Bots farmen Tribut und boosten ZG

@Rancor:
Du hast genug Wut im Bauch, um einen weiteren Anti-Bot Beitrag im Forum zu schreiben.

Hast du auch genug Wut im Bauch (und Energie) um eine Aktion/Aufruf an die Spieler zu Organisieren, um damit ein Zeichen zu setzen?

Wie schon geschrieben, wäre ich dann als Mitläufer dabei …

Was ja nichts zur Sache tut. Egal wie effizient sie sind, es ist die gleiche Situation wie damals zu Vanilla. Hätte eigentlich allen klar sein müssen die sich Classic herbei gesehnt haben. Der Code des Spiels mag zwar generell eine neue Basis aus Legion haben, aber die generellen Bugs aufgrund des World-Designs von Classsic treten halt auch wieder auf.

Blizzard wird wenn dann erst was unternehmen (oder auch nicht) wenn zuviele Spieler von Classic abspringen. Dafür ist der Aufguss von Classic nicht wichtig genug für Blizzard.

Ehrlich gesagt, ich erkenne das Problem, bin aber pragmatisch genug damit umzugehen, da ich recht früh für mich erkannt habe, dass Protest weitestgehend sinnfrei ist. Gerade im aktuellen Zustand des Publishers/Rechteinhabers werden wir den geforderten Support erst dann erhalten, wenn die Sonne am Mittag untergeht.

Daher habe ich mittlerweile relativ wenig liquide Mittel - was man halt so im Tagesgebrauch benötigt - und investiere in Sachmittel. Handelswaren, Verbrauchsgüter, ein paar spekulative Investitionen.

Aufgrund der unendlich großen „Storage-Möglichkeiten“ des Postkastensimulators in Classic WoW hat man da durchaus Möglichkeiten, große Mengen an Sachgütern unterzubringen.

Wer ein wenig von Betriebswirtschaftslehre oder Volkswirtschaftslehre versteht, der weiß, dass Liquidität am schlimmsten unter Inflation leidet, Sachwerte hingegen relativ Inflationssicher sind. Somit empfiehlt sich im Kern, auch ingame sämtliche überflüssige Liquidität unmittelbar in Güter umzusetzen (gleich ob zum Eigenbedarf oder zur Anlage). Damit kann man für sich sicherstellen, zu jedem Zeitpunkt im Spiel ausreichend Liquidität zur Verfügung zu haben, da man immer nur zum Zeitpunkt des Bedarfs Güter gegen Liquidität gegen Güter tauscht.

Ja, das ist eine Krücke. Ja, das macht es moralisch nicht besser, dass überall Bots rumschwirren und allen das Leben erschweren. Nein, die Inflation ist deutlich zu hoch - Protest ist grundsätzlich nicht illegitim.

Ich bin halt nur der Meinung, dieser Protest ist bei weitem zu gering, die Konsequenzen für Blizzard eindeutig zu lasch und damit der Handlungsdruck schlicht nicht gegeben.
Ein lauter Aufschrei hier im Forum mit deutlich unter 10.000 Einträgen wird Blizzard - insbesondere in Abwesenheit eines dt. Communitymanagers - nicht einmal erreichen. Und selbst wenn: Was sollen sie tun, wenn die Geldmittel einen „überproportionalen Aufwand“ nicht hergeben und man auf konventionelle Methoden verhaftet ist!?

Wie oben beschrieben: Man kann sich darüber aufregen oder man passt sich an. Letzteres bedeuted nicht, dass man die Situation gutheißt oder dass dies „ok“ wäre. Aber in gewissen Dingen sollte man im Zweifel einfach mit Pragmatismus reagieren.

Edith möchte noch sagen: Ich spiele Classic WoW nicht um der reichste Dimpscheich Azeroths zu sein. Gold ist für mich genauso eine Ressource wie z.B. Traumblatt, nur eben etwas universeller. Somit interessiert mich der wirtschaftliche Aspekt dieses Spiels nur rudimentär und ich nutze diese Ressource lediglich, um mir unliebsame „Besorgungsaktionen“ durch die mir präferierten zu ersetzen. Wenn ich durch etwas „lagern“ im Laufe der Zeit mehr von der Ressource Gold generiere, dann freut mich das zwar ein wenig - allerdings ist mir durchaus klar, dass diese Ressource einer Inflation ausgesetzt ist (und immer war), ich also dadurch weniger eintauschen kann als z.B. vier Wochen davor.

Davon ab: Wer braucht bitte Gold? Einzig im Raidprogress benötigt man ein wenig mehr davon für Repkosten (ernst gemeint). Hat man Raids auf Farmstatus generiert man durch die gelooteten Bosse schon mehr als man für’s reppen braucht. Darüber hinaus braucht man irgendwann ein 100% Mount und ggf. irgendwelche Rezepte oder Items von Vendoren. Diesbezüglich ist Inflation doch eigentlich wünschenswert. Stellt euch doch mal vor wie toll es wäre, ein 100% Mount hätte „nur“ den Gegenwert von einem Stack Gromsblood. Toll oder? Geht so, aber bei der aktuellen Entwicklung nicht undenkbar.

1 Like

Simple Lösung:
Voll Basis demokratische Spieler-Vereinigung (sozusagen ein kapitalistischer Kommunismus) gründen und versuchen so viele Aktien von ActiBlizz zu kaufen wie es geht.

So viel Geld wie all die Jahre ins Abo geflossen ist…wie viel Aktien man damit hätte kaufen können…

Noch einfachere Lösung: Abschaffung von geistigem Eigentum

…Aufkommen eines LEGALEN Konkurrenzanbieter von WoW Classic…und dann schlichtweg „Angebot und Nachfrage“…wenn der andere Anbieter bezüglich Bots einen besseren Support bietet, würde Blizzard halt Kunden verlieren.

Aber diese Lösung ist nur theoretisch einfach und da wir beim Immaterialgüterrecht grundsätzlich erhebliche Lobby-Interessen haben, wird dies so auch nicht kommen…wenngleich (wer sich mit der Geschichte des Urheberrechts beschäftigt wird dies feststellen), die althergebrachten Begründungen heute verworfen oder gar als schlichtweg „nicht haltbar“ deklariert werden und das einzige Argument für geistiges Eigentum alleine nur noch im angeblichen „Nutzen“ desselben als Triebkraft zur Innovation liegt.

Jegliche moralische Grundlage ist diesem Recht ohnehin abhanden gekommen. Aber die Menschen tun sich halt schwer damit Dinge abzuschaffen, deren Herleitung (also die Prämissen auf denen sie erstellt wurden) im Nachhinein als falsch erkannt wird, nun aber ein System vorhanden ist, in dem Jobs/Berufe auf eben jenem „Fehler“ basieren.

Hoffe jeder Käufer bekommt ebenfalls mindestens nen 6monate ban.

So viele Bots wie momentan rumrennen ist nurnoch geisteskrank. Kanns schon kaum erwarten, wenn man auf unserem Server wieder Chars erstellen darf und da ne Welle von 500 weiteren Bots auftaucht.

Frühe hatten sich die Leute halt mal nen Epicmount gegönnt oder so damit.
Heute ist es völlig normal zusätzlcih Geld in Games reinzupumpen.

Da jetzt noch jeder raidloggende Dadgamer für Parses mit Consumables und WBs vollgepumpt im Raid auftauchen will, braucht man halt Gold.

Hat sich hier doch bestimmt schon jeder gefragt, wie manche Leute in der Gilde immer Gold für alles haben, obwohl man die weder im AH noch beim farmen sieht. Trotzdem gibts aufm frisch geboosteten Warritwink ma ruckzuck Edgemasters und die anderen Boes. Loggt aber nur zum Raiden ein.

Blizzard juckt es doch genauso in den Finger Token+Boost ins Game zu bringen. Denen gehen täglich tausende Dollars durch die Hände an irgendwelche Botter.

Edit: also die Popularität von GDKP Raids. Die Leute donaten auf PServer lockerflockig mal in massen 150euro für ein Shadowmourne/pro Warglaive. Da pumpt man doch gerne mal nen 150er rein für Tear oder CTS in Classic

Anfang WoW Classic konnte man noch gechilled Arkankristalle farmen, selbst in der offenen Welt (Dire Maul kam ja erst später). Mittlerweile kann ich froh sein überhaupt mal ein Rich Thorium Vein zu finden. Und wenn ich fliegende Bots wie in dem Video von Asmogold sehe brauche ich mich auch nicht wundern warum ich nie einen farmen sehe wenn sie durch die Luft fliegen.

Habe seit Wochen das Auge von Sulfaras und farme nebenher (oder ich versuche es zumindest…) Arkankristalle und es ist einfach nur ein purer Krampf. Wenns so weitergeht hab ich das Ding evtl. am Ende des Sommers zusammengebaut.

Nur mal zum Vergleich. Arkankristalle waren zu Vanilla-Zeiten für ca. 20g im Auktionshaus, auf den Classic-Servern sind wir mittlerweile bei 90g+

Arkankristalle sind instanziert zu besorgen. Falls du - wie in deinem Fall - eine größere Menge davon benötigst, weich auf Instanzen aus. Schneller wirst du open world nicht mehr dran kommen.

Das ist übrigens kein Problem der Bots per se - bei uns sind die Gebiete wo man so etwas (+Lotus) findet generell massiv überfarmt. Aber von aktiven Spielern …

Dann sollte man eben die Verfügbarkeit der Ressourcen in der offenen Welt an die Anzahl der Spieler anpassen. Beim Lotus wurde es ja geändert. Warum nicht auch bei anderen (begehrten) Ressourcen?

Man hat nicht immer nen Pockethealer parat der Bock auf DM East-Runs hat.

Lotus wurde geändert, weil es nicht nur überproportional selten war (dagegen sind Arkankristalle verfügbar wie Sand am Meer), sondern zudem noch viel gezielter Farmbar und auch Botbar. Thorium hingegen spwaned mehr, häufiger und an zuvielen Spots, als dass man sie alle automatisch überwachen könnte. Dennoch gibt es bei uns auch semi-afk’ler, die genau einen RTV Spot und im Besten Fall noch nen Lotus Spot daneben becampen und nebenbei Serien schauen, Steuererklärungen erstellen oder schlicht im Home Office sind. Ich glaube jeder kennt sie.

Ja, wenn man mit möglichst wenig Aufwand dieses konkrete Ziel hat, dann empfiehlt es sich tatsächlich auf Instanzen auszuweichen (was bei Lotus nicht geht!). Es gibt sogar Klassen, die DM East alleine machen können, da braucht’s dann keinen Heiler. Aber das ist nen anderes Thema.

P.S.: Ich verstehe dich schon, ich finde das auch nicht „toll“! Ich wollte dir nur eine potentielle Lösung für dein spezifisches Problem vorschlagen. Und dazu kurz einwerfen, dass das Problem zumindest bei uns nicht zwingend Bots sind, sondern vielmehr die Spieler selbst, die offenbar alle am Kabel drehen.

Edit, dann verstehst du mich vielleicht: 86/100 Arkanit :wink:

Warum sollten Ressourcen, die im weitesten Sinne nur als Mittel zum Zweck gesehen werden, überhaupt nur „limitiert verfügbar“ sein?

Wenn man diese „Mittel zum Zweck“ vollumfänglich allen Spielern zur Verfügung stellt, dann können sich die Spieler endlich nur noch auf den „Zweck“ also das, was allgemein als das eigentliche „Spielen“ (sprich gemeinsam Raiden, PvP machen etc.) angesehen wird, fokussieren und müssen nicht mehr mühselig farmen gehen.

Hier stellt sich die Frage, ob im Farmen an Sich ein Sinn liegt, der über das bloße Generieren von Spielzeit und folglich längere Abonnements hinausgeht.

Anmerkung: Ja, es gibt Spieler, die im Farmen den „Zweck“ des Spieles sehen. Genauso wie es Spieler gibt, die im Auktionshaus den Zweck des Spieles sehen.

Dies sind Randgruppen. Das soll jetzt nur objektiv beschreibend sein. Wenn ich oben von „Zweck“ des Spieles spreche, dann meine ich in naiv kindlicher Herangehensweise das, was „allgemein“ (also gemittelt über die Spieler), als Zweck des Spieles verstanden wird.

Die Frage (rein aus Interesse eben) von oben bleibt aber:
Warum sollten Ressourcen, die im weitesten Sinne nur als Mittel zum Zweck gesehen werden, überhaupt nur „limitiert verfügbar“ sein?

Wenn du die Antwort auf diese Frage gefunden hast Schwarzmähne, dann wirst du auch deine eigene Frage beantworten können:

was auch am min /max (lionheart z.B.) sowie dem Umstand liegt, dass Krieger die wohl mit abstand am meist gespielt Klasse in Classic ist.
Dazu ezy pzy MC farming = mehr TF = mehr Kristalle needed.
Dann kommt Naxx, wo wieder massiv Kristalle gebraucht werden.

Der Bedarf ist einfach da. War damals halt nicht so (zumindest nicht in diesem Ausmaß)

1 Like

Damals ™ gab es bei uns auf dem Server das Rezept für den Lionheart Helmet überhaupt erst irgendwo Mitte AQ. Kein Witz, es ist bis dahin nie gedropped - auf dem ganzen Server nicht, und der war nicht gerade klein.

Heutzutage ist es egal, wie klein die Wahrscheinlichkeit für einen Drop ist - es gibt je Realm soviel mehr an Aktivität im Vergleich, dass alles einfach schlicht viel häufiger Existiert … mit Ausnahme der nicht instanziert farmbaren Güter.

irgendwie hast du grad auf was geantwortet, das ich weder so geschrieben, noch so gemeint hab. ich sprech von cele. wie es auf anderen servern ist, weiss ich nicht. auf cele haben botter keinen verdienst, weil sich niemand boosten lässt, weil es nicht um „höchstleistungen“, logs oder ähnliches geht, sondern um gemeinsam spass haben. dieser spass wird auf cele ohne den einkauf von zusätzlichem gold erreicht. das hält uns dauerhaft und sehr wirksam die botter vom hals.

fazit: wenn auf anderen servern gespielt werden würde, statt gold zu kaufen um „schneller“ oder „einfacher“ an irgendwas zu kommen, dann gäbe es dort auch deutlich weniger, vielleicht sogar gar keine botter. botter sind da, wo sie geld verdienen. es liegt an den spielern, ob sie auf ihrem server botter haben oder nicht. wo viel gold gekauft wird, gibts viele botter. und das völlig unabhängig davon, ob blizz was dagegen tut oder nicht.

Angebot und Nachfrage. Dazu die Blizzard-Bannt-6-Monate-Keine-Bots und schwups-di-wups hast halt Bot-Booster :+1: :clap: :clap:

Dazu kommt noch folgendes: vielen Leuten würden es begrüßen, wenn ihr „ehrlichen Booster“ auch gleich mit gebannt werdet. In dem Sinne, Good Luck & Have Fun beim Boosten :wink: :sweat_smile: :rofl: lasst euch halt nicht erwischen :wink:

Also der war echt gut! Dachte schon es kommt nichts mehr :grin: :smiling_face_with_three_hearts: :kissing_heart: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hey das geht eindeutig zu weit! Boosten durch Bots in Instanzen ist das eine, aber deswegen muss man nicht gleich ein Video von Asmongold posten?! Übertreib mal nicht gleich.

Edit:

Liebe Zulfi, du kannst doch nicht den Leuten die Schuld geben?! Das wäre ja so, als wenn du behauptest, der Einzelhandel stirbt aus, weil alle bei Amazon bestellen… :sweat_smile: :rofl: :rofl: :joy: also irgendwo hört der Spaß auf :nerd_face: :grimacing:

1 Like

ja ich weiss - ich bin ja sooo schrecklich böse und gemein und hinterhältig und komm da einfach mit logik ums eck! stellt sich beschämt auf die stille treppe

Meine dystopische Ader wünscht sich ja irgendwie einen online-Personalausweis, dessen Schlüssel man bei jeder Registrierung auf einer Webseite eingeben muss und man somit ausschließlich mit seinem echten Namen Registrierungen durchführen kann. Es würde so viel Betrügerei unterbinden…

Ich weiß, totale Überwachung undso. Aber es hätte durchaus seine positiven Seiten.

Echt? Das gleiche wünsche ich mir für Retail-Chars im Classic-Forum. Aber ich weiß, viel zu krass :sweat_smile: :upside_down_face: :kissing_heart:

1 Like

Ja, und für Twinks! :kissing_heart:

1 Like

ja - hätte es. es hätte aber halt auch wirklich ganz üble nebeneffekte. google, amazon und co. hätten diese informationen dann nämlich auch. und die nutzen diese infos nicht, um den menschen nen gefallen zu tun, sondern um die menschen um ihr geld zu bringen und das in die eigenen taschen umzuleiten. und das wäre noch einer der harmloseren nebeneffekte. da geht noch deutlich mehr und deutlich schlimmeres. darum ist mir persönlich lieber, dass ich nicht rausfinden kann (im normalfall) wer hinter dem account von „misterx“ oder sonstwem steckt. der vorteil wäre mir zu gering im vergleich zum daraus resultierenden nachteil. das ist natürlich ansichtssache, auch das ist mir klar.

Rein technisch sollte der moderne Personalausweis doch genau eine solche online-Verifikation ermöglichen.
Nur benötigt man dazu auch das entsprechende Lesegerät.

Quelle: https://www.wunderweib.de/personalausweis-kaum-einer-nutzt-die-online-funktion-98901.html

Wie funktioniert die Online-Ausweisfunktion?

Die MRZ

Die neuen Personalausweise verfügen auf der Rückseite über eine dreizeilige maschinenlesbare Datenzone (engl. Machine Readable Zone, kurz MRZ) mit Ausweisnummer (das ist diejenige Nummer, die in der ersten Reihe auf " IDD " - Id entitätskarte D eutschland - folgt).

Die Ausweisnummer besteht aus Seriennummer und Prüfziffer. Diese Seriennummer besteht aus der Kennzahl der ausstellenden Behörde (1. bis 4. Ziffer), einer zufällig vergebenen Nummer (5. bis 9. Ziffer) und eben der Prüfziffer (10. Ziffer).

Es folgen Füllzeichen („<<“) und in der zweiten Zeile das Geburtsdatum (Jahr, Monat, Tag) mit einer Prüfziffer. Darauf folgt erneut ein Füllzeichen („<“) und das Ablaufdatum des Personalausweises (Jahr, Monat, Tag) mit Prüfziffer. Anschließend weitere Füllzeichen und am Ende eine letzte Prüfziffer.

Lesegerät erforderlich

Um sich online auszuweisen, benötigt man ein bestimmtes Lesegerät dazu, welches man an seinen PC oder Laptop anschließt. Anschließend funktioniert es ähnlich wie bei einer EC-Karten-Zahlung im Geschäft: Karte durchziehen, PIN eintippen und fertig.

Relevant für die Online-Ausweisfunktion ist auch die Zugangsnummer unten rechts auf dem Personalausweis , falls man den PIN mehrmals falsch eingetippt hat.

Meines Erachtens nach würde eine Mobile Authenticator Pflicht aber bereits reichen.

1 Like