Auch nicht mehr Polemik als „Multiboxing ist nur erlaubt, weil Blizzard Kohle sieht.“.
Das weiß ich. Aber macht es wirklich Sinn das Feuer noch zu schüren?
Wie alt ist die „Multi-Diskussion“ mittlerweile?
Beide Lager werden keinen Konsens finden.
Die bringen aber logischerweise ganz einfach noch mehr, wenn man sie bannt. Erstmal läuft das Abo wohl noch zu Ende weiter ohne das der Betreffende die Server belastet. Bei einen Permabann kauft sich der Betreffende ggf. das Spiel neu, einen neuen Account und da bringt der erneuten Verkauf des Spiels, das neue Abo nochmals Geld. Bei solchen die Farmbots betreiben um erfarmtes Zeug/Gold bsp. gegen Echtgeld zu tauschen werden die Accounts wohl sowieso immer wieder nachgekauft. Solange die nicht sofort gebannt werden, sondern nur alle Heilige Zeit, wenn mal wieder eine Bannwelle drüber schwappt, rentiert sich das für beide Seiten, für Blizzard und die Botter. Ich bin mir da ziemlich sicher das die bei Blizzard da Finanzexperten haben die Ihnen das mit harten Zahlen vorgerechnet haben.
Das Problem hierbei ist halt wie schon öfters hier im Thema geschrieben wurde, dass man mittlerweile kaum noch unterscheiden kann, ob man gerade einen Spieler mit mehreren Accs vor sich hat, oder ob eine Gruppe Bots durch die Gegend läuft.
Grundsätzlich gehe ich bei solchen Sichtungen immer nach dem gleichen Muster vor:
-
Ich schreibe alle Chars in dieser Gruppe an, freundlich und vorurteilsfrei und frage, was genau da gerade gemacht wird. In den meisten Fällen kommt dann auch eine Antwort die darauf schließen lässt, dass dies kein Bot ist. Kommt keine Antwort folgt der nächste Schritt.
-
Ich schreibe ein paar Minuten später erneut alle betroffenen Chars an ( und nein natürlich in einer Phase, wo sie sich bewegen, um auch sicher zu sein, dass niemand AFK oder dergleichen ist ), folgt dann immer noch keine Antwort, kommt der nächste Schritt
-
Ich schreibe ein letztes Mal die betroffenen Chars an, dass sie doch bitte ein kleines Lebenszeichen von sich geben, da ich andernfalls diese Chars vorsorglich melden werde, kommt dann weiterhin keinerlei Reaktion, kommt leider der letzte Schritt
-
Ich melde betroffene Chars mit der Melden-Funktion mit Verdacht auf Botting
Ich kann es zwar nachvollziehen, dass du hier von Vorurteilen redest, wenn man sofort immer alles und jeden meldet der sich abweichend der Norm mit mehr als 1 Char in der Spielwelt fortbewegt, auch dass die Leute nicht immer mit jemandem reden wollen, ist bis hier hin auch noch völlig legitim, ABER: wer nach dreimaligem Anschreiben noch immer nicht reagieren will, auch dann nicht unter der Zukenntnisnahme, dass man sich sonst gezwungen sieht besagte Chars aus Vorsorge beim Support zu melden, der hat dann halt eben Pech gehabt.
Alles was recht ist, aber man kann auch nicht einfach da stehen und rein gar nichts unternehmen. So ist nun mal die Problematik, wenn man Bots kaum noch von Spielern unterscheiden kann, die einfach nur mehrere Accounts gleichzeitig steuern.
Wenn euch diese Vorurteile so sehr stören, wendet euch an Blizzard und macht konstruktive Verbesserungsvorschläge, wie man die momentane Meldefunktion überarbeiten kann, sodass ihr besser vor ungerechtfertigten Banns geschützt seid und man dennoch gesichtete echte Bots weiterhin einfach und schnell melden kann. Andernfalls fürchte ich, dass ihr leider in diesen sauren Apfel beißen müsst, dass es auch weiterhin Spieler gibt, die euch vorschnell als mögliche Bots melden.
