Borrowed Power + Grind vs gähnende Langeweile

Die frage habe ich mir oft gestellt, 10 leute zu finden und Mythic/HC zu machen ist einfacher als 20/25 Leute.

verstehe es in Classic auch nicht. 10 und 25 Man Raids statt einfach 10 Man und 20 Man Raids zu machen. Würde zumindest etwas besser vom planen her sein.

Kannst gerne Prüfen. China-Gilde „Stars“ hat den world-frist gemacht, müsste sogar irgendwo n Bericht geben davon.

Trotzdem verstehe ich die logik nicht, wenn 10er schwieriger ist als 25er wieso sollte der 25er den 10er auslachen?

Es erschließt sich mir eben nicht, wieso das Prinzip bei HC klappt aber bei Mythic nicht klappen sollte.

Da hätte ich eben gerne Argumente gehört.

Und dann wieder neues geheule derer die nicht mitgenommen werden weil schon X leute dabei sind und wenn man dann noch +1 mitnimmt es viel schwerer wird. Super Idee. Nicht.

Man merkt halt deutlich das außer viel Meinung da nicht viel Substanz vorhanden ist.
Als wenn man die ganzen Systeme die hier so toll genannt werden nicht schon mit all ihren Macken durch hat…

Weil er einfach mal vor dir kleiner Gruppe durch ist und ggf. dann auch Serverfirst ist :thinking: Motiviert bestimmt wenn man sieht das es mit mehr Leuten einfacher ist als mit weniger :wink: Oder auch umgedreht.

Die werden aber halt kleiner sein als komplette Gilden die ihren Kader nicht füllen können und deswegen den Content nicht spielen können.

Würde schätzen, dass ist der Sinn von Unterhaltungen oder? Meinungsaustausch. Du hast auch keinen Doktortitel in WoWlogie und kannst hier trotzdem schreiben.

Kann ich dir nicht sagen, weil ich vor BfA nicht geraidet habe. Deswegen wären ja z.B. konkrete Beispiele hilfreich, damit man das nachvollziehen kann. Weil außer: „Damals hats nicht geklappt und deswegen klappts heute auch nicht“ höre ich bisher halt nicht.

Aber Server-first im 25er aber nicht im 10er. Zumal du eine Mechanics nicht so spielen kannst im 10er wie im 25er. Da wird halt einfach n Tod mit einem Whipe bestraft.

Ich habe leider nur den 25er bericht gefunden. Da haben die mit 5-6 Tanks gespielt und 5-6 Heiler.

Möchtest Du diese Aussage detailliert ausführen? Meine damalige Gilde und ich empfanden die 10er-Raids als erfrischend, da sie mit wesentlich weniger Organisationsaufwand verbunden waren. Wir hatten dadurch eher Spaß, und kaum Frust. Sicher gab es hier und da auch mal ein Tuning-Problem, das dann aber zeitnah ausgeräumt wurde.

Stress und Frust kommen doch eher aufgrund der aufwendigen Planung für einen 20er-Mythic-Kader inklusive Ersatzbank auf. Für mich einer der stärksten Gründe, niemals Mythic zu raiden - ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen, als drei Stunden im Spiel zu warten ohne an dem jeweiligen Ereignis teilzunehmen.

1 Like

Und für diese Spierlgruppe gibt es normale und heroische raids. Nicht alles muss auf diesen Spielertyp angepasst werden.

Das Ziel eines Abo MMoRPGs ist es das die Spieler möglichst dauerhaft ein Abo oben halten. Da ist nichts schlimm dran.

Dafür gibt es normale und heroische Raids. Die mythsichen sollen eben bewusst schwer sein und feste Gruppen sehr guter Spieler herausfordern können. Es muss nicht jeder alles schaffeb können.

Das ist bei einigen hier leider das übliche Vorgehen, nicht provozieren lassen.

Weil mythic für einen anderen Spielrtypen gedacht ist. Eben sehr gute Spieler die organisiert spielen.

1 Like

Cataclysm war einfach ein guter Patch. Die haben einfach so einiges mit den Raids gefixt.

Und warum können die nicht füllen? Das ist dann eher das Problem das es zu lösen gilt als irgendwo rum zupfuschen was es nur schlimmer macht für alle.

Merkt man :wink: Aber hat je jeder mal irgendwo angefangen.

