Borrowed Power + Grind vs gähnende Langeweile

und dann das schreiben XD
entscheid dich mal.

3 Likes

Alle getätigten Aussagen spiegeln alleine meine persönliche Meinung wieder!

Müssen wirklich wieder Disclaimer her? Ausserdem ist gerade das Beispiel nicht das beste.
Denn… die Zahlen zur aktuellen Saison auf raider.io um die es geht sind dort abzulesen und bisher flacht diese Kurve von der ich sprach nunmal eben ab.
Man kann ja über die Relevanz diskutieren aber das DIESE Kurve aktuell abflacht ist einfach mal ein Fakt :wink:

(BfA) S4 ging dann mit 8 Millionen durch die Decke: die Zeit von Corruption, vom Gameplay her ein Riesenspaß mit den meisten Klassen, die Chars fühlten sich mächtig und überlegen an (wie es auch sein sollte mit Max-Gear) - in keinem Addon war ich bis kurz vor Launch des neuen Addons so aktiv.
SL sank zum Schluss auf 2,3 Millionen ab: in der letzten Season wurde bereits auf neue Borrowed Power und entsprechende Open-World-Inhalte verzichtet und die gähnende Langeweile hielt Einzug. Das führte zu einer typischen End-of-Addon-Lethargie, die es etwa bei BfA nicht gab.
DF begann mit 6,7 Millionen in S1 und liegt in S2 bei aktuell 2,7 Millionen: Viele neue Inhalte und Klassenfähigkeiten zu S1, Mini-Borrowed-Power mit den Ringen, viel Spaß gehabt mit vielen Klassen (bis auf den Jäger-Frust). S2: nichts Neues, nur das Alte in neuen Schläuchen, grottiges Balancing, fragwürdige neue Affixe, keinerlei BP/Systeme, zu schnelles Gearing mit langweiligem, austauschbaren Gear.

was dir schon erklärt wurde du vergleichst abschgeschlossene Season zum aktuellen zeitpunkt mit der halben laufzeit der season mit einer noch laufenden season.
klar sind die zahlen da niedrigerer weil die noch läuft es gibt für s2 noch keine aussagekräfitgen zahlen. wenn in der letzten woche der season plötzlich 5 millionen keys gelaufen werden sind wir deutlich über sl (als extrembeispiel).

Ach ja diese Leier wieder…

Solang du es nicht schaffst Fakten von Meinungen in Schriftform zu trennen anscheinend.
Aber das ist ein „Du Problem“ :wink:

Jeder weitere Post hier mit Bezug zu deinen ist verschwendete Zeit. Da doch eher auf den TE eingehen.

Da hat ja teils auch einfach die Corruption gespielt und nicht zwingend man selbst :wink: hat aber auch gedauert bis Blizzard die richtig lustigen Sachen für alle erreichbar gemacht hat.
Klar das so eine Season deutlich mehr begeistert.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

3 Likes

Und nochmal… nur flacht die Kurve eben ab. Was einen abschätzen lässt wo sie in etwas enden dürfte, das ist nun wirklich kein Hexenwerk.
Mir muss auch keiner erklären das ich eine laufende und eine abgeschlossen saison vergleiche… das schrieb ich von Anfang an dabei. Also wusste ich das offenkundig von Anfang an und habe auch nicht versucht darüber wegzutäuschen.

Richtig… ein Extrembeispiel das es bisher aber nie gegeben hat.

Muss leider wieder sein wenn Leute falsche Unterstellungen machen.

Nein… das sind einfach absichtliche Fehlinterpretationen.

Halten wir also fest das Blizzard Motivationen schaffen kann die sowas bewirken und das anscheinend aktuell nicht der Fall ist.

lässt es eben nicht, wie gesagt was ist wenn in der letzten id plötzlich 5 millionen keys gelaufen werden? richtig dann sind die schätzungen für die tonne.

schließt aber nicht aus das es passieren kann.
schätzungen sind halt nichts anderes als schätzungen, um wirklich zu vergleichen brauchst du nackte zahlen.
und die gibt es zu season 2 noch nicht, du kannst keine vergleiche auf schätzungen ziehen, wenn du dieselbe wochenzahl von sl zum vergleich ziehen würdest könnte man da sicherlich was draus ablesen, hast du aber nicht getan.

