Borrowed Power + Grind vs gähnende Langeweile

mich motiviert das überhaupt nicht. denn wozu soll ich etwas farmen, wenn ich das nur mit überteuerten abo+xpac mit miserablen content überhaupt auf dem monitor sehen kann?!?!?!

ich spiele vielleicht 1x m+ mit bekannten und das wars.

bei f2p ohne hirnlose gear resets alle paar monate kann ich das noch verstehen. ich habe da so einiges erspielt. und das beste ist, ich kann 2-3 jahre nicht einloggen und dann sehr viele updates installieren und sie mit meinen alten items problemlos spielen.

1 Like

Naja ich bin der typ der einen char dann aber auch am laufenden band läuft wenn er ihn equippen möchte das heisst in den erten 1-2 wochen mache ich mit „neuen“ chars gerne mal um die 50 keys.

und wie du schon sagtest 440+ hatte der mage nciht erst gestern sondern schon länger. (in meinen parses sehe ich am 3. august den ersten key mit 440er gear)

gleichzeitig erkennt man ziemlich gut das ich wohl zwischen juni und juli mehre wochen mit dem mage ausgesetzt habe.

meine weg: viele keys, viel craft gear, HC runs für marken (so spart man sich die 11/12er keys)

1 Like

Aber equippst du dich dann super schnell, weil die aktuelle Situation das Ganze hergibt. Oder equippst du dich immer schnell? :smiley:

Hab ich nicht so genau geschaut. Shame on me !

Aber gut. Das quasi auch mein Weg, bis auf HC und wir definieren viele Keys vllt. anders :smiley:

Aber ich glaube dann habe ich zu min. keine Mechanik übersehen.

Vielleicht sieht man sich ja mal =)

Meistens. solange m+ es hergibt. schnell ist dabei halt imemr in wenigen woche aber eben nicht in wenigen keys.

ich meide aufholmechniken in der freien welt meistens weil die mich nerven. deshalb springe ich oft sofort nach m+

1 Like

Und ich fand es absolut furchtbar, einfach nur purer Zwang Dinge zu tun anstatt das zu tun, was ich wollte - raiden. Ich hätte bei nach einem einzigen Mal besuchen sagen können „Jo, danke, das wars. Brauch ich nicht nochmal.“
Und die absolute Mehrheit meiner Bekannten konnten das auch alles nicht leiden. Sobald ich in SL S3 nicht mehr nach Torgast musste, hat mich das Ding nur noch gesehen, wenn ich ein Legendary bauen wollte. Also rein und irekt rechts weiter…
Ich glaube ich habe die eine Quest damals zumindest noch abgegeben, aber in das Ding selbst rein? Keine zehn Pferde hätten mich da reinbekommen.

Also „Motivation“ ist was anderes, im Gegenteil, es ist absolut demotivierend. Wer macht schon gerne Dinge, die er hasst. Und sind wir mal ehrlich - ich war auch so immer vom Equip her (abgesehen halt von der BP) immer in ca 4-6 Wochen „fertig“. Da gab es dann nur noch Feinheiten. Das ist halt so, wenn man jede Raid-ID mitnimmt und nebenher M+ macht.

Viel viel viel Spielen. Im Endeffekt suchten wir die ersten 4-6 Wochen gnadenlos rein, da werden es schon mal 20-25 Keys die die ersten 4 IDs. Von dem her kamen wir natürlich relativ schnell an viel Gear und waren auch sehr schnell am „Cap“ unserer Marken. Ich habe auch über mehrere Wochen hinweg die Weekly gemacht (beide Ruf-Weeklys) und eigentlich erst vor Kurzem damit aufgehört. Den Handelsposten-Balken hab ich idR nach maximal 5 Tagen voll, je nach dem, auf welchen Wochentag er fällt.

LG
Klavy

Was hast du eigentlich vor MoP gemacht? Da sah es auch nicht anders aus. Bzw. eher noch vor Legion. Da war man irgendwann halt mal fertig und musste nicht jeden Tag jedem Rest an extra DPS hinterherrennen.

Und das war ein tolles Gefühl. Aber man hatte es nicht schon nach 8 Wochen einer Saison, sondern eher nach 16 Wochen. Der Punkt wird aktuell einfach früher erreicht als je zuvor.

Marno hat sich schon seit Bfa ständig über Grind und m+ aufgeregt und jetzt halt genau im Gegenteil. Bei manchen ist es halt egal welchen Weg Blizzard einschlägt, es ist sowieso falsch :slight_smile:

Also quasi nur eine Person, die es nicht so gut fand. Ich würd mich da ambitionierter sehen als die von dir genannte Person und es sprich mich schon noch an :slight_smile:

Uhm, also ich habe noch lange nicht alles erreicht.

Gut. M+ läuft grad auf Sparflamme, Main hat gutes Gear. Twinks sind da noch weit entfernt von, werden aber auch nicht soweit gespielt.

Aber mir fehlen noch etliche AVs, Mounts, Pets. Also da ist noch Potenzial vorhanden wo man sich genau jetzt drum kümmern kann.

Borrowed Power vermisse ich 0. Das heißt, durch den Rufer kam ja genau das wieder ins Spiel, was ich persönlich weniger gut finde. Gerade im M+ Bereich hat das mal wieder dazu geführt, das es nicht vernünftig balanced ist und es wird an den falschen Schrauben gedreht.

Naja…ich habe jetzt schon Angst vor mehr in dieser Richtung und wir wissen alle wie gut Blizzard darin ist etwas zu balancen.

Aber nö, langweilig ist mir noch lange nicht. Gut, ich bin auch kein Mensch der je groß langeweile hat, egal ob im RL oder ingame. Ich finde immer irgendwas zutun.

Ich kann mich da noch an UO erinnern, da gab es viele Dinge nicht und letztenendes hat es trotzdem viel Spaß gemacht, man musste halt selbst sehen was man mit seiner Zeit anfängt.

Grind ist etwas für Leute die auf Fließbandarbeit stehen. Naja…jedem das seine. :smiley:

In Legion hab ich heftig gezetert wegen des Random-Legendaries, weil einfach immer das falsche kam. In BfA vielleicht anfangs wegen Rio und Ablehnungen und später wegen dem PvP-Teil fürn Hals, doch bestimmt nicht wegen AP und Corruption.

So habe ich das gar nicht gesehen - ein Augmentation Voker in der Gruppe ist für DDs so ziemlich eine der krassesten Borrowed Powers, die es je gegeben hat. Nur leider ist sie nach dem Auflösen der Gruppe wieder weg :slight_smile:

wenn er rausgepatcht wird wieder wäres es wirklich eine XD
hat heute mal überlegt den in nem 16er zu spielen aber ne deva ist mir immer noch lieber :3

Und genau hier haben wir doch das eigentliche „Grundproblem“. Es wird ein gewisser Teil des Contents wird gesuchtet bis zum Exzess und dann wundert man sich im Anschluss dass man damit doch tatsächlich auch noch fertig wird. Ich habe es oben schon geschrieben. Problem ist nicht das Content fehlt, sondern dass Vielspieler nicht gezielt ausgebremst werden.

Bissl catch up Gear und ne handvoll Cosmetics sind halt auch nicht der bringer die über Wochen/Monate beschäftigen

Zumindest laufen bei mir seit gut 4-6 Wochen die Raidbuffs nicht mehr aus wenn man sonst nichts ingame macht, spart Gold und man soll ja immer das positive sehen

…und zwar auf vielfachen Spielerwunsch hin. Erinnert sich noch jemand an die ganzen Time-Gating Debatten?

Das Problem ist doch ganz einfach: Im Prinzip will die Spielerschaft, gerade jene, die viel Zeit und Aufwand investiert, Alles und und vorzugsweise schnell, aber das auch ständig fortlaufend. Gleichzeitig möchten jene, die weniger Zeit investieren, nicht hinten anstehen.

1 Like

Warum sollte man das tun?
Damit verdrängt man doch nur Vielspieler aus dem Spiel.

Wichtig ist es alle Spielergruppen zufriedenzustellen. Nicht eine Gruppe auf Kosten der anderen zu verärgern.

Wie meinst du würdigen? Ich spiele den Content nicht und habe keinen Spaß daran. Spiel ich jetzt falsch? Oder meinst du, man sollte Content der anderen Spaß macht, einem selbst aber nicht auch würdigen?

