Borrowed Power + Grind vs gähnende Langeweile

einfach mal nicht vergessen , das es kein M+ gab, und die die 10er pur gelaufen sind , schlechteres Gear hatten, als wenn 25er Raider dann 10er liefen. Das verfälscht gerne mal viel.

Das war aber ja auch nur während WotLK so, dass es im 10er schlechteres Gear gab, wenn ich mich recht erinnere. Nachher wurde das Itemlevel der Items gleichgesetzt.
Das Problem war eben wirklich, dass im Heroic, später zu Mythic umbenannt, manche Bosse im 10er leichter waren und manche im 25er. Das hat schon für Frust gesorgt mitunter und führte ab und zu in 25er Gilden dazu, dass sich dann für Firstkills mancher Bosse, die länger gebraucht haben, die besten Leute aus dem Kader gepickt wurden, damit man den Boss legen kann. Ziemlich bescheiden und die Diskussionen darüber haben praktisch nie aufgehört.
Ein Flexmodus im Mythic würde wieder genau dazu führen und für jeden Boss, aufgrund der Mechaniken, ohnehin wieder eine feste Gruppengröße vorschreiben.

3 Likes

Ich bin seit einiger Zeit kinderbedingt mehr Casual als alles andere und war in keinem der Dragonflight Raids auf HC drin.
Denkst du ich gehöre in dieser Situation zur Fraktion „Special Snowflake“ oder gibt es vielleicht noch andere wie mich?

Absolut.
Super Special Snowflake. :stuck_out_tongue:

LG
Klavy

(Dass das witzig gemeint ist, ist hoffentlich klar… ^^')

1 Like

Es ist immer wider faszinierend mit welch abergläubischer Ehrfurcht über diese schier übermenschlichen Spielmaschinen, genannt Mythic Raider oder die glorreichen 1% gedacht wird. :laughing:

Erschreckenderweise kaufen die nicht nur mitunter Sachen, die ihnen gefallen, machen rein aus Spaß daran wilde Erfolge und treiben sich zum gemütlichen Leveln in familiären Twinkgilden herum, wenn der aktuelle Raid durch ist und sonst nichts ansteht, nein das sind - man höre und staune - generell ganz normale Menschen, die in ihrem Gebiet extrem fähig sind und diszipliniert genug, sich darauf zu konzentrieren und fokussieren, wenn dies ansteht.

Ganz erschreckend, nicht wahr? So etwas findet man in der wirklichen Welt nicht…öh…oh. :wink:

2 Likes

Ich hatte als Mythic Raider auch immer riesiges Interesse daran, Cosmetics zu farmen und Erfolge zu machen. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, woher diese seltsame Annahme kommt, dass das Leute sind, die nur nach dem Motto „Ich raide, also bin ich“ spielen und das gesamte Spiel nur für den Raidprogress bezahlen.
Als es während SL darum ging, das Spiel mal aufzupäppeln und Blizzard mehr Feedback zukommen zu lassen, als sie sich dafür geöffnet haben, waren es auch die bekannten Mythic-Raider u.a., die sich stark für mehr Casual- und Open-World Content eingesetzt haben. Auch die wollen gerne mal mit anderem Content chillen.

1 Like

Ausserdem ist vermutlich gerade denen klar, dass es ihrer Nische nur solange gut geht (auch finanziell…) wie auch die Masse der Spieler etwas zu tun hat.

Ich kann das Prinzip der Langeweile tatsächlich nachvollziehen. Mir geht es Ähnlich. Ich denke dabei gerne an Kriegsfronten, Inselexpeditionen oder Torghast zurück. Klar war das Content der mit Azerit oder unserem Pakt in SL zusammen hing. Aber es gab auch Mounts und kosmetische Belohnungen und nette Erfolge zum Erledigen!

Immer wenn meine Leute und ich ein Contentloch hatten, haben wir auf diese alternativen Möglichkeiten neben dem Twinken und weiterhin M+ zurückgegriffen.

