Borrowed Power + Grind vs gähnende Langeweile

Sehe ich überhaupt nicht so und das war vor borrowed power nicht der Fall. Klar hatte man Dailys und Ruf, v.a. MoP hat ja einen damit zugeworfen. Aber irgendwann war das durch. Dann hat man einen Monat das täglich durchgezogen und dann war man fertig. In Legion hat es halt nie aufgehört und wenn man halbwegs am Ende vom Helya Raid auch mal AP in die 2nd Spec Waffe investieren konnte, kam schon Nighthold um die Ecke und es ging wieder von vorne los.

Und andersherum kenne ich Spieler, die Anfang Legion das Handtuch geworfen haben, da sie keine Lust auf diese tägliche Arbeit/Stress hatten und nun in DF aber wieder nach so vielen Jahren ihren Account reaktiviert haben und spielen. Geht auch in die andere Richtung…

Dieser Vergleich ist ja vollkommen Banane… :dracthyr_shrug:

1 Like

Genau das mochte ich daran aber da scheiden sich sicher die geister dad is ok.

Das war aber auch absicht. Ich finde deine aussage halt auch Banane klar ging es auch vor legion ohne botrowed power aber da kannte das ja auch keiner also konnte keiner was vermissen das es nicht gab allerdings wurde früher auch finde ich dann auch mehr über gear gemacht das es immer was zu tuen gab.

Ich finde einfach das im moment was falsch läuft wenn wir leute haben die sagen yo ich find das toll das ich auch mal 3 wochen garkein wow spielen kann und nicht zurück falle das sollte in nem mmo nicht seien. Das ist natürlich nur meine Meinung

Okay, also fassen wir zusammen, meine Frage -NICHT Aussage- wurde erneut nicht beantwortet bzw. wieder ausgewichen. Deine Begründung „kannte keiner, konnte man also nicht vermissen“ ist auch nichts anderes als ein Scheinargument.

Mit Legion kam borrwoed power und im Endeffekt titanforging erst auf. Das ermöglichte es viel mehr loot zu verteilen. Es kam zum Slotmachine Effekt. Dabei war die lootmenge kein Problem, dank dem massiven rng wurde man trotzdem nicht „fertig“.
Ohne diese Mechanismen müsste man also zurück auf die Lootmenge vor Legion und die war deutlich niedriger als heute.

1 Like

Ich mach es mal. Früher gab es einen Unterschied zwischen raid und ini. Beste gear=Raiden normales gear=Dungeons etc.
Sprich nicht soviel loot wo man innerhalb von 1-2 ids fertig war.
Was ich als einziges bemängeln kann ist, das m+ die raids wertlos macht + das, dass gearing trotz drop Nerf eindeutig noch etwas zu schnell geht.
Bzw. Das gearing über m+ viel langsamer gehen sollte als im raid. Aber das eher persönliches Empfinden.
Ist das dann auch Grind ja. Aber ein Char muss nicht nach einer Woche key 25+ rdy sein. Hardcore Leute werden immer einen Weg finden ist okay. Aber für die breite Masse kann man dadurch das gearing länger dauert auch irgendwo ans Spiel binden ohne das Gefühl, ups ap vergessen und immer hinterhängen.

Da fällt mir spontan der leggy umhang von mop ein, wo du gezwungenermaßen pvp betreiben musstest (wohl gemerkt damals noch mit abhärtungswertung was pve Spieler in Bgs total zerlegt hat.).
Willst du nun wirklich sagen solche Zwänge sind okay nur weils theoretisch nur 0,1% der Spieler wirklich betreffen würde?

Jain.
Einerseits wäre es tatsächlich unglücklich wenn dein Fall eintreten würde andererseits, ist dieses Gefühl des Zwangs täglich spielen zu müssen pures Gift für Spieler und community wenn Char power hinter dem täglich spielzwang steckt.
Ich hab noch in Erinnerung wie dramatisch zu Legion alles war, wo rnd Gruppen bloß noch waffenstufe xyz haben wollten zb.
Oder in Bfa die Halskette so und so hoch sein musste.
Zusätzlich zu gs, Rio, erfolgspunkte, pvp Wertung, imaginäre benotungszahl für transmogg etc.
Unterm Strich haben wir in DF wieder die Freiheit entscheiden zu können was man machen will und das war eigentlich immer mein großes pro für wow, dass für jeden irgendeine Art des contents existiert und man nicht Stumpf inis grinden muss.
Es kommt halt darauf an, was man aus Wow am Ende macht als Spieler oder man sich nur in den Endcontent grind begibt.

