Borrowed Power + Grind vs gähnende Langeweile

Da hab ich leider nicht so den Durchblick, da ich mich doch recht selten im Us-Forum aufhalte. ^^
War nur der einzige Tipp, den ich erhalten habe.

schaut auf die Uhr
Ich sollte schon lange im Bett liegen…

LG
Klavy

Ich muss sagen, wenn sie noch ein bisschen tweaken und eventuell paar Sachen zu Season 3 verbessern, dann finde ich das System 1000x besser als Valor Points.

Eventuell auch paar Creststufen wegnehmen, sodass man maximal 3 hat. Eventuell sogar nur 2.

Ich habe vielleicht zusammengerechnet in allen ID´s mit Afflicted und Incorporal gemeinsam 10 Keys gespielt, wenns hochkommt. Ich finde die Affixe einfach unter aller Kanone (denn S4u ist anscheinend ein zu harter Begriff für das Forum, dabei ist es doch ein ganz normales Deutsches Wort?) und akzeptiere die auch einfach nicht in der Rotation. In jeder einzelnen Woche, wo die Dinger drinnen sind, mache ich eine Weekly und dann hat sich das Thema für die Woche. Unnötiger Stress und extreme Frustration teilweise. Will ich mir einfach nicht geben.

Ich hatte ja schon gesagt, wenn wenigstens bei richtigem Dispellen die Spieler einen 5% Haste/DMG/Heal Buff bekommen würden (je nach Affix) dann wärs schon deutlich besser. Vielleicht auch 10% mir egal. Aber das man gar nichts bekommt und die Dinger nur negative Seiten haben, nervt einfach extrem.

Klassen systematisch auszuschließen und ich meine was anderes ist es nicht, ist einfach Vollversagen in der Entwicklungsabteilung. Dann sogar noch zu sagen, dass sie mit den Affixen zufrieden sind, ist die Krönung. Ich habe bislang noch keine Person gehört, die ernsthaft meinte, dass sie die Affixe „cool“, „spaßig“ oder „innovativ“ finden.

ich hatte ich mal gesagt, dass die Affixe deutlich weniger Müll wären, würden sie getargetet werden können per Unitframes. Geht natürlich nicht, weil sie (wie Explo auch) als Totems gezählt werden. Danke für nichts. Es gäbe so viele Möglichkeiten, dass die Affixe 100x besser zu spielen und vor allem deutlich weniger frustrierend wären.

Habe ich unter meinen Freunden im Discord auch. Aber auch egal welcher Dungeon. Selbst Underrot oder FH.

Tbh finde ich mittlerweile alle Dungeons ok. Mir sind die Dmgspikes mittlerweile auch egal. Man muss sich eben dran gewöhnen. Ändern kann man diese Season wahrscheinlich eh nichts mehr. Dann nimmt man es eben wie es kommt.

Mittlerweile ist es eventuell aber auch einfach das Feeling der aktuellen Season. Man schleppt sich eben noch so durch aber eigentlich wartet man nur noch, bis es endlich vorbei ist und S3 startet.

1 Like

Nur wie gesagt… wieso überhaupt noch Affixe? Ihr eigentlicher Zweck sollte doch eben hinfällig geworden sein?!?

Die Kritik an den Affixen war schon im Voraus sehr groß und die Befürchtungen, die sich daraus ergeben haben, haben sich letztendlich dann doch bewahrheitet. Ziemlich traurig, dass es so kommen musste, aber so ist es dann auch kein Wunder, dass so exorbitant wenig Keys gespielt werden und vor allem Heiler einfach aussteigen.
Ich habe jede Season zähneknirschend wenigstens ein paar Keys gespielt und letzte Season sogar erstmalig ein ganz (!) kleines bisschen Spaß daran gefunden, mehr in M+ zu machen.
Das ist diese Season alles weggefallen, nachdem ich mitbekommen und realisiert habe, wie andere Heiler, die M+ gewöhnt sind, strugglen und vor der Dungeonrotation an sich gepaart mit den Affixen hatte ich dann doch zuviel Respekt. Auch diese Geschichten mit den harten Dmg-Spikes schreckt mich wahnsinnig ab. M+ finde ich persönlich ohnehin schon schwierig zu händeln und jemanden wie mich sehen die Dungeons dann schlichtweg nicht.