In Anbetracht der Tatsache, dass du häufiger mit %-Werten argumentiert hast und man diese (jajaja, disclaimer, eigene Meinung blablablblubb) eben eher für Fakten wahrnehmen kann, verbreitest du hier schon klar Meinungsmache zu deinen Gunsten. Und das sehe ich als argumentatives Foul an, sonst würde ich hier nicht so drauf anspringen und so viele Beiträge in dieser Zeitspanne verfassen/antworten, wie ich es sonst teils in einem Monat nicht mal mache.

Dir wurde nun schon mehrfach, nicht nur von mir erläutert, dass der reine Seasonvergleich als kritisch anzusehen ist. Siehe obiges Zeitspannenargument und saisonale Gegebenheiten.

Das ist auch völlig in Ordnung, dass wir anderer Meinung teils sind. Allerdings was ich bei Diskussionen nicht mag ist, wenn man mit Zahlen um sich wirft, deren Erhebung, Quelle, Aussagekraft sowie Vergleichbarkeit für eine Interpretation höchst bedenklich sind, aber man diese trotzdem zum Untermauern seiner Meinung verwendet.

Und diese „Zahlen“ werden dann ein paar Beiträge später von Marno verwendet, um seine eigenen…nennen wir es freundlich mal „Begründungen“ (=Meinung…) dafür zu finden, welchen man nochmal an vielen Ecken und Enden bezüglich SL/Bfa widersprechen könnte, aber mir ist es leid, das zum x. Mal durchzukauen. Alleine schon wenn ich das mimimi „Jäger-Frust“ lese und man die fated season mit total unbalanced op corruption Bfa S4 vergleicht, kann ich nur wie Jean-Luc Picard mit einem Doppel-Facepalm verzweifelt reagieren…

4 Likes

Welches andere Spiel hat den Luxus, seit nunmehr fast zwei Jahrzehnten jeden Monat 13 Euro von den Konten ihrer Spieler einzuziehen und darüber hinaus noch Reibach mit Shop und der WoW-Marke zu machen?
Das Kostenargument kann ich deshalb gerade bei Blizzard nicht im geringsten gelten lassen. Hier herrscht eine eindeutig sicht- und spürbare Sparpolitik vor, indem man identischen Content immer wieder recycelt (World-Events) und einfärbt (Mounts und Mogging).

1 Like

Dazu schaut man sich die Zahlen der Vergangenheit an und sieht das dies so eben nie passiert ist. Also ist es eben extrem wahrscheinlich das die Kurve so weitergeht.
Aber klar… am letzten Tag könnten auch alle bedauern das sie noch kein M+ gemacht haben. Aber ist es wahrscheinlich? Eben nein.

Diese Zahlen sind erstmal Fakten. Sie müssen nur eben entsprechend eingeschätzt werden und das dann eben „Meinung“. Aber das es x% lt. der Quelle sind ist erstmal ein Fakt. Über die Aussagekraft diskutieren wir dann ja.

Nun, ich finde sie als Quelle tatsächlich sehr gut. Einfach da sie nun immerhin seit Anfang BfA vorliegen. Klar gibt es dann Tendenzen hin zu mehr Soloplay statt festen Gilden u.ä.
Aber die erklären dann eben keine starken Abweichungen.
Mal angenommen die Zahl der heroischen Gildenruns geht um 10% runter oder rauf. Dann würde ich nie sagen das man daraus was ablesen kann. Das geht in der Ungenauigkeit unter. Aber wenn es 30% oder so sind… dann liegt eben irgendein Grund vor der darüber hinausgeht.
So… nun zu den M+ Zahlen. Erstmal sind die in S1 nachvollziehbar. SL war (anfangs) ein Rekordaddon, DF nicht. Aber die Entwicklung war schon während der jeweiligen ersten Saison spannend. SL stieg viel besser ein als DF (A1 jeweils) viel aber viel schneller ab. DF hingegen entwickelte sich in den Zahlen viel gleichmässiger.
(Kannst du jetzt glauben oder nicht. „Wir“ haben das in S1 verfolgt und über webarchive mit S1 SL verglichen).
Was zumindest zu den Angaben der besseren player retention passt. Die Entwicklung passt also zu den wenigen vorhandenen sicheren Informationen aber auch zur „gefühlten Entwicklung“. Das ist der Grund wieso ich sie durchaus ernst nehme.

