Borrowed Power + Grind vs gähnende Langeweile

Jo das mit dem Aufmounten ist mir auch aufgefallen - ich gehe davon aus, dass das einfach nur vergessen wurde und wohl zeitnah gehotfixed wird.
Die Serverperformance war heute Mittag echt grottig, aber daran hat man sich ja gewöhnt.
Was mich viel mehr störte war die Tatsache, dass hier völlig schamlos eine ganz offensichtliche Content-Zweitverwertung betrieben wird mit den World Quests und Rares für die Währung und das eigentliche „Event“ diesen Namen in keinster Weise verdient. Wie bereits gesagt, waren die Risse mit ihren an alte Raids angelehnten Inhalten richtig innovativ im direkten Vergleich.
Aber was meckere ich über Content, den ich sowieso nie wieder spielen werde, da er selbst meinem gerade 7 Tage alten Twink nichts mehr wirklich Verwertbares bringt. Darin liegt das eigentliche Problem - die sehr maue Belohnungsstruktur und der geringe (Wieder-)spielwert für Mains und bereits geringfügig equippte Twinks.

Wann hatte man früher Zwischenpatches mit soviel Inhalt?

sind halt hauptsächlich story patches mit ein paar events wos catchup gear gibt.
immerhin gibts was zu tun statt dann iwie 6 monate oder länger garnix passiert.

Abgesehen von irgendwelchen Catchup Gears die man da vielleicht farmen kann, hätte man den Rest auch in die großen Patches packen können. So viel gibts da jetzt nicht zu tun, dass man da groß mehr als ein paar Stunden mit verbringt.

Die meisten Dinge die dafür verwendet wurden, waren keine neu produzierten Inhalte und die meisten Rewards sind einfach nur existente Dinge in neuer Farbe.

Worldquests könnte man auch Inhalte nennen, sind jetzt aber weder spielerisch eine sonderliche Genugtuung noch in der Entwicklung eine Meisterleistung.

Hi,

also ich mag das Event. Mein letzter Projektevelchar hat zwei Buffs in der Leiste mit EP+ (+25% und +50% EP und Ruf).

Ich sammel Blümchen und Erze und absolviere die normalen WQs und fliege durch die grünen, kleinen Wölkchen. Das ist lustig.

Das eigentliche Event ist mir wurscht. Es haben andere Sachen höhere Priorität - z.B. die Berufler skillen, damit sie die Wochenquest vom Lehrer bekommen usw. -, aber das ist teils meinem „Hinterherhinken“ geschuldet und teils liegt es daran, daß ich ungerne Sachen angehe, wofür ich mutmaßlich bzw. tatsächlich nicht genügend gute Klamotten habe.
Events wie die Welpenkrippe oder die Geheimnisse sind da mehr mein Fall :smiley:

kichert leise, weil sie heute als so ein Buddeldings Schneggis :snail: geschubst hat wegen Schleim besorgen

geht weiter gemütlich Leveln

trollische Grüße,
Cerka

:dracthyr_a1: :troll: :unicorn:

Performance ist unterirdisch, keine Ahnung warum die das nicht hinkriegen

Dann magst du aber nicht das Event, das diesen Namen ein keinster Form verdient hat, sondern die Zonenbuffs. Dafür hätte man kein Pseudoevent releasen müssen.

Hi,

die Buffs sind Bestandteil des Events. Die 25% gibt‘s immer, was sonst noch kommt, ist Abstimmungssache. Hab auch mal abgestimmt.

Vorhin hab’s den Buff mit den drei Tierchen über dem Kopf. Sehr drollig. Und den kleinen Helfer - sieht aus wie ein Zwinky (?) - find ich auch nett. Hatte mich beim Wölkchen-Fangen gewundert, warum mir ein Rep-Symbol folgt. Sehr versiert, der Kleine. Aber warum man „Bank“ mit „Konto“ übersetzt hat …

Natürlich mag ich das Event, diesen Staub sammeln ist Teil der Chose und ob man nun durch Wölkchen, normale Mobkills oder die Rare diese kriegt ist wurscht.

Die Belohnungen sind auch Teil des Events. Hab Cheddar, das Purpurdingsflunkerchen, die beiden Spielzeuge und das Mount. Superknuffig.

Ich weiß noch nicht, wie ich das mit den ganzen Moggvorlagen mache, die Hexe soll endlich 70 werden. :thinking: Wie lange bleibt das Event? Wäre ja blöd, wenn ich mit ihr den Staub sammel und ihn dann nicht eintauschen kann, weil Eventende.

Natürlich mag ich das Event. Wäre ich nicht noch im Projekt, hätte nicht drölfzig Berufler zu skillen, endlich mal bei den Niffen richtig questen, mit der Verbotenen Insel loslegen und …

Klar mag ich das Event. Ich mag auch dieses quasselnde Feuerhuhn, auch wenn ich - wie heißt das? Durchdringungslager? - die Chose nicht mache. (Todesschwinge, dieses misslaunige Brathühnchen, ist einfach besser gewesen, damals.)

Ich pflege Welpen, lüfte Geheimnisse, koche gelegentlich Suppe - und fliege mit meinen Drachen herum und level durch das Farmen von Blümchen und Erzen. Und wozu ich sonst noch so Bock habe.

Events sind Angebote, die Teilnahme ist optional und wie viel Event man sich gibt, bleibt jedem überlassen bzw. ist abhängig von der Art des Events.

trollische Grüße,
Cerka

:dracthyr_a1: :troll: :dracthyr_tea:

habe letzte woche nen neuen char angefangen… von 350-420 in 18 stunden /played und nun auf 431 nach 1 tag 12 stunden /played. der weg waren dreamsurges + timerifts und danach „fast“ pur m+ im eigenen key.

Vermutlich wird 440+ dann in der nächsten woche erreicht. 16+ key zu lauen auch random ist shcon jetzt kein problem mehr.

1 Like

naja Borrowed Power hieß aber auch…
entweder du machst deine Dailies - möglichst täglich - oder du fällst zurück…
und trotz Catchup ab und zu… war der Unterschied zwischen jenen die „alles mit Macht“ täglich machten - was nach eigenen Angaben und Tests ohne weiteres 2-3h/Tag in Anspruch nehmen konnte - war spürbar.

Jetzt ist es etwas anders, du hast ein riesiges Buffet an dem du dich bedienen kannst, viele Wege dich zu equippen aber du fällst nicht wahnsinnig zurück wenn du mal 2-3 Tage nicht durchgehend 2-3h/täglich nur für WQ gespielt hast…

Ich fand borrowed Systeme schrecklich in der Hinsicht - zumal es auch das balancing erschwerte… denn die Klassen wurden 2 Jahre um ihre Borrowed Energie herumgebaut und nach dem addon zurück… das machte manche Klassen in der Übergangszeit oder im folgeaddon schwerer spielbar.

In BFA fand ichs besonders „übel“ - da hatte ich eine Gilde die täglich alles machte - und damit ohne weiteres jeden Tag 3-4h nur alle WQ machten - + Dungeons…
und so gegenüber jenen die diesen Wahn nicht jeden Tag machten rund 5-7 Stufen höher in der kette waren jede Woche…
Und wenn man die WQ mal austestete merkte man, das es wirklich solange dauern konnt - denke zu Legion wars nicht weniger.

ich finde, das WoW jetzt auf dem besseren Weg ist.
Leichter zu balancen, man ist nicht mehr zwingend notwendig gefühlt schwach nach Ende einer Borrowed Power Season, die leute fühlen sich nicht verpflichtet viele Stunden täglich zu spielen…

Damals gab es auch viele Threads die das anprangerten, wo zwar gesagt wurde „du musst ja nicht spielen“… aber auch klar war, wenn man das nicht tut … fällt man in Borrowed Power Systemen etwas zurück… und Spieler neigen in Raid/m+ Auswahlen dazu das besser gegearte/erfahrene zu nehmen.

ich finde das Buffet deutlich besser - und ich finde DF immernoch motivierend.
ja auch ich spiele aktuell weniger - weil ich Phantom Liberty und Patch 2.0 von Cyberpunk geil finde :smiley: und ich so meien Zeit aufteilen muss zwischen WoW und „der Stadt der Träume“.

aber ich finde mich dennoch gerne in Azeroth ein :smiley: von Fertig bin ich weit weg… ich angel derzeit sogar gerne :smiley: ich fliege gern einfach durch die Welt… mache WQ und genieße die zeit - ohne Druck „um dranzubleiben musst du xy machen“.

ich find den aktuellen Weg deutlich besser.

1 Like

Ich mache es kurz
Jetzt ist besser, bin froh das es den Kram nicht mehr gibt, aktuell spiele ich einfach ohne Druck ohne was zu verpassen, was dann mit dem nächsten Patch eh wieder für die Katz war.

Lasst diese komische Power sonst wo verrotten :grin::rofl:

Da wäre die Lösung z.B. monatliche Caps. Auch das böse gating muss nicht immer schlecht sein.

Korrekt. Dafür bist du aber nach 4-6 Wochen spätestens damit auch durch. Für einige / manche / viele ist dann die Motivation zu spielen dann eben nicht mehr da. Da liegt imho das aktuelle Problem.

Die borrowed pwoer wie sie seit Legion implementiert war, war auch sicher nicht die beste Lösung.

Ich red jetzt einfach mal von mir: Im Normalfall (Arbeit) komm ich nicht rum mit dem Zeugs zu farmen, weil zu wenig Zeit.
Dann hab ich mal Urlaub und hätte Zeit, dann werd ich aufgehalten^^
Böse Falle.

Das System an sich hätte ich für mich auch links liegen lassen können, ABER es war ja auch durchaus Story (es ist echt mies, wenn man wissen will wie die Geschichte weitergeht und man erst noch x Tage was anderes machen muss, bevor man da weitermachen kann), sonstige Erfolge, Moggear und solche Sachen dahinter versteckt… nicht nur die Charentwicklung für höheren Content (welcher mit sowieso eher gepflegt den Buckel runter… ach lass mers ^^)

logisch, wenn du es wie gewohnt mit dem alten System im sprichwörtlichen Akkord durchackerst, dann haste das Problem. Aber da muss sich jeder halt mal an der eigenen Nase fassen udn einfach mal etwas langsamer und achtsamer machen… Nur scheint das nur noch schwer vorstellbar, geschweige denn umsetzbar zu sein. man ist halt gewohnt alles möglichst fix durchzuarbeiten. Und dann weiß man nix mehr mit der Zeit anzufangen. Da liegt das Problem, bei jedem einzelnen, aber nicht im Spiel.

1 Like

Macht aber eben kaum wer. Und ja erstmal hat derjenige selbst das Problem. Aber dann hört er eben auf, natürlich „nur“ bis zum nächsten patch. Ob derjenige dann aber wiederkommt… Glücksache. Auf Dauer werden diese Spieler die weg sind und die immer kleiner werdende Zahl der Spieler die noch dann sind dann aber eben doch zum Problem.
Auch muss man nicht mal „durchsuchten“. In WoD mit einem sehr ähnlichen PVP System brauchte man 17 Wochen um sein equip zusammenzubekommen. Heute sind es noch 6-8.
Im PVE dürfte es ähnlich sein. Auch ohne riesige Spielzeiten mit ein paar Stunden die Woche.
Das Tempo in dem man equippt ist noch ausgelegt auf borrowed power und vorallem die titanforge Slotmachine. Die sind aber eben aus gutem Grund weg.

also ich war nach 4-6 Wochen nichtmal ansatzweise durch. Klar, wer alles durchpowert ist so schnell… wer das aber nicht durchhalten kann oder will wäre bei BP einfach im Nachteil…
zumal Monatliche Caps vermutlich wieder Fäkalienstürme hervorrufen… Die Spielergruppen sind nicht gerade für Geduld bekannt - ich hätte das was bei Legion das Wissen gab gesetzt… aka aber ja - hier Feingefühl ist schwer - denn entweder gehen die Powersuchtis weil nix zutun gibt oder sie übertrumpfen die „normalen“ Spieler und geben denen das gefühl immer hinten dran zu sein…

die Gilde damals in BFA hat erwartet das man jeden Tag die 3-4h für alle WQ hat + M+ bzw. + Raid.
Nehme an, da waren nicht wenige Gilden so drauf, wenn geraidet werden sollte.

Ist nen schmaler Grat zwischen Suchtprävention und Spielbarkeit.

Das hatten wir schon mal :slight_smile:
Ja, da stimm ich dir zu. Irgendwie wurde vergessen diesen Punkt ebenfalls anzupassen. Wäre schön, wenn man das nachholen könnte.

Ja. Ich war die Woche mal ziemlich erschrocken, als ich feststellte, dass ich mit meinem ersten Char grad mal 7 Tage nach Release schon 70 war. Weil ich ja eben wie gesagt nur am Wochenende etwas mehr spielen kann und unter der Woche grad mal ~2 Stunden Zeit hab.
Das ist schon mehr als nur mega schnell, vor allem wenn man bedenkt, dass da rund 75% wohl schon die ersten Myth inis gelaufen sind ^^

Nein heißt es eben nicht
Alles eine frage der Gestaltung

Legion war da noch relativ okay, da hast deine AP in jeden Content auch in angemesser höhe bekommen

BfA war dann WQs > Inselgrind und sonst nichts
SL ganz schlimm da sie alles in Torghast gesteckt haben und es so zum Zwangscontent für alle wurde

Für Spieler die mal nen Monat oder so pause machen bzw viele Twinks haben gibts entsprechende Catch up mechaniken

Wenn man Content den man eigentlich Spielen will nicht machen kann ist natürlich auch der grind schei**e und es überrascht nicht das es sich nach zwang anfühlt

Keine ahnung warum es Blizz so schwer fällt das Zeug einfach in jeden Content zu stecken

Ja und nein. Am anfang jedes Contents gab es diese MEchniken nicht. Diese sind immer erst später eingeführt worden. Sind ddiese von anfang an dabei, sieht es auch schon weider anders aus.

Ich bin dem am anfang von SL zum Opfer gefallen ich konnte die erste ID nciht spielen und habe dadurch die ersten drei stockwerke thorgast erst in der 2. ID erledigen können → ergo leggy + die darauffolgenden Upgrades jeweils einen ID später als alle anderen

Ich brauch die Grinds nicht zurück. Die waren für mich eh immer nur mittel zum Zweck und nichts was sonderlich spaßig war. Zu den niemand hindert einen daran Worldcontent zugrinden ist nur keine Borrowed Power mehr dahinter.

1 Like

Also die AP knowledge war schon von anfang an verfügbar
Azeritgedöns wurde auch im Wochentakt reduziert

SL hats verhauen das ist richtig
Das organisieren der ganzen Vorlagen für jeden einzelnen Char war ja auch super nervig