1 Like

Die Geister sind nicht zu unterschätzen. Ich habe oft gemerkt, dass sie gar nicht mehr beachtet werden/werden können, wenn zu viel los ist. Heißt, sie gehen in den Effektwundern verloren. Als Heiler kann ich die auch nicht immer dispellen, weil oft soviel geheilt werden muss, dass schon nach einer Sekunde Nichtheilen der erste DDler stirbt. Ist tatsächlich grad in Uldaman passiert. Schurke hatte max HP, ich visier den Geist an, drück dispell, und der Schurke war binnen 2 Sek tot. Und das war nur ein mittlerer 17er Key. Außerdem brauch ich selbst oft den Dispell für anderes Zeug, was an Mates gut Schaden macht. Und dann ist natürlich für den Geist keiner mehr frei. Vollheilen kann man bei dem Chaos auch vergessen. Und wenn die DDs dauernd am Kicken und Ausweichen sind, dispellen die in der Regel auch nicht immer, weil man da schnell überfordert ist. Da waren mir die Explosionskugeln fast lieber, muss ich gestehen. Hut ab an die Leute, die 30 Keys rennen. Kann mir bis heute nicht erklären, wie das möglich ist.

1 Like

Ich hab grundsätzlich kein Problem mit Affixen und finde die Änderung mit den Keystufen auch gut, aber diese zwei sind halt… Käse.
Waren von Anfang an einfach zwei dumme Ideen, die dann auch noch umgesetzt und so implementiert wurden, obwohl es bereits in den ersten Testphasen massive Kritik gab.

Wahrscheinlich hatte jemand aus der Buchhaltung diese „grandiose“ Idee… :roll_eyes:
Affixe sollten halt nie so designed sein, dass es viele Klassen von vornherein ausschließt.

LG
Klavy

webei se den einen zumindest für nen paar klassen nochmal angepasst haben, aber befallen halt immer noch klassen wie krieger, jäger, schurke, wl, dh auschließt.
wenn man wenigestens den cast kicken könnte wäre da schon mal geholfen.

Is halt immer noch einfach Faildesign. ^^
Sowas sollts halt einfach net geben.

LG
Klavy

P.S.: Mage geht auch net, weil Zauberraub nicht funktioniert. Hab ich heute gelernt und ich ENTSCHULDIGE mich hiermit bei dem Mage, dem ich Unwillen unterstellt habe.

entfluchen? geht das nicht? zauberraub ist klar ist halt kein buff.
Edit: grad nach gelesen der kanns, brauchst dich nicht zu entschuldigen :stuck_out_tongue:
entweder er war zu faul oder hatte es einfach nicht geskillt.

Grundsätzlich ist der punkt da, das jeder weiss was er zu tun hat und da soetwas:

einfach nicht passiert. wenn jemand in 2 sek. von 100 auf 0 droppt da wurde entweder ein eingeteilter kick nicht gemacht oder der Schurke hat etwas andere falsch gespielt was ihn getötet hat. Sobald alle so sauber spielen hat man als heiler natürlich auch den GCD frei um den geist loszuwerden.

Also ich hatte in S1 die 20er früher fertig als jetzt in S2, in S1 hab ich durchgehend gespielt (nur M+, alles andere interessiert mich nicht) jetzt in S2 hab ich die 20er gespielt und seitdem kaum noch online gewesen… warum?
nicht weil WoW weniger zu bieten hätte, könnte locker 2-3 Chars nachziehen. Aber es ist Sommer, man hat endlich keine Nachteile mehr wenn man länger mal nicht einloggt, es gibt genug andere Spiele die grad neu rauskamen aber Hauptpunkt bleibt: es ist Sommer. Motorradfahren, Grillabende, Feste,… mehr als genug Freizeitbeschäftigungen die allesamt gerade ansprechender sind als in WoW den 3. Twink nachzugearen.
Zweiter Hauptpunkt: Fast alle mit denen ich seit ~Legion gespielt habe haben im Laufe der Zeit aufgehört. Ohne der richtigen Community ist es einfach nicht dasselbe.

Also ich finde nicht, dass S2 ansich weniger zu bieten hat als S1, auch wenn das ein Patch ist und das andere der Expansionrelease. Ich hab weder in S1 was anderes als M+ gespielt noch in S2. Somit war beides komplett ident.
Es sind alle einfach ausgebrannt nach 3 Expansions Dauergrind und viele genießen es jetzt sich nur einzuloggen wenn sie was geplant haben. Kann man niemanden verübeln.

Will aber gar nicht bezweifeln, dass bestimmt auch nciht wenige aufhören, weil für sie die Karotte vor der Nase fehlt…

GEbe ich dir grundsätzlich recht, aber eine HC-Gilde die „casual“ raidet und denen die Setteile wichtig sind, die gehen dann einfach erstmal Normal. Was von durchschnittlichen HC Gilden definitiv in der 1. ID bis auf die letzten 2 Bosse gecleared wird.
Somit bekommen sie dort Tokens und in der Vault eine erhöhte Chance darauf.