Aus Geschichte lernen ist anscheinend auch Böse…
Man hat es ja auch in NHC und HC das der ein oder andere Boss mit X Spielern einfacher ist als mit Y.

https://www.mmo-champion.com/threads/825120-10-man-vs-25-man-Which-one-is-the-hardest
Beispiel dort ziehen muss ich ja nicht unbedingt kann auch jeder selbst lesen.

Niemand kann etwas für schlechtes Managment :dracthyr_shrug:
Leute 3 Std. warten zu lassen ist eben solches.

:rofl: aber nur wenn es viel zu krass war.

Mach doch mal aus nem 25er genug 10er Raids :wink:
Als das ganze Flexibel wurde hat es zwar das ein oder andere gelöst aber auch gleichzeitig neue Probleme erschaffen mit den Breakpoints der ganzen Fähigkeiten der Bosse.

Soviel dann zum Thema „gleiche Schwierigkeit“ :wink:
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

Es geht doch nicht ums Abo?
Wenn die Leute nur wegen den Raids online kommen cancelnd doch keiner sein Abo?

Es geht darum, wenn die Leute spaß an etwas haben oder zeit in etwas investieren ist die Wahrscheinlichkeit höher das sie für etwas Geld ausgeben.

Gibt gründe wieso Supermärkte wie Edeka-Hieber und andere teure Läden ihren markt so krass aufbauen. Weil Sie die Hoffnung haben, das die Leute sich das angucken und dann Geld ausgeben. Ungefähr so kann man sich das mit games vorstellen. Sonst würde Blizzard keine Kosmetics hinzufügen, weil es genau das gleiche hervorheben kann:

"Ach mein Charackter den Spiele ich so oft und so toll ich gönne mir ein hübsches Kosmetik. Oder ein passenden Mount oder sonst was. "

Die In-Game mounts haben 3000 colors aber die Shop-Mounts sind einzigartig.
Genauso wie die Kosmetiks…

Mythische raider sind kaum daran interessiert kosmetische Items im Shop zu kaufen. Die sind eher diejenigen die boosts anbieten und dan token aufkaufen und zu Geld machen, Sie stehen am ganz anderen Ende der finanziellen WoW Kette wie du annimmst.

Wir reden schon wieder an einander vorbei…

Also ist es bewusstes Gatekeeping durch Blizzard, was keinen anderen Sinn hat als bewusst bestimmte Personen von Content auszuschließen, denn jeden anderen Content im Spiel kann man ohne feste Gruppe oder komplexe Organisation spielen und das zu jeder Zeit, wann man will.

Wie gehabt sehe ich den Sinn dahinter nicht.

Das kann ja multiple Gründe haben.

Nein das habe ich nie gesagt. Lediglich die Bitte die Punkte weiter auszuführen, damit diese nachvollziehbar sind. Klar müssen tust du das nicht aber es wäre halt nett gewesen.

Richtig. Müssen tust du es nicht aber es ist eben nett von dir das zu tun. Danke dir.

Trotzdem lese ich aus dem Beitrag viele verschiedene Meinungen heraus. Einige sagen 10er und andere sagen 25er aus teilweise verschiedenen aber auch teilweise den gleichen Gründen. Es ist halt identisch zu HC zum jetzigen Zeitpunkt.

Außerdem ist das ganze ja jetzt auch schon 14 Jahre her. In der Hinsicht könnte sich ja auch an der Spielerschaft etwas geändert haben bzw. sich die Meinungen zu dem Thema geändert haben.

Nach wie vor erschließt sich mir der Grund für 20er Mythic Raids nicht. Aber lass uns das Thema abhaken. Da haben wir einfach verschiedene Ansichten durch verschiedene Hintergründe und bei dir eben die eigene Erfahrung dazu.

Mit abstand das schlimmste was man einführen konnte.

Aber im Link wird genauso darüber gesprochen das 10 Man nicht schwer ist, weil es einfacher ist gleiche Spieler auf gleichem Niveau zu finden als bei 25er.

Was aber auch falsch wäre, da bei einem Fehler der Raid bestraft wird.

Somit sagt der Link unterschiedliche Meinungen…

Diese Gruppen sind in der Lage schwereren Content zu spielen als PUGs. Auch ist die Bindung organisierter Gruppen ans Spiel grösser. Und auch mit einer Anpassung würden nur 5% der Spieler diesen content spielen können, die meisten sind schlicht und ergreifend nicht gut genug dafür.
Wer diesen content spielen will muss eben an sich arbeiten und eine entspechende Gilde finden.

