Wieso sollte mich sowas motivieren? Der gesamte Grind von Legion angefangen bis hin zu SL war nicht motivierend, sondern zwingend. Ich glaube viel mehr, dass du eine völlig andere Definition von „Motivation“ hast als ich. Gerade MOP hat doch gezeigt, dass drölfzig Dailies jeden Tag machen bei den Spielern nicht gut ankam.
Ebenso kam der Dauergrind und der Zwang das jeden Tag machen zu müssen, wenn man nicht hinterher sein wollte, nicht sehr gut an. Und ja, der Zwang war da, wenn du deinen Raidplatz behalten wolltest - in manchen Gilden mehr, in manchen weniger, zugegeben, aber einfach zu sagen „Och nö, die nächsten 14 Tage fahr ich erstma in Urlaub“, war da eben nicht so leicht gesagt.
Ich sehe leider in keinem deiner Vorschläge eine Motivation - schlussendlich hat BfA dann sogar dazu geführt, dass ich eine mehrmonatige Raidpause bis SL eingelegt habe. Nach 10 Jahren - und das nur wegen des Grinds von diesem Umhang. SL war auch ein Graus, ich hab WoW aber nochmal eine Chance gegeben. Und als man dann nicht mehr zwingend in Torgast musste, war ich dort auch nicht mehr. All dieser Zwangsgrind hat mehr und mehr dazu geführt, dass ich WoW eigentlich nicht mehr wirklich gern gespielt habe außerhalb des Raid- und M±Contents.
Fand ich total nervtötend z.B.
Legion kam allgemein nur besser an, weil eben die Waffen etwas „Neues“ waren und WOD eben ein grandioser Reinfall war (zumal sie das Addon wohl auch abgebrochen haben damals…?). Allerdings hätte man die Waffen viel besser gestalten müssen, denn Zweitspeccs oder gar Twinks waren genau das, was dann rapide abgenommen hatte.
Hab hier ein schönes Meme dazu: (zu BfA wohlgemerkt)
https://imgur.com/a/Kb65t9i
Und jetzt seid mir nicht böse, aber wenn ihr 2005 bereits 38 wart… Das bin ich heute noch nicht und dauert tatsächlich auch noch ein paar Jahre.
Ihr könntet - theoretisch - beide meine Väter sein. Natürlich kenne ich auch einige 55/60+, die WoW spielen (ich hatte auch mal eine Zeitlang einen Communityraid, in dem mehrere 70+ unterwegs waren, war lustig keine Frage, aber das hätten meine Großeltern sein können) und wahrscheinlich liegen einfach die Prioritäten in eurem Alter etwas anders als in meinem Alter? Ich meine, denkt mal zurück an die Zeit (wie gesagt, ich bin jetzt noch jünger als ihr damals), was da die Prios waren. Und die meisten, mit denen ich regelmäßig spiele, sind entweder mein Alter oder etwas jünger, der Schnitt dürfte so zwischen Mitte 20 und Mitte 30 liegen. Die meisten von uns suchten in den ersten 6-8 Wochen rein und widmen uns dann wieder vermehrt anderen Dingen. Aber wieso sollte ich nun mehrere Monate lang einem Zwangsgrind nachgehen, nur um Raiden zu können?
Dass das Aufwertungssystem so, wie es ist, nicht gut ist, haben wohl viele bemängelt. Meiner Meinung nach bekommt man für viel zu leichten Content viel zu hohes Gear. Das ist doch aber eine ganz andere Baustelle, finde ich. Aufholmechaniken mit Twinks finde ich super, so kann man für den Raid u.U. auch relativ schnell eine neue Klasse leveln, wenn diese für Boss X oder Y benötigt wird.
Nur wer halt viel spielt, der kommt aktuell sehr schnell hoch und das mit zu trivialem Content. Grundsätzlich find ich das System interessant, aber sehr ausbaufähig.
Aber jetzt wieder Leute zu zwingen, einzuloggen ist schlicht der falsche Weg und BfA und SL haben so viele Spieler gekillt, dass das wohl das größere Problem ist, als dass zur Midseason hin eher weniger los ist.
Zumal der Heilernerf und das Dungeon- und Affixdesign hier doch wohl auch eine beträchtliche Rolle spielen, den man nicht außer Acht lassen sollte.
LG
Klavy