Man muss nicht zwingend viel Zeit dafür aufwenden, damit einem langweilig ist in einem Spiel.
Unterschiedliche Menschen mögen unterschiedliche Dinge.Wenn die Interessen breit gefächert sind, hat man natürlich viel, was man machen kann.
Wenn die Interessen aber eher weniger sind (zum Beispiel bestimmte Erfolge, bestes Gear ect), dann ist man damit auch entsprechend schneller durch.
Ich selbst bin zufrieden mit dem Angebot, welches WoW bietet. Spiele ich jeden Tag? Nein. Finde ich das schlecht? Absolut nicht.
Aber eben jeder wie er möchte
Das was du aufzählst, sind ja die Kernfeatures des Addons Dragonflight und da haben wir ja nochmal extra für bezahlt. 13 € monatlich sind für Servernutzung und ich nenne es mal „Services“. Das was es in WoW zu tun gibt, ist glaube ich jedem bewusst, die Frage ist doch, was du von dem angebotenen Inhalten machen möchtest. Gibt Leute die raiden jeden Tag mit verschiedenen Chars oder gehen m+ mit x chars. Nur weil das irgendwer so spielen mag, ist es ja nicht allgemeingültig. Für mich ist das Spiel aufgeteilt in Erfolgen und was gibt es zu sammeln. Ich spiele nie einfach irgendwie „unorganisiert“ vor mich hin. Denke so mögen auch nicht viele Leute WoW spielen. Gäbe es das Erfolgssystem und das Sammeln nicht, wäre mein Abo schon lange weg, weil ich raide nicht um mich zu verbessern, sondern wegen Transmogvorlage xy. Ausrüstung kommt eh von allein, sofern man das Spiel auch spielt. Das heisst aber nicht, dass ich jeden „Mist“ machen muss, wie zB 5000 PvP Haustierkämpfe, PvP oder Mytisch raiden.
Was ja auch ok ist. Niemand will denke ich die kosmetischen Belohnungen und Erfolge komplett streichen oder auch nur kürzen. Andere hingegen interessiert solcher content aber eben nicht mal im Ansatz. Ich habe z.B. knapp 5500 Handelsdevisen rumliegen weil mich das meiste kosmetische nicht mal geschenkt interessiert.
Mehr Motivation für die eine Gruppe heißt ja nicht das Spiel der anderen Gruppen zu verschlechtern. Die Sammler sind halt für Blizzard wie die PVPler „leicht verdientes Geld“. Das wird man eh nicht wegwerfen.
Hab auch nix anderes behauptet oder irgendwo gesagt, dass meine Spielweise die einzig richtige wäre, ganz im Gegenteil, eher dass andere so nicht spielen wollen würden. Ich bin nur drauf eingegangen, dass glaube ich jeder Spieler weiss was es in WoW an angebotenen Inhalt gibt. Was jeder davon nun bespielt oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.
Im Prinzip richtig. Nur hat sich eben in Dragonflight vieles geändert. Sehr vieles zum guten aber zumindest für einige / manche / viele auch einiges zum schlechten. Die Bitte / Forderung dort dann wider etwas mehr Motivation zu schaffen ist daher imho nicht unverschämt oder so.
Hab ich auch nicht gesagt. Ich kritisiere ja eher weiter oben, dass es sich Blizzard sehr Leicht macht mit der Masse an recolors für Sammler und das so langweilig ist, dass es selbst mich langweilt, die schon schlimmeres für weniger gemacht hat. Ich sehe nicht wo ich irgendwo gesagt hätte dass die Bitte nach mehr Motivation unverschämt wäre.
motivation ja zwang in form von borrowed power nein.
fanden ich und viele andere nicht grade motivierend z.b. jede woche torghast renne zu müssen wegen leggy.
Das sollte auch keine Kritik zu dir sein, nur eine Ergänzung.
Ich hatte ja mehrere Beispiele gebracht. Borrowed power war nur eines davon. Wenn man das machen würde dann natürlich nicht in einer grindigen Form. Ein motivierendes System muss nicht aus grind bestehen, den mag ich so wenig wie du.
Am sinnvollsten fände ich es mit den Dingen anzufangen die am wenigsten Impact hätten. Also z.B. Patches mit Zonenfreischaltungen (5.2), Basisbau (Firelands) oder einfach mehr Story die sich entfaltet.
Nichts davon wäre Zwang, nichts davon grind. Und wenn es wie einige befürchten nicht funktioniert lässt man es eben wieder.
Ok, ich da gedacht mein böser Zwilling hätte da irgendwas gesagt. ; )
Ich glaube, da liegt das Problem aber eher bei den Spielern als am Spiel. Sobald da irgendeine Belohnung mit verknüpft ist, wird sich eine Menge dazu „gezwungen“ fühlen, weil kaum wer kann damit leben, etwas nicht zu haben. Das ist doch quasi im Grunde alles worum es sich in den meisten Diskussionen im Endeffekt dreht, „Warum hat der und ich nicht“.
Es gibt ja z.B. die Sparks. Dort hätte man es auch so machen können, dass man jede Woche einloggen müsste, damit man jeden einzelnen Spark bekommt. Ansonsten verpasst man halt eine Woche und kann sich die Fehlenden nur noch über die Weekly holen. Haben sie aber nicht gemacht. Genauso könnte man auch jedes andere Borrowed Power System designen, sodass man (wenn man mal eine Woche nicht spielt oder sogar einen ganzen Monat) super schnell wieder up to date ist und ggf. nur eine Woche behind.
Im Bezug auf PvE hat es eher weniger etwas mit Missgunst zu tun oder dass man es nicht ertragen würde, etwas nicht zu haben. Es geht vor allen Dingen darum, dass man einen direkten Nachteil in Kauf nimmt, der einen aktiv daran hindern kann und wird, in Gruppen zu kommen, wenn es einige andere Leute gibt, die diese Sachen mitgenommen haben.
Und ich schrieb extra irgendeine Belohnung, weil Borrowed Power ja nicht so gut ankommt bei den Spielern. Hat der angebotene Content aber keinen oder nur geringen Nutzen für die Spieler oder nur für bestimmte Gruppen, so wird er auch kaum oder nicht bespielt. Da dreht sich also das Gespräch im Kreis.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Spielerschaft von den Leuten erwartet das Items wie die Waffe aus Legion oder die Kette aus BFA auf max sein muss. Aber ja, auch ein Problem der Spieler.
10.1.7 enthält nichts, was die typischen M+ Spieler anspricht. Es gibt nur wieder niedriglevelliges Catchup-Gear in einem Environment, in dem sich Twinks in kürzester Zeit über M+, Craft-Gear und BoEs auf 440+ bringen lassen.
All die aufgezählten Features in Ehren, doch zum Preis eines Vollpreis-Titels (das Addon selbst) plus 156 Euro im Jahr sie sind weder besonders innovativ noch über die gesamte Spielerbasis hinweg beliebt. Hier wird ganz offensichtlich ordentlich Kasse gemacht bei minimalem Einsatz.
Bislang konnte ich wenigstens noch sagen, dass ich für das viele Geld kontinuierlich bespaßt wurde, weil es für meine Spielergattung immer was zu tun gab. Dieses Alleinstellungsmerkmal ist (für mich!) aktuell dahin.
Das freut mich für Dich!
Ich fand das durchaus motivierend. Ebenso wie in BfA die Visionen, als man sich für die dort verdiente Währung die passenden Corruptions kaufen konnte. Ich persönlich empfand das nicht als Zwang, sondern als Riesenspaß - vor allem, weil die Corruptions so einen Impact auf die Stärke des eigenen Chars hatten.
Aktuell darf ich meinem voll ausgestatteten Char ein rotes statt ein blaues Transmog-Leibchen anziehen oder mich über das 500ste belanglose Mount in meiner Sammlung „freuen“. Spannend.
Die Moral von der Geschicht: Die Geschmäcker sind verschieden, und Blizzard hat die mitunter undankbare Aufgabe, möglichst viele davon zu bedienen.
Siehe den Vorschlag mit den Sparks von Markismage direkt über deinem Beitrag. Solch ein stets aktives „Catch-Up“-System würde ganz viel „Zwang“ rausnehmen.