Man ist sich nicht einig. Kommt immer drauf an wen man so fragt. Und die Wahrheit ist das eine einzige fixe Anzahl der Königsweg ist :wink:
Deshalb ist eben NHC und HC flexibel und Mythic festgesetzt. Bei 20 Spielern war man eben der Meinung das man auch genug Möglichkeiten hat div. Buffs etc. drin zu haben die bei einer kleineren Anzahl zwangsweise rausfallen.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

1 Like

Dem widerspreche ich :>
Ich kaufe die Tokens immer für Geld, wenn ich mal wieder Gold brauche. :> Naja gut, brauchen vielleicht nicht unbedingt, aber wenn der Preis gerade schön hoch ist, dann schlag ich da auch gern mal zu. Haben oder nicht haben. :stuck_out_tongue:

Zu den 20-Mann-Mythicraids:

Ich habe damals 10er HC geraidet und wir hatten so grob 12-13 Leute im Kader. Als die Ankündigung kam, den damaligen Flex-Raid in den Nhc zu verwandeln und Nhc und Hc auf das System auszuweiten und dann einen festen Mythic-Raid zu implementieren, wurde es uns schon Angst und Bange, denn 20 Mann? Wir konnten damals unmöglich einen vollständigen Kader rekrutieren. Wir haben es dann eine Zeit lang mit einer Partnergilde versucht, aber auch das hat nichts geholfen - schlussendlich ist unser Raid daran dann kaputtgegangen (glaub die Partnergilde auch, aber kA).

Daher kann ich es nachvollziehen, dass man die 20-Mann dämlich findet, allerdings macht ein Flex-System eben genau wegen des Bosstunings nicht viel Sinn, weil man mit der festen Größe ja zumindest versucht, für alle die gleichen Anforderungen zu stellen. (abgesehen dann davon, dass man wie z.B. Razageth Mythic gewisse Klassen gebraucht hat und manche ausgeschlossen hat, weil sie den Wind nicht überlebt haben…Was einfach extrem dummes Bossdesign ist, wie man es auch dreht und wendet)

Wenn man Mythic jetzt auf 15 Leute herunterstufen würde, würde das vllt den Einstieg mancher Gilden erleichtern, aber um fair zu bleiben, hast du jetzt ja idr. 25 - 28 Mann Kader, von denen ja immer 5-8 auf der Bank sitzen (wenn alle da sind), meist sind es 2-3 Leute - mit geringerer Größe hättest du dann aber einen fast vollständigen zweiten Raid auf der Bank.
Ich glaube nicht, dass man da jetzt nochmal groß was an der Größe ändern kann (was nicht heißt, dass ein neues Addon das nicht möglich macht) und ich hätte damals auch eine kleinere Zahl als 20 begrüßt.
Ich kann aber auch aus eigener Erfahrung sagen, wenn man einen stabilen Kader von, sagen wir, 13-16 Leuten hat, man die fehlenden auch zurekrutieren (ist das ein Wort? Nein? Naja… egal) kann. Es ist nur viel viel Arbeit und man muss sich vielleicht Anfangs auch mit „schlechteren“ Leuten zufrieden geben. Ich glaube es gibt viele HC-Raider, die gerne mal in Mythic reinschnuppern würden, aber es einfach am entsprechenden Recruitment fehlt.

Wie gesagt, ich hätte damals 15 Spieler auch eher begrüßt, zweifellos. Ich fand 20 Mann unheimlich dumm. Meinen Raid hat es gekillt.
Die 25er Spieler hatten es natürlich leichter, da sie bereits Kader+Ersatzbank hatten.

Jedoch muss man sagen, dass dafür immer noch sehr viele Leute Mythic (zumindest die ersten Bosse) legen. Communities sind in den Auflistungen ja z.B. gar nicht drin.
Eventuell wäre es leichter, wenn Mythic keine Serverrestriktion zu Beginn hätte?
Wäre zumindest meine Idee.

