Borrowed Power + Grind vs gähnende Langeweile

Nein, aber du wirkst auf mich wie jemand, der nicht verstehen will, dass Spieler eben keine Nachteile erfahren wollen, nur weil sie weniger spielen als andere. Aber genau dieser Spielergruppe, die keine Lust mehr hatte ständig spielen zu müssen, nur damit sie den Anschluss nicht verlieren, hat Blizzard doch mit diesem Addon einen Wandel versprochen. Genau das funktioniert aber eben nur, wenn man dafür auf der anderen Seite abstriche macht, denn sonst läuft die Sache genau so weiter wie die letzten Addons.

Es mag auf den ersten Blick logisch sein, aber auf den zweiten Blick eben auch kontraproduktiv, wenn man die Spieler näher beieinander halten möchte. Das hier ist halt nicht der Giro, wo die Profis unter sich sind, sondern Blizzard will damit alle Spieler ansprechen. Es ist eben ein klassischer Kompromiss, bei dem jeder irgendwo Abstriche machen muss.

1 Like

Und wenn sich nichts weiter ändert, sind wir Anfang Januar wieder genau da, wo wir jetzt stehen - wahrscheinlich noch extremer, weil Winter und längere Spielzeiten.

Das Verhältnis von investierter Zeit zum Charakter-Progress ist seit Anbeginn ein zentraler Aspekt des MMO-Genres. Wenn du nun alle Spieler unabhängig von ihrem Zeiteinsatz quasi nivellierst, nimmst du einen gewaltigen Motivationsfaktor aus dem Spiel.

Welch Anmaßung, dass ich von dem Unternehmen, dem ich jährlich 156 Euro bezahle, unterhalten werden möchte. Geht ja gar nicht. Ich sollte einfach meinen Mund halten und brav weiterzahlen, oder mich in die Vielzahl der Kündigenden einreihen. Und nein, das ist nicht der 13-€-Joker: vor DF S2 und mit Ausnahme von WoD empfand ich WoW als eine der günstigsten Unterhaltungsmöglichkeiten, die man für sein Geld kriegen konnte. Mittlerweile liegt bei mir Netflix vom Preis/Leistungsverhältnis vorne, obwohl ich wirklich nicht zu den Serien-Bingern gehöre.

Also ich skille mit meinen DDs immer alles, was ich für die beiden Affixe brauche, und lasse die Heiler nie alleine damit. Was nichts daran ändert, dass diese Affixe einfach nur absolut nervtötend sind und lediglich den Spielfluss unterbrechen, was dem Spielspaß definitiv nicht zugute kommt.

Ich muss im RL schon genug Kompromisse eingehen und vor allem in dieser Zeit Abstriche hinnehmen. Da kann ich in meiner Freizeit in einem Spiel darauf verzichten und würde gerne das machen, was mir Spaß macht. Hat Blizzard ja mit Ausnahme von WoD fast zwei Jahrzehnte lang mehr oder weniger gut hinbekommen. Wenn Blizzard nun eine vielleicht größere, vielleicht relevantere Spielergruppe bedienen möchte, sollen sie das tun - nur werden Spieler wie ich dann über kurz oder lang ihre Konsequenzen ziehen.

Und die Lösung dafür ist dann, dass X Spieler eben nach 3 Monaten des Patches quitten, weil sie eben mehr spielen und die restlichen Monate nicht mehr spielen?

Wenn ein Kompromiss ist, dass Gruppe X nach der Hälfte der Laufzeit des Patches aufgrund von Demotivation und Langeweile das Spiel quittet, dann ist es ein extrem schlechter Kompromiss meiner Meinung nach.

Wie schon gesagt. Man geht in SL von 4 Borrowed Power Systemen oder so in DF auf 0 runter ohne dafür mehr Content zu bieten bzw. mehr Dungeons oder mehr Raids oder mehr endgamerelevanten Content in das Spiel einzuführen, dass solche Dinge wie Torghast, AP oder Visions ausgleicht. Klar, man muss diese Sachen als Vorteil nicht mehr machen, wenn man diese nicht gemocht hat aber was macht man stattdessen? Man hat ja nicht automatisch dann mehr Content.

War ja auch eher sarkastisch gemeint. Zwei Monate ist extrem lange ohne neuen Content. Glücklicherweise ist Starfield released und da wird jetzt die nächste Zeit erstmal reingebuttert.

