Botter/Multiboxer werden immer dreister

Der KVM Switch benötigst du ja dann bei 10 Accounten 10 Rechner. Wer macht denn sowas.

Die Verwendung von Eingabesendungssoftware, die Tastenanschläge für mehrere WoW-Spieleclients widerspiegelt, wird bald als strafbare Handlung angesehen.

Das sagt Blizz also ist es jegliche Software die Tastaturanschläge simuliert oder weiterleitet, das ist praktisch alles.

h ttps://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/Blizzard-Multiboxing-bleibt-erlaubt-1361251/

Es scheint irgendwie alles unklar zu sein. Es ist nicht mal klar ob der KVM Switch erlaubt ist. Also das es weiterhin ohne EInschränkungen nutzbar ist, wage ich erst mal zu bezweifeln, es sei denn du hast ne Quelle dazu.

Scheinbar gar nicht so wenige - zumal ein PC, auf dem WoW läuft ja auch nicht so teuer ist.

Was wurde denn verboten?
Wenn ein Switch nicht darunter fällt, dann darf man ihn weiterhin nutzen.

Rechne doch mal nur 400 Euro pro PC. Das soll sich ja rechnen, das macht doch keiner aus Lebensfreude, dazu muss der Strom auch noch erwirtschaftet werden. Ob sich das bei so vielen lohnt ich weiß ja nicht!

Das hier aber scheint der aktuelle Stand zu sein. Damit weißt du eben nicht ob das mit nem KVM Switch in Ordnung ist. Sich jetzt für 4 Scheine mit PCs einzudecken um dann festzustellen oh Blizz bannt mich ja trotzdem, wäre ne sehr gewagte Investition.

*Falls die Software weiterhin erlaubt bliebe, so könne man ein einer anderen softwareseitigen Lösung arbeiten, um Multiboxing dennoch weiterhin zu betreiben. Die Community versucht weiterhin aktuell zu eruieren, ob eine Hardware-seitige Lösung umsetzbar wäre. Hierbei würde man mittels eines [KVM Switch]eine Maus sowie eine Tastatur an bis zu vier Computer spiegeln und somit die software-seitige Umsetzung umgehen.

Am Ende des Tages hängt es wohl davon ab, wie das Blizzard-interne System Input-Broadcasting erkennen und abstrafen kann. Wir halten euch jedenfalls auf dem Laufenden, sobald es hier Neuigkeiten gibt.*

Jetzt kann man das ja auchn bissel weiterspinnen, es sol ldoch die Bots treffen, kann ein Botter dann nicht genauso agieren wie ein Mltiboxer und sich einfach 10 Pcs und nen Switch davorklatschen?

1 Like

Eben.
Mir als Laie ist es nicht möglich das zu unterscheiden.
Ich kann nur alle Mbs melden die ich sehe und Blizz muss das dann überprüfen.

Ob sie sich mit dieser zuletzt getroffenen Regelung einen Gefallen getan haben bezweifel ich, der Kontrollaufwand dürrfte viel grösser sein nun.
Ich mutmasse, dass das nocht so bleibt. Entweder wird das Verbot ausgeweitet oder wieder aufgehoben. Ob zweiteres viel Anklang in der Community finden würde bezweifle ich mal schätzingsweise.

Aber stand jetzt… it is what it is.

Quelle ? und trotzdem wäre in der heutigen Lage nicht klar ob das erlaubt ist.

Bei einem Hobby die Frage zu stellen ob sich das „lohnt“ halte ich ohnehin für schwierig… ich kann Dir aber sagen, dass ich insgesamt 3 Hobbies (neben WoW) habe von denen jedes einzelne mehr Geld im Jahr kosten dürfte als die Anschaffung von 10 PC zu 400 Euro das Stück alle paar jahre und der Strom für den Betrieb. :wink:

Ja das kann sein aber ob das die Mehrheit der Botter ist, ist erstens dahingestellt und 2. ist der KVM Switch auch nicht offiziell zugelassen. Keiner weiß ob es ok ist.

Falsche Richtung. Bisher wurde alles zugelassen, was nicht ausdrücklich verboten war, weshalb ja jetzt auch „Input Broadcasting“ auf die Bann-Liste gesetzt wurde.
Nun zu unterstellen es sei ja nicht sicher ob ein KVM-Switch okay ist, weil er nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist eine glatte Umkehr der aktuellen Ausgestaltung der Nutzungsbedingungen.

1 Like

Mmhh um das Problem in den Griff zu bekommen kann man auch mal andere Ansätze gehen.
z.B. ein Ingame „Bot“ Dein Char sammelt selbständig Mats je nach Beruf. Man stellt die Zeit und Gebiet ein und wie lange er arbeiten soll. In der Zeit sollte der Char nicht verfügbar sein und ein Zeitlimit pro Tag haben .4 Stunden ? So als Teilzeitarbeiter ?

Ich zitiere mich mal selber. Es scheint also nicht klar zu sein. Denn es eröffnet die genau gleiche Lücke für Botter und auch egal wo man liest gibts eher ein „Nein“ als ein kannste " getrost benutzen"

Natürlich wäre es das. Automatisierende Software, die einen getätigten Tastendruck gleichzeitig an mehrere Clients sendet, ist verboten - sonst ist alles andere an Software und Hardware erlaubt. Sie haben lediglich ersteres verboten, was auch so im Text von Blizzard dazu steht.

1 Like

400€ sind aber schon recht hoch gegriffen, wenn das Teil lediglich WoW sauber laufen lassen muss.
Hab gerade mal auf die Schnelle einen gebrauchten für 160€ gefunden, der das können sollte - und man kommt bestimmt noch tiefer.

Ich sehe aber absolut keinen Anhaltspunkt dafür, dass ein Switch problematisch sein sollte, da es sich dabei eben nicht um eine Software handelt, die einzelne Befehle auf mehrere Clients überträgt.

Keine Ahnung, wie praktikabel das wäre. Der Bot braucht doch vermutlich auch irgendeinen lesenden Zugriff aufs Spiel, er kann ja nicht einfach blind irgendwelche Befehle reinwerfen, zumindest wenn er effektiv sein soll (außer ich liege da jetzt komplett daneben).

1 Like

Wobei man hier wieder in die Diskussion einsteigen könnte, ob hier tatsächlich von „automatisiert“ gesprochen werden kann, aber diese Diskussion wurde nun wirklich bereits oft genug und vor allem ergebnislos geführt.

Ich habe noch was interessantes gefunden.

1 Like

Für 400 Euro bekommst du aber auch nen Rechner auf dem du mehr als 1x wow laufen lassen kannst.

Für Blizzard ist diese Funktion keine Automatisierung. Deshalb war’s ja erlaubt und wurde als spezieller Punkt explizit verboten. Weil es für Automatisierungen genutzt werden kann.

1 Like

Mein Erinnerungsvermögen … aber da Dir das nicht reichen wird, empfehle ich Dir:

http://letmegooglethat.com/?q=World+of+Warcraft+Bradster+2008

Das sollte Dir dann im Zweifel sogar Bilder zu einem 36er Multiboxer aus der WoW-Steinzeit liefern. Zwar „nur“ 12 Jahre alt, aber auch noch zu einer Zeit in der in WoW nicht mit software-basiertem Signalbroadcasting gearbeitet wurde.
Ich such jetzt nicht noch extra nach der 24er Version für Vanilla … dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Aktuell ist es anhand der ToS und der zugehörigen Verlautbarung zum Verbot sehr wohl klar, dass ausschließlich software-basiertes Signalbroadcasting wegen seiner Nutzbarkeit beim (ohnehin verbotenen) Botting und der unerwünschten Automation von Spielabläufen (was streng genommen auch nichts anderes als Botting ist) verboten ist.
Das Verbot bezieht sich ganz klar nicht auf Hardware-Lösungen, da diese nicht erwähnt werden.
Die Erläuterung des Verbots erwähnt zudem explizit, dass Multiboxing auch weiterhin erlaubt ist. Da das Verbot nur software-basiertes Signalbroadcasting verbietet, bleiben zudem auch alle anderen Software-Lösungen - z.B. ein „Round Robin“ per Tastaturmakro (welches keine Automarion von Spielgeschehen darstellt) - in Kombination mit dem guten alten WoW-Ingame-Feature /follow völlig regelkonform.

2 Likes

Schaust du online bei dem grossen chinesischen Anbieter bist du mit 50 Euro dabei pro PC wenn du 10 kaufst . Die KVM switch gibts dann wohl noch kostenlos dazu .

Ich gehe mit Freuden weiter gegen dieses Gezücht vor und erfreue mich an weiteren Feedbacks vom Customer Support ingame, dass die Meldungen etwas gebracht haben. :heart:

Den Link hast du gelesen den ich geschickt habe, der blaue sagt ganz klar: „einzeln steuern“

Und genau das macht man mit allen anderen Lösungen, die nicht beinhalten, mit einem Tastendruck gleichzeitig eine Aktion in allen 10 Clients durchzuführen.
Wenn ich Software nutze, um schneller durch meine Fenster durchzuscrollen zu können, steuere ich die Fenster immer noch individuell und im Verbot selbst steht ebenfalls nichts von Hardware. Da wird explizit Software benannt.