gerne nochmal. Ich habe das die ganze letzte saison wöchentlich gecheckt und aufgezeichnet. Auch habe ich alte Addons gegengechekt. Der Verlauf über eine saison was die Kurve angeht war immer recht ähnlich. Ist aber auch nachvollziehbar.
Aber mal offen gefragt. Wundert das dich nun wirklich das in der zweiten Hälfte S2 nicht noch massiv ganz neue Charaktere hinzukommen die in S2 bisher nicht eine (!) M+ Instanz gespielt haben?
Weil du dort auf eine sehr kleine Spielerzahl schaust und dort auch die Schwierigkeit des Contenrs massiv hineinspielt.
Besser wäre es also auf die Masse der Spieler zu schauen, also normales raiden.
(jeiwels Endboss gekillt)
S1: 15528 Gilden
S2: bisher 13322 Gilden
oder heroisch:
S1: 11748
S2: 11021
Dann merkt man das im raiden die Zahlen tatsächlich bzgl. der nackten Zahlen stabil geblieben sind. Was passt, es werden Gildenraids hezählt und in der oft lange gepflegten Gemeinschaft ist die Motivation eh höher.
Was nunmal die Motivation zu spielen senkt. Nun scroll mal bitte hoch. Ich sage das die ganze zeit schon. Die Spieler sind schneller equippt als in der Vergangenheit und das senkt die Motivation weiterzuspielen eben ab.
Also im Endeffekt kommst du zum selben Schluss wie ich ja auch?!?
Was wir aber nun wirklich die ganze zeit schon betonen.
Für die Dungeons, die Raids, die Berufe, Klassen, Skillungen, etc. pp.
Lesen alleine reicht ja noch nicht. Man muss es dann auch umsetzen können bzw. üben.
Und gerade auf höherem Niveau in Raid und M+ ist es ja nicht so, dass man einmal 'nen Guide liest und mit dem Raid / der Gruppe alles auf Anhieb schafft bzw. perfekt spielt.
Da muss man immer wieder mal in verschiedene Guides / Raids / Gruppen reinkucken um zu sehen, was man evtl. falsch gemacht hat bzw. was man anders / besser machen kann.
Braucht man nur nicht wenn man lesen kann und es schafft sich dinge selbst zu erschließen. Aber was erwarte ich wenn man sich nur das rauszitiert was einem gerade in den Kram passt
Und daran scheitert es bei einigen einfach. Egal ob die Infos im Spiel einfach zugänglich sind oder im Guide stehen.
Aber du weichst gerade massiv vom Thema ab mit ganz gefährlichem angelesenen Halbwissen.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel
Muss man das wirklich oder ist das eines dieser Klischees, das nachgeplappert wird?
Ich habe in diesem Addon insgesamt ca. anderthalb Stunden für Raidvorbereitung gebraucht - auch nur so lange, weil es mein eigener Anspruch ist, mir alle Details in einem eigenen Sheet zurechtzulegen. Für Dungeons habe ich mir noch nie Guides angesehen, die spielt man zu Beginn eines Addons einfach drauf los, wie die meisten anderen Leute auch. Für Berufe, Klassen usw. muss man keine Guides lesen, wenn man nicht auf hohem Niveau spielen will. Alles, was ich persönlich dahingehend gemacht habe, war mal zwei Minuten eine Skillung gegenzuchecken.
Ich habe diese Ansicht, dass man stundenlang regelmäßig irgendwelche Artikel studieren müsste, noch nie verstanden.
Communityraids werden hier halt nicht mitgezählt. Eine gewisse Zahl an Spielern raidet nicht in Gilden, sondern Communities oder im worst case wöchentlich in Tool PuGs. Wie hoch der Anteil ist…keine Ahnung, aber nicht vernachlässigbar.
Ich brauche nicht hochscrollen, ich habe das evtl. zu schnelle equippen in anderen Beiträgen schon angesprochen, v.a. aber die mögliche Entwertung von Raids kritisiert.