Ja ich bin voll dabei wenn es darum geht, nicht den Anschluss zu verlierne.
Das du halt weniger bekommst wenn du weniger spielst ist doch normal? Das ist ja überall so. Wenn du weniger Zeit investieren kannst, bekommst du etwas weniger raus.

Es muss eben gute catch-up Mechaniken geben um den Spalt nicht zu weit auseinander zu treiben. Trotzdem sollte jemand der 20Keys spielt weiter vorne sein als jemand der 3 Key spielt. Oder nicht? Ich bin mir ziemlich sicher, wenn dem nicht so ist, werden deutlich mehr unzufrieden sein als stand jetzt.
(aber da hab ich natürlich keine Belege für, dass ist nur ein Gefühl)

1 Like

Das ist ja derzeit so. In Borrowed Power System ist es aber zeitweise so gewesen, dass wenn man einen Monat z.B. nicht gespielt hat, man merkbar behind war und das demotiviert natürlich extrem. Blizzard hat ja aber auch bei den Sparks z.B. gezeigt, wie es funktionieren könnte, sodass keiner extrem behind wäre.

2 Likes

Wir sind weit von nivellieren entfernt. Ist ja nicht so, dass irgendwer was beim Einloggen in der Post hätte. Das man versucht die Auswirkungen in einem gewissen Rahmen zu halten, finde ich hingegen nicht nur richtig, sondern auch nötig. Problem ist nur, dass man es über viele Jahre halt viel zu sehr schleifen lassen, weshalb es jetzt zu Unmut bei denen kommt, die das bisher zu ihren Vorteil ausgenutzt haben.

Pass auf, wenn dir das alles nicht zusagt und du mit dem Preis-Leistungsverhältnis nicht zufrieden bist, dann kannst du gern dein Abo pausieren. Ansonsten ist das hier wie im Fitnessstudio. Du zahlt dafür, die Geräte benutzen zu können, die da stehen. Du zahlst nicht dafür dass du ein paar Muckis bekommst oder das die Pfunde purzeln. Du zahlst auch nicht dafür, dass du garantierten Zugang zu irgendwelchen Geräten bekommst. Nein du zahlst dafür, wie bei WoW dafür, dass du den Laden betreten und dich dort im Rahmen deiner Möglichkeiten betätigen kannst. Wenn dir das nicht ausreicht, dann musst du dir etwas anderes suchen, denn mehr hat dir Blizzard nie versprochen.

Ich bin mir sicher, dass sie solche Überlegung in ihrer strategischen Ausrichtung durchaus bedacht haben.

So lange sie auf der anderen Seite mehr Spieler halten als hier verlieren, haben sie doch alles richtig gemacht. Ist halt die Frage welche Zielgruppe das größte Volumen hat und wo der Verlust von Anteilen derer finanziell größere Auswirkungen hat.

Und wieder betrachtet ihr neu euch selbst. Blizzard hat aber mehrere Spielertypen auszubalancieren und muss eben nicht nur schauen, wie viele gelangweilte Vielspieler gehen oder bleiben, sondern auch welche Konsequenzen der Rest der Spieler zieht.

Aber das Beispiel ist ja vollkommen aus der Luft gegriffen, denn kein +3 Spieler hat das gleiche Gear wie ein +20 Spieler. Der Unterschied ist doch nachweislich vorhanden, also was ist hier das Problem?

Ja, aber es wird nicht mehr als zeitgemäß angesehen. Du wirst heute niemanden mehr dazu bekommen zu akzeptieren, dass jemand, der mehr Zeit investieren kann, dadurch einen nicht aufzuholenden Vorteil erhält. Im Gegenteil, derjenige, der weniger Zeit aufbringen kann, wird das als Bestrafung empfinden.

Da kann man natürlich seine eigene Meinung zu haben, aber so sieht es aus. Und Blizzard wird dem Rechnung tragen - müssen sie sogar als gewinnstrebendes Unternehmen - ganz gleich was der Einzelne davon halten mag.

1 Like

Sorry doof formuliert. Es ging um die Anzahl, nicht um die Höhe.

Und es ist kein Problem. Ich finde es richtig so. Ich dachte du findest es verkehrt.
Aber gut. Will mich hier garnicht streiten.