Also momentan ist echt gar nichts zu tun… Berufe nachziehen ist zu Zeit und kostenintensiv… dafür lohnt es sich zu wenig
Diese Events sind langweiliger Grind
Die Höhle ist für mich vorallem im Sommer zu eng und dunkel
M+ macht halt fun, RAID und ab und an der neue Dungeon…also der gruppenkontent stimmt
Ich vermisse kein Thorgast
Aber ich vermisse Aktivitäten die man evtl auch mal zu 3 machen kann
Warfront oder Visionen
Die Gebiete und quests sind toll, nicht falsch verstehen…aber es wird einfach Zeit für neue Inhalte, ein neues Gebiet, neuer RAID ect
Borrowed Power ging bei mir immer nebenbei, aber zb konnte man in Legion auf Argus Zeichen Farmen wo man mit etwas Glück dann ein top trinket dafür tauschen konnte…das hat Spaß gemacht…ebenso suramar freispielen ect
Momentan steht man ja nur rum
Der Fokus ist einfach zu sehr in Richtung Open World-Sammeln ausgeschlagen, und das in einer niedrigen Qualität, die auch viele ambitionierte Sammler nicht mehr wirklich anspricht (siehe Beispiele im Thread). Es ist das ewige Blizzard-Problem, dass sie immer in eine Richtung übertreiben, statt einen guten Mittelweg zu finden.
Und die von dir erwähnten „einzelnen Leute“, für die Blizzard das Spiel nicht macht, sind in Wahrheit ganze Spielergruppen, die ihre Lieblingsinhalte gerne berücksichtigt sehen würden im Spiel. Das gilt vom Blümchenpflücker über den Mount-Sammler bis hin zum Freund von Charakter-Progression.
Wenn du drin bist und die Systeme zu deinem Vorteil nutzt sowie entweder eine Community im Spiel hast oder eine Klasse, die Random gerne mitgenommen wird, erreichst du die 440 sehr schnell. Gerade als Mage solltest du da wenig Probleme haben, wenn du dich kontinuierlich hocharbeitest über M+ Du musst auch einen ständigen Blick aufs Craft-Gear haben - nach deiner Pause dürftest du direkt 5 oder mehr BiS-Teile craften lassen können, die du durch Wappen sukzessive aufwerten kannst.
Der aktuell schnellste Weg ist das Hochspielen eines Augmentation-Evokers, der auch mit 425er-Gear und schlechtem Rio-Score in 16+ Gruppen mitgenommen wird und sich dadurch binnen weniger Tage hochgearen kann.
Nein, ich bemängle ganz im Gegenteil das Nichtvorhandensein von Systemen zur Charakter-Progression.
Schau dir meinen Mage an. Leider kann ich dir nicht mehr genau sagen wann ich angefangen habe aber weiss das es ca. 5 Wochen sein müssen. Denn ich habe mit dem Sarka Kill auf HC angefangen und ihr seitdem jede Woche gelegt. (5 HC Kills)
Letztendlich bin ich seitedem einfach m+ geklaufen plus jede woche den raid. meinen EIgenen key und wenn er zu hoch war, deplte in Valdrakken und dann erneut angemeldet.
Naja du hast am 18 Juni angefangen Keys zu spielen.
Das sind 10 1/2 Wochen. Edit. (Dafür hast du wohl auch schon ne Weile 440+)
Du hattest bei deinem ersten HC Kill schon 435er Gear.
Da habe ich jetzt was anderes gedacht
Naja nicht direkt. Dafür musst du bei 100% Dropp erstmal 10 Keys laufen. Es droppt nicht zu 100%. Dann craftest du dir 422er Items.
Um die aufzuwerten auf 447 brauchst du 4 von diesen wappen. Das sind 4 Keys über 16. Also für 5 Items 20 Keys über 16. Da hast du aber noch keins deiner anderen Items aufgewertet. Auch keine kleineren Items.
Erstmal hinkommen.
Vielleicht fällt einem das nicht so auf, wenn man permanent mit einem anderen Char sich eine Kiste holt oder sonstiges.
Aber komplettes nachequipen auf 440+ ist nicht in 1-2 Wochen erledigt.
Jetzt ist die Frage, wie definieren wir super schnell.
Für mich ist super Schnell 1-2 Wochen oder auch, deutlich schneller als früher.
Beides nicht der Fall (für mich)-
Und twinks in kürzester Zeit equippen heißt für mich auch nicht, mach dir einen Augvoker auf 425 und und gear dich hoch. (geht übrigens auch nicht binnen weniger Tage auf 440+)
Vielleicht mach ich ja aber auch was falsch.
Aber genau das BFA Corruption System hat es doch erlaubt sich schnell nachzugearen.