Zwar nicht im Detail, aber das Thema ist ja immanent. Das Problem aus meiner Sicht ist, wie üblich, dass Blizzard es nicht schafft zwischen den Spielern zu differenzieren. Früher waren die Spieler die gekniffenen, die eben nicht das volle Programm gefahren haben. Heute dreht sich das durch die aktuelle Politik. Und wer eben in nun bald 20 Jahren WoW sich immer daran interessiert war seinen „EPeen“ zu vergrößern, hat leider nie gelernt abseits dieses Rummels auch anderen Content zu würdigen, der eben genau nicht diesen Aspekt bedient.

Weil diese Art zu spielen sich diametral gegenüber steht und nicht vereinbar ist?
Weil dieser Beitrag hier genau die Folge des Fehlens eines solchen Systems ist? Hier wird sich doch offen beklagt, dass es zu schnell geht. Also ist doch die logischen Folge, dass man den schnellen Progress ausbremsen muss. Und damit es nicht wieder die trifft, die am Ende des Tages vielleicht nur eine M+ o.Ä. am Abend machen, muss man zwischen den Spielern anhand ihres Verhaltens differenzieren

1. Der Content für Raider und M+ Spieler ist da und wurde auch nicht geschälert.
  2. Wenn du dieses quasi verbraucht hast und dir der Rest nicht gefällt, ist das ein klares „Du-Problem“. Wer sich eben nur die Rosinen rauspickt und den Rest des Kuchens verschmäht, muss damit leben, dass er evtl nicht Satt wird. Dieser Spielergruppe mehr Content in den Rachen zu werfen, ist wie Wasser in ein Fass ohne Boden zu füllen. Wo soll das enden? Und warum soll der Rest der Spieler wegen dieser entweder wieder zu Content gezwungen werden oder absehbar ins Hintertreffen geraden wenn sie diesen Content aus zeitlichen Gründen nicht spielen können oder wollen?

Die Vielspieler sind es die viel Content brauchen also auch mehr Kosten verursachen als die Casuals. Im Abo zahlen sie genauso viel wie ein Casual, der brav seine 12 Monate im Jahr zahlt und sich alle paar Tage mal einloggt.

DIe Frage ist wie es sich prozentual zw. Casuals und Vielspielern aufteilt.

Angenommen, die Vielspieler würden nur 5 % ausmachen und die Casuals 95% Prozent.

Den Casuals reicht weniger Content als den Vielspielern.

Dann ist in der Analyse natürlich auch wichtig, welche Inhalte wie oft gespielt werden.

Dann kommt noch dazu welche Contents am meisten gespielt werden.

Und wer wieviel Umsatz im Shop bringt.

Gut, man könnte noch Richtung e-sports als Vermarktungsmöglichkeit kucken. Aber da weiß ich nicht wirklich, wer da im Markt bedeutend ist.

Blizz hat da bestimmt die genauen Daten.

Ich denke, die machen da auch so was wie eine ABC-Analyse.

Das ist praktisch unmöglich, alle Spieler zufrieden zu stellen.

Allein schon deshalb, weil es immer paar gibt, denen was nicht passt.

LG

Blàckì

Naja nicht von mir. Ich habe dem quasi widersprochen.

Das halt völliger Quatsch. Wieso sollte ich sachen konsumieren an denen ich keinen Spaß habe, damit du das Gefühl hast ich spiele das Spiel richtig.
Ich will M+ spielen. Soviel wie ich will und nicht gecapped. Die M+ Spieler wurden ja quasi gegenüber den Raidern schon eingeschränkt.

Wenn das System mich zwingt mich zu reduzieren, würde ich einfach nicht mehr das Spiel spielen. Wenn das mehrere Spieler machen, ist keinem geholfen. (Genauso andersrum). Wir unterschiedlichen Spieler sind aufeinander angewiesen. Je mehr Spieler, desto mehr Liebe fürs Spiel.

1. Der Content wurde nicht eingeschränkt, er wurde erweitert
  2. Allerdings ist er für viele eben schneller durch
  3. was also leidet ist die Motivation längerfristig zu spielen
  4. Wenn einige wenige „damit leben müssen“ ist das deren Problem. je mehr es sind wird es Blizzards Problem und damit indirekt das Problem aller
  5. Man kann die Motivation steigern ohne eben equip stärker zu gaten, also wieso nicht mal mit solchen Methoden anfangen?
2 Likes