Und wer sagt, dass sie das tun? Das können wir doch gar nicht wissen und ist auch für mich vollkommen irrelevant. Solange ich keinen Content habe, werde ich mich darüber eben beschweren.

Weil wir auch nur aus unserer Perspektive sprechen können. Mir ist es egal, ob Person X nur 1 Stunde pro Quartal spielen kann und deswegen schlechte Laune hat. Ich habe keinen Content und ich bezahle 13€ pro Monat wie jeder andere auch und kann mich genauso darüber beschweren, dass es momentan nix zu tun gibt, wie viele Leute in BfA und SL sich über Borrowed Power beschwert haben, obwohl ich damit nie ein sonderlich großes Problem hatte. Wer entscheidet denn wer im Recht ist?

1 Like

Der größere Anteil des Kundenstamms und dessen von Blizzard ausgelesenes Verhalten.

Liegt auch daran dass inzwischen M+ ne Alternative zum Raid Item Progress bietet.

Um das klar zu sagen, man kann natürlich nicht 3 Durchgänge mit 20 Durchgängen pro Woche gleichsetzen. Dass es dort Unterschiede gegeben wird und muss ist klar. Die Frage ist aber, ob und wo man Grenzen setzt. Denn wer mit zu Viel Freizeit gesegnet ist und auch sonst nix besseres zu tun hat, der ballert dir die 20 mal eben an einem Tag runter und schafft es dann so auf 140 Runs die Woche. Solches Verhalten muss man nicht noch belohnen, sondern hier sollte einfach ab einem gewissen Maß nichts mehr droppen.

Der gesunde Menschenverstand. Das ist ein Unternehmen, was Geld verdienen will…

Der Entwickler. Ich habs oben schon geschrieben, keiner von uns hat Recht oder Rechte an irgendwas. Wenn der aus welchen Grund auch immer auf die Idee komme das Spiel auf Links zu drehen, dann wird er das tun, ganz gleich ob dir oder mir das nun gefällt. Wir sind hier nur Gäste, daran ändert auch der 13€ Joker nix.

Du kannst natürlich versuchen Einfluss zu nehmen, aber da musst du wie in der Politik erstmal Mehrheiten organisieren. Natürlich kann der einzelne hier gern im Forum seinen Senf abgeben, aber das wird Blizzard wohl noch nicht mal wahrnehmen.

3 Likes

Und was war mit BfA und SL? War das logisch, dass sie nach dem extremen Hate in BfA mit Systemen wie in SL um die Ecke kommen und das ein gesamtes Addon so durchziehen, egal ob es den Spielern taugt oder nicht?

Bei Blizzard läuft überhaupt gar nichts logisch.

Es ging mir ja weniger darum, dass Blizzard nach meinen Wünschen das Spiel gestaltet. Wer das glaubt, der lebt in einer anderen Welt. Mir ging es eher darum, dass ich das Gefühl habe, dass man sich rechtfertigen müsste bzw. legitimieren müsste, dass man hier seine persönliche Meinung abgeben darf.

Es wird damit argumentiert, dass Blizzard ja nach der Mehrheit der Spieler handeln würde und entsprechend das Spiel so gestalten würde, was ja stimmen mag, ich dann aber als Spieler, welcher aus der Mehrheit rausfällt (anscheinend) ja trotzdem ein Anrecht darauf habe, mich zu beschweren bzw. meinen Unmut mitzuteilen.

Um nichts anders gehts mir.

Ich kann da nur wiederholt das Video empfehlen das Preach von einem Besuch bei Blizzard gemacht hat. Da wird eben sehr deutlich das sie schon sehr lange vor dem Start von SL gemerkt haben das borrowed power der falsche Weg ist, es war halt nur schon zu spät. Die Planung von SL begann halt schon während Legion noch lief, die Entwicklung startete wohl kurz nach BfA Start.
Sie konnten vor Zereth Mortis nicht mehr umsteuern.

2 Likes

Anders ausgedrückt: wer ein Spiel intensiv spielt, weil es ihm Spaß macht, soll dafür vom Spieleentwickler bestraft werden? Steile These.

Und da haben wir den Kern des Problems. Früher™ und auch sehr selten noch heute (Larian) wollten Spielefirmen natürlich auch Geld verdienen, aber eben auch gute Spiele machen, die ihre Kunden begeistern. Das hat Blizzard ja auch seinen guten Ruf in der Branche eingebracht. Wenn aber ein Spiel nur noch von den White Collars aus der Marketing-Abteilung auf Gewinnmaximierung getrimmt wird, geht die Seele verloren. Und genau diesen Effekt sehen wir sehr deutlich bei Blizzard und WoW. Deshalb ist das Argument, dass Firmen Geld verdienen wollen, aus Kundensicht ziemlich schwach.

Ich zahle gerne für ein Spiel damit die Entwickler das Geld in noch bessere Spiele stecken können (und nicht in die Geldbeutel des Managements und der Shareholder), und wäre sogar bereit 25 Euro im Monat zu bezahlen, wenn mir Blizzard ein richtig geiles Spiel servieren wurde. Doch diese Zeiten sind leider vorbei.

So zu tun, als hätte man dort einen Tanker, der unaufhaltsam weiterfährt, ist doch vollkommen übertrieben. Klar kann man ein laufendes Projekt nicht vollkommen auf links drehen, dass etwas vollkommen anders raus kommt, aber das man nichts daran mehr ändern könnte, ist offen gesagt Unsinn. Im Gegenteil, nichts geht schneller als dysfunktionale Konzepte zu beerdigen. Das eigentliche Problem ist, dass Blizzard keine Ahnung hat, was es uns stattdessen vorsetzen soll und dass es sich das natürlich nicht aus den Rippen schneiden kann.

Dir keinen Loot mehr vor die Fuße zu werfen ist keine Bestrafung. Bestrafung ist hingegen war es für die Spieler, welche eben keine Vielspieler sein können oder wollen, denn die hatten tatsächliche Nachteile. Vielleicht sollte man mal ein wenig die bisherigen Privilegien reflektieren, bevor man so tut als würde man hier bestraft werden. Das ist definitiv nicht der Fall. Davon abgesehen kannst du gern so viel M+ und Raids (da ist das heute schon so) laufen wie du möchtest. Du bekommst eben nur keine zusätzliche Belohnung mehr.

Wie viel wir zu zahlen bereit wären, wenn nur unsere ganz pers. Vorstellungen verwirklicht werden, ist doch vollkommen nebensächlich. Die Masse macht das Geschäft und wenn Blizzard sich ausrechnet zukünftig den Fokus auf andere Spielergruppen als die Vielspieler und dort glaubt mehr Geld verdienen zu können, dann fragen die nicht ob der Herr Marno oder Herr Aldaril noch 5 € on Top legen wollen, damit sie es sich nochmal überlegen.

Statt das zu beklagen, was absolut nichts bringt, solltest du dich entweder mit der neuen Situation arrangieren oder die Konsequenz ziehen. Nur darüber zu jammern wird nichts zum positiven verändern.

1 Like

Ok, dann mal Tacheles:

Die Bosse im Raid, die T-Teile droppen, sind „Die vergessenen Experimente“, „Rashok“, „Zskarn“,„Magmorax“ und „Echo“. Sarkareth droppt per Persoloot ein sogenanntes „Omnitoken“.
Jetzt gehen wir mal von einer Standardgruppe aus, die nicht, wie meine Gilde, in der ersten ID HC cleared, sondern der Casual.
Mit viel Glück schaffen diese Gruppen es, dass sie Kazzara, die zwei Eles und den Angriff legen.
Bei den Experimenten wird es schon schwieriger, aber lass sie auch diesen Boss legen. Nun gibt es 1 T-Teil. Je nach Gruppengröße droppen 2 Teile (ich weiß nicht genau, wie sich das bemisst, das ist my bad).
Nehmen wir mal an, es droppen 2 T-Teile und ein sonstiges Item. Und jetzt spielen wir mal weiter…
Es droppen zwei T-Teile für die exakt gleichen Klassen. Nehmen wir Priester/Schamane/Paladin (was einfach ist, weil ich nicht weiß, welche Klassen auf den anderen Tokens sitzen).
Es gibt aber nur 1 Priester und 1 Paladin im Raid.
So. Beide bekommen daher 1 Item. Die restlichen (geschätzt!) 12 Member gehen leer aus. Rashok ist kein einfacher Fight. Wir gehen daher davon aus, dass in der ersten ID 4 Bosse liegen, einer mit T-Teil-Drop.
Zweite ID: gleiches Spiel. Es droppt wieder Priester/Pala/Schami. Keiner braucht das Item, also versuchen die einzigen zwei Spieler, die es nutzen können, evtl. Stats wie Lebensraub etc. zu bekommen.
Rashok liegt auch diese ID nicht.