Als M+ Spieler hat man nur die kleine Chance auf T-Teile in der Vault, sonst nichts.
Ich hatte mit 2 Chars die ich zu Seasonbeginn aktiv gespielt habe 1 einziges Tierteil über die Vault bekommen in den 6 IDs bis zum Catalyst. Zwei Gildenkollegen die 4-5 Chars aktiv spielen hatten mit je 1 Char 2 Tierteile, sonst max. 1 oder gar keines. Ein anderer Gildenkollege hatte mit 3 Chars überhaupt kein einziges Tierteil bis zum Catalyst…

Also da kann man schon sagen was man will, Raider haben im Durchschnitt wesentlich schneller ihre Tierboni als M+ Spieler.
Klar kann man im Raid Pech haben damit welche Tokens droppen, aber im Grunde hat man trotzdem wesentlich mehr Chancen und wie gesagt, im Durchschnitt sind Raider schneller fertig damit.

Kommt auch immer stark drauf an wie stark die Tiersets sind. So wie in SL S3 wars halt lächerlich. Derzeit ist es je nach Specc stark unterschiedlich.
Ich hätte ehrlich nichts dagegen wenn sie die Tiersets in M+ deaktivieren würden. Da man sie bis zum Catalyst beinahe ausschließlich nur im Raid bekommt, einfach Raidsets draus machen und fertig.
Brauche für M+ keine Sets, die machen die Balance in dem Contentbereich eh nur noch komplizierter.

Das wirds sein der fluch des steins vermutlich gewesen sein

Erstmal vorab, von den beiden Ansagen, find ich butter bei de Fische deutlich cooler !

Okay, ich muss gestehen, dass ich nicht ganz auf dem Schirm hatte, dass ich darum bitte T-Sets für M+er mit freigeschaltet wird, aber Raider die kein M+ spielen, vllt. nicht das „Rohitem“ zum umwandeln haben.
Was kann man denn alles umwandeln? Gehen nur Raids und M+ Items?

Ich bin mir unschlüssig, ob das vergleichbar ist. Ich kann viel M+ spielen ohne zu raiden, aber ich kann ja nicht wirklich viel WoW spielen (zu min. in dem Content in dem Gear auch etwas ausmacht) wenn ich nur Raide aber kein M+ spiele.

Du hast in deiner Argumentation (danke für die Mühe zum veranschaulichen) auch NHC überhaupt nicht mit aufgeführt.
Das ist kein Fakt sondern reines Gefühl bei mir, aber in meinen 0815 familyfriendly Raid NHC/HC Gilden war glaub ich das Sammeln von Set Items immer schnell abgeschlossen.

Ich will wirklich nicht bevorteilt werden, einfach noch früher mehr Spaß in Content haben, den ich gerne Spiele.
Von mir aus sollen Sie das erste Set Teil nach 2 Wochen ermöglichen.
Das sollte ja an sich auch was sein, das sich Gilden schneller equippen lässt. Oder nicht ? Es droppen ja auch nicht Set Items auf Set Slots.

LG

Das ist auch das, was mich daran am meisten stört.
Selbst wenn du die Affixe spielen wolltest, es gibt Klassen die es schlichtweg nicht KÖNNEN. Und das ist einfach unfassbar dumm gelöst.

Anfänglich zu s2 ging nur raid oder m/m+ items. später kamen zumindest die items aus den zeitrissen dazu. wie es jetzt genau aussieht weiss ich nciht zu 100% aber ich glaube auch wordldrops die mind auf veteran sind dürften inzwischen auch gehen.

in solchen gilden ist es oft so das sich reinen raider und m+/raider versammeln. die spieler welche beides amchen kommen durch meher vault plätze + itemdrops in m+ zusammen mit dem katalysator schneller an ihr set → dadruch profitieren die reinen raider da sie dann die tokens welche im raid droppen dann meist bevorzugt bekommen.

ich muss sagen ich amg die affixe sehr… mit pala und mage… und kann zumindest den dispell affix als hunter nicht leiden. hier reicht einenrecht simple änderung meinern meinung nach komplett aus: den derage vom hunter/schurken auch auf den dispell affix anwenden

dann würde aus meiner sicht nur noch der warri übrig bleiben welcher chancenlos ist. oder entgeht mir noch jemand?

Ja. Gibt es noch Gilden die nur aus absoluten Gelegenheitsspielern besteht, die aber HC raiden und den Raid nach etlichen Wochen erst cleart? Ich dachte, das wäre fast ausgestorben (reines Gefühl - kein Fakt)

Stand jetzt bin ich in einer gewesen welche jetzt aber keinen mehr ist. (da wir zumindest jetzt wieder mit mythic angefangen haben)

ich weiss das ich BFA seit meinem HC kill auf den boss vor ashara in einern war und erst anfang SL wieder bei einer „wir amchen soviele mythic bosse wie wir schaffen“ gilde gelandet bin.

gleichzeitig weiss ich auch von ein paar mitspielrn aus meinen m+ runs das sie in soclhen nhc/hc gilden sind.

aber das ist meine eingeschränkte sich da ich eben in genau dieser skilllevel bubble spiele.

Hmm okay.
Und wie lange braucht ihr im Schnitt die Leute mit Sets zu gequippen?

Ich habe jetzt einfach mal in unsere kills auf Rio geschaut:

Sarka HC kill am 31. Mai: einen person die noch mit 2er setbonus alt und 2er neu rumläuft aller anderen 19 psieler 4er bonus neu

im vergleich dazu, der kazzara HC firstkill am 11 mai mit 1x2er und 1x4er bonus neu und der rest fast durchgängig 4er alt.

also ca. 20 tage für 15-18 leute.

edit: für den kontext, etwa ein drittel der spieler laufen regelmäsig m+ ein weiteres drittel läuft zumindest zum start der season für die vault und das letzt drittel meidet m+ komplett.

Tatsächlich war das ein Formulierungsfehler meinerseits, ich meinte damit, dass nicht jede Gilde in der ersten/maximal zweiten ID Hc cleared wie wir das machen und wir somit die Tokenchancen quasi verdoppeln, sondern wirklich kleine Gruppen, aus sagen wir mal maximal 13 Spielern, die mal am Freitag oder Samstag für 2 1/2 Stunden raiden (ja doch, sowas gibt es). Das Szenario war jetzt auf nhc bezogen - Leute die nebenher kein oder nur wenig M+ spielen. Irgendwie dachte ich in meiner Argumentation, dass das klar war… ^^ Daher auch die Tatsache, dass es im Raid nur zwei Leute gibt, die das Token überhaupt brauchen. (lustigerweise kommt es manchmal sogar in großen Gruppen vor, dass teilweise Tokens nicht gebraucht werden, weil schlicht keine der Klassen dabei ist…hab ich schon erlebt mit über 20 Mann)
Man sieht das in meinem Communityraid ganz gut, dass du da einfach Leute hast, die nebenher auch noch viel machen und den Char gut beherrschen - die Abstände vom Ilvl sind da teilweise richtig enorm, sowie auch das spielerisch Können. Diese Spieler könnten weit erfolgreicher raiden, bleiben aber trotzdem da. Wenn die jetzt wegfallen würden, dann wäre das ein herber Schlag.
Hast du jetzt einen Raid, in dem diese Supporter nicht dabei sind, dann wirds schon schwieriger. Der Communityraid hängt z.B. derzeit an Sarkareth HC und wann der liegt kann ich nicht mal abschätzen.

Ich will auch den reinen M±Spielern nichts absprechen, gerne darf der Katalyst früher kommen, kA, nach 2 Raid-IDs oder so, denn M+ lässt sich halt (theoretisch) bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter grinden, während du beim Raid halt 1 Chance auf Loot pro Woche hast (sofern dann a) das droppt, was du brauchst und b) du es auch bekommst).
Käme wohl besonders Heilern zu Gute, denn die sind in der Loot-Erhaltens-Kette ja eher niedrig angesiedelt.

Wie gesagt - gern. Ich hatte halt enormes (fast schon strafbares) Glück in der Vault. Und dass wir den Raid die ersten IDs mit 25-30 Mann rennen, NHC und HC mitnehmen, spielt da auch ein wenig mit rein.

Ich mag es nur nicht, und da bin ich dann wahrscheinlich auch leicht getriggered, entschuldige bitte, wenn man mit „Aber die Raider“ argumentiert… Das ist so mein „Rotes Tuch“.

Ich und viele andere meiner Gilde machen halt in den ersten 4-6 Wochen eigentlich nichts anderes als Inis grinden, raiden, Kampagnen und Ruf-Quests für Funken abfarmen… Wir sind da quasi 7 Tage die Woche am Start.
Wir stecken da halt ziemlich viel Zeit rein, eben damit wir möglichst schnell auf einem gewissen Ilvl sind. Bei Leuten, die nur sporadisch mal eine M+ laufen, merkt man, dass die recht schnell recht weit abgeschnitten sind.

Wie gesagt, war nicht böse gemeint, aber reine Raider sind, mal abgesehen von den T-Teilen, tatsächlich eher benachteiligt. Aber wenn einem das so Spaß macht, wieso nicht.
Katalyst gern früher, bin ich voll bei dir.

LG
Klavy

1 Like