Borrowed Power + Grind vs gähnende Langeweile

Waren sie eben auf Allianz im LFR nie. ^^ Ich hoffe natürlich auch, dass auch Browserinhalte da iwann mit einfließen, aber Allianz war seit einigen Addons da immer sehr… langsam. Grad Dienstags war das immer eine Tortur. Von dem her wie gesagt - ich kann nur von meinen Erfahrungen im LFG/LFR-Tool berichten, aber da tummeln sich mehr Leute als die Addons zuvor.

LG
Klavy

Vielleicht bekommen wir irgendwann etwas ausagekräftigere Daten als aktuell. Wir wissen halt nur das weniger (deutlich weniger…) Spieler mit DF angefangen haben als die Addons davor, die Player retention aber besser war.
Da ist halt von mehr Spieler (zum jetzigen Zeitpunkt im Addon) über genauso viel Spieler bis zu weniger alles möglich :wink:

Jup. 200x M+ Dungeon x für titanforge - Trinket y laufen war nicht gerade eine erfüllende Tätigkeit.

Da muss ich mich fragen, wieso - die WQs sind doch so irrelevant, dass sie nur noch von Ultracasuals gespielt werden dürften …

Quelle? Mein subjektiver Eindruck in meiner mittlerweile „geplatzten“ Bubble geht in die komplett andere Richtung. Du scheinst das ja deinen Beiträgen nach an den Wartezeiten für den LFR-Raid festzumachen, der mittlerweile selbst für Open-World-.Casuals nicht mehr relevant ist vom Gearlevel her.

Musste das sein? Können wir nicht wie erwachsene Menschen diskutieren, so wie in den 114 Beiträgen vor diesem?

2 Likes

Das ist ein ganz alter Hut. Wenn du jemanden fragst, was er an Spielinhalt haben möchte (oder er es dir unaufgefordert sagt), dann ist das immer falsch, denn was einen wirklich zu dem Spiel zieht, ist das neue, das bis dato unbekannte Erlebnis.
Was logischerweise nicht gewünscht werden kann.

So wie es sich anhört, macht DF einen ziemlich guten Job, dafür zu sorgen, dass Leute dabei bleiben.
Wie ich sagte, egal ob wir hier von Borrowed Power reden oder nicht, egal welches Mittel man nehmen will, um eine regelmäßig und langfristige Motivation zu erzeugen, es wird immer als Zwang ausgelegt werden, sobald es in irgendeiner Form nennenswerte spielmechanische Auswirkungen hat und regelmäßigen, andauernden Zeitaufwand erfordert. Das haben teilweise doch schon bei Dingen, die nicht den geringsten mechanischen Effekt haben.

Und ich bleibe bei meiner These, dass Blizzard mit Leuten, die „mal ein Bisschen daddeln“ völlig zufrieden ist, solange die ihre Spielzeit bezahlen und nicht die geringste Veranlassung sieht daran etwas zu ändern, solange das so bleibt.
Und dies geht zusammen mit der These, dass WoW bei der Mehrheit den Stellenwert des „muss man täglich machen“ längst verloren hat und auch nicht wiedererlangen wird, ganz gleich welche karottenhaltigen Konzepte da noch kämen.

2 Likes

Für mich persönlich ist DF einfach nur perfekt. Ich bin hauptsächlich M+ spieler und vieltwinker. Also mach ich je nach der Zeit die ich habe mal mehr oder weniger und ich verpasse nichts wenn ich mal 2 Wochen nicht einlogge. Wenn ich im Winter zB. Mehr Zeit habe bin ich auch festes Mitglied eines Raidkaders und je mehr Zeit ich habe desto mehr verschiedene Chars spiele ich auch umso intensiver.
Story juckt mich wenig, PVP hat mich noch nie gejuckt und dieser einloggzwang der letzten Addons war mir ein Graus.
Momentan reicht mir die Zeit für meinen Main und einen ähnlich gut equipten alt(440+), ich habe noch 4 weitere 70er die machen momentan aber nur einen weekly key um jede woche ein Item zu ergattern (sind alle zwischen itm lvl 410 und 430)

Ich finde es einfach herrlich nach Hause zu kommen und zu wissen „jetzt habe ich X Stunden Zeit zum zocken also mache ich genau das mit genau dem Char worauf ich Lust habe“.