Laut deinem Vorschlag wäre nun also das zweite „Token“ für den reinen M+ Spieler greifbar.
Somit hätte er einen zweierbonus, den die Raider nicht haben, weil nicht das richtige Token gedroppt ist und sie keinen weiteren Tokenboss haben legen können.
Okay, Woche 3 - Rashok liegt endlich und es droppt… Priester/Paladin/Schamane! Allerdings ist der Priester heute nicht da und es droppen 2 Tokens dieser Klasse! Somit hat genau 1 Char die Chance auf den 2-Set-Bonus!

Vielleicht verstehst du jetzt die Aussage, dass Raiden = T-Teil unsinnig ist.
Zudem können T-Teile auch der Vault für M+ Spieler droppen - ich selbst hatte 2 T-Teile in der M±Vault.

Wenn du meinen Char angesehen hättest hättest du gesehen, dass das nicht MEIN Problem ist.
Aber jetzt ma Butter bei de Fische…

Eine M+ soll als ein Bossfight gesehen werden. Nenne mir doch bitte den Bossfight, der bei Overtime (Enragetimer) Loot gewährt (funfact: die allermeisten Enragetime enden in einem ziemlich sicheren Wipe, du kannst maximal ein paar Sekunden gegen ankommen) oder eine Vaultkiste nach sich zieht - ich verrate es dir - gibt es nicht. Boss nicht gelegt = keine Vault. Wenn du aber einen Key über eine Stunde depletest, kriegst du zwar keinen Score, aber Loot + Vault.
Also jetzt zu behaupten, die M±only Spieler wären benachteiligt ist einfach nur der blanke Hohn.
Du kannst aber auch gern auf dem Discord mit mir diskutieren über das Thema und Sinia dazuholen, damit habe ich kein Problem.

Für mich stellt sich das Problem einfach nicht, da ich einen Mainraid habe und wir alle idR nach 4-6 Wochen equipped sind. Die T-Sets sind halt von Drops und Vault abhängig (ich hatte da wirklich Glück, ich hatte in den ersten IDs immer T-Teile drin).

Die neuen Affixe sind halt Crap…
Daran werden wir jetzt nichts ändern können, aber die Dispelgeister sind einfach müllig… wir können uns nur ingame in der Vorschlagsfunktion darüber auslassen, denn das Forum interessiert scheinbar nicht.
Wahlweise holt man sich einen US-Testaccount und postet dann dort im Forum. Das lesen die sogar ab und an mal.

Ok, da bin ich voll dabei dir, habe ich aber auch mehrmals erwähnt, dass ich das Upgradesystem IM GRUNDE ok finde, es aber so, wie es jetzt ist, nix gescheites ist.

Gerade der jetzige Affix ist halt eigentlich nichts für Heiler, weil du je nach Instanz Debuffs zum dispellen hast, die du dispellen MUSST. Ich war vorhin nen 11er Key und hab die ganze Parade eig allein gemacht (der Tankdudu hat a weng geholfen) und dachte mir dann „Neeee Kollege, deine Haie kannste schön selbst kiten“… als Schami isses einfacher aber als Heiler halt auch situationsbedingt. Geht viel ab und alle fressen alles, hab ich weitaus mehr zu tun und tbh - ich ERWARTE, dass sich alle andern dann um die Geister kümmern. Ich kann mit dem Gifttotem und mit Wolkenbruch viel raushauen, aber Gifttotem hat (geskilled) 39 sekunden CD - wenn wirklich alle 30 Sekunden was spawnt kannste das nich solo. Und wenn du bei Fight XY den Singledispell nun einmal brauchst… Joa.

Das meinte ich eig damit - dass Spieler sich denken „Öhöhöhöhö, lass ma Heiler machen, der macht eh nix, DÄMÄTSCH!!!“ (wenn se denn dann wenigstens dmg machen würden…)

Absolut und je höher du spielst, desto besser wird es, aber der Bereich 11-19 is quasi die „Elo-Hell“.

