Borrowed Power + Grind vs gähnende Langeweile

Was hat denn jetzt das eine mit dem anderen zu tun? Wenn „normale Spieler“ Mythic clearen (!) sollen, dann ist deine Forderung ja quasi, dass der Raid so leicht gemacht wird, dass es für die Masse locker möglich ist. Fakt ist, dass die meisten Bosse heutzutage ohne Addons vollkommen machbar sind. Man braucht die Addons nicht zwingend, sie sind nur eine optionale Hilfestellung, mehr nicht. Und trotzdem scheitern die meisten Leute an den ersten Mythic-Bossen. Selbst mit Addons.
Jemand versagt beim Boss nicht, weil er keine Weakaura hat - sondern weil er zu doof ist, offen ersichtliche Mechaniken umzusetzen. Teilweise sogar sehr einfache wie „Weiche dieser Feuerwelle aus“. Und jemand fährt auch nicht durchgehend graue Logs, weil er keine Addons hat, die ihm die Rotation vorsagen, sondern weil er einfach schlecht spielt und seine Klasse nicht versteht. Alles, was Addons am Ende noch hergeben können, ist Feintuning.

Es hat eben etwas Mitdenken gebraucht, den Enhancer zu spielen. Aber meiner Meinung nach ist das ein persönliches Problem, davon auszugehen, dass man irgendwelche Rota-Addons bräuchte. Das ist etwas für Leute, die die Klasse lernen und das ohne visuelle Gehhilfe nicht schaffen. Der Schamane war über mehrere Addons hinweg vor dem Priester mein Maincharakter und ich habe ihn in Random-Content und bei Farmbossen, wenn wir nicht viel Heilung gebraucht haben, als Enhancer gespielt. Wenn man einmal ein Verständnis davon hatte, welche Prio die Spells hatten, hat man da gar nichts gebraucht. Ich hatte mir auch aus Bequemlichkeit vor vielen vielen Jahren mal kurzzeitig ein Rota/Prio-Addon geholt, das mir die Spells in einer Queue angezeigt hat. Aber nach zwei Raidabenden hatte ich das Ding runtergeworfen, weil ich dann selbst geschnallt hatte, wie’s geht.

Gibt da in den Archiven des Internets genug Statistiken, die z.B. Armory-Zahlen entstammen, wo klar ersichtlich ist, dass die Beteiligung immer weiter runtergeht, je höher der Schwierigkeitsgrad ist. Die meisten Seiten, wie z.B. wowtrack, wo solche Statistiken auch gerne mal herkamen, sind leider nicht mehr existent, da auch das Armory irgendwann geändert wurde.

So wird das auch bis heute noch aussehen und das ist eigentlich auch selbstverständlich. Sehr viele Spieler raiden grundsätzlich nicht, dann kommt eine sehr breite Casualmasse und die Menge der Spieler, die schwierigeren Content bestreiten, wird folgend immer kleiner. Lässt sich auch an den Statistiken für M+ gut sehen, wieviel Prozent der Spieler überhaupt 20+ und höhere Keys spielen. Da wird man auch merken, dass das dann gar nicht mehr soviele sind in Relation zu gespielten Keys - was bedeutet, dass die Masse der Spieler casual unterwegs ist und Mythic-Raids dann auch nicht die Main-Stage ist.

Ja, passt doch. Ist doch klar ersichtlich. Die Masse spielt LFR und Normal und loggt nicht, was sich gut in den Zahlen abzeichnet. Was will man denn im LFR loggen? Logs nutzt man, um sich zu verbessern und eine Historie aufzubauen, um sich bei Gilden zu bewerben. Was genau will der LFR-Raider, der nach Feierabend, wenn die Kids im Bett sind und er noch eben schnell einen Wing machen will für die Story, mit Logs?

Na wunderbar.

Sind immer noch genug Spieler, damit es sich lohnt.

2 Likes

Warum? Der grösste Teil des Aufwands ist die Entwicklung des raids und der Bosse selbst. Bzgl. mythic bleibt dann nur das tuning der Boss.
Im Gegensatz dazu steht der riesige Werbeeffekt durch das race for world first.
Ausserdem war das oben dei Zahl der Gilden die durch sind. Dazu kommen 6882 Gilden die zwischen Boss 1 und 7 stehen.

Man muss dazu aber sagen, dass gerade Bosse in Mythic, die eine extra Phase bekommen haben und diese dann wirklich nur ein winziger Bruchteil der Spielerbase sehen, wirklich am Interesse der Spieler vorbeientwickelt werden.

Das große Problem ist meiner Meinung nach nicht die Schwierigkeit des Raids an sich, sondern die Schwierigkeit kontinuierlich mehrere Tage die Woche für mehrere Stunden über 20 Leute regelmäßig monatelang zusammenzubekommen und zusammenzuhalten, sodass man den Content überhaupt spielen kann.

Die 20 Spieler Regel ist meiner Meinung nach halt veraltet und gehört aufgebrochen, sodass sich mehr Leute an Mythic probieren können und das direkt von Anfang des Contents an.

Nicht nur Tuning, kommen weiteren mechanics dazu, die geübt und getestet werden, dann kommen unterschiedliche phasen dazu. Also „NUR“ tuning ist das mal eben nicht. da sind locker nochmal 120 Stunden Arbeit drin.

verfolg ich nicht, schau ich nicht, interessiert mich nicht. :smiley:

Nein. Jeder Borrowed Power hat immer mindestens einen Slot blockiert das ganze Addon. Entsprechend musste man nur den Rest mit Gear füllen :wink:

Und wie kommst du auf den schmalen Grat? Aus deiner PvP Bubble? Verdoppelt man halt die Itempreise im PvP und lässt das Cap wie es ist zack dauert es länger. Ob das so geil ist sei nun dahingestellt :stuck_out_tongue:

Nur so am Rande. Rating und Tokens zum Aufwerten hat man alles schon in M+ gehabt. Beides bekommt man automatisch wenn man mehr und Höhere Keys läuft.

