Botbannwelle

Du musst trotzdem jemand manuell draufgucken lassen, der die Daten dann auch auswertet und beurteilt. Es geht hier ja nicht darum die Vorlieben eines Facebook-Users zu analysieren und gemäß eines Algorhytmus dann entscheiden zu lassen, was ihm noch so getrendet wird.

Und das kostet dann Zeit. Besonders bei einer Vielzahl von Bot-Reporten.

Natürlich kostet meine Lösung auch Zeit aber bei deiner wird mein Bot ja direkt gelöscht. Das kriege ich auch sofort mit und habe nun Zeit zum reagieren, bis Blizzard meine Logs ausgewertet und final beurteilt hat.

Bei meiner Lösung kriege ich halt nichts mit und Blizzard kann in Ruhe zuschauen was ich mache und Daten sammeln.

Der einzige Unterschied zwischen meiner und deiner Lösung ist, dass bei meiner Lösung die Daten schon alle gesammelt sind, und nur noch gefiltert werden müssen.
Bei deiner Lösung müssen die Daten erst (gefiltert) gesammelt werden, was dem BOT Zeit gibt weiter zu laufen.

Die Auswertung ist dann in beiden Fällen identisch.
Und in beiden Fällen, kann man Kriterien einbauen, wann ein Account automatisch gesperrt werden sollte ( und sei es nur, damit ein Mitarbeiter den Fall später genauer beurteilen kann)

Der Vorteil meiner Lösung ist, dass das System SOFORT reagieren kann, sobald ein BOT-Verdacht entsteht. Man gibt dem Bot so keine Zeit damit er weiter laufen kann, sondern sperrt ihn zum frühest möglichen Zeitpunkt
So entsteht entsteht auch kein zusätzlicher Schaden.
(Der einzige Nachteil ist, dass man mehr Platz für die Daten braucht)

Bei deiner Lösung hast du alte Daten. Bei meiner musst du zwar aktuelle Daten sammeln aber die sind auch aktuell. Und der Botuser kriegt nicht mit, dass er aufgeflogen ist.

Du denkst einfach viel zu eindimensional. Du siehst den aktuellen Stand der Dinge und schlägst etwas vor, was den aktuellen Stand der Dinge erschweren würde. Das die Botuser einfach ihre Taktiken anpassen, was auch immer Blizzard macht, das kommt dir garnicht in Sinn.

Nochmal. Der Schaden ensteht nicht durch das Gold was der Bot sammelt, sondern was verkauft wird. Wenn du 1-2 Wochen später das Gold immer noch findest und entfernst ist kein Schaden entstanden. Wichtig ist aber, dass der Botuser nicht weiss, dass er aufgeflogen ist, solange die Daten ausgewertet werden, egal ob du rückwirkend oder zukünftige Daten auswertest.

bei mir aufen server sind in winterspring feuermagier lvl 58 mit namen wie sdfjie oder tuizhmgvm und die hauen wildtiere 24/7 um. sind das bots?

Ne völlig normal. Haben halt genug von Inis :wink:

Du denkst einfach nicht logisch.
Zum Bannzeitpunkt geht es IMMER um historische Daten.
Die Daten sind dann immer min. 1s/1min alt oder noch älter.
Wenn du ein verhalten von 2 Wochen auswerten möchtest, dann hast du immer Daten die bis zu 2 Woche alte sind.

Der einzige Unterschied ist, ob man Daten auf Vorrat sammelt, oder erst dann dann anfängt zu sammeln, wenn ein Verdachtsmoment entsteht.

Nochmals für Dummies …
Sachen, die der BOT sammelt können zum gleichen Zeitpunkt nicht von einem anderen Spieler gesammelt werden.
Das ist der Schaden der direkt bei den Sammelnden Spielern entsteht.
Solange ein Bot läuft, nimm er ihnen die Sammel-Sachen weg …
Das ist der Schaden …

Das weiss er bei der Methode mit Vorratsdatenspeicherung (die ich vorschlage) auch nicht.
Der Vorteil einer Vorratsdatenspeicherung ist, dass man die Daten schon hat die man braucht, und nicht erst warten muss.
Das bedeutet man kann sofort reagieren, und trotzdem alle Transaktionen nachvollziehen, die ein Bot bisher gehabt hat.

Beim optimalsten Fall wird so ein Bot-Account schon gesperrt, bevor er sein Farm-Gut weiter geben/verkaufen kann.

Ich denke schon logisch. Du kannst keinem Script das Bannen von Spielern überlassen. Das muss ein Mitarbeiter machen. Der muss sich den Fall angucken. Das kostet Zeit weil der noch dutzende andere Fälle auf dem Tisch hat, die vorher angeguckt werden müssen. Der Bot ist aber schonmal gebannt, d. h. der User ist gewarnt. Nun kann hat er halt Zeit seine anderen Accounts aufzulösen und das Gold zu verstecken/verkaufen.

Die Polizei geht auch nicht so vor, dass sie bei einem Verdachtsfall organisierter Kriminalität sofort den Laufburschen verhaftet und der Rest des Vereins dadurch gewarnt wird. Auch wenn man das Handy und die Bewegungsdaten des Laufburschen der letzten Wochen auswerten könnte.

Das ist lächerlich. Die Mobs respawnen und der Boter hat auch nichts davon, seine Bots irgendwo zu plazieren, wo überfarmt ist. Auf PvP-Servern wird er in Farmspots zudem zum Farmobjekt. Und selbst eine 90-jährige blinde Oma taggt Mobs schneller als ein Bot.

Dein optimaler Fall setzt halt vorraus, dass da 24/7 genug Mitarbeiter dransitzen die direkt alle Kontakte des Bots in kürzester Zeit durchleuchten und entsprechend reagieren.

Da sehe ich aber zwei Probleme. Erstens, dass es dafür sicherlich nicht genügend Mitarbeiter gibt. Und zweitens, dass wenn man etwas unter Zeitdruck machen muss, Fehler passieren.

Ganz einfach für Dummies.
Was geht schneller:
Die Account zu Bannen weil man die Daten schon hat,
oder
erst die Daten zu sammeln, damit man jemanden bannen kann ?
Das erste wäre meine Methode, das zweite deine …

Ich hoffe der „Dummie“ versteht nun meine Argumentation …

Es bringt nichts, mich zum „Dummie“ zu erklären.

Ich verstehe deinen Standpunkt. Du weigerst dich aber stoisch meinen zu verstehen.

Für dich nochmal…

Ich möchte das der Bot gebannt wird, wenn man auch alle Komplizen erfasst hat. Und wenn das durch deine Methode nur 5 min länger dauern würde, dann wird er halt 5 min später gebannt. Wenn es aber doch 2-4 Monate dauert, bis Blizzard sich da durchgearbeitet hat, dann wartet man halt 2-4 Monate. Auch wenn uns beiden nicht gefällt.

Du lässt nicht die Hintermänner laufen nur für nen kleinen Fahndungserfolg damit Tante Borchen ruhig schlafen kann.

Wenn du alle Daten hast, dann hast du auch alle Transaktionen zu den Komplizen.
Ich möchte diese Daten vorher sammeln, du naher.
Was ist besser ?

Welchen Teil von „du musst die gesammelten Daten aber noch auswerten“ hast du denn nicht verstanden?

Es reicht doch nicht die Daten zu haben. Du brauchst immer noch jemand der sich die ansieht und daraus Schlüsse zieht.

Und wenn derjenige 100 Bot-Fälle auf dem Tisch liegen hat, macht er das nicht zwischen zwei Kaffee.

Hast das jetzt verstanden? Oder trollst du nur?

Die Auswertung ist in beiden Fällen Identisch.
Dafür Kann man vorgefertigte (SQL-)Scripts nutzen

Wenn man es richtig macht braucht es nur einen Klick, damit eine Zusammenstellung aller verdächtigen innert Minuten/Stunden vorliegt.
Inkl aller Komplizen

Und dann kann ein Mensch diese Auswertung noch zusätzlich prüfen.
Ich meine man kann ja Kriterien setzen, mit welchem anderen Account der BOT-Account „gehandelt“ hat.

Es geht ja nicht mal um Chars
Wenn ich solche Scripts über einen Server laufen lasse, dauert die Listenerstellung ev. so 2 Tage
Dann noch 3-4 Tage für die Menschliche Bewertung
Wir wären dann bei einer Woche. (und nicht 3-4 Monaten)
Das wäre effizient

Du musst die Auswertung zusätzlich prüfen. Es ist keine Frage von „kann“.

Und ich bin jetzt mal betroffener Boter, der das professionell macht. Ich kriege sofort mit, wenn mein Bot gesperrt wurde. Dann habe ich jetzt doch 3-4 Tage Zeit meine 500 k Gold verschwinden zu lassen.

Dafür nehme ich unbenutzte Accounts, natürlich nicht über die gleiche IP. Ich kaufe von diesen Accounts dann irgendwelche Sachen aus dem AH und kaufe zusätzlich noch Dinge von mir völlig fremden Spielern, nennen wir einen davon mal Borchen.

Dann sind zwar ein Teil der 500 k weg weil die an fremde Spieler gingen, helfen aber die Sachlage für Blizzard ziemlich schwierig zu machen. Natürlich können sie die auch alle bannen. Das findet Borchen dann aber vielleicht nicht so putzig.

Wäre es nicht besser dann eine Woche zu warten mit dem Bannen des Bots?

2 Likes

Du versteht es nicht.
Nicht nur der Bot wird dann gebannt, sondern das ganze Vertreiber Netzwerk.
Man wertet einfach aus wohin der Warenwert „geflossen“ ist.
Und zwar von welchem Account zu welchem.

Man kann das ganze sogar visuell darstellen.
Wie gehen ja mal vielleicht von 5000-10000 Accounts pro Server.
Da sind die Verbindungen unter einander recht übersichtlich (wenn man sie vorher richtig auswertet)

Das spielt keine Rolle.
Auch Warenwert ca dem Goldwert entspricht, dann ist sind keine Werte „veschoben“ worden.

Es geht ja darum, festzustellen wo Werte verschoben werten ( ungleicher Handel)
Wenn ich dann feststelle, dass von einem Account übermässig hohe Priese gezahlt werden (Egal ob Direkt-Handel oder AH) dann ist es schon mal verdächtig.

Die Kunst ist nur die Kriterien richtig zu setzen.
Aber auch da kann man einen Durchschnitt/Normwert/BaseLine errechen, und die Abweichler dann „verfolgen“

Das alles geht.
Aber man muss es wollen … (und in die Auswertung auch was investieren)

Du verstehst nicht, dass ich dich verstehe. Sehr gut sogar.

Ja, das verstehe ich. Ich habe auch nie gesagt, man kann oder soll keine alten Daten auswerten.

Was ist denn ein übermässig hoher Preis? Es gibt zahlreiche Dinge im AH, die haben wöchentlich enorme Schwankungen. Und wer hindert mich daran, besonders überteuerte Dinge von Borchen und anderen zu kaufen? Es geht mir doch offensichtlich nicht darum, möglichst alles sondern ein Teil meines Goldes zu retten.

Und warum kannst du jetzt nicht 3-4 Tage warten, anstatt mich aufzuscheuchen?

3-4 Tage wäre ja auch ok
Das Problem ist aber, dass Bannwellen alle 3-4? Monate kommen?

Ich denke du verstehst, dass es einen Unterschied in der Reaktionszeit von 3-4 Tagen und 3-4 Monaten gibt.

Ja. Aber in 3-4 Monaten hätte ich halt noch mehr Zeit. Und Blizzard bannt halt offensichtlich nicht schneller.

Verstehst du das?

Mein Standpunkt ist lediglich, dass man erst bannt wenn man alle beteiligten Accounts erfasst hat und sicher mitbannen kann ohne Unschuldige zu treffen. Wenn Blizzard dafür 3 - 4 Monate braucht, muss ich das nicht nachvollziehen können. Man kann das auch gerne kritisieren.

Aber wenn es halt 3-4 Monate dauert, wäre es fatal, den Bot vorher zu bannen, auch wenn wir das gerne anders hätten. Weil der Bot wird eh sofort ersetzt.

Ja genau, Blizzard bannt nicht schneller.
Denn es geht um den Effekt.
Wenn sie dann allenfalls Schreiben, dass sie 100k Account gebannt haben, sieht das anders aus, als wenn sie schreiben würden, dass sie 100 Account gebannt haben.

Mit den heutigen (Standard-)Mitteln, braucht man für die Auswertung Tage und keine Monate.
Wir sprechen hier von einer begrenzter Server Welt von max 10k Accounts.
Und ja, man kann die Daten von Monaten brauchen. Aber sicherlich keine Monate um fest zu stellen, woher und wohin sich die grossen Wert-Flüsse bewegen

Nur WOLLEN will Blizzard das nicht.
Bzw die Mittel nicht bezahlen, die es dafür braucht.

Sie schreiben inzwischen eigentlich garnichts mehr zu Bot-Bannwellen, wenn es um Goldfarmer geht. Lediglich wenn es um Bannwellen geht, die tatsächlich das Spiel und richtige Spieler betreffen (z. B. Bans für AFKing in BGs).

Nein. Es geht ja nicht nur um deinen Server. Es geht nicht einmal nur um alle Classic-Server. Es geht um alle WoW-Server und Blizzardspiele, in denen vielleicht sonst auch noch gebotet wird.

Es betrifft also deutlich mehr als 10 k Accounts in einer begrenzten Serverwelt.

Das mag sein, ändert aber nichts daran, dass es halt nichts bringt einzelne Bots vorher zu bannen und somit die Goldseller zu warnen, dass der Account aufgeflogen ist.

Übrigens kann ich dir aus persönlicher Beobachtung bestätigen, dass öfters Bots für eine Weile nicht mehr auffindbar waren. Da das Spiel knapp über 7 Monate läuft wurde sicherlich öfters als alle 3-4 Monate gebannt. Nur wirst du nicht darüber informiert. Auch ich nicht und steh dann mit großem Fragezeiten am Strand von Aszhara und ärgere mich dass es heute keine free Kills gibt.

Aber natürlich ist es nur eine Frage von Tagen, bis die wieder hochgelevelt wurden. Das ist aber seit 15 Jahren so und in jedem anderen MMO.

Kauft einfach kein Gold.

Das Thema ist doch Bots bei WoW Classic, oder habe ich mich verlesen ?

Bei WoW Classic ist es so.

Wie schon von mir geschrieben, geht es um das Bannen ganzer Netzwerke.
Und Effizient geht das in max 3-4 Tagen. (Falls man effizient arbeiten möchte)

Ich sage es mal so.
Wäre die Polizei (in Europa) bei den Ermittlungen so effizient wie Blizzard, dann hätten wir Verhältnisse wie in Süd- und Mittelamerika .