Das große Problem bei den neuen Geisteraffixen (glaub das Gewurzel nervt niemanden) ist halt, dass viel Klassen ausgeschlossen werden. Ich hab meinen Roguemate heute dabei gehabt und auf die Frage nach dem Affix meinte ich nur „Joa, kannst zuschauen wie er hochgeht“. Sowas ist halt ein klassisches Faildesign…

Tatsächlich lese ich, bei fast egal welchem Dungeon, immer ein „Och ne, der Dungeon…“. Ist wohl Feelcraft bei mir, aber gefühlt will keiner überhaupt was machen… ^^

Das ist super löblich, ändert aber leider nichts an der Tatsache, dass beide neuen Affixe komplettes Faildesign sind. Aber ja, das wurde so oft jetzt schon diskutiert und Blizz ignoriert es…
Hilft nur noch mehr rumböllern, damit sie die Geisterdinger ändern.

Was mich dazu bringt, dass Blizzard meinte, Heiler sollen nicht mehr in einem Cast die Spieler auf Fulllife bringen, und dann bringen sie Mechaniken und Bossencounter, die genau das erfordern… und dann nerfen sie Heiler. :smiling_face_with_tear:

Blizzard at it’s Best.

LG
Klavy

1 Like

Als absoluter Nicht M+ Spieler mal eine Verständnisfrage.
Ok, die Affixe kamen ursprünglich afaik ins Spiel um etwas Abwechslung zu schaffen zwischen den seasons. Kann ich im Prinzip nachvollziehen.
Aber… inzwischen haben wir in DF sechs Monate „kurze“ seasons und vor allem jede season neue Instanzen. Das ist doch Abwechslung genug?!? Wenn ich sie also als Abwechslung nicht mehr brauche und sie wirklich ständig Ärger machen… wozu dann nicht ganz weg mit ihnen?

Die „neuen“ Affixe, um die es geht, kamen mit S2. Man wollte die Heiler entlasten, weil Explosives auf die Heiler abgedrückt wurde…
Nun hat man zwei „Geister“-Affixe geschaffen. Der eine ist, dass man die Viecher entweder dispellen oder vollheilen muss, der zweite erfordert einen Hard-CC. Die Dispell/Heal-Geister ordnet man jetzt aber „erneut“ den Heilern zu - obwohl es, je nach Instanz und Situation Effekte auf Spielern gibt, die einen sofortigen Dispell erfordern.

Das Schlimme ist eigentlich, dass es viele Klassen ausschließt - der eine wie der andere Affix. ^^

LG
Klavy

OK, dann begrenzen wir die Camp-Time eines superraren Mounts auf 4 Stunden pro Tag, setzen die Grenze für Transmogs auf 5 pro Tag und 1 Mount pro Woche. Nebenbei auch noch Kräuter- und Erzvorkommen auf 100 pro Tag begrenzen, weil sonst ja Farmer wirtschaftliche Vorteile davon hätten. Erfolge nur 15 pro Woche, sonst ist die Motivation für Erfolgsfarmer zu schnell dahin. Ach was, lass uns doch gleich Nägel mit Köpfen machen: nur 10 Stunden Spielzeit pro Woche, um die Vielspieler garantiert auf das Niveau von Ultra-Casuals zu bringen. Hält den Content frisch und senkt die Serverbelastung und damit den CO2-Ausstoß zum Wohle des Klimas.

Ich habe hier bewusst maßlos übertrieben, aber ich denke, du weißt was ich meine.

Du gehst mit keinem Wort auf meine Einlassungen zur Qualität und Innovation ein (einst ein Markenkern von Blizzard) und reduziert das Game - genau so wie seine Entwickler das tun - auf eine reine Cashcow.

Stimmt absolut, aber ich fühle mich - ganz egoistisch gesehen - besser, wenn ich meine Bedenken im Forum artikulieren kann und hier und da auch ein wenig Zustimmung und auch Kritik erhalte. Eigentlich traurig, wenn man die Diskussion im Forum unterhaltsamer empfindet als das eigentliche Game.
Und es ist mir vollkommen klar, dass hier kein Entwickler oder irgendeine verantwortliche Person vorbeischauen wird.

Ist leider auch bei weitem nicht mehr so wie noch vor ein paar Jahren - Blueposts, die auf Kritik oder Anregungen der Spieler eingehen, kannst du mit der Lupe suchen. Auch die Beitragsfrequenz hat gewaltig abgenommen.