Dein Vorschlag mit dem streichen der Vault ist halt einfach nur dumm weil man dann das Ilvl in die Kiste am ende der Ini stellen kann. 1Item pro Woche das auf maximales Ilvl geht vs. Farmen was die Zeit her gibt. Kann man sich ausrechnen womit man dann schneller am Limit ist xD

„Krass“ damit bekommt man sicher noch 100 Sets mit neuen Farben versehen die man als den neuen heißen Stuff verkaufen kann :rofl:
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

1 Like

Achwas, das macht der Praktikant dir in 20 Stunden ready wenn der durcharbeitet.

1 Like

Natürlich, Dopam*in und so. Man will ja die Leute länger spielen lassen, so das sie Geld in In-Game shops investieren. Jede Sekunde Spielzeit ist wichtig.

Ohne diese Regel könnte man den mythischen Modus aber eben wirklich vergessen. Denn er ermöglicht nunmal viel schwierigere Bossdesigns. Wenn man alles auf 10 Mann heruntertunen muss bleibt nciht mehr viel Spielraum übrig.

Und was ist verkehrt an 10 Man?

10 Man HC hat auch über Jahre funktioniert bis Blizzard meinte, jetzt ist Schluss. Wir haben milterweile bring-the-Player not-the-class mentatlitäten. Was soll da schon großes an probleme geben.

1 Like

Was hat der In-Game Shop denn jetzt mit Spielzeit zu tun? ^^
Cool ich kauf mir was und steh dann für 5 Minuten damit rum?

Spielzeit kommt dann wohl doch eher von den mythic Raidern für die man, laut deiner Aussage, ganze 120h investiert.

Wieso denn? Gerade im jetzigen Zustand ist Mythic eben einfach nicht zugänglich für den Großteil der Leute und ich würde auch behaupten, dass der Trend sich eben eher zu Pugs entwickelt und mehr und mehr Leute keine Lust mehr haben sich an feste Gruppen oder Zeiten zu binden. So empfinde ich das.

Da wäre es eben gut, wenn man selbst als Pug-Gruppe mit weniger Spielern den Content spielen kann. Ohnehin gibt Mythic nur ±5 GS mehr, wenn man davon ausgeht, dass man nur M+ spielt. Da bleibt sich das doch sowieso eigentlich egal. Wegen Gear spielt man Mythic sowieso nicht. Entweder man spielt es wegen Spaß oder World-Ranking.

So sehe ich das jedenfalls.

Das hatte man schon mit 10er und 25er HC früher. Hat immer nur für Stress und Frust gesorgt. Hat schon seinen Sinn das fix auf eine Zahl zu setzen und nicht flexibel zu machen.

Klar und dann hat dich einfach mal der 25er ausgelacht weil er massiv einfacher war bei dem selben Boss xD
Aber klar früher war alles besser… :tm:
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

2 Likes

Ist ein Psychologischer Aspekt.

Je mehr zeit in einem Spiel investiert wird um so mehr ist man der Hoffnung, das die Leute den In-Game Shop nutzen. Gab mal irgendwo ein interessanten Bericht von einem Gamer/Konsum Psychologen.

Yogg Saron +0 10 Man HM. Wurde damals erst gelegt nach dem PDK/PDOK draußen war. Also, so ganz stimmt das nicht :slight_smile:

Ja, das Argument habe ich jetzt öfters gelesen aber es geht nicht in meinen Kopf rein. Als Beispiel:

Wenn Gilde X nicht genug Spieler zusammenbekommt, dann ist es doch trotzdem besser z.B. zu 15 Mann zu raiden, anstatt gar nicht oder?

Es geht ja um die Möglichkeit. Obs jetzt schwieriger oder einfacherer ist, ist ja irrelevant, wenn man den Content so erst überhaupt spielen kann.

Dann geh halt mit 15 Leuten in einen 20er Raid. Niemand hält dich auf. Wird halt noch knackiger aber das ist dir ja anscheinend egal.

Dein Beispiel stimmt mir gerade zu. Aber danke.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

1 Like

Hä ich bin lost, meinst du der 25er hat den 10er ausgelacht weil der 10er einfach war?

Es geht ja darum, dass auch das System entsprechend angepasst wird. Das ich jetzt mit zu wenigen Leuten rein kann, dass ist mir klar aber ja nicht Sinn der Sache, wenn der Raid auf 20 Mann ausgelegt ist.

Es ging bei den damaligen Beispielen ja eher darum, dass z.B. Rashok bei 20 Leuten 2 Soaks macht und bei 10 nur 1 und dadurch 20er schwerer sind als 10er oder von mir aus auch andersrum. Das reine Scaling muss natürlich angepasst werden.

Wenn man dein Beispiel nimmt und es stimmen sollte (nicht geprüft) wäre ja der 10er HM erst nach dem 25erHM geschafft worden :wink: Damit würde es mir zustimmen das der 25er den 10er raid auslacht.

Und genau das hat man in der Vergangenheit gesehen das es niemals perfekt klappt bei flexiblen Raidgrößen. Das ist der Grund warum man eben auf eine feste Größe für Mythic gegangen ist.
Das wird man dir noch öfters sagen können und es geht nicht in den Kopf :dracthyr_shrug:
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

1 Like

Niemals perfekt klappen ist besser als gar nicht klappen und gar nicht raiden zu können. Das ist das Ding.

ich würde ich übrigens bitten diese unterschwelligen Beleidigungen sein zu lassen. Ich habe dich nie angegangen und nur meine Meinung gesagt.

1 Like