Sollst du nicht und es geht auch nicht darum richtig zu spielen. Du kannst gern nur Teilaspekte spielen, aber was nicht geht ist dann im Anschluss sich darüber zu beklagen, dass es nix zu tun gibt.
Nö, die haben eine wöchentliche ID und dann ist da erstmal nix mehr zu holen. Der M+ Spieler kann die Dinger endlos laufen, wo meiner Meinung nach genau das Problem erst entsteht. Das du das gern möchtest glaube ich dir gern. Ob das jedoch sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
Das ist nur keine Einbahnstraße und wenn man Ende nur noch eine Handvoll Elitisten übrig sind, weil der Rest einfach genervt das Handtuch geworfen hat, weil man sie wieder ignoriert, ist dem Spiel auch nicht geholfen.
Weil wir das über x Addons erfolglos versucht haben. Nun trifft es das erste mal die Spieler, denen man über Jahre hin den Ar*** nachgetragen hat und nun geht natürlich das Geweine los, dass man nicht mehr im Mittelpunkt steht.
Wie viele Leuten spielen in einem MMORPG jede einzelne Facette des Spiels? Die Wenigsten denke ich.
Wenn es keinen oder zu wenig Content für den Spielbereich gibt, den ich gerne bespiele, dann höre ich mit dem Spiel auf und widme mich nicht irgendeinem random Bereich, auf den ich eigentlich gar keinen Bock habe.
Wird es bestimmt dann im November. Sind ja nur noch zwei Monate.
Wieso hat es dann in Season 1 problemlos geklappt und erst in Season 2 hat keiner mehr Bock auf die Season nach 2-3 Monaten, obwohl man schon keine Borrowed Power mehr in Season 1 hatte?
Kriegt aber keine Sets aus dem Raid. Das geht dann nach Woche 6? . Wie wir in DF bereits gesehen haben, sind einige Speccs aber um dieses Set gebalanced. Finde ich sehr schlecht gelöst.
Klar. Stimme ich auch zu. Ist natürlich meine Perspektive.
Aber ist das denn der Fall? Ist es jetzt anders als zuvor? Ich glaube es gibt doch super viel zu tun für nicht Elitisten. Oder liege ich da falsch? Ich meide viel davon, daher kann ich es nicht schwören, aber ich kenne einige, die diesen Content bespielen und die haben genug zu tun.
Wieviel spielen denn Nicht-Elitisten (nach deiner Definition - ich seh mich nicht als Elitist nur weil M+ der Content ist der mir Spaß macht).
Weil ein Addon mehr Content als ein nachgeschobener Content Patch beinhaltet? Leveln, Ruf, Berufe… das alles kostet Zeit und Aufmerksamkeit. Dazu beginnt man S2 nicht bei 0 sondern, nimmt die Erfolge aus S1 quasi mit und überspringt komplett den Einstieg. Das ist doch alles kein Staatsgeheimnis…
Auf M+ und auf Raids bezogen aber nicht. Da hatte man den gleichen Content wie jetzt auch. Wieso hat es aber in Season 1 besser funktioniert als in Season 2. Was hat sich denn als einziger Aspekt geändert?
Nur eine einzige Sache hat sich geändert und der Season Motivationstechnisch einfach geschadet.
Ich sehe hier kein Problem. Ich spiel doch imemr noch auch jetzt jede woche m+/raid und beschwere mich nciht über fehlenden Content. Andere Aspekte des spiel interessieren mich nciht und eben diese gezielten Aspeke die mich interessieren spiele ich zuhauf ohne dabei langeweille zu verspüren. Es ist jetzt sogar ncoh besser da ich nicht „gezwungen“ bin irgendwie etwas anderes zu tun, weil ich es für meine Borrowed Power benötige.
Sorry, aber wir drehen uns hier echt im Kreis und ich hab doch kein Sprung in der Platte. Am Ende auch egal, denn ob Blizzard sich zukünftig mehr um die Mitte des Spieles kümmern wird, oder wieder in alte Muster verfallen, werden wir hier nicht klären, sondern nur in der Retrospektive in den nächsten 5 oder 10 Jahren sehen. Für dieses Addon ist der Drops gelutscht und nun leb bitte einfach damit.
Ja und? Beklagst du dich jetzt ernsthaft, dass du nicht von Tag 1 das Set haben kannst, obwohl du dich nachweislich x mal schneller über M+ ausrüsten kannst, als der Raider?
Es geht auch nicht darum, dass die nix zu tun haben, sondern dass die a) weder permanent von den Vielspielern abgehangen werden wollen, weder b) noch dazu genötigt werden wollen so wir ein Vielspieler spielen zu müssen, wenn sie nicht abgehangen werden wollen. Das alles ist doch nun wirklich nicht neu.