Ich komme aber nicht im Geringsten zum selben Schluss wie du. Denn ich setze weniger Spielen nicht mit Abokündigung gleich. Ich vermute eine geringere Spielerbeteiligung derzeit, aber wie hoch und ob diese Spieler gekündigt haben, keine Ahnung. Schaue ich in meine Bubble, ist alles wie üblich, etwas weniger online ja, aber gekündigt o.ä. nein.
Also sorry…nein. Es gibt unzähle 5-10 Minuten Kurzguides zu Dungeons/Raids auf youtube und co. Sowas sich mal anzuschauen ist sicher nicht „stundenlang“…ich nehme jetzt mythic raiden aus dem Thema raus, aber selbst da gibt es nur wenige Encounter, bei denen man nun wirklich viel Zeit investieren muss.
Alles andere kommt doch von selbst. Man spielt einfach den Content. Wenn man einen Dungeon x 3,4 Mal gelaufen ist, sollte man eigentlich mit etwas Aufmerksamkeit doch vieles selbst verstehen. Dazu gibt es wunderbare Weak Auren Packs mit Voice, welche eventuelle Lücken schließen können.
Und für was ich einen stundenlangen Guide für Berufe benötige…keine Ahnung.
Bei Klassen und Skillungen…einfach wowhead einen der Vorschläge nehmen oder sich auf warcraftlogs in den Rankings die Skillungen simpel per Copy&Paste nehmen. Das befreit einem natürlich nicht vom eigenen Denken, aber gibt einem eine gute Basis. Das ist doch kein Hexenwerk…
Und da „könnte“ es anders aussehen und die Zahlen runter sein, Spekulation ohne Daten. Bzgl. Gildenruns könnte es aber eben Sinn machen.
Wieviele das Abo gekündigt haben ist Kaffeesatz. Aber insgesamt kann man eben schon Schlüsse ziehen. Egal ob Spieler das Abo gekündigt haben oder nicht spielen sie was anderes. Je geringer dadurch der Kontakt zum Spiel wird umso grösser die Wahrscheinlichkeit das Spieler wegbleiben. Was man ja auch z.B. Anfang DF an den geringeren Spielerzahlen als eben zu Beginn BfA oder SL sah.
Exakt der Teufelskreis muss aber nunmal durchbrochen werden wenn es wieder aufwärts gehen soll. Ein Major Patch der insgesamt wenig motiviert hilft da nicht.
Die M+ Zahlen zeigen darüber hinaus ja nicht das Spieler schneller fertig sind, sie zeigen das Spieler erst gar nicht den Patchspielen was M+ angeht.
Mal sehen ob ich bzgl. DF die Zahlen nach jeweils 4 Wochen noch zusammen bekomme.
Edit: Vergleich nach 4 Wochen und knapp 4 Monaten (also direkter Vergleich zur selben Laufzeit)
S1: 3 Millionen → 4,65 Millionen
S2: 2,4 Millionen → 2,7 Millionen
Naja ich könnte dir drei Leute vorstellen aus meinem Bekanntenkreis, die mehr WoW spielen als ich aber nie einen M+ Dungeon oder mythic raid besuchen (meistens sogar eher lfr bis maximal hc - aber nur über communities).
Ich selbst geh auch nur bei Communities mit raiden.
Alles Ecken über die wir 0 Informationen haben solange nicht mal wieder irgendwer über das Arsenal achivements oder so zählt.
Vergleichen können wir nur Ecken wo es zumindest halbwegs belastbare Zahlen gibt und nur über die was aussagen.
Die Masse spült das Geld rein. Insofern sollte das Spiel auch auf die Masse abzielen. Und die Masse ist Durchschnitt.
Blizz will Gewinn machen. Zu viel Content und zu schwerer Content ist für die Masse überflüssig, sogar eher demotivierend.