Mir ist Bewusst, dass alle drei Aktivitäten durchaus ihre Kritiker hatten und es nicht perfekt war, aber was ich vermisse ist, dass die Entwickler quasi diese Konzepte nutzen um sich andere Dinge auszudenken.

Die Open World Aktivitäten sind ja eine ganz nette Idee in DF. Aber mehr als dass man von Station zu Station fliegt und es „abklappert“ ist es leider nicht geworden. Das Potenzial was da liegen geblieben ist Ärgert mich sehr.

Gerade die Time Rifts in den verschiedenen Zeit Linien hätten ein ähnliches Konzept wie die Inselexpeidtionen bekommen können in dem Man Gebiete innerhalb dieser Welten Bereit stellt in denen Temporale Anomalien gekloppt werden müssen, damit man etwas unter Zeitdruck ist könnte ein anderes Team (Npcs) im Auftrag des Ewigen Drachenschwarms ebenfalls unterwegs sein und diese Anomalien einfach auslösen.

Die Belohnungen könnten ja so aussehen wie jetzt :slight_smile:

Man kann es mögen oder auch nicht, aber zumindest würde es sich wie eine gute alternative Anfühlen etwas zu tun. Natürlich keine exakte Kopie der damaligen Aufgaben, man fühlte sich immer so gehetzt dabei und es ging echt unter wie viel Liebe zum Detail auf den Inseln war und auch versteckte Andeutungen zu Lore.

LG Valmaris

Naja, Inseln und Torghast fand ich nun nicht so prickelnd, siehe mangelhafte Belohnungsstruktur. Gerade die Cosmetics im späten Torghast haben mich nicht gerade vom Hocker gerissen - gefühlt 100 hässliche Schulter-Variationen. Genial fand ich dagegen den Spießrutenlauf und dessen nützliche Belohnung eines Schlund-Mounts.

Eine schöne Beschäftigungstherapie waren die Visionen, in denen man Corruptions nachfarmen konnte. Das war eine zeitlich begrenzte Aktivität und kein monatelanger Grind, und am Ende stand stets eine spürbare Verbesserung des Chars. Genau so etwas fehlt meiner Meinung nach aktuell im Spiel.

Also so wie die Jagd, das Kochevent, die Forschung, der Zeitriss, die Drachenfestung und das Traumevent.
Ach gäbe es sowas blos in DF.

2 Likes

Ich denke die Betonung lag auf „spürbare Verbesserung des Chars“.

1 Like

Die hattest du noch nie wenn du einen gewissen Content besuchst.
Es ist und bleibt reine Catch-up Mechanik.

Und das reicht eben vielen als Motivation nicht. Ok… ich bin eh gegen den aktuellen Umgang mit Catch up gear aber darum geht es gar nciht.
Wozu brauche ich in 10.1.5 Aufholger und dann wieder in 10.1.7? Einmal vor 10.2 reicht einfach für jeden den das motivieren könnte. Es geht statdessen wieder nur das zigste Mal um kosmetisches das man zu hunderten hat.
Wenn es bei den häufigeren Patches nur um Aufholgear gehen soll… dann kann man es auch lassen.

1 Like

Ja es ist echt übertrieben. Typische blizzardische Holzhammer Taktik. Es gibt nie ein Mittelmaß sondern nur Extreme.

1 Like

Hmm - gibt es neuerdings bei der Jagd, beim Kochevent und in der Drachenfestung Max-Level-Gear mit starken Effekten drauf? Muss ich komplett übersehen haben …

Ja, selten so eine Flut an wertlosem Gear gesehen, dass zwar an der Highlevel-Grenze kratzt, aber dennoch vollkommen uninteressant ist. Vor allem unter der Prämisse, dass nicht mal mehr viele Twinks solches Gear brauchen bei 10 447er-Items durch Crafting und extrem schnelles Gearing durch 16+ und Wappen.

Leider ist noch keiner auf meine Vorschläge bezüglich des Mega-Dungeons eingegangen, wo Blizzard wenigstens eine Spur von Upgrades für vollausgestattete Chars einbauen hätte können, sei es über Geardrops, Gems, Enchants oder Embelishments. In seiner aktuellen Form ist der Dungeon für einen Großteil der Spieler vom Casual bis zum Endgame-Teilnehmer einfach tot.

