Borrowed Power + Grind vs gähnende Langeweile

Also ich höre nicht auf, bei mir in der Gilde eigentlich auch keiner und auch sonst niemand, den ich kenne.
Also ich kenne jetzt niemanden, der aufhört, weil 1 Char durchequipped ist. Ich kenne aber durchaus sehr gute Raider, die jetzt aufgehört haben, weil sie mit dem Mythicraid durch sind und bereits der X-te Clear hinter ihnen liegt.

Ich habe nur Verwunderung vernommen und ein wenig Gemecker von Leuten, die halt nichts anderes als WQ tun. Aber denke trotzdem, dass der größere Sh*tstorm kam, als man das wieder ändern wollte. (wobei Katalogisier-WQ gerne täglich sein dürften, die sind nämlich super toll!)

Aber das ist doch völlig normal und war schon immer so. Wir ballern in den ersten 3-4 teilweise 20-25 Keys pro Woche durch und danach schläft das ein. Das war noch nie anders. Die ersten Wochen eines Patches bzw. einer Season sind immer die mit der höchsten Aktivität.
Das Aufwerten des Gears spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle. Wir pushen nur aktuell nicht mehr, weil die Leute derzeit andere RL-Aktivitäten haben und der eine oder andere auch eine Dame außerhalb von WoW. Das ist doch völlig ok. Das war auch nie anders, dass die „aktiven“ sich nach 4-8 Wochen aus dem Spiel oder dem Grind verabschiedet haben. Also ich höre nur positives.

Alles, was tägliches einloggen erfordert, ist einfach nicht gut. Am besten noch das Rnd-Ruf-System aus Kortia… xD

Ich bin derzeit so viel für die Community verfügbar wie zu keinem anderen Addon seit Legion, einfach weil es kein BP gibt.
Und man merkt es auch im LFR, selbst auf Allianzseite habe ich am Dienstagabend keine 15 Minuten auf einen Invite gewartet. Es spielen wesentlich mehr Spieler zu diesem Zeitpunkt im Patch als zu allen anderen Patches - und Allianzseite war schon seit sehr langem die „schwierigere“ Seite. Die Zahlen aktuell sind um ein vielfaches stabiler, man findet selbst zu merkwürdigen Zeiten etwas und viel mehr Twinker sind unterwegs.

Das ist zumindest der Eindruck, den ich habe und auch meine „Freundesblase“.

LG
Klavy

3 Likes

Nun ich kenne hingegen überreichlich davon. Mit etwas Glück kommen viele dann im November zurück.

Weil es eben inzwischen recht viele Spieler gibt die WoW Solo spielen und andere Interessen haben. Aber wie gesagt… ich kenne auch sehr viele M+ Spielr und Raider die weg sind weil sie zumindest für dieses Tier durch sind.

Eben nicht. Dank borrowed pwoer und titanforging gab es sowas seit legion gar nicht mehr. Davor dauerte es ca. 4 Maonte bis man „durch“ war. Dadurch das titanforging und borrowed power weg sind die Lootmenge aber mehr doer weniger unverändert blieb, tritt der Effekt viel früher ein.

Da widerspreche ich dir in keinster Weise.

Schreib es halt „richtig“ oder ändere deine Meinung nicht so schnell :stuck_out_tongue:
Dafür was DU schreibst kann ICH nichts.

Was? Da hatten Items doch eine gewisse Relevanz und es hat länger gedauert sich auszurüsten. Sehe da nicht wo das Problem sein soll :stuck_out_tongue:

In der Truhe kannst auch Items ziehen die man schon hat.
Praktisch spielt man ja nicht nur bis man X Punkte hat und sich den Rest erkauft der nicht in der Truhe war. Sowas funktioniert nur auf dem Papier.
8 Wochen sind auch was anderes als 6 Wochen :wink:

Und wie es das gab. Mit dem nächsten Patch gab es dann doch immer wieder ein Catchup mit dem man gut hinter her gekommen ist wenn man nur von Patch zu Patch gespielt hat. M+ kam btw erst in Legion so richtig rein :wink:
Man könnte auch die These aufstellen das die Aufholsysteme zu stark sind und eher die belohnen die nur sporadisch da sind und nicht dauerhaft.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

1 Like

Habe ich ja auch nicht gesagt das es dein Fehler war :wink:

In den Spielsystemen. Es gibt auch sehr vieles das heute (im "modernen WoW ab MoP) eben besser ist.

Die erste 4-6 Wochen nur mit richtig Pech. Klar gibt es immer Verlierer beim Statistiklotto Aber wenn man erst 4-6 items hat ist bei 3 items die Whrscheinlichkeit das man es brauchen kann sehr hoch. Gerade weil man natürlich erst Punkte der Vorwoche ausgibt nachdem man die Truhe geöffnet hat.

Das kam mit der nächsten seaon im Normalfall. Wer also nicht mittendrin hingeschmissen hat sondern sich erst fertig equippt hat war deutlich länger beschäftigt.
Aber ja… beim Aufholgear sollte man auch nachjustieren.