Das ist sowas von irrelevant. 95% der Botter ist es vollkommen egal ob ihr account gebannt wird oder nicht. Die farmen pro Tag das fünffache von 13€/monat und verkaufen es an „reiche“ Spieler. Und ja, es kaufen sehr viele leute Gold beim Chinesen, sonst wäre nicht jeder frische 60er Warri gleich mit epic mount und Epic Sachen ausm AH ausgestattet
Stimmt. Es ist aber auch keine Wirschaftssimulation. Trotzdem sitzen zig Spieler mit Level 1 Charakteren im AH und scheffeln Gold, ohne jemals einen Mob anzugreifen. Warum? Weil sie das Spiel auf eine andere Art und Weise als die meisten andern spielen wollen. Ist das falsch? Nein.
Ja, da ist eine Software am Laufen, die die Tasten an alle Fenster sendet. Nein. Da ist kein Fragezeichen. Das ist 100% legal.
Die Sperre stammt von falschen Meldungen durch Spieler. Sie wurde sofort nach Prüfung durch einen GM aufgehoben.
Seufz… Siehe oben. Entspricht den TOS. 100%. Immernoch.
Das ist für die automatisierten Prozesse, die alle PCs scannen, auf denen WoW läuft, ein Klacks. Den Rest kann ein GM erledigen. Folgende Charaktere wegschubsen, verletzen, unerwartet etwas neben dem Verdächtigen spawnen lassen. Und die Reaktion prüfen. Passiert verdächtigen ständig. Auch mir. Ein automatisiertes Prgramm reagiert da anders als ein Mensch.
Wenn alle Spieler nach deinem oder einem ähnlichen Muster vorgehen würden, hätten wir keine nennenswerte Zahl an falschen Banns und ich hätte hier nie geantwortet. Die meisten drücken direkt auf „Melden“.
Sollte jeder so gründlich machen. Danke!
Hätte ich schon, aber erstens leveln die anderen dem Tank dann weg und es wird schwerer Aggro zu halten. Außerdem war ich schon etwas angefressen, dass mit jemand mein liebstes Hobby weggenommen hat. Stell dir vor dein Char ist plötlich nackt weil jemand deinen Account gehackt hat. Oder du wurdest gemeldet, weil du im AV gequestet hast und dein Account ist für PvP gesperrt / gebannt. => Ich hatte erstmal keine Lust.
Wenn alle Stricke reißen kann ich meinen Fury zum Tank machen. Will ich aber nicht.
Was mir in Düsterbruch aufgefallen ist: Haufenweise Jäger-Bots mit deutschen Namen. Dämliche, deutsche Namen wie „Wohnwagenfüh“, „Schnellboot“, „Bootschnell“ und ähnlichen Schwachsinn.
Dazu gibts sehr viele Schurken-Bots. Sind meistens Trolle oder Menschen. Alleine auf dem Weg nach Düsterbruch seh ich 5-8 Stück auf meiner Route die 24/7 dieselben Mobs grinden.
Würde ein GM einen darauf hinweisen, wenn solch Schabernack mit einem fabriziert wird? Hatte ein zwei äußerst skurrile Verhaltensweisen meines Chars, die ich nicht reproduzieren konnte und habe sicherheitshalber meinen Controller ersetzt. Danach trat es nicht wieder auf, allerdings konnte ich keinen Defekt beim „alten“ feststellen, was mich bis heute wurmt.
Einen Schurken kann ich als Ursache übrigens ausschließen
Da ich davor ~8h durch Burg Schattenfang gehüpft bin und sämtliche whisper ignoriert habe um mir Kleingeld für dieses potschluckende Eulenungeheuer zu erfarmen, sehe ich grade eine Chance beide Controller zu nutzen (Batterien vergesse ich genauso gern wie Kabel, nur sind Kabel so viel nachtragender)
Ich habe noch von keinem Boxer gehört, dass er nach einem Test vom GM darauf angesprochen wurde. Dass es diese Tests tatsächlich gibt kannst du mir gerne glauben
Ich verstehe deine wut und bin sicher es gibt fälle in denen jemand voreilig jemanden als bot bezeichnet. Aber du erklärst den verfasser des Beitrags als ahnungslos reagierst sichtlich überzogen. Hab das Gefühl du lässt da unverdauten frust an leuten aus die damit nichts zu tun haben. Ungefragtes, nicht gerechtfertigtes und äußerst bedenkliches verhalten. Eine Mahnung zur Vorsicht wäre doch wertvoll gewesen stattdessen reagierst du auf jeden einzelnen Satz mit aus dem Kontext gerissenen frust momenten.
