Content im Spiel und diese Spieler sind die absolute Ausnahme. Selbst wenn man für Mythic gezwungen wäre Addons zu nutzen, dass wäre es vollkommen egal, weil weniger als 5% aller Spieler in WoW den Content jemals sehen.

Für die ganz normalen Spieler sind Addons Jacke wie Hose und einen Zwang gibt es schon gar nicht. Wie schon gesagt haben solche Leute viel schwerwiegendere Probleme als gewisse Addons nicht zu haben.

Addons sind für den maximalen Output unverzichtbar aber davor muss eben auch das Klassenverständnis, Dungeonverständnis, Specverständnis und was weiß ich noch alles passen und stimmen, damit dort irgendwas funktioniert. Da gibt es so unfassbar viele Baustellen noch weit bevor irgendwelche Addons das eigene Spielerlebnis einschränken würden.

Dann zitiere ich dich mal…

Also haben BfA und SL die Spielerzahlen zerstört und es sind nicht alle wiedergekommen.
Deien Worte nicht meine.

Natürlich ist das „Ärgerlich“.

Aber wieso designe ich dann die Raids so, das es für Normale-Spieler quasi nicht ermöglicht die Raids in Mythic zu clearn und das ohne großen Addon aufwand?

Hier geht es mir nicht um 4x4 Progress. Es geht mir darum, das auch Gilden die 2x die Woche 3 stunden raiden auch die Option und Möglichkeit haben sollten so etwas zu schaffen.

Und als diese technisch nicht auf dem heutigen Stand waren hat man schon in BC damals dieses browser game gehabt für ich meine Teron war es und in wotlk hatte ich zig Notizen und Skizzen am Monitor kleben zb für die yogg portal Phasen oder die lanathel Pyramide.
Sachen die heute addons übernehmen bzw aufgrund technischer Verbesserungen und dem allgemeinen Skill Niveau heute so nicht mehr notwendig sind aber damals war alles neu.
Hätten die Leute da plan von addons gehabt hätte man diese auch schon da genutzt

Du bestätigst mir gerade doch, das Addons ein fester Bestandteil ist des Spiels.

Und genau DAS ist das Problem. Einige Speccs (Enhancer) kannst du ohne Addons nicht spielen (Spielen ist ein Dehnbarer begriff), da du deine Buffs im überblick haben musst. Und vorallem nicht bei einer Klasse die 3-4 Tasten hat für AoE und 6 Tasten für Single-Target nutzt

Und das hat erstmal nichts mit Mythic zu tun sondern das ist das game-design / Class-Design.

Welche sind denn einige? Ich sehe hier auch nur 1 spec und nicht 1 gesamte Klasse
Wenn dir der Enhancer zu schwer ist Spiel halt nen anderen spec oder Klasse

facepalm

Muss ich nicht.
Alleine das du die RWF-Raider als Basis nimmst macht die weitere Diskussion obsolet.

Ist halt auch nicht richtig.
AddOns machen es in der Hinsicht nur einfacher, sind aber nicht zwingend notwendig um den Überblick zu behalten.
Und da hilft jetzt auch nicht das du die Aussage relativiert hast mit

So, nehm bitte gleich gute spieler, der eine nutzt Weakaura der andere standard-interface.
Dann vergleiche die Logs.

Eins vorab… „normale Spieler“ sind nicht diejenigen die mythische raids addressieren. 95% der Spieler oder so werden diese nie schaffen, dass ist das Designziel.
Die Kunst es es nun diee raids so zu designen das trotz vorhandenen Addons diese nicht zum Zwang werden. Daran wurde zuletzt afaik zumindest gearbeitet, Aber im Zweifel haben eben die Interessen der Masse Vorrang.

Alternativ Wahl zwischen ewigem Geargrind und borrowed Power: Es ist okay das spiel durchgespielt zu haben. Ja, auch bei einem MMO mit monthly subscription.

Wenn du mehr appetit hast spiel einen weiteren Twink.*
Wenn du satt bist, mach pause.**

Das ist bei mir Jede Erweiterung, bei jeden Patch, bei jedem MMO so. irgendwann hab ich erreicht was ich will oder die luft ist raus und oftmal beides. Zeit für eine Pause. Find das auch Gesund tbh.

*) Ich hab 4 chars komplett durch und 3 gut genug equipped das ich je nach meta / laune nächste Season problemlos wechseln kann.
**) Ich spiel grad ein bisschen WotLK und schnüffle in spiele der Konkurenz rein.