Das ist 3 mal absoluter Katastrophengrind Content gewesen… KA was irgendwer daran toll finden kann. Einzig Thorgast hatte zu Anfang mal bisschen was von Spaß als durch die Bonis abartige Dps Zahlen herbeizaubert wurden. Dumm nur das das einigen Klassen bzw. Specs das mangels Balance verwehrt blieb und durch purer Krampf war. Den gibts in DF auch noch, allerdings Open World. Fyrak, Zeitrisse Drachenfestung. Nur ist es kein Zwang mehr, da keine BP mehr dran hängt Dadurch wird dieser Content unspielbar, wenn die Grindfraktion fertig ist. Alleine ist das ja kaum zu schaffen.

Wow, so viele spaßige Solodinge.
Alles was du aufgezählt hast ist Trashcontent der schon unnütz war als er released wurde.
Btw, viel Spaß beim farmen wenn da keiner mehr auftaucht.
Torghast & Visionen brauchte man keine Idioten die einem den Spaß verderben.
Bei den Inselexpeditionen war es vollkommen egal ab da 2 Tröten mit drin waren, konntest als Tank da Solo durch.

Die Rennen sind das einzige Solofeature, aber die machst du auch nur einmal und dann nie wieder.

2 Likes

Ich glaube was einige nicht verstanden haben an meinem Post ist dass ich nicht inselexpeditionen, kriegsfronten und torgast wieder haben möchte sondern dass diese konzepte einfach ersatzlos fallen gelassen worden sind.

Man hätte sich sich anschauen müssen was daran kritisiert wurde, wie man es besser machen könnte, attraktiver für eine Mehrheit der spieler ohne eine zwang daraus werden zu lassen.

Wenn einem das Basissystem natürlich nicht zugesagt hat kann man es nicht ändern. M+ und raiden wurden über die jahre auch stetig verändert und weiterentwickelt.

Lg Valmaris

Du überbewertest das corrupted Gear durch die Visionen gerade. Ja es gab Effekte die stark waren, aber die Auswahl war da sehr gering. Und das iLvL war auch nciht gerade Maxlevelgear, wie du es hier darstellst. Wenn man m+ besuchte oder hc aufwärts geraidet hat, waren die Visionen auch nur ein Zeitfresser. Denn darüber konntest du dich auch nicht mehr verbessern. Vorallem musste auch mal der passende Effekt darauf sein, der eventuell ein paar prozente mehr bringen könnte.

Und so ist es mit den Events in DF auch. Nur bekommst du hier durch das Aufwertungssystem mehr heraus.

Mmmh? Wenn man mit 4-5 Masken gespielt hat, war das Itemlevel sehr hoch und wesentlich besser als HC-Gear. Sogar besser und auf selbem Niveau wie das Gear beim Abschluss eines 15er Keys. Also das war schon sehr gutes Gear, was man da rausgezogen hat und das oft noch eine Verbesserung war. Selbst ohne Masken war das Gear nicht so schlecht.
Dann hat man da die Bauteile für bestimmte Essenzen rausgezogen und da brauchte man auch mehrere perfekte Runs, um irgendwann Rang 3 zu haben. Darüber hinaus hat man da die Items zusammengefarmt, um zusätzliche Sockel aufs Gear zu kriegen. Jetzt in DF bekommt man die z.B. nur über die Vault. Außerdem waren die Visionen notwendig, um den Legendary Umhang weiterzuleveln.
Zu guter letzt, und das ist auch sehr wichtig gewesen… konnten die Corruption Effekte nicht nur auf gedroppten Items sein (was eine extrem wichtige zusätzliche Chance pro Woche war), sondern es gab eine wöchentliche Rotation, bei der man die Corruption Effekte einfach so kaufen konnte, um sie manuell auf das Equipment zu zaubern. Und da hat man die Währung dafür auch in Visionen bekommen.

Also so überbewertet ist das nicht gewesen. War schon sehr wichtig, das jede Woche mitzunehmen.

1 Like