So meinte ich das nicht. Spieler denekn sehr oft kurzfristig bei solchen „Wünschen“. Das soll schneller gehen, dies soll twinkfreundlicher sein,…
Ergebnis ist dann etwas das 2 Wochen oder so echt toll ist aber dann ist man durch da keiner in diesem Turbotempo nachliefern kann.

Eine gute Player retention ist nciht unbedingt identisch mit gutem Spielerzahlen :wink: Es hat schon einen Grund wieso nur die erwähnt wird.

Darum geht es aber. Wenn zuvieel „kommen und gehen“ spielen istd er trend nach unten absehbar.

Habe ich sowas irgendwo gefordert?

Das hast du aber den Begrifflichkeit player rentition in dem Kontext aber nicht wirklich verstanden …
DF ist derzeit das AddOn weil es momentan wie kein anderes zuvor die Abos aktiv hält. Das Pacing was Blizzard derzeit fährt in Sachen Patches und dem dazugehörigen Content, ist genau das was die Spieler dabei hält und das Abo weiterzahlen läßt, egal ob sie regelmäßig spielen oder nicht.
Das ist eine Situation wo beide Seite damit zufrieden sind wie es läuft. Blizzard nimmt seine Abokosten ein und die Spieler bekommen in regelmäßigen Abständen ihren Content, da ist Zahlungsbereitschaft eine ganz andere als zu sowas wie BfA oder SL.
Das dann ein Trend nach unten absehbar ist, ist hier nicht gegeben. Eher bleibt er auf einem stabilen Niveau das immer mal wieder Fluktuationen nach oben oder unten zeigt aber keinen Einbruch wie man ihn zu BfA, SL oder auch WoD hatte. Und ein stabiles Niveau dürfte nach den mehrfachen Abwärtstrends der letzten Jahre genau das sein was WoW braucht um mal wieder etwas Boden gut zu machen.

Dann jetzt wieder mit sowas wie BP anzukommen, wäre der Garant für ein einen Abwärtstrend.

1 Like

Habe ich durchaus verstanden. Gleichzeitig ist aber eben trotzdem die Spielerschaft insgesamt geringer als zuvor. Player retention ist wichtig absolut aber auch nicht alles.
Und ja… sie ist die Basis dafür das es mit WoW 11 und 12 wieder aufwärts gehen kann)
Dazu kommt das dies Zahlen relativ vom Angfang von DF sind, mal sehen was wir in den nächsten Quartalsberichten hören (oder auch nicht)

Sehe ich etwas anders. Das Patchpathing ist genial, absolut. Aber vieles soll man im Endeffekt nur für kosmetisches oder Aufholgear machen. Was einfach nicht jeden motiviert.
In 10.1.7 z.B. wird kaum was dabei sein was mich motiviert, die Storyquest mal aussen vor.

Ich finde es viel schlimmer das man sowas wie M+ und 4 Schwierigkeiten einführen muss damit man den Spieler „Bei Laune“ halten kann.

Wovon man erstmal bei einigen Sachen eine Weakaura basteln muss damit man überhaupt eine Überblick von der Mechanic hat.

Imagen, man benötigt ein Addon damit man überhaupt weiß was passiert und man das Spiel spielen kann.

Man MUSS ein Addon installieren von einer Dritt-Seiten Anbieter damit man vernünftig SPIELEN KANN.

Ach? Obvious, oder meinst nicht nach den letzten beiden AddOns? Ein BfA oder ein SL haben bezüglich der Userzahlen mehr zerstört als alles andere. Da ist Player Rentition erstmal wichtiger als eine Erhöhung der Player, alleine um WoW weiter zu halten. Den irgendwann reicht der Shop nicht mehr aus um das quer zu finanzieren.

Was auch vollkommen in Ordnung ist, die spielen dann einfach nicht also so what? Dafür hängt man nicht hinterher wenn wieder etwas kommt was einen mehr interessiert. Wäre mit sowas wie BP nicht machbar.