1 Like

Naja nicht aus Spaß wurde der ap grind massiv generft und geändert.
Wie gesagt das gearing einfach massiv verlangsamen und man gerät trotzdem nicht unter Zwang.

Leider leider immer erst gefühlt in dem 3. Viertel des addons während 2 season lang sich die Leute abgemüht haben.

Ja und nein wieder.
Da braucht man glaub gutes Fingerspitzen Gefühl damit die karotte attraktiv bleibt ohne langwierig zu werden :smiley:

Hää also jetzt versteh ich dich nicht mehr.

Du fragst wie lief das den vor legio.

Na das lief halt einfach, da wurde viel über das gear gemacht wow is ja nicht um borrowed power herrum gebaut wurden das kam mit legion aber nachdem es da war fühlte es sich halt gut an (meine meinung) deshalb hab ich ja auch diesen dummen vergleich mit den autos gebracht. Find ich jetzt nicht gut das du was ich sage als scheinargumente abstrafst als hättest du nen moralischen highground

Ich denke, das ist einer der Kernpunkte des Problems - auch ich gehöre zu den ehemaligen Raidern, die seit der Einführung von M+ gar nicht mehr oder nur noch äußerst selten einen Raid betreten.

Früher ™ habe ich halt mit dem Main zunächst komplette Runs gemacht (meist random), und später dann im Browser die Bosse rausgepickt, die ich noch brauchte. Das gleiche bei den Twinks, und damit war man doch recht gut beschäftigt.

Heute mache ich fast nur M+ mit allen Chars und habe im Vergleich mit meinen Mythic-raidenden Bekannten identisches Itemlevel. Deshalb stellt sich die Frage: warum sollte man sich 2 bis 3 Raidabende pro Woche mit unzähligen Boss-Wipes antun, wenn es über M+ viel einfacher, unverbindlicher und auch schneller geht.
Auf der anderen Seite geht dadurch für Leute wie mich auch eine erhebliche Menge an Content verloren, der die früh einsetzende Langeweile womöglich deutlich nach hinten verlagern würde.

Lösungen für dieses Problem? Eventuell eine Annäherung von M+ und Mythic Raiding in Sachen Organisations- und Personalaufwand. Wenn man den allgemeinen Trend und auch viele Aussagen in diesem Thread heranzieht, sind aufwändig organisierte und extrem zeitintensive 20-Mann-Raids mit großem vorgehaltenen Kader und Ersatzbank einfach nur ein Anachronismus, der im Grunde genommen vollkommen aus der Zeit gefallen scheint.
Ich denke gerne an die 10er-HC-Raids in LK oder Cata zurück, die haben ne Menge Spaß gemacht und ließen sich auch schnell mal zwischendurch ansetzen und bewältigen. Das müsste natürlich verbunden sein mit wirklich erstrebenswerten, besonderen Items, die es nur im Raid und nicht in M+ gibt, womit wir wieder beim Thema Borrowed Power wären.

Aber wo ist das denn eine NAchteil? Inwiefern ist es schlecht für dich das du dir deinen Content nun Aussuchen darfst? Das du spielen kannst worauf du Lust hast und nciht das was als alternativlos dir einfach vor die Nase gesetzt wird?

Wenn du dir einen halbwegs brauchbaren Singleplayer Titel kaufst dann spielst du den je nach Inhalt, eigenem Suchfaktor und davon abhängiger Spielzeit auch „nur“ zwischen 1-3 Monaten bis dann irgendwann aus offensichtlichen Gründen die Luft raus ist.

Klar gibt es auch seltene Ausnahmen wie Fallout/Skyrim die dank einer riesigen Moddingcommunity bis heute einen gewissen Reiz bieten es immer mal wieder zu installieren aber sowas ist eher die Ausnahme als die Regel.

Aber jetzt mal im Ernst, willst du grade wirklich andeuten es würde mehr bzw. überhaupt irgendwie Spass machen monatelang AP wegen ein bisschen mehr zu Power zu grinden und/oder der Illusion dass man „ja noch was zu tun hätte“ ?

Was ist denn so schlimm daran dass man genau wie vorher (und eigentlich genau wie bei einem Singleplayerspiel auch) 2-4 Monate mit einem neuen Patch Spass hat, nur mit dem gewaltigen Unterschied dass man im Gegensatz zu den letzten Addons nicht mehr gezwungen wird permanent halbwegs am Ball zu bleiben um irgendeine blöde Power für seine Chars zu farmen wenn man diese auf einem aktuellen Stand halten wollte ?

Ja, aber doch nicht als einziges Spiel was man sein Leben lang spielt lol ? Da draussen gibt es so viele gute Spiele die mir in den letzten Jahren Spass bereitet haben dass ich es beim drüber nachdenken wirklich bereuen würde wenn ich meine bisherige Gamingzeit hauptsächlich in WoW gesteckt hätte.

Und von daher, ich freue ich mich nicht darüber wenn ich WoW nicht spielen muss, ich freue mich über die 2-3 Monate die pro Patch Spass machen und freue mich dann dass ich einfach mal ne Weile ausloggen kann und mich voll ganz was auch immer zu widmen.

1 Like

Das ist ja auch ok. Dann erreichst du in einem MMoRPG eben nicht alles sondern eben nur soviel wie du Zeit bereit bist zu investieren. Ist ja nichts schlimmes, niemand zwingt dich ja diese Zeit zu investieren.

2 Likes

Ja ich finde es gut das ixh nicht endlos seelenschlund oder inseln grinden „muss“, das ich kein schlechtes gefühl habe wenn ich mal nen paar tage/wochen in nen anders spiel rein butter. Oder ich einfach mal nr dungeon spiele wegen des spielens wegen und nicht für +5% ap oder einer 0,0001% prozentchance das das lfr item auf mythic stufe+sockel procen kann.

Was hat denn das Thema mit Moral zu tun? Nichts. Vielleicht solltest dich mal informieren, was „moralischer highground“ ist, bevor du mit solchen buzzwords hier ankommst. Und natürlich sind Aussagen wie „na lief einfach“ oder „früher kannte man das nicht“ ein typisches Scheinargument wie die Floskel „früher war es so und so“.

Zum Gearing habe ich oben ja schon entsprechend was geschrieben und da bin ich dabei, dass man darüber zu Recht diskutieren kann, denn aktuell ist Raiden unattraktiver denn je im Vgl. zu m+ - was das Gearing angeht.

Wir haben halt nun wie vor den borrowed power System auch ruhigere Phasen in Wow. Ich präferiere dies ganz klar. Ich rede hier nicht von „3 Monaten Pause“ o.ä, aber ich muss mich nicht wie in vorherigen Addons über 1,5 Jahre mir den täglichen Druck von AP geben. Ich habe wenig Probleme damit, wenn man sich in der Mitte trifft, von mir aus einem weekly cap o.ä., was auch schon Druck herausnimmt. Aber das tägliche Questgehechel wie zu Legion…ne sorry, nein danke, völler Schwachsinn!

Sollte Blizz doch mal wieder auf die Idee kommen, so einen täglichen Grind wie zu Legion/Bfa einzuführen, würde es mich nicht wundern, wenn einige Spieler dann (wieder) das Handtuch werfen. Und ich sehe das jetzt nur aus der PvE-Perspektive, ich bin skeptisch, ob PvPler Fans von borrowed power Systemen sind.

Also ich bin geblieben, weil DF versprochen (und gehalten) hat dass der AP Müllgrind verschwindet…

Passt mir gut, kann endlich twinken wie ich lustig bin und sonst auch RL Dinge machen

Sollte jemals wieder ein AP BP Grind kommen, werde ich den Account sicher auf Eis legen!
Ich spiele Wow gerne, aber ich bin nicht mehr bereit so viel Zeit in Unsinn zu investieren

Bei in der mitte treffen wäre ich auch dabei dann sollten die meisten glücklich seien.

Ganz ehrlich, bei mir ist das so. Ich bin schon weit über 50 und habe die C64- und Amiga-Zeiten erlebt, wo man einen Stapel von Disketten abgearbeitet hat und gefühlt 20 Spiele pro Woche angespielt hat. Ich habe auf der PlayStation 1 aufgrund meines damaligen Jobs so ziemlich jedes Game angespielt, das mir in die Finger kam. Ich habe also in meinem langen Leben schon extrem viele Spiele gesehen und gezockt.