Gut, da können wir jetzt ewig streiten, weil jeder seine eigene Blase hat - aber ich merke es halt im Rnd-Browser-Content. Das ist VIEL mehr los derzeit.

Auch hier wieder - ich nur die, die Mythicraid-clear haben. Das haben aber nun einmal nicht sehr viele Spieler.

Das ist Quatsch. Auch mit BP war ich nach 8 Wochen quasi „durch“ - nur Waffe leveln oder Hals leveln. Das restliche Gear war nach 2 Monaten durch, da TF bei meinem Dropluck sowieso alle 1000 Drops mal bei rum kam. Also ich war nach ca. 8 Wochen auch vorher mit dem Gear „so weit“ durch. Nur BP hat mich zum dauerhaften Einloggen gezwungen, was damit geendet hat, dass ich 1 ID mit dem Umhang hinterher war und mein RL mich angekac*kt hat - und ich daraufhin das raiden völlig habe stecken lassen zu Nyalotha.

Genau deshalb finde ich es gut so, wie es aktuell ist. Du kannst immer noch ein NOCH BESSERES Item aus der Vault ziehen. Und Sarkareth die S*au steht auch immer noch und lacht uns aus (aber nicht mehr lange…)

Zumal ich BIS HEUTE auf den Razageth-Skin warte - also ja, ich habe SO meine Karotte. (weil ich verdammte Axt Null Dropluck habe… -.- WIE OFT MUSS ICH DIE BOSSE EIG KILLEN?!)

LG
Klavy

Nun, anderen Spielertypen in einer anderen bubble fehlt hingegen jegliche Motivation weiterzuspielen. Ich war im PVP nach 7 Wochen fertig equippt. In WoD waren es bei einem SEHR ähnlichen System 16-17 Wochen. Der Hauptunterschied dürfte in der Truhe liegen denke ich. Die hat halt für viel den loot mengenmässig heftig erhöht. Nur ohne borrowed power und titanforging ist die Truhe denke ich zu heftig.
Vermutlich würde es reichen die zu streichen.

Da steckst halt in deiner PvP bubble :wink: Streicht man die Truhe müsste man das Ilvl der Items aus M+ entsprechend anpassen. Dann könnte man das noch brutaler über Inis spammen farmen wenn man auf Grind steht :wink:
Nur weil du deine Slots nach ausgerechneten X Wochen komplett fertig hast bedeutet es nicht das alle anderen Bereiche genauso funktionieren.
Von denen hast du nichts an Ahnung außer angelesenes Wissen.

Btw im PvP konnte man schon ewig sich ausrechnen wann man „fertig“ mit dem Gear ist.
Streichen wir doch einfach den PvP slot den gab es vorher ja auch nicht :stuck_out_tongue:

LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

PvP kann ich null zu sagen, da ich kein PvPler bin - ich habe absolut null komma nada Ahnung, wie da das Gearing System funktioniert. Aber für PvE kann ich dir sagen, dass die Vault bereits nach der ersten ID sinnlos sein kann. Die Vault ist für PvE tatsächlich eher als Bonus zu verstehen, der gut sein KANN, aber nicht muss. Ich kenne jemanden, der hatte drei Items, die gut waren - in der Vault waren genau die drei Slots.

Von mir aus könnten PvPler sich in Woche 1 vollständig equippen und sich dann gegenseitig auf die Mütze haun, davon hab ich absolut null Ahnung, ich kann ausschließlich für PvE reden und da ist kein neuer Spieler ohne Anbindung an Freunde in 2 Ids 440 equipped.

LG
Klavy

Oder man ändert halt das System des loots in M+, z.B. hin u Währungen und rating ähnlich dem System im PVP.

In Legion hatte man so ein System in dem gear keine Rolle spielte im PVP. Spieler hatten es jahrelang gefordert und die Konsequenz war das mangels item Motivation kaum noch wer PVP spielte.

Erst sammelt man Ehregear mit PVP (!) Itemlevel 437, da gibt es kein CAP und das geht sehr fix. Dann sammelt man Eroberungspunkt mit PVP Itemlevel 450. In Woche 1 ist das CAP bei 1350, dann steigt es Woche für Woche um 550 Punkte. (gesammelte Punkte, ausgegebene ändern nichts daran!). Alles in allem bräuchte man für das komplette Set ca. 27k Eroberungspunkte (sorry bin im Urlaub und kann nicht exakt nachrechnen).
Mit dem PVP Rating steigt dann das PVE Itemlevel des Gears an.

man merkt das du keine Ahnung davon hast.
Nicht mal angelesen.
Sorry aber da bist du voll raus. Es fehlt so viel Wissen.
Und ich hab keine Lust das jetzt um die Uhrzeit zu erklären.
Vielleicht hat jemand anderes noch Lust dazu.
Gute Nacht :exclamation: :sleeping_bed:
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

Dann mal nur einen Punkt. Ist man nun ohne borrowed power und titanforging schneller equippt oder nicht?
Ja? Dann gibt es ein Problem da es zu schnell geworden ist / sein könnte
Nein? Na dann wäre die Widereinführung ja kein Problem.