Ständig neuen Content bringen, der anspruchsvoll und herausfordernd ist, kostet viel Geld, was den Gewinn bei konstantem Preis schmälert und schreckt die Masse eher ab, weil sie immer mehr den Anschluss an andere verliert.
Mehr anspruchvoller Content wäre bei einem höheren Preis evtl. realisierbar. Würde die durchschnittliche Masse aber sehr wahrscheinlich nicht mit tragen.
Blizz könnte natürlich ein WOW deluxe für den höheren Anspruch entwickeln. Das würde aber mehr kosten. Ob es genug Spieler anlocken würde? Wenn ja, wären Blizz die letzten, die das nicht umsetzen würden.
So, wie es jetzt ist, auch vom Preis her, kann es nur guten Durchschnitt bieten. Und der sollte für die Masse reichen.
Wenn ich die Zeit rechne, die ich mit WoW verbringe, reicht es für mich mehr als genug.
Würde es Richtung deluxe mit einem höheren Preis gehen, wäre ich wahrscheinlich raus.
Heute mehr denn je finden Aktivitäten immer weniger im Gildenkontext statt, sondern über lose Gruppen, Communitys und die Gruppensuche. Da aus der halbgaren Betrachtung solcher einseitiger Zahlen irgendwas ableiten zu wollen, halte ich schon für eine reichlich steile These.
Ich halte es dann allerdings gewagt über diese einen Rückschluss auf die Spielerzahl ziehen zu wollen. Wenn die Basisdaten nicht ausreichend sind sollte man das Spekulieren lieber lassen. Es sind halt allein schonmal drei Leute plus mich (zumindest im Raidbereich), die dann nirgends erfasst werden.
Wo schliesse ich auf die Höhe der Gesamtspielerschaft? Die Spielerzahlen insbesondere im Endgame gehen gerade offenkundig in den Keller. Nach gutem Anfang hat DF diesen trend zumindest nicht umgekehrt. Mehr kann man nicht schliessen. Aber den Punkt sollte man auch nicht wirklich leugnen.
Hast du doch selber geschrieben. Worauf willst du denn insgesamt Schlüssel ziehen können wenn nicht auf die Spielerzahl? Was meinst du denn sonst damit?
Ansonsten drück dich halt etwas genauer aus und stell klar ob du über die Spielerschaft oder content wie m+ Teilnahme redest.
Im Grunde sind die Abozahlen bei diesem Thema ja egal. Ich denke auch, dass es sehr schwierig ist, bei der Thematik auf einen Nenner zu kommen. Die Betrachtungsweisen sind halt völlig unterschiedlich. Jemand der x Jahre WoW Pause hatte wird das Spiel anders betrachten und immer etwas finden was man machen kann, als jemand der quasi fast durchgängig WoW gespielt hat und diese Dinge schon vor Jahren erledigt hat. Es geht hier ja eigentlich auch nicht ums raiden oder m+, sondern das was außerhalb dieser Dinge möglich ist.
Wie zeigen das die Zahlen? Das ist doch einfach nur noch lachhaft. Du weißt im Endeffekt nur die Zahl an Runs, nicht die Zahl an Spielern/Twinks o.ä. Und natürlich gibt es einige Spieler, welche nach Woche 3 oder 4 maximal noch einen weekly 20er laufen, weil sie sonst fast am Gearmax sind. Manche laufen weiterhin auch mehr Keys, auch aus Spaß, aber in meiner Bubble machen manche halt seit Wochen nur noch ihren einen Key/Woche und gut ist. Das war in vorherigen Season teils anders, siehe soft facts bezüglich der individuellen Gegebenheiten verschiedener Seasons. Das ist reine Interpretation deinerseits und genau das hier:
Oh komisch, in anderen Beiträgen gibt es Stimmen, dass normal/heroic ein einfacheres Raidtier als Season 1/Vault ist. Dem würde ich auch zustimmen. Da du seit einigen Wochen aufgrund der Aufwertungen auch simpel 16 laufen kannst, anstatt z.b. 4x20 für die Vault + das Gearing relativ fix ging, ist es doch kein Wunder, warum m+ wohl teils weniger frequentiert wird.
Und sorry, aber irgendwas macht man falsch, wenn man nun stundenlang Guides für heroic liest/anschaut. Einfach simpel playlist von z.B. ready-check-pull auf youtube aufmachen, nach keinen 30 Minuten hat man kurz und knapp alle Bosse erklärt. Gibt auch schöne 1-Page Guides auf diversen Seiten. Rest sieht man selbst, wenn man den Content einfach spielt, das ist doch jetzt kein Riesenaufwand und überkomplex, außer man hat schon mit dem Binden von Schnürsenkeln ohne Alkoholeinfluss Probleme.
Gibt auch viele schöne Communityraids, hallo @L-Discords, in denen alles auch schön erklärt wird. Selbst ich erkläre in meinem eigenen Friendsraid die ersten Wochen alles und keiner der Teilnehmer muss nun für heroic eine Stunde lang Guides oder Videos lesen…was ist denn das für ein vollkommen realitätsfernes Vorurteil?
Es geht darum das beides dazu führt das es mittelfristig weiter abwärts geht. Darum geht es aber eben in DF, den Trend aus BfA und SL anzuhalten bzw. langsam umzukehren.
DF ist ein tolles Addon hat aber eben Schwierigkeiten mit der Motivation dabeizubleiben.
Nein! Da werden wie mehrfach genannt die Zahl der Charaktere genannt die zumindest einen M+ Run hatten. Man hat also eben keine Informationen über die Zahl der Runs sondern nur über die Zahl der Charaktere die zumindest einen M+ Run hatten.
Und sollten die Zahlen dann doch plötzlich hochgehen, kommt das Argument, dass die wenigen Leute in Ermangelung von Karotteninhalten viel mehr twinken, weil es um Charaktere geht und nicht Accounts.
Diese Diskussion, ob da Licht am Ende des Tunnels ist oder nicht, ist ebenso albern wie nutzlos, denn jeder hier argumentiert nur aus seiner eigenen Tunnelsicht heraus.
Die Annahme, es besser zu wissen als der Betreiber, der tatsächlich die ganzen hin- und hergeworfenen Verdachtszahlen ausliest, ist an sich schon dünnes Eis, was aber noch viel schwerer wiegt ist, dass damit versucht wird rein persönliche Wahrnehmungen und Sichtweisen zu rechtfertigen.
Es tut mir leid, aber ich sprechen jedem hier ab, auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, was die „breite anonyme Masse“ für Ansprüche an das Spiel stellt und welche Entwicklungen dies begünstigen oder vereiteln würden, völlig unabhängig davon, wie das rein persönliche Empfinden ist.
Es bringt nichts, eigene Meinungen als Tatsachen verkaufen zu wollen, indem man anzweifelbare Quellen heranzieht, auch wenn das völlig der zeitgemäßen Vorgehensweise entspricht.
Naja… das wäre offen gesagt schon passiert. Bisher flacht die Kurve wie zu erwarten ist ab.
Ich sehe hier wirklich keinen der irgendetwas als Tatsache darstellt. Wir stellen eben nur unterschiedliche Sichtweisen dar. Die einen finden den aktuellen Zustand halt toll, andere haben ihre Zweifel oder Befürchtungen wohin es mit WoW führen wird. Daher diskutieren wir eben. Das zeigt nur Interesse bei allen die sich dran beteiligen. Auch finde ich das ganze bisher ziemlich konstruktiv, es gibt keine Beleidigungen o.ä.
Und ja… nur Blizzard kennt das genaue Bild und nach der Blizzcon werden wir wieder etwas schlauer sein wie es wirklich aussieht.