Borrowed Power + Grind vs gähnende Langeweile

Ein Freund von mir hat vor zwei Wochen nach halbjähriger Pause von WoW neu mit Season angefangen und ist ohne Crest-Rabatt oder sonstige Vorteile innerhalb von zwei ID´s auf 440 GS hoch ohne dafür irgendwie überhaupt viel zu spielen.

Das kann es halt nicht sein, wenn Gear die Hauptmotivation für das Spiel ist. Stell dir mal vor, wenn es dann keinen Rioscore geben würde. Dann wäre die Season nach einem Monat einfach direkt dicht.

Von Classbalance brauchen wir seit der Einführung vom Augvoker nicht reden. Welches Entwicklerstudio patcht mitten in einer kompetitiven Season einfach so einen ungetesteten Specc in das Spiel rein? Wer macht sowas?

Für sowas habe ich absolutes Unverständnis.

Weil Mythic Content entwickelt wird für 50.000 Leute während 1.000.000 Leute WoW spielen (Beispielzahlen) und das für 5 GS wenn überhaupt.

Gäbe es den Zwang für 20 Spieler nicht, dann würden viel mehr Leute Mythic Raiden und egal ob bei 20 Leuten der Raid einfachere wäre als mit 15 Leuten, die Möglichkeit überhaupt den Raid spielen zu können wäre gegeben. Da interessiert es nicht, ob es schwieriger ist oder nicht, weil man ansonsten es gar nicht spielen könnte.

Das ist der größte Quatsch so viele Leute von Content auszuschließen, weil man sich nicht an gewisse Uhrzeiten und Gruppen binden möchte. Das müssten die Leute und die Entwickler mal endlich verstehen. Keiner möchte sich so krass an Verpflichtungen in einem Computerspiel binden.

Die Frage ist weniger ob sie könnten, sondern ob sie das Risiko eingehen wollen. Und das ist eine rein finanzielle Erwägung, die anhand von Auslesungen getroffen werden wird, auf deren Grunddaten wir keinen Zugriff haben. Und erfahrungsgemäß werden solche Entscheidungen eher nach Zahlen und Quartalsprogosen getroffen, weniger nach Logik, noch Voraussicht.

Von SL brauchen wir nicht reden, das war erst recht Schmutz und selbst da kann ich mich nicht wirklich an Ansatzweise so viele Währungen erinnern wie jetzt in DF.

Und wieso reden eigentlich so viele von Zwang, also wenn die Leute es nicht hinkriegen zu sagen „Heute farm ich nicht“ ist das ja nicht mein Problem.

Ich konnte auch problemlos zu Legion HC und Beginnend Mythisch Raiden ohne ausgeschlossen zu werden.

Also dieses gerede von wegen Dayliequests, BP usw wäre Online Zwang oder Täglicher Zwang ist sowas von absoluter Stuss…

Wie halt im echten Leben, die Leute wollen halt nichts tun und anscheinend nicht mal wenn sie in ihrem Hobby online sind.

Alles muss schnell gehen, am besten ohne stress und ohne mühe, alles muss instant und hochwertig sein und was man ja permanent hört ohne zwang oder sonstiges.

Ganz ehrlich da kann ich direkt irgend nen Sandbox spiel spielen.

Die meisten haben einfach kein Plan mehr was ein mmorpg ausmacht und mmos sind halt sehr Grindy, ist halt ihre Seele.

Versteh es halt immernoch nicht wieso man ein Spiel spielt und man dort dann versucht einer der vielen Hauptaspekte auszutreiben.

Kauf mir auch kein Porsche GT3 RS Cup und sage dann ich will aber bitte nur 50 PS und ohne den Aerodynamik schnick schnack.

Komme mit der Generation Tik Tok ohnehin nicht mehr mit aber auch gut möglich dass ältere dabei sind.

1 Like

„Beginnend Mythisch“, aka die ersten 1 bis maximal 3 Bosse, kann man in der Regel auch so wunderbar outgearen und grundsätzlich random machen. Das hat eine völlig andere Qualität als spätere Bosse, für die teilweise ein bestimmtes AP-Level erreicht sein musste und die darauf gebalanced waren.

„Ohne Zwang“? Ja? Wieso auch nicht? Das hier ist ein Spiel und diese „Zwänge“ gab es auch vor Legion kaum und wenn, nur in sehr geringem Maße. Für dich gibt es offenbar auch nur Extreme. Nur, weil man nicht jeden Tag in Dauerschleife grinden möchte, heißt das noch lange nicht, dass alles schnell schnell gehen muss und man nichts tun möchte. So ein Unsinn.

3 Likes

Ich gebe zu ich tue mich schwer mit den Rundumschlägen das die „neue“ Generation nur noch die Aufmerksamkeitsspanne eines gekochten Ei’s hat und alles und sofort und jetzt. Da gibt es noch ein paar Grauzonen zwischen ich grinde jeden Tag 5 Stunden und hole mein Zeug am Briefkasten ab :slight_smile:

Eventuell sind die Jünglinge auch nur etwas anspruchsvoller was die Qualität des Contents angeht anstelle uns +40ig Jährigen Oldtimer für die „The Great Giana Sisters“ aufm C64 der Mondlandung gleichkam.
Grind kann durchaus sinnvoll und zielführend sein ohne diese besch**** FOTM Modus im Hintergrund und das man sich fühlt als würde man nach der Arbeit einer zweiten Arbeit nachgehen :slight_smile:

Daher können gerne Borrowed Power kommen ABER überlegt und Sinnvoll auch im Grind und vor allem Übersichtlich, ich brauche heutzutage eben nicht noch mal einen Grind wie den Frostsäbler aus Winterspring in seiner Ursprungsform oder die Holzschlundfeste pre-nerf.

Aber deswegen will ichs auch nicht beim Einloggen in 5 Minuten haben :slight_smile:

1 Like

Ich gehöre inzwischen auch schon zum älteren Eisen und habe die Zeiten der MMOs mitgemacht, wo leveln nur aus Grind bestand (Hallo DAoC), da gab es quasi keine Quests, zumindest nicht in der Menge um damit von 1 bis max. Level zu questen.

Ich persönlich genieße es, dass man nicht mehr stundenlang spielen muss um irgendwie mithalten zu können.

Ich finde es toll das man innerhalb von zwei IDs einen Char M+20+ ready bekommen kann. Einfach online kommen, Freunde/Bekannte zusammentrommeln und loslegen.

Es ist klasse, dass man nicht mehr raiden muss um BiS-Gear (Trinkets ausgenommen) zu bekommen.

Es ist ein Traum das man keine Gilde mehr braucht um Gruppencontent zu bestreiten. Alle meine Mates sind auf anderen Servern (unsere Stamm besteht aus 4 Servern) und/oder Ally.

Ich brauche kein BP um mich zu beschäftigen, da gibt es genug andere Dinge, die nicht zwangsläufig in WoW stattfinden, oder eben schon. Im Moment habe ich mir als Ziel gesetzt, wenn kein M+ geht, einfach alle Klassen bei den Allies hochleveln. Benötige ich diese Twinks? Nein. Mache ich es als Beschäftigungstherapie wenn ich sonst nix mit mir anfangen kann? Vielleicht :slight_smile:

1 Like

Das hat weder etwas mit Generation, noch mit Aufmerksamkeitsspanne zu tun.
Es geht um die Zeit, die jemand in der heutigen Gesellschaft durchschnittlich bereit ist, täglich und am Stück in ein Hobby zu stecken. Und nicht ausgehend von mir grandiosem Einzelfall oder den soundso bis sonstwie spiel-oder lebensalten, sondern von der schlichten Mehrheit.