Was grundlegend falsch ist.
Generell gesehen braucht man keine AddOns um das Spiel zu spielen. Weder für M+ noch für Raids bis HC. Erst ab Mythic-Raids zum Ende hin (sowas wie Neltharion oder Sarkareth) ist es nötig was aber an diversen Debuffs liegt die einfach schlecht designt sind.

1 Like

Kannst du bitte es unterlassen, mit solchen Extrembeispielen zu argumentieren? Ich gehe in soweit d´accord, dass man sich irgendwo in der Mitte treffen kann, um „beide“ Seiten halbwegs in einem Kompromiss zufrieden zustellen.

Ich bin absolut gegen das monatelange täglich zwingende Gegrinde von AP wie in Legion oder Bfa, aber muss auch nicht nach deinen genannten 2 Wochen (das andere Extrem) schon „fertig“ sein. Ich kann damit leben, wenn man 5-6 Wochen Ruf/Ressource x hochpusht, aber dann ist auch mal gut. Ich habe überhaupt keine Lust wie in Legion gut 1,5 Jahre täglich AP hinterherzulaufen, das ist pure Beschäftigungstherapie und Stress und der „2. Job-Vergleich“ passt da gut.

2 Likes

Der Patch motiviert nochmal richtig und so wie in den letzten 2 Wochen habe ich mich noch nie mit den Tiefen der einzelnen Berufe auseinander gesetzt (außer meine sowieso 2 Hauptberufe)

Du braust ein Addon, damit man eine überblick hat für die Rotation, Du braust ein Addon, damit du übeblick hast über deine procs.

Wenn du Mythic raidest und du das nicht hast, wirst du auch kein damage machen und somit aus dem Raid-Kader fliegen.

Dazu kommt noch, du braust Addons für die bosse damit man einen überblick hat, was passiert.

Wir haben es in legion gesehen mit GulDan, wir haben es in Tomb gesehen, wir haben es in BFA gesehen. Ohne Addons wirst du einige Bosse nicht machen können, weil du KEINEN überblick hast, was passiert.

Und ja, es ist ein schlechtes Game-Design wenn man auf dritt-Anbieter Sachen herunterladen muss, damit man eine Übersicht hat.

Klar haben die letzten 3 Addons (ich rechne da Legion immer dazu weil dort eben die Sachen „erfunden“ wurden die in BfA und SL soviel kaputt machten…) viel kaputt gemacht. Viele Spieler sind weg und eben zu DF nicht wiedergekommen.
Das die nicht alle sofort wieder glücklich zurückrennen war klar. DF ist absolut ein sehr gutes Addon. Mir fehlen eben nur nach dem der Anfang vorbei ist Dinge die dauerhaft motivieren dabei zu bleiben. Das macht aus DF noch kein schlechtes Addon. Für mich ist es zumindest in den Top 2,

Und kommen dann zu einem gewissen Teil eben nicht wieder. Das ist das Problem WoWs seit vielen Jahren. Du kannst nicht immer sagen „Dann gehen die eben“, intelligenter wäre es Wege zu finden mit denen zumindest die meisten leben können.

Nur darum geht es.

Dagegen bin ich wie mehrfach gesagt auch! Motivation dauerhaft was zu tun zu haben heisst nicht zwingend täglicher Zwangsgrind. Ich bin viel eher für einen wöchentlichen oder monatlichen Rhytmus den jeder frei einteilen kann. Es muss nicht mal um Gear gehen, regelmässige Lorequests wären z.B. auch ein Weg.

1 Like

Es ist aber kein Extrembeispiel. Wie ich schon in diesem oder einem anderen Thread geschrieben hatte, hat ein Freund von mir komplett neu nach mehrmonatiger Pause wieder mit WoW angefangen und ohne externe Hilfe und unregelmäßigen Spielzeiten nach zwei ID´s 440er GS gehabt, sowie Curve und KSH. Das ist kein Extrembeispiel sondern die Realität dieses Patches.