Zu den Bots in Desolance die unterwasser die Käfige farmen. Seit Tagen beobachte ich diese Bots. Sie sind immer in Gruppen unterwegs. Steigen keine level obwohl sie tagelang Mobs töten. Obwohl sie nicht den hauch einer chance haben verhalten sich 6 Stück immer gleich. Erster Angriff wird ignoriert. Erst beim zweiten fangen sie an sich zu wehren. Es spielt keine Rolle, dass sie mich nicht besiegen können, kurz vor ihrem Tot verwenden sie einen Trank. Man kann sehen wie sie sich gleich verhalten und leicht unterschiedliche Gebiete bewachen. An einer stelle treffen sich 2 Bots zum warten sofern weder Mobs noch Käfige in Reichweite sind. Sobald dann etwas auftaucht laufen sie parallel los. Man braucht keine ausbildung um einen Verdacht aussprechen zu können. Die Bots werden mit Notfall Tränken ausgestattet. Kein Spieler würde sie in einer ausweglosen situation verwenden. Die Bots erkennen allerdings nicht, dass sie in einer ausweglosen Situation sind und verwenden sie (jeder einzelne) trotzdem kurz bevor sie getötet werden. Desweiteren gehen ihnen schnell die Atemtränke aus weshalb sie nach einigen malen anfangen zu ertrinken. So schön es ist einblicke in Bots zu bekommen so sehr hasse ich es meine mit GELD gekaufte Spielzeit dafür verwenden zu müssen Bots aufzureiben. Das nächste Thema sind die Goldenen Perlen, welche einen deutlich niedrigeren Preis haben weil Bots am Werk sind. Mir kanns recht sein noch nie eine Goldene Perle bekommen dennoch eine frechheit. Mir möge jemand erklären wie es zu falschen Banns kommen kann (sofern diese falsch waren) aber dieses offensichtliche Bot verhalten nicht bearbeitet wird. Weder mit einer anständigen reaktion im Forum noch im Spiel.
Während man die Bots beobachtet fallen einem unglaublich viele verbesserungsmöglichkeiten ein. Wie sich die Bots weniger Auffällig verhalten könnten etc. . Stattdessen verhalten sie sich immernoch genau so hilflos wie am anfang der hilflose programmier amateur gibt sich ja nichtmal mühe mit den Bots. Selbst wenn er das Verhalten angepasst hätte wäre es lächerlich solange damit davon zu kommen. Womit ich nochmal den grund meiner wut auf den punkt bringen will… Blizzard sieht keinen Handlungsbedarf !!!
Das setzt erstmal voraus, dass der Bot auf demselben PC läuft auf dem auch WoW läuft oder das jemand nicht weis wie er den Bot verbergen kann.
1996-97 hat ein Schachcomputer den damaligen Schachweltmeister geschlagen das ist jetzt über 20 Jahre her. Nehmen wir mal an es gäbe Botts die sich wie Spieler verhalten. Was dann? Weder du noch ein GM hätten sie als solche erkannt.
Feralas und Tanaris sind auch voll mit Bots, Blizzard macht da gar nix. Farmen kann man da kaum noch. Die Korinthenkacker hier im Forum sind ja fast noch schlimmer als die Bots im Game…^^
Ich muss hier auch mal meinen Frust über die Farmbots loswerden die auf Lakeshire teilweise 24h am stück essenz des Wassers oder der Luft farmen.
Und auch mit Reports von 10-20 Leuten laufen die fröhlich weiter da rum und machen die Farmgebiete kaput.
Auf Lakeshire ist das echt ein großes Problem, dass die seid teilweise 2 Wochen fröhlich bot using betreiben…
Selbst wenn der Bot auf einem anderen Rechner läuft müssen die Eingaben ja irgendwie den WoW Prozess erreichen. Spätestens diese Eingaben kann Warden abfangen und mit Leichtigkeit als Bot identifizieren.