Das an sich ist auch kein Kritikpunkt, sondern bedingt lediglich, dass bestimmte Inhaltskonzepte darauf abgestimmt werden (und auch werden müssen), die so nicht jedem gefallen.

1 Like

Ich korrigiere mal:
Was ein mmorpg ausmachte und mmos waren halt mal grindy.

Nicht falsch verstehen aber nur weil das beim Großteil der mmos vor 10 Jahren funktioniert hat bedeutet das nicht, dass das heute auch noch funktionieren würde.
Bevor jetzt wieder dieses „tiktok“ Argument oder irgendein abwertend es geschwurbel über die junge Generation kommt:
Ich hab wow mit BC angefangen und bei aller Liebe möchte ich nichtmehr dahin zurück.
Ich hab keinen Spaß mehr daran 400 Stunden nur in leveln zu pumpen weil manch Nostalgiker noch am Mmo grins hängt.
Am Ende zählt eben nunmal welcher kundenkreis größer ist und ich bezweifle, daß der Kreis der grind Freunde noch so enorm ist, dass er mehr als die Hälfte der aktuellen spieler ausmacht (ja Freundeskreis oder Gilden Kollegen argument bitte stecken lassen, dass wäre wie wenn ich eine Umfrage starte zur PS Begrenzung und nur Ferrari Fahrer fragen würde ob die das super fänden und das als allgemeine Stimmung darstellen würde)

Nur gibt es halt einen Unterschied zwischen „zurück zu BC“ und einem weiter machen wie bisher. Fast jeder würde glaube ich zustimmen das „zurück zu BC“ bzgl. grind sicherlich nicht die Lösung sein kann. Aber imho kann es eben „nach 4-6 Wochen equippt“ auch nicht sein.
Das System funktienierte eben in Legeion bis SL dank borrowed power und titanforging. Die sind aber eben nunmal weg. Daher muss eben irgendeine Form der Langzeitmotivation zurückkommen. Aber… „zurück zu BC“ kann es sicherlich auch nicht sein.

2 Likes

Die frage ist wie soll blizz die mitte finden?

Sagen wir mal sie sagen hey wir brauchen sowas wie borrowed power aber halt bicht so stark wie in legion und das kommt in der nächsten beta auf den tisch. Egal wie hart abgespeckt das ist hier brennt doch sofort die hütte

Edit
Das selbe geht natürlich auch für wesentlich langsamer gear bekommen

Ich kann dir versichern, dass die „Generation TikTok“ so oder so in welcher Form auch immer ganz sicher nicht die Zielgruppe von WoW ist. Egal wie schnell das Spiel ist oder ob ich mich jetzt 5 Minuten einloggen müsste und dann BiS-Gear hätte, es würden sich trotzdem keine TikTok-Kinder das Spiel holen.

1 Like

Hey die kiddis stehen doch aber auf edgy zeug vllt bekommen wir die wenn wir die alten pvp gank comps von untoten schurken als werbe material rauskramen xD

1 Like

Ich sags mal so:
Wäre der BP grind wie in Legion ab season 3 mit wöchentlicher Limitierung damit sich niemand hetzen müsste, wäre ich total zufrieden damit egal ob das dann Waffen, Umhänge, Begleiter oder sonst was wären.
Das war in meinen Augen der ausgewogenste Punkt mit BP gewesen (gut abgesehen vom off specc farmen aber das ließe sich ja schnell erledigen).
Bfa und SL dagegen fand ich nur zugekleistert mit allem möglichen Kram um irgendwie Grind zu erzeugen.
Aktuell ist es eher unglücklich gelöst, da ist was dran auf der anderen seite, ist das endlich mal ein twink freundlicher Zeitpunkt wo man nicht unsägliche viele stunden reinstecken muss um auch nur annähernd an den main ranzukommen.