Mag sein, dass es außerhalb von M+ und Raid so viel Content gibt wie noch nie aber es ist klar zu beobachten, dass viel weniger Leute aktuell M+ spielen als noch vor einem Monat und ebenso viel weniger Leute den Raid spielen als noch vor einem Monat. Die Season ist für M+ und Raidspieler halt durch und solange es keinen neuen Content dahingehend gibt, werden mehr und mehr Leute ihr Abo kündigen, die halt hauptsächlich diesen Content spielen. Momentan ist der Trend eben mittwochs einloggen, Raid spielen, Weeklys spielen und dann wieder ausloggen bis nächsten Mittwoch.

Wenn man ein AddOn braucht um seine Skills im Überblick zu halten, hat man ganz andere Probleme. Sorry mag sich mies anhören die Ansage, aber dafür braucht man mal so gar kein AddOn.

Man fliegt aus dem Kader wenn man wie der letzte Plebb spielt der seine Klasse nicht verstanden hat und dazu ein Movement wie eine Schildkröte besitzt.

Nicht wirklich, das geht auch so wenn man Aufmerksam spielt. Man sieht ja was die Bosse machen und wenn man sie ein paarmal gespielt hat weiß man auf was man achten muss. Abgesehen davon gibt es genug visuelle und audiobasierte Hinweise was kommt. Ausnahme hier sind nur Hidden Debuffs die ich aber als mieses Game-Design ansehe.

Ansonsten wenn du zwingend meinst das man für alles ein AddOn braucht um Bosse spielen zu können, dann solltest du mal überlegen ob der Fehler nicht eher bei dir liegt als woanders.
Ich für meinen Teil spiele alles ohne unterstützende AddOns und ja, mal geht mir was durch die Lappen aber auch nur selten.

Das ist nur deine Sichtweise die doch sehr negativ oder besser gesagt fatalistisch geprägt ist.

Nur sind deine bisherigen Ideen dazu nicht zielführend um das zu erreichen.

Der für die meisten Spieler auch ein Outcome haben muss. Sonst zieht das genausowenig wie ein BP-Grind.

Das nenne ich dann zuviel Glück gehabt was Drops und Invites betrifft, wobei man letzteres ja mit Metaklassen aushebeln kann. Die Regel ist es jedenfalls nicht, also doch ist es eher das Extrembeispiel.
Den wäre jeder der neu anfängt oder wieder zurückkommt nach 2-3 Wochen auf 440 hätte Blizzard das bereits generft.
Btw kann man ein Link zu dem Char bekommen? Interessiert mich einfach nur.

Du schreibst da etwas am Thema vorbei, um welches es mir ging - sprich den Grind von Ressource x für borrowed power. Du beziehst dich nun auf das Gearing. Bei diesem Thema habe ich in dem Beitrag schon weiter oben ausgeführt, dass ich das durchaus als diskutierbaren Punkt ansehe, speziell was die Entwertung von Raids wg. m+ angeht. Ich trenne folglich hier Gearing und borrowed power, beide Faktoren spielen in das Thema rein. Und bp - nein danke…beim Gearing kann ich das Argument „zu schnell“ durchaus sehen und anerkennen.

Ich bin mir sicher, dass man 100 Gründe suche kann, wieso und weshalb er so schnell Gear hatte aber für mich persönlich hört sich das Ganze halt eher nach Ausflüchten an. Kann natürlich auch nicht der Fall sein.

Ob Blizzard das nerfen würde oder nicht, sei mal dahingestellt. Das kann man leider nicht wissen.

Wer aber leugnet, dass man diese Season extrem viel schneller an Gear kommt, als in allen anderen Season bisher in M+, der sieht leider das Offensichtliche nicht.

Gerne. https://raider.io/characters/eu/blackmoore/Djang%C3%B6

Dachte Blades hat sich bei seinem Beitrag auf das Gear bezogen und nicht BP. Dann ist das mein Fehler.

1 Like

Mag sein, geht hier irgendwann in dem Thread auch wohl unter oder durcheinander. Siehe oben, mir geht´s primär um bp und sehe beim Gearing schon durchaus die Argumente, dass es teils etwas fix geht. Auch dank den Berufen, inzwischen kannst ja rein durchs Spammen von 16er Keys sicher 5-6 oder sogar mehr Items auf 447 mit bis Stats craften.