Ich glaube aber auch, dass sich viele HC-Raider auch leicht vertun und glauben, nur weil sie durch HC fliegen, das auch in Mythic so wäre und wenn man dann an die erste Wand gerät die Motivation ziemlich schnell abflacht.
Das wäre aber nur so ein Gedanke, der mir gerade im Kopf rumgeht. Muss nichts heißen…

LG
Klavy

1 Like

Also ich für meinen Teil vermisse das borrowed oder AP Zeugs überhaupt nicht.
Ganz im Gegenteil, ich spiele zwar unter der Woche nicht soo viel, dafür aber am Wochenende und Feiertagen und Urlaub.
Ich für meinen Teil hab ebenfalls als Vieltwinker, dafür ohne Myth + immer noch mehr als genug zu tun und zu entdecken
Ich hoffe auch die lassen das Zeug wo es ist, nämlich im Papierkorb :slight_smile:

fand legion am besten was das angeht ich denke genau so,

auser dungeon machen ab und zu noch bissel ruffarmen „meisten wenn die wq woche ist“ und sonst ja… sonst was?

die moggs in openworld etc sind alle absolut nicht wert da zeit investieren, und dann steh ich da.

fang sogar thorgast später noch ganz gut und hatte ein grund zum einloggen vorallem der spießrutenlauf hat es mir angetan der hat irgendwie doch spaß gemacht leider waren belohnungen mit einmal abschliesen nicht mehr nennenswert.

aber legion und bfa fand ich zumindest besser als dragonflight,

mehr als dungeon für die weekly einmal mit jedem char mach ich garnimmer. weil im dungeon selbst dropt eh nur unterm gear zeug.

raider bin ich leider auch nicht,

aber hey mir hat sogar das „erzwungene ruf farmen“ spaß gemacht man hatte halt was zu tun ,

jetzt hat man „freiwillig“ was zu tun aber nichts gefällt das es mir wert wäre da zeit reinzuballern. leider.

finde Df auch ziemlich langweilig,

das einzige der neue dungeon hats mir angetan der macht spaß. aber ja einmal gemacht hat man id und dann? xD

also kurz gefasst was fehlt mir?

ein grund warum ich überhaupt gear farme!

das fehlt mir,

jedes addon hatte irgendwie was,

magetower z.b. konnte man „ausgearen“ war aber grund genug meine twinks und alles zu gearen und legs zu farmen etc, torhgast spießrutenlauf der war hart, konnte man ausgearen, wieder ein grund für mich.

Bfa ansich hatte sowas leider auch eher weniger aber etwas,

aber DF hat halt reingarnichts wozu ich mein gear eigentlich bräuchte,

jetzt ist eben der harte dungeon da und da benötigt man gear aber man ist halt hier angewiesen auf andere auch so somit fällt das für mich wieder eher flach nur wegn dem dungeon gear zu farmen, vorallem gibt der dungeon ja nicht schlechtes gear und dann denk ich mir dannach wieder naja… was mach ich mit dem gear jetzt nur um dann bei der nächsten saison eigentlich wieder eh alles auszutauschen um dann… ja wozu brauch ich das gear jetzt wieder?

eigentlich um höher m+ zu kommen was aber für mich auch keine motivation darstellt.

fang legion daher am besten da magetwoer echt knackig war und sogar ausgearen immernoch ne gewisse schwierigkeit bietete vor allem heiler challange.

aber es war eine motivation mich tag für tag eben in m+ zu stürzen, jetzt halt grad ma kurz ne m+ daddeln für weekly und dann lass ich den ein char eigentlich bis nächste woche rechts liegen,

nur mit mein main mach ich ab und zu ruf dinger oder sowas.

also ich selbst brauche kein borrowed power um mich zu amüsieren ich möchte einfach paar single content wo ich mein gear halt einfach acuh wirklich nutzen kann,

und nicht gear um noch mehr gear zu farmen,

die legion waffenskin von magetower waren sogut wie alle geil genau sowas wäre doch eifnach weider was.

der jetztige magetower bockt mich absolut nicht. 1. kann da mein gear eben nicht nutzen könnte auch einfach grünes zeug anziehen am besten mit zich sockeln drauf.
2. einfach nen tset recoloren macht mir keine freude das ich das durchziehe.

einzige den werbär hab ich weil der sah cool aus aber dank der neuen animationen nervt der mcih auch wieder mehr und nutze ihn wieder nicht =)

Also meinetwegen wie zu Pandaria.
Da konnte man noch umschmieden.
Das fand ich gut.^^

Außerdem hab ich den CM geliebt und gesuchtet.

Zu Legion hab ich M+ probiert aber es hat mich nie gepackt… immer nur noch die 2k Wertung erspielt aber wow classic war dann doch interessanter. (Auch weil ichs damals nicht erleben konnte (mein Charakter war 55 als burning crusade raus kam))