Nein! Weil du nicht nach dem Installieren des Addons mit M+ und Raid anfängst. Weil du am Anfang des Addons auch mit M0 anfängst und nicht dank vorheriger Season schon bei +10 einsteigst. Ist das so schwer nachvollziehbar?
Das war auch nicht auf dich direkt bezogen. Man kann diesem Thema hier im Forum ja auch entnehmen, dass nicht wenige Spieler genau das, was du auch beschreibst, begrüßen. Das „Problem“ beginnt quasi erst, wenn einige sich eben nicht mit dieser Situation anfreunden können, weil sie permanent von Blizzard bespaßt werden wollen.
Natürlich fängst du nach Addonrelease nicht mit M+ und Raids an, weil es gar nicht geht, weil die Season doch noch gar nicht released ist. Addonstart =/= Seasonstart. Bis zum Start der Season hast du schon x Mal M0 gespielt und bist komplett ausgegeared bis zum Seasonstart.
Werde ich sicherlich nicht. Ich werde weiterhin auf Dinge aufmerksam machen die imho gerade dem Spiel massiv schaden. In dem Fall das Motivationsproblem den Patch länger als 8 Wochen zu spielen.
Also warum nicht die Motivation mit Dingen steigern durch die niemand abgehängt wird?!? Das ist wieder die grinden für borrowed power Diskussion. Bzgl .der stimme ich dir ja ausdrücklich zu.
Auch bzgl. S1 stimme ich dir zu. Der Addonstart bietet zig andere Dinge die eigentlich jeder macht.
Ja. Mache ich. Also nicht von Tag 1. Aber ab Woche 1 von mir aus ein Umwandel Token.
Du wirkst ja genau andersrum unzufrieden obwohl du das Set viel früher bekommst, du aber HC Bosse nur einmal looten kannst.
Ist doch das gleiche in Grün.
Deaktiviert das Set für M+ und lasst nen Item mehr im Raid droppen, so dass es ausgeglichener ist.
Dann aber bitte auch für Raider, die keine Tokens bekommen haben.
Oh warte mal, eventuell gibt es sogar Raider, die erst mit dem Catalyst T-Teile bekommen?
Nur weil man raidet heißt das NICHT, dass man auch automatisch T-Set-Teile hat.
Affixe, Rework der Klassen Midseason in die absolute OP-ness, Heiler hängen wegen des tollen nochmaligen Heilernerfs den Hut an den Nagel, Affixe werden SCHON WIEDER vollständig auf die Heiler geworfen, weil DDs und Tanks keinen Bock zu haben (siehe diese ID, ich werd vllt gar keinem Key spielen, absolut kB auf die Geister)…
Und das genau diese zwei Geisteraffixe kompletter Schrott sind, das wurde bereits vor dem Start S2 diskutiert, aber Blizz fand sie toll.
Oh und eventuell sinds auch die Dungeons an sich. Hallen, Brackenfell und Uldaman gehören nun nicht zu den Top-Ten beliebtesten Dungeons.
Sagst du mir auch was du für die Sache hälst? Weil ich kann das so jetzt nicht rauslesen.
Dazu noch der Augmentation Evoker der ja wohl zumindest gefühlt zur Pflichtklasse im hohen M+ Bereich geworden ist.
Also ja, ausser dem Punkt das Anfang eines Addons immer mehr zu tun ist gab es zu S2 schon grössere Änderungen.
Dir ist aber schon klar, das Motivation in WoW für die Mehrheit immer an Gear-Stände gekoppelt ist? Und zwar in zwei Stufen: 1. Der Gear-Stand, den benötige, um die Inhalte zu spielen, die ich spielen will. 2. den von gewünschten Endstand des Gears. Beides erhöht sich über die Erweiterung regelmäßig.
Du wirst daher immer das Problem haben, dass spätestens sobald die Catch-Up Mechaniken für die weniger Zeit aufwendenden Spieler greifen, sich der Prozess für die „zeitintensiveren“ Spieler beschleunigt.
Ist mir klar, dass ist die primäre Motivation. Aber bevor man eben an der Gearmenge dreht, was ja bei vielen wie man hier sieht auch unpopulär ist, kann man ja erstmal an andern Schrauben drehen.
Wenn das nicht klappt… zurück auf 0 dann beginnt die Diskussion eben aufs neue.
Den hab ich tatsächlich zu dem Rework gedanklich eingebaut, my bad.
Aber ja, sowas halt Midseason rauszuballern…
Uff…
Bzgl. Aufwertungssystem sind sich hier doch viele einig (glaube ich zumindest), dass das System so, wie es jetzt ist, „falsch“ ist. Die Leute kommen, meiner Meinung nach, durch zu niedrigen (weniger anspruchsvollen) Content zu schnell an zu hohes Gear. Nicht, dass ich keinem sein Gear gönne, aber nhc items bis 437 aufzuwerten ist einfach… falsch. Fühlt sich für mich falsch an.