Imho ist es ja und dann kann man eben nicht die Motivation durch den Gearerwerb stark verkürzen ohne das es Konsequenzen hat. Das ich kein M+ Profi bin ist klar, aber ich nehme jeden Vorschlag eines solchen gerne an.

gab es zu beginn von SL weniger und was war? die leute haben gejammert, blizz hat den loot schlußendlich doch wieder wegen der spieler erhöht.
und jetzt soll es wieder zu viel sein?

1 Like

Und nun jammert eben die andere Seite. Irgendeine Seite jammert immer :wink:
Ob nun mehr Leute bleiben weil es so schön einfach ist oder mehr gehen weil sie unmotiviert sind… am ehesten wird es Blizzard eh selbst wissen.
Mir zumindest geht es in meiner bubble PVP viel zu schnell. Das Tempo wie in WoD war zeimlich perfekt.

Mythic + ist kein garantierter Loot. Wenn du Pech hast, läufst du 10 M+ und ziehst Null Items raus. Zudem ist der Loot am Ende einer Ini wesentlich niedriger als das, was du aus der Vault bekommst (nach dem letzen Patch kannst du diesen sogar aufwerten, also brauchst du max +16 für Maxloot).
Der Loot aus den Inis selbst ist maximal in den ersten 2-3 Ids interessant, danach eigentlich nicht mehr (abgesehen von gewissen Trinkets vllt).
Es ist ein völlig anderes System als das PvP-System.
In M+ equippt man sich in den ersten IDs eigentlich nur, wenn man Rüstungsstack und Freunde hat, die einem alles traden - von alleine bekommt man das unmöglich in 2 IDs hin - das ist halt der Knackpunkt - hab ich Kollegas, die mir alles zustecken oder bin ich da allein drin.

Wie gesagt, 440 erreicht niemand in 2 Ids ohne Hilfe. Das geht NUR mit Hilfe.

LG
Klavy

1 Like

Du meinst das Addon, dass die meisten Spieler vertrieben hat…? Also ja kA wie das die PvP Bubble sieht, aber WoD war das Addon, die die allermeisten Spieler vergrault hat.

LG
Klavy

1 Like

Das ist der Witz, das PVP System war bisher, zusammen mit dem in DF, das beste überhaupt. Aber auch in meiner Rangliste ist WoD extrem weit unten… was nützt dir das beste PVP System bei ewig andauernden seasons und miesem PVE (bezogen auf den solo content).

Aber wie in DF ist halt auch nicht perfekt. Die Spielmechanismen sind wirklich gut, der Patchzyklus top. Aber dann spielt man die Inhalte nicht weil man die Belohnungen daraus nicht benötigt oder weil es wieder mal nur um kosmetisches geht.
Imho muss Blizzard einfach Wege finden die Motivation den content zu spielen zu steigern. Wie ist eigentlich ziemlich egal.

Wie gesagt, PvP kann ich null zu sagen und ich kenne auch überhaupt nur einen richtigen PvPler und der lobt Cataclysm z.B. in den höchsten Tönen was PvP angeht.

Also ich und meine gesamte Bubble hat da null Probleme mit. Wie gesagt, M+ pushen tun wir aus verschiedenen Gründen nicht, das hat aber nichts mit WoW zu tun. Ich kann auch nur vom Rnd-Content sprechen, aber wie gesagt - als Allianz-DD an einem Dienstag nach 22 Uhr nicht einmal 15 Minuten auf den LFR invite warten ist schon ne ziemlich geile Nummer. Anscheinend sind viele Leute wie ich unterwegs. Aber wie gesagt - nur PvE Inhalte.
PvP ich nix Peil, PvP ich nix wissen.

LG
Klavy

Diese spezielle Wartezeit hängt aber eben auch primär an der Verfügbarkeit von Tanks und Heilern. Wenn die da sind sollte man europaweit (!) schon 25 Spieler zusammenbekommen.

Ist nur auf Deutsche Server bezogen, LFR wie Dungeonbrowser. Wenn du mal nen ausländischen Server dabeihast, dann hat der explizit ne Grp mit jemandem von nem Deutschen Server.
Das is anders als in BGs. Dungeonbrowser und LFR sind ausschließlich deutsche Server.

LG
Klavy

Edit: und wie gesagt - Allianz. Das ist der Knackpunkt dabei. ^^

Naja… der massive Hordeüberschuss ist eher im höheren Content gegeben. Aber auch das dürfte sicherlich „bald“ fraktionsübergreifend sein. Gerade Dienstag abend kurz vor reset wenn vermutlich noch viele schnell ihren wöchentlichen run vollbekommen wollen. Im PVP sind da aus dem grund die Anmeldezahlen immer recht gut.