Doch als Ende 1999 EverQuest 1 rauskam, war es um mich geschehen, und das MMO-Virus hat mich nach einer fast komplett durchgespielten Nacht befallen. Seitdem gibt es für mich keine anderen Spiele mehr als MMOs, weil kein Genre das unvergleichbare soziale Erlebnis bieten kann. Danach folgte als kurzes Zwischenspiel Final Fantasy XI, bevor WoW rauskam und mich bis heute gefesselt hat.

Abgesehen von ein paar legendären Titeln, die man einfach gesehen haben musste - darunter zum Beispiel Bioshock, GTA, The Last of Us - habe ich in den vergangenen 24 Jahren fast ausschließlich MMOs gespielt, darunter in der vergeblichen Hoffnung auf etwas Abwechslung auch die „WoW-Killer“ wie Aion, Rift, Wildstar, Black Desert und Konsorten.

Ich hatte auch eine PS4 und aktuell eine Xbox Series X, doch selbst so hochgelobte Games wie Elden Ring konnten mich nicht von meiner MMO-Sucht befreien und landeten nach ein paar Tagen im virtuellen Regal. Single Player und Konsolen-Titel langweilen mich einfach - das mag vielleicht auch an meinem fortgeschrittenen Alter liegen :slight_smile:

Aus diesem Grund würde ich halt gerne WoW weiterspielen und habe gar kein Problem damit, neben der Arbeit und natürlich auch dem Real Live viele Stunden pro Woche in Azeroth zu verbringen, und nur da.

Die Season ist drei Monate alt und gefühlt jeder ist mit der aktuellen Season fertig. Gilden zerfallen, allerlei Leute kündigen ihr Abo und man merkt richtig, wie wenige Leute überhaupt noch Keys o.ä. im Vergleich zu vor einem Monat spielen.

Du hälst keine Spieler ohne Borrowed Power + schwachsinnigem Gearsystem, welches die Motivation für höchstens einen Monat hält.

Das Crest-System war cool am Anfang aber mittlerweile merkt man einfach wie es dem Spiel schadet und die Motivation durch dieses System = 0 ist.

Der 10.1.7 Patch ist auch eine Frechheit was die einem da als „Content“ verkaufen wollen. Neue Elite-Gegner unter neuem Namen ist eben kein Content und für M+/Raid-Spieler gibt es absolut gar nichts zu tun. Transmog interessiert auch die Wenigsten und das Ping-System ist ja toll gemeint und hat sicher seine Vorteile aber das als „Main-Feature“ eines neuen Patches neben Transmog und neuen Elites zu präsentieren gleicht mehr einem Aprilscherz als irgendwas anderem.

Ab hier wird es wohl bis Season 3 nur noch bergab gehen was Content und die Motivation betrifft. Schade drum.

1 Like

Endlich mal einer, der auch meiner Meinung ist - gut zu lesen!
Das Erschreckende daran ist, dass sich Blizzard aktuell mit regelmäßigen Content-Patches geradezu überschlägt, und dennoch herrscht gähnende Langeweile für viele Spieler. Es kommt halt - auch im September wieder - jede Menge neuer Content, aber gar nichts Relevantes fürs Endgame.

Jo das sehe ich an meinen Twinks - wenn ich sehe, dass ich mangels aktiven Freunden im Spiel wieder erst mal wieder 5 Random-Dungeons laufen muss, bis ich das Upgrade für den nächsten unspektakulären Max-Level-Stats-Stick beisammen hab, logge ich meist wieder aus oder um.

Erschwerend hinzu kommt, dass manche meiner Lieblings-Specs so weit abgeschlagen sind in Sachen Schaden oder Utility für M+, dass ich eh keinen Sinn darin sehe, Zeit in diese Krücken zu investieren, während die Meta aus Schattenpriester, Feuermagier, Augvoker, Bärchendruide und Heilpala von High Key zu High Key rauscht. Mein Augvoker bekommt nahezu Instant Invites mit 441 und 2100 Rio (vor zwei Wochen noch 428 und 1800 Rio), während der BM mit 446 und 2600 Rio fleißig Ablehnungen sammeln darf (was ich aber im Endeffekt auch nicht weiter schlimm finde, denn mangels DMG und Survivability und nahezu komplettem Gear macht mir der eh keinen Spaß mehr). Das Problem beim Augvoker ist nur: die Spielweise ist maximal unlustig, selten so einen sturzlangweiligen Spec mit so wenig sichtbarer „Rückmeldung“ gespielt.

Naja - diesen Status wird bis ans Ende aller Zeiten die seinerzeit vielgepriesene Selfie-Kamera halten :slight_smile:

1 Like