Titanforged dagegen war mhh… in meinen augen eher grauenvoll.
Selbst zum ende addons hin hatte man nie das gefühl mal fertig zu sein weil könnte ja TF proccen.
Aber gut darüber kann man lang streiten

Es würde schon reichen das aktuelle Crest-System deutlich zu verlangsamen. Das aktuelle Upgrade-System ist 1000x besser als das Valor-System aber es geht halt viel zu schnell und es gibt viel zu wenig Content den man spielen kann, wenn man denn dann das Maxgear hat. Entweder man streckt die Gearphase oder bietet mehr Content für Leute mit Maxgear an.

Kannste knicken wie´n Papierflieger. Solange es WoW nicht auf dem Handy gibt, werden die sich WoW nie holen.

1 Like

Ich würde sagen das man erstmal die lootmenge über M+ in den Griff bekommen muss. Danach sollte man den loot etwas runterregeln und eben sinnvolle Aufwertungssysteme schaffen. Aber… nicht so komplex wie das jetzt bitte :wink: Zweimal 5 Level gegen eine Währung die man mit cap sammeln kann würden absolut reichen.
Ziel sollte imho bei einer 6 Monats Saisondauer sein, dass man dann nach ca. 4 Monaten fertig equippt ist.
Das wäre zumindest mein Ansatz.

1 Like

Ach man und ich hab gedacht die zeiten von xshadowstalkerx und seiner gilde throatcuterzz wäre endlich wieder gekommen

Aber durch eine so arge Verwässerung des Konzepts „MMO“ wird der Markenkern des Genres gefährdet. Schnelle Spiele für Zwischendurch gibt es mehr als genug, während großangelegte und zeitintensive „Projekte“ wie das Hochleveln und Ausstatten eines MMO-Charakters eine Ausnahme darstellen und nur von sehr wenigen Titeln bedient werden.

Je mehr WoW von dieser Grundausrichtung eines MMOs entfernt, desto austauschbarer wird es, und schafft sich im schlimmsten Fall selbst ab.

Dabei kommt erschwerend hinzu, dass WoW schon immer mehr oder weniger ein „Themenpark“ war, der sich seinerseits bereits deutlich von den klassischen MMOs abgesetzt hat. Reine Sandbox-Titel wie Star Wars Galaxies, die eigentlich die Essenz des Genres sind, gibt es heutzutage gar nicht mehr.

Ultimativ stellt sich dann die Frage: Lohnt es sich überhaupt noch, für die Integration diverser Sammel- und Fluff-Inhalte wie Babydrachen ausbrüten und Mounts/Transmogs sowie für instanzierte Lobby-Aktivitäten wie M+ eine riesige, komplett ausgestattete Spielwelt zu erschaffen/zu erweitern? So beschränkt sich beispielsweise meine Interaktion mit dieser Spielwelt auf Im-Kreis-laufen in Valdrakken während ich Gespräche führe und die Anreise zum instanzierten M+ Content, um nachher per Ruhestein wieder in Valdrakken zu landen.

1 Like

Bei dem Ring hat auch nicht die Hütte gebrannt… zu jeder Saison könnte man so was etwas bringen was einen dann auch nur eine Saison begleitet…
Das ganze etwas mehr ausschmücken als nur Törchen öffnen. Es brauch keinen ultra Grind oder ein total überproportioniertes BP System…
Das ganze geht auch ne Nummer kleiner ohne das es zu einer unverzichtbaren Beschäftigung wird.

1 Like

Regel nummer eins in wow wenn es dir nur irgendwie auch nur nen hauch bringt werden dir die leute sagen das is unverzichtbar weil irgend ein no life streamer das in nen guide oder ne tier list gepackt hat. War beim ring ja auch so der war halt nur super einfach nebenbei zu bekommen.

Wenn du tatsächlich was machst was auch ein wenig beschäftig wie ap meinetwegen gerne mit nem weekly limit damit niemand das gefühl hat jeden tag zu spielen werden die leute trozdem heulen sie „müssten“ den content ja jede woche laufen sonst sind sie im nachteil.