So imho (!) ist also DF etwas schlechter eingestiegen als SL. Aber hat in S1 die Spieler wirklich besser gehalten. In S2 scheint dieser Effekt aber nicht mehr so zu funktionieren.
Was teilweise kein Wunder ist da mit dem Addon immer extrem viel content kommt. Ruhmfraktionen und Berufe wären ein Beispiel. beide sind auch noch gegated und dauern daher eh länger.
In S2 scheint das nicht mehr zu funktionieren. Trotz einer tollen Patchkadenz mit im Kern guten Patches. Da stellt sich für mich eben die Frage danach was sich geändert hat und wieso die Motivation fehlt den Content auch zu spielen.
Viel Spaß beim zerreißen!

1 Like

Nein, es sind absichtliche Fehlinterpretationen. Wenn ich nämlich im Text konstant kenntlich mache das es meine Meinung ist kommt meist von exakt denselben Leuten der Vorwurf ich solle nicht so schwammig schreiben. Also egal ob man es kenntlich macht oder nicht… es gibt so oder so Kritik.
Dieser Post ist übrigens mit voller Absicht ohne Disclaimer und ohne „imhos“

Selbst für deine Verhältnisse ziemlich niveaulos!

1 Like

warum machst du es dann?
die sind halt nicht vergleichbar.
Ist ja nicht so das bellular oder wie der heißt (der typ auf youtube) zu Sl? mit dem selben ding auf die nase gefallen ist und das nachher richtig stellen musste.

Inwiefern ist es dann Fakt, die Zahlen von einer Season mit 34 Wochen Laufzeit mit den Zahlen einer Season mit aktuell 16 Wochen Laufzeit zu vergleichen und dann sowas zu sagen?

Das ist es, was ich u.a. an dir kritisiere. Du hast die %-Werte daraus abgeleitet und verkaufst sie hier per se als Fakt (jajaja, Meinung und so…mag alles sein, wirkt aber beim Lesen definitiv nicht so). Du überschreitest halt hier mehrfach die Schwelle zwischen realen Fakten (bzw. Unwissen über exakte Zahlen/Fakten) und deiner Meinung bzw. verwischst diese. Ob nun mit Absicht oder nicht, sei dahin gestellt. Folglich verursachst du hier schon VOR jeglicher Interpretation/Meinung ein argumentatives Foul.

1 Like

Es könnte auch damit zusammenhängen, dass die Season 2 in die warme Jahreshälfte fiel (Patch kam im Mai, bestes Wetter und lange Tage, Leute haben da weniger Bock vorm Rechner zu hocken) und viele einfach ihr Leben genießen wollen, nachdem man wegen Corona eine ganze Weile einiges nicht machen konnte.

Nicht jeder Spielerschwund hat bedingt was mit der Qualität des Spiels zu tun. Es gab schon in der Vergangenheit Spiele, die hatten eine enorme Qualität, waren aber kommerzielle Flops. Und dann gibts Spiele, die sind halt eigentlich nur mäh, aber verkaufen sich wie geschnitten Brot (jeder CoD, FIFA, etc.). Menschen handeln nicht logisch.

Weil eben die Daten der Vergangenheit eindeutig zeigen das sie sehr wohl etwas aussagen. Die Chance eines Ausreißers am Ende sind extrem niedrig. Gerade da die Hälfte der Saison nunmal schon herum sind.
Es geht aber nunmal leider um Zahlen die sich so erst in S2 gezeigt haben. Die in S1 sind ja ziemlich andere, vermutlich aus oben genannten Gründen.
Siehst du einen Grund wieso gegen jede Regelmässigkeit aus der Vergangenheit diesmal alles anders laufen sollte? Ich nicht.
Daher ist mir die Unsicherheit natürlich bekannt. Aber ich sehe keine realistische Chance das sich S2 nochmal um 180 Grad drehen wird. Das viele, sehr viele… Spieler kurz vor Saisonende nochmal neue Chars spielen glaube ich nicht wirklich. Auch weil es eben in der Vergangenheit auch nicht so war.
Wie gesagt… wenn es jetzt darum ginge ob wir von 6,7 Millionen zu 6 Millionen sprechen würden… das wäre Ungenauigkeit. Aber es geht halt eher um 6.7 Millionen zu. ev. 3,5 Millionen wenn es gut läuft.