Du willst jetzt nicht wirklich einen 500(?) Zeilen Bot mit einem High End Programm vergleichen?
Aber ich korrigiere meine Aussage:
Die automatisierten Programme, die heutzutage in der World of Warcraft in der Regel zum Einsatz kommen reagieren da anders, als ein Mensch.
Sagen wir mal jemand benutzt einen Zweitrechner der sich als Tastatur und Maus ausgiebt und Tastatur und Mausbefehle weitergibt an den Rechner auf dem WoW läuft. Oder noch ein bischen verrückter jemand verwendet einen Microcontroller auf dem auch der Bot läuft wo dann Servomotoren angesteuert werden, welche die Tastatur ggf. Maus von dem Rechner auf dem WoW läuft bedienen, quasi der Mensch hinter dem PC wurde durch einen Bot ersetzt. Was will Warden da finden? Um sowas festzustellen müsstest du schon bei dem Botter zuhause in die Wohnung reinschauen.
Das heißt nur das sich bisher „vielleicht“ niemand die Mühe gemacht hat ein ensprechend hochwertiges und anspruchvolles Botprogramm zu schreiben. Wenn jemand ein sagen wir mal Hundert MB großes Programm mit abertausenden von Programmzeilen hat das einem sogar einfache Antworten wie so eine Alexa App raushauen kann und sich vom einem Menschlichen Spieler praktisch nicht unterscheidbar verhält, was dann?
Das mag schon sein das sich sowas nicht entdecken lässt bzw auch gibt.
Nur der „otto-normal Kevin“ mit seinem Ehre Bot oder Farmbot
die stumpf & berechnend agieren nutzt sowas halt nicht.
Was weiß ich, da wird der 15euro Bot gekauft
der wie ein billiger Informatik-7-klasse-Skript in der Gegend rumeiert.
Und die Leute sind über genau SOWAS wütend,
nicht über den Bot der noch konkurrenzfähiger spielt
wie zB ein schlechterer Spieler.
Ich habe grad derbe Flashbacks von BC BG - Eye-of-the-Storm
Wo man vor Startbeginn den Picknickkorb+Pet benutzte
und auf einmal sind 90% der eigenen Spieler einem wie im Gänsemarsch hinterhergelaufen…
Man steht dann mit 2 menschlichen Hordlern & 3 menschlichen Ally im BG
und lässt seine faschings-Polonaise vor der Flagge im Kreis laufen.
Und denkt mal nicht das sowas nur in der Nacht oder Vormittags gemacht wurde…
Blizzard ist mit Holzwegen konsequent.
Das was du da schreibst ist schlicht ziemlich unrealistisch. Ohne die wow.exe zu injecten weiß der Bot halt auch nicht was im Spiel passiert.
Sowas funktioniert noch bei Angelbots, welche nach bestimmten Farben auf dem Bildschirm scannen, aber komplexere Aufgaben kann ein Bot kaum ausführen ohne daß er das aktuelle Spielgeschehen kennt.
Genau da setzt Warden an.
Dann hat Warden aber ziemlich geschlafen.
Vor wenigen Wochen konnte man einige low Hordler vor OG sehen wie sie in „Geometrischen“ Formen sprich stink normalen Dreiecken
von Schwein zu Schwein gelaufen sind, kurz pausiert haben und ihr Pet mit den namen Katze oder Hund zum töten verwendet haben, das stunden lang.
(Fleisch war dazumal 5-15s wert, gut fürs Kochen lvl)
Macht man das den ganzen Tag/Nacht
dann lohnt sich wohl der 15euro Bot für „otto-normal Kevin“ schon.
In AV hab ich neben Afk oder „Wandrennen“ am anderen Ende der Karte auch schon diverse Ally bzw Hordler gesehen die mehr nach simplen scripts aussahen.
Und ja es besteht immer eine % möglichkeit das sich auch ein dummer Spieler an einem Zaun oder Baum festbuggt und wenn man ihn tötet er das selbe nochmal macht…