Und trotzdem steigt man nicht durch die vorherige Season overgeart ein. Da ist ein Unterschied und Ruf wie auch Berufe waren definitiv nicht zum Seasonbegin auf max, so dass man dort alle Vorteile mitnehmen könnte.
Kannst du gern machen und deine Meinung darfst du gern haben. Ob man das aber dauerhaft diskutieren muss oder du damit richtig liegst, steht auf einem anderen Blatt. Ich find es pers. langsam bissel infantil, aber nunja…
Weil das nicht das ist, was der ambitionierte Vielspieler will. Er will weiter kommen, was bedeutet dass er zwangsläufig andere abhängen wird. Wenn es hingegen keine Charakterprogression gibt, dann stehen die gleichen Nasen wieder hier und weinen.
Ich bin da gar nicht unzufrieden, weil es zum einen schon immer so gewesen ist und ich auch nicht x mal die Woche den gleichen Raid spielen wollen würde. Und wenn doch, dann nehm ich halt nen Twink. Ich spiele das Spiel doch nicht um meine Gier zu befriedigen…
Neu ist das in der Tat nicht, aber bald 20 Jahre WoW sind wohl ein kaum widerlegbarer Beweis dazu. Wer das nicht sieht, der will es nicht sehen. Aber solange man selbst von profitiert ist ja alles in Butter nicht wahr?
Zu Augmentation Evoker:
Imho ist der jetzige Zeitpunkt noch der beste. Das ein Supporter zumindest Anfangs Probleme macht sollte klar sein. Also wann bringt man ihn am besten? Zum jetzigen Zeitpunkt hatte man Zeit bis zum Start S3 die gröbsten Probleme zu fixen. Danach hat man eine ganze Saison das vor WoW 11 zu beobachten. Ist ein Support wirklich sinnvoll und überhaupt ansatzweise zu balancen? Wenn nein kann man zu WoW 11 wieder einen normalen DD draus machen. (Und ja… imho sollte man das… es kann nicht gut gehen…).
Zum Aufwertungssystem: Ich bin da auch für ein einfacheres System mit sagen wir jeweils 2 Aufwertungen je 5 Level. Das ganze gegen eine gecappte Währung ähnlich den Eroberungspunkten, dann hätte man direkt ein integriertes Aufholsystem.
Hauptsächlich wollte ich eigentlich (wie auch oben irgendwo schon mal geschrieben) auf das neue Upgrade-System und die damit in Verbindung stehende und viel zu schnelle Gearprogression hinaus.
Früher musstest du immer hin noch bis zu einer gewissen Keystufe kommen (+19?) damit das höchste Gear droppt. Aktuell ist es ja nur noch 17 bzw. 16 für die Weekly. Schmälert die Zeit fürs Gearen doch ungemein.
Das bedarf meiner Meinung nach noch eine Anpassung.
Naja da kannst du halt glaube ich wenig machen. Alles was kein DPS-Check oder TDPS-Gedöns ist, können eben auch Heiler machen und da die Heiler-DPS eben weit unter Tank und DPS-Klassen liegt, ist klar welche Person diese Affixe hauptsächlich zu machen hat.
Wobei das halt auch stark von Gruppe zu Gruppe und Keystufe unterschiedlich ist die Erfahrung.
Zumindest der Afflicted-Affix wird durch die Bank weg von allen Leuten eigentlich als schlechter Affix bezeichnet und wenn man ehrlich ist, dann arbeitet eventuell Blizzard schon an einem Redesign oder sind tatsächlich so out of touch mit dem Spiel und M+, dass sie tatsächlich der Meinung sind, dass der Affix so in Ordnung geht. Egal was es von beiden ist, in der Woche mit Afflicted wird ein Weekly gespielt und fertig.
Brackenfell finde ich einer der entspanntesten und spaßigsten Dungeons der gesamten Season nach FH z.B. Keine Ahnung was an dem Dungeon so schlecht sein soll außer, dass die Leute vielleicht den ersten Boss irgendwie falsch spielen oder so.
Gleichzeitig haben sie halt auch die beliebtesten BfA-Dungeons in die Rotation genommen, weil sie wahrscheinlich wussten, dass die Dungeonauswahl nicht so geil ist diese Season.
Ja na klar, sehr gerne. Ich will ja nicht, dass die Raider sich benachteiligt fühlen.
Hast du ein Beispiel?
Okay. Du hast wohl Pech gehabt?
Erwecke ich für dich den Eindruck, dass ich den anderen die Butter auf dem Brot nicht gönne?
Das jemand der mehr spielt, mehr Chancen auf Loot hat ist für mich allerdings logisch.