Bellular machte eigentlich immer nur Aussagen zu den Raidzahlen. Da war der Fehler imho das er daraus auf Accountzahlen schloss. Aber wenn überhaupt kann man nur auf Endgamespieler schliessen.

Die Zahlen zu S1 sind Fakt, die aktuellen sind Fakt. Alles andere ist Interpretation.

Sehe ich wirklich anders. Aber ich gehe halt schon da von aus das man Posts liest und nicht nur überfliegt. Ansonsten habe ich dir etwas weiter oben das ganze ja nochmal in der Langform dargestellt.

ist sie aber wie gesagt nicht ausgeschlossen, 10.1.7. steht kurz bevor, gehen wir mal davon aus das spült ein paar pausierer zurück, sprich es werden wieder mehr keys gelaufen. wie gesagt dann ist deine schätzung für die tonne statt das x weniger keys gelaufen wurden wäre es jetzt plötzlich mehr.
das ist jetzt einen rein gedankenkontruskt was passieren kann.

oben genannten beispiel war noch ein extrembespiel unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.

schätzungen sind zu ungenau, das sie schwankungen unterliegen, das thema wird am besten am ende der season verglichen zu mal aktuell halt auch das zeitgap da ist
von aktuell 16 wochen zu 34 wochen, sind mal eben 18 weitere woche wo keys gelaufen werden könnten/ müssten um entsprechende vergleichwerte zu haben.

Nur reichen neue Keys die gelaufen werden ja nicht… es müssten nunmal neue Chars sein. Chars die schon gespielt wurden ändern die Zahlen ja nicht mehr.
Und natürlich wird 10.1.7 so wirken. Deshalb habe ich ja auch gesagt das aus den 2,7 ev. noch 3,5 Millionen werden könnten. Aber selbst wenn es 4 Millionen werden sollten ist die Zahl nicht gut.
Wohlgemerkt nicht Runs sondern eben zusäzliche bisher nicht gespielte Chars.

??? Die saison dürfte noch knapp 8 Wochen laufen, keine weiteren 18.
Wir liegen bezogen auf S2 gerade bei ca. 16 von 24 Wochen.

was immer noch 10 wochen weniger als deine vergleichseason wäre wenn wir von 24 ausgehen.

ich bezog mich auf deine vergleichseason aus sl mit den 34 wochen. müssten wir dann die endzahlen der aktuellen season dann auf die 34 wochen hochrechnen, um wirklich zu schauen wie sich die zahlen entwickeln, aktuell biste nur mit er kristallkugeln schwarzmalerei am betreiben.

2 Likes

Der Vergleich ist erstmal der zu S1 DF, die dürfte auch 6 Monate gehabt haben. Die in BfA und SL waren natürlich länger aber eben mit extrem flachen Kurven in den letzten Wochen. Da tat sich in den zusätzlichen Wochen eben nicht mehr wirklich viel.

Edit:
Extra für dich nachgeschaut. Zum exakt selben Zeitpunkt nach 16 Wochen lag S1 SL bei 6,8 Millionen.

Ja, Blizz will nur unser Geld.

Was haben Sie dafür als Gegenleistung erbracht?

Das Drachenreiten.

Neue Gebiete.

Talentbäume mit mehr Auswahlmöglichkeiten.

Jede Season neue Dungeons für M+ incl. paar neuer Affixe.

Das Berufesystem überarbeitet.

Serverübergreifendes Handeln.

Ich bin nach wie vor zufrieden mit WoW und ich bin auch nicht ruckzuck mit dem Content durch.

Ich frage mich, wie viel Zeit man jeden Tag in WoW verbringt, wenn einem jetzt schon langweilig ist.

Vor allem wo hier die Möglichkeiten vielfältig sind.

Raid, M+, Berufe, Questen, PvP, Mats farmen, Handeln, Erfolge, verschiedene Klassen mit verschiedenen Skillungen spielen etc. .

Von „Mir ist langweilig“ bin ich da noch ganz weit entfernt.

LG

Blàckì