Botverseuchtes Arathihochland

uiii, du bist aber schon so ne Schneeflocke oder? ^^ Wenn du gerne Mob hilfst zu töten, die jemand anders schon getagged hat, dann okay. aber ist nunmal ein typisches Botverhalten. Du wirst das ja auch nicht jedesmal machen, wie eben es ein Bot tun würde. Nur das war der Punkt.

Wenn du das so siehst? Erschüttert mich jetzt nicht großartig :slight_smile:

Na, initial ging es um „einmal einen Mob taggen, und wenn der weiter angegriffen wird ists nen Bot“.

Danach ging es um „normales Spielerverhalten“, und was da beschrieben wurde… naja, ist einfach nichts für mich. Die Egonummer mag ich weder RL noch ingame, und auf Celebras ist sie mir so auch noch nicht begegnet.

sehe ich aber auch genau so. klar, bei 1x ist noch nicht sicher. kann auch wer nur genervt sein, dass ihm da wer den Mob wegnimmt bzw vorher tagged. Aber 2 oder 3 mal gemacht und dann haut der andere dir immernoch den Mob tot? Dann ists nunmal nen Bot. Das macht definitiv kein normaler menschlicher Spieler :smiley:

Dann bin ich halt nicht normal - macht nüscht :smiley:

Also: dass es dann ganz definitiv nen Bot ist, das sehe ich nach wie vor anders. Dass die Wahrscheinlichkeit dann sehr, sehr hoch ist, da stimme ich zu - aber das ist halt noch kein Beweis.

Würde mir schon allein dann unfreiwillig passieren, wenn ich mich parallel RL unterhalte - so mit Blickkontakt und so - da schau ich nämlich nicht mehr auf den Monitor zwischen Angriff und Ableben, und „hm, hab ich den eben gelootet? keine Ahnung…“ passiert mir dabei auch öfters :wink:

Das jetzt nur als Beispiel, wie es zu einem solchen Verhalten kommen kann, ganz ohne dass da irgendeine Nettigkeit dahinter steckt. Ich kann dieses Verhalten eben nicht als 100%-Beweis für Bot einordnen, nur für eine hohe Wahrscheinlichkeit. Wahrscheinlichkeit darf aber kein Grund für einen Bann sein.

1 Like

Initial ging es darum, ob es in Ordnung ist dass Chars im Forum öffentlich an den Pranger gestellt werden, nur weil jemand denkt dass es ein Bot ist. Das mit dem taggen war ein Beispiel, an was die Leute einen Bot erkennen wollen. Habe auch schon gelesen, dass jemand ein Bot sein soll, wenn er auf /w nicht antwortet… und genau deshalb ist es nicht in Ordnung wenn jeder „Polizist“ spielt und andere mit dem Pranger bestraft.

Deshalb nochmals, was ich weiter oben geschrieben habe:

Wenn einfach jeder jeden öffentlich denunzieren darf, wo führt das hin? Gibt echt genug Leute, die nicht alle Latten am Zaun haben, wo ich froh bin, dass denen Grenzen gesetzt werden.

Zudem sind vieles auch noch Beispiele, die ein Bot ohne weiteres erkennen und unauffällig reagieren könnte.

1 Like

o.O also das ist ja wohl wirklich absurd. Ich wüsste von keiner Pflicht, auf jedes anflüstern zu antworten…

Also bei solchen „so erkennt man einen Bot“-Methoden wundert es mich nicht, dass Blizz so viele „ganz sichere Bots!!!“ nicht sperrt :smiley:

1 Like

Naja, wenn Leute nicht antworten dann ist das kein 100iges Anzeichen, dass das ein Bot ist. Es ist wenn überhaupt ein Indiz unter vielen. Ich antworte auch oft nicht wenn ich ein Gildenwerbung-Makro per /w reingeknallt bekomme.

Bots erkennst du daran, dass sie dumm sind. Wie gesagt, Mobs wegtaggen und sie merken es nicht oder sie kämpfen immer auf die exakt gleiche Art und Weise etc. Neulich einen Magier in WS gesehen, der kämpfte immer so: 2x Frostblitz, 1x Frostnova, 5m zurück, 2x Frostblitz, 1x Frostnova, 5m zurück usw. Was habe ich gemacht? Den Mob festgewurzelt mit Wucherwurzeln. Was macht der Bot? Weiterhin 2x Frostblitz, 1x Frostnova, 5m zurück, 2x Frostblitz … obwohl das bei einem festgewurzelten Mob keinen Sinn mehr macht.

Grüße

Ich habe nicht gesagt, dass es schwierig ist, Bots zu erkennen. Ich sage nur, dass jeden Morgen zu viele Deppen aufstehen, die beim ersten Indiz andere Leute anprangern würden, wenn das erlaubt wäre. Solchen Leuten gönne ich von herzen, wenn ihnen das selbst mal passiert. In der Regel sind es nämlich die Leute, die dann am lautesten aufschreien.

Siehst du, zu 100% genau so agiere ich, wenn ich während dem zocken mit Männe quatsche. Angriff, Augen zu ihm, meine Finger befolgen eine bestimmte Reihenfolge (Frostblitz, Frostblitz, Frostnova, Schritt zurück, Frostblitz bis Ende) - da schaue ich nicht wo der Gegner steht, manchmal ist das sinnfrei weil er schon vorher eingeeist wurde von einem Kältezauber und die Frostnova ins Leere geht… ist mir schnuppe, das läuft so sicher.

Botbeweis? Sorry, nein. Nach wie vor nur eine Wahrscheinlichkeit.

Das stimmt, EIN einzelnes Indiz reicht für einen „Beweis“ nicht aus.

Aber:
Wenn man verschiedene Sachen / Verdachtsmomente kombiniert, wird es um so wahrscheinlicher dass es ein BOT ist, wenn er bei allen/den meisten „verdächtig“ ist.

Du hast mich da auf eine andere Idee für eine Prüfmethode gebracht.
Mal schauen, wie potenzielle „BOTs“ darauf reagieren, wenn ihnen die Mobs weglaufen (Furcht vom Hexer und so … ) oder gebannt/übernommen werden
Das kann man auch auf PvE Servern ausprobieren.

Ja, wahrscheinlicher. Ab welcher Wahrscheinlichkeit betrachtet man es als Beweis?

Auch da würdest du mich fälschlicherweise als Bot einstufen. Nicht immer, aber immer wieder.

Es gibt halt - klingt komisch, is aber so! - Menschen, die ein „echtes Leben“ haben - sogar parallel zu WoW. Auf anflüstern reagiere ich schon nicht, wenn ich am telefonieren bin (und sowieso nicht, wenns unfreundlich ist, dann zeige ich dem Gegenüber nur gedanklich den Mittelfinger)… auf den Monitor gucke ich nur ab und zu, wenn ich reale Gespräche führe… Geduld und Ausdauer beim farmen habe ich unendlich. Lauter Dinge, die als potentieller Beweis für einen Bot gehanddelt werden.

Mein Chef in meinem ersten Job bei einem dienstleistungsunternehmen hat mir als erstes Lektion beigebracht: „der Kunde erwartet nicht von dir, dass du sofort eine Lösung für ihn hast. Er möchte von dir ernstgenommen werde und sich sicher sein, dass du nach einer Lösung suchst.“

Ich fühle mich von Blizzard schon lange nicht mehr ernst genommen…

5 Likes

So oft wie man dich fälschlicherweise als Bot einstufen könnte, biste vielleicht einer!? :thinking: :rofl:

Spaß bei Seite, du sagst ja selbst, bei euch auf dem Server sind Bots kein Problem. Das entspricht deinem persönlichem Empfinden und lässt für dich die Sicht der Dinge anders aussehen. Ich muss z.B. für Elementarerde im Arathihochland alle paar Minuten zusätzlich einen lv. 47 Zwergenhunter killen (nervt schon irgendwann) als Allianzspieler natürlich noch schlimmer die können ihn nicht einfach abräumen.

Ich denke wenn du auf einem anderen Server schon einigen Bots begegnet bist wirst du den Unterschied schnell feststellen zwischen einem Spieler und einem Bot.

Ich bin trotzdem natürlich gegen name calling. In Classic hat man seinen Charakternamen, wenn der zu Unrecht verunglimpft wird, bleibt das bei der Community hängen, ob am Ende gerechtfertigt oder nicht.

VG
Razu

1 Like

Das wirds sein - dass ich da noch nicht drauf gekommen bin! :smiley:

Dass Bots total nervig sein können, das kann ich mir lebhaft vorstellen - in manchen Fällen nerven mich ja auch andere Spieler (oder Multiboxer) arg. Ich war nur nicht einverstanden mit dem ein oder anderen Beispiel für „das ist ein Beweis“ - und ja, Namecalling ist ohnehin asozial in einem Spiel wie diesem.

Ich frag mich halt schon auch, wieviele angebliche Beweise gebracht werden, wo Blizz-Mitarbeiter auch nur genervt die Augen verdrehen - und wie oft deshalb nicht reagiert wird. Aber ja, es ist einfach nicht mehr das Miteinander wie es damals war… an Vanilla kommt Classic halt doch nicht ganz ran, dafür brauchts mehr als ein Programm. Die Kommunikation mit GMs war ein wesentlicher Teil.

Er ist ein Repräsentant der Firma dessen Spiel wir spielen und das die Interessen seiner Kunden mit Füssen tritt…also muss er da wohl durch

Er ist einfach nur ein Forenmoderator, der keinerlei Einfluss oder Mitspracherecht bei der Gestaltung der Inhalte oder Designentscheidungen hat und auch nicht für Botbannen zuständig ist. Da muss er überhaupt nicht durch und niemand muss da durch, sich anpöbeln zu lassen. Feines Menschenbild.

2 Likes

Aber der Forenmoderator kann doch zumindest ehrlich sein und sagen warum Blizzard die Bots nur alle paar Jahre Bannt.
Den Grund kennen wir : Geld ist wichtiger als zufriedene Classic Spieler.

Um mehr Bots zu erkennen müsste Bli$$ard mehr Mitarbeiter Einstellen, dies verursacht mehr Kosten. Die Bots, die gebannt werden bezahlen kein Abo mehr, es gehen Einnahmen verloren.

Man muss doch einfach nur mal zum Arathihochland oder zu den Schaltentier-käfigen in Desloce hin.

Oder darf er soetwas nicht sagen?
Haben die CMs hier eine Art Skript, welches sie befolgen müssen?
soetwas findet man ja beispielsweise im First Level Support sehr häufig.

Bots werden nicht „nur alle paar Jahre“ gebannt und die Erklärungen dazu, warum das nicht immer gleich mit jedem einzelnen Bot sofort geschieht, sind bereits in mehrfacher Ausführung zu finden, auch vielzitiert und weitererklärt von Spielern in exakt diesem Forum. Es nützt auch nichts, sich immer zu wiederholen, wenn die Erklärungen den entsprechenden Leuten ohnehin nicht passen.

Ja. weil die Erklärungen einfach nur Bullshít sind.
Bist du eigentlich selbst ein Botter oder warum verteidigst du die Bots immer?

Guck doch mal:
Wenn Blizzard mehr Mitarbeiter einstellen würde, die Bