Bots in Farmgebieten

Hallo,

ich möchte hier mal meine Beobachtungen zum Status botten in Farmgebieten niederschreiben.
Mir persönlich macht das Sammeln von Kräutern und Erzen Spaß und ich verbringe gerne viel Zeit damit - dies war mein Status Quo.

Was mir zuletzt auffällt, dass immer mehr Charactere ohne Gildentag unterwegs sind und dies nahezu 24/7, die verdächtiges Verhalten an den Tag legen.
Diese scheuen sich nicht davor in Erze reinzuhauen, die man bereits abbaut.
Leider hilft die Meldefunktion zu Diesen garnichts, da explizite Charactere schon seit mittlerweile bis zu einem 3/4 Jahr immer im selben Gebiet farmen.
Ich frage mich ob sich überhaupt jemand von Blizzard mit den gemeldeten Auffälligkeiten beschäftigt?
Auf meinem Server Everlook gibt es Charactere die einen Namen aus Buchstabensalat haben und bereits von mehreren Personen gemeldet wurden, die Charactere sind mittlerweile auch seit Monaten aktiv.

Neuester Trend sind Schamanen und Jäger die Fernsicht / Adlerauge nutzen um dann zielgerichtet in eine Richtung laufen um dort das gesuchte Farmgut abzubauen (dies scheint durch Wände zu funktionieren).

Nochmal ein paar Bulletpoints (Indizien) zu den Bots:

  • Auf whisper reagieren sie nicht
  • Sie hauen in Erze die bereits abgebaut werden.
  • Sie stehen von Zeit zu Zeit an einer festen Stelle und erwarten einen Respawn in dem Gebiet
  • Sie haben extrem lange Onlinezeiten (nur kurze Pausen zwischendrin)
  • das Spielverhalten wirkt teilweise sehr stockend - insbesondere wenn sie abgemountet und in einen Kampf geraten sind.
  • Sie sind meißt ohne Gilde (ich habe aber auch schon welche mit Gildentag gefunden)
  • Ich konnte sie bisher kaum in Höhlen und Elitegebieten (z.B. Maz’thoril in Winterspring oder die Dämonengegend im Süden von WS) feststellen (außer sie stehen an einer festen Stelle)

Mir jedenfalls erscheint es mittlerweile sinnlos noch weiter nach Kräutern und Erzen zu suchen, die Ausbeute ist einfach sehr gering und wenn man dann mal ein Erz findet, kommt ein Bot und will es dir streitig machen.
Die Uhrzeit ist hierbei beliebig, es ist immer voll.

Ich bin der Meinung Blizzard muss hier schnell handeln und die gemeldeten Charactere intensiv prüfen, der Spaß am Sammeln von Kräutern und Erzen ist bei vielen echten Spielern ziemlich getrübt.

1 Like

Weniger weinen, mehr melden.

3 Likes

Extrem lange Onlinezeiten? Woher weisst du das? Und auf /w reagiere ich auch nicht weil beim farmen das Netflixfenster über dem Chat liegt und ne Gilde hab ich auch nicht.
Das andere auf dein Erz mit raufkloppen gab es vor 15,Jahren auch schon und die meisten hoffen auf nen skillpunkt oder das dir nen Erz abluchsen können.
Diese Bot Paranoia is ziemlich weit vetbreitet

3 Likes

Immer weiter melden.
Ich habe im Alterac-Gebirge Elementarerde gefarmt - letzten Donnerstag.
Dort war je Seite ein Bot am farmen. Ich habe sie mehrfach gemeldet. Immer, wenn ich mich dort wieder eingeloggt habe.

Am Samstag habe ich zwei Briefe von Blizzard erhalten. In diesen Briefen stand, dass sie sich bedanken und verdächtige Spieler gesperrt haben.

Also machen sie schon etwas.

2 Likes

Bot Paranoia hin oder her.
Fakt ist wir haben genug Bots.
Da brauch man nicht nochmal zu diskutieren wie viele/wer/wie ersichtlich.
Hatten wir doch shcon hunderte Male, und in diesem Sinne muss ich dem TE Recht geben, es ist einfach nervig.
Vieles würde sich beruhigen, würde man wenigstens den Anschein haben, dass Blizz etwas tut, egal ob es nun Zielführend ist oder nicht^^ aber sobald man sieht es bewegt sich etwas, kriegt man die Leute auch wieder runtergeholt.

Dass man sich verarsht vorkommt, ist ja nur normal finde ich.

Edit: Jawiia z.B bringt uns ein Lichtblick.

2 Likes

Ohne deine hübsche Liste jetzt einzeln auseinanderzupflücken, jeder deiner Punkte kann easy erklärt werden ohne dass es sich um einen Bot handeln muss.

Wenn du wirklich denkst, dass es ein Bot ist, dann melde ihn fertig. Hier im Forum zu schreiben darüber bringt Null Komma Null. Wir haben 3-5x so viele Spieler auf den Servern als wofür sie eigentlich ausgelegt sind, somit logisch hat man auch viel mehr Extremfarmer. Es ist längst nicht jeder ein Bot nur weil er nicht deinem präferierten Spielstil entspricht.

2 Likes

Tja leider is das schwieriger als gedacht wenn jeder jeden als Bot meldet nur weil man denjenigen am farmen stört.
Ich werd heut mal alle die in Winterspring farmen als Bot meldet, will ja schliesslich meine Ruhe und alles für mich haben.

2 Likes

von dir kommt eh nur Müll. Nix neues.

1 Like

Stichwort: Community

Vorallem weil du dich hier so gut auskennst mit 7 Beiträgen.

Es ist ja auch sooooooooooooooooooo schwer die Bots zu erkennen. Nicht.

2 Likes

Haste jetzt extra nen Twink rausgekramt um zu beleidigen? Niedlich und danke dafür

sofern man nicht gerade mit der Steuerung seines eigenen Charakters überfordert ist, sollte man Bots schon erkennen können.

1 Like

Ändert rein gar nichts daran, daß keiner der vom TE aufgezählten Punkte ein stichhaltiger Hinweis auf einen Bot ist!

1 Like

Wenn jemand einen Verdacht hat, dass da ein Bot rumläuft, einfach mal melden.

Ach ja, man kann sehr wohl erkennen ob ein Bot am Werk ist oder nicht. Ich mache das immer mit Mondfeuer Rang 1. Einfach den Mob taggen wenn das Geschoss des vermeintlichen Bots noch in Richtung Mob fliegt. Wird der Spieler den für ihn grauen Mob bekämpfen als wäre nichts geschehen dann ist es ein Bot. Dann kann man ihn melden. Magierbots haben da auch eine fest abgespeicherte Kampfrotation. Die geht meist so: 2 Frostblitz, Frostnova, paar Schritte zurück, wieder Frostblitze. Ich wurzle den Mob fest. Macht der Spieler diese Rotation trotzdem obwohl das gar nicht nötig ist dann ist es auch ein bot und wird gemeldet.

Grüße

1 Like

Jo und in Stratholme sitzen nur Multiboxxer, die gerne und viel WoW spielen.

Du kannst es aus Spielersicht auch garnicht beweisen. Die Punkte reichen locker um zu reporten, damit sich Blizzard das in 8 Monaten mal anschaut.

1 Like

wenn ich halbafk vor mich hinfarme, hau ich auch auf einen grauen mob, weil ich das gar nicht mitbekomme. abgesehn davon mag das für mage-farmer nützlich sein aber wenn ich mit dem jäger rumlauf, ist mir egal, ob du einen mob wurzelst oder nicht. im übrigen hab ich auch einen gildenlosen hexer, der blümchen sammelt - der wäre per definition dann auch ein „bot“ obwohl er keiner ist.

vermutete bots melden und dann die arbeit blizz überlassen, die haben mehr möglichkeiten um rauszufinden, ob jemand ein „bot“ ist - also automatisiert spielt - oder ob jemand einfach nur brainafk farmt mit einem gammeltwink.

1 Like

Er muss es ja auch nicht prüfen, das tut Actiblizz dann.

Und weil es keine alleinig stichhaltigen Punkte sind gibt es auch keine Bots, richtig? :man_facepalming:

Ja, und wenn man dich dann anschießt, läufst du auch brain-afk bis zum nächsten Stützpunkt der gegnerischen Fraktion hinterher, richtig?
Denn so etwas würde nie ein Bot tun. Nur Spieler, die nebenbei Netflix gucken und nicht auf das Spielgeschehen achten.

Ach was? Ich wusste noch gar nicht, dass man als Spieler mehr Möglichkeiten hat :man_shrugging:

Wie ich Dir schon 100x gesagt habe: Es mag sein, dass es auf deinem Server keine Bots gibt.
Auf anderen Servern gibt es aber unzählige an allen erdenklichen Stellen.

Und da muss man kein Professor der IT-Wissenschaften sein, um das zu erkennen.

1 Like

wie willst du mich anschiessen auf einem pve-server? und welcher bot verlässt sein farmgebiet? auf einem pvp-server würd ich dir allerdings nachlaufen, wenn du mich anpampst und mich revanchieren. bin ich deshalb ein bot?

du könntest ausser der chatmeldefunktion auch ein ticket schreiben und ein video dranhängen. aber weisst du sicher selbst.

sei mir nicht böse, aber deine „ausgefeilte boterkennung“ liefert lediglich indizien und keine beweise. die beweise kann nur blizz liefern und selbst die verhaun sich gelegentlich.

Etliche. Oder willst Du mir sagen, dass ein NORMALER Spieler dir solange folgt, wenn man ihn mit den Bogen anschießt, bis er von den Wachen getötet wird? Auch wenn er 30 Level unter dir ist? Bzw. kurz zurück läuft, und sobald man wieder drauf schießt, kommt er zurück? Das machen normale Spieler?

Ok. Nächstes Beispiel. Wenn du gestunnt bist, kannst du dich in jede beliebige Richtung drehen? Nein? Das geht normal gar nicht, weil man sich im Stun nicht bewegen kann?
Komisch, die Leute, die ich als Bots melde, drehen sich im kompletten Stun zu dir. Sodass es unmöglich ist diese zu meucheln.

Aber das ist wahrscheinlich nur ein Zufall, dass es gerade bei denen geht, die da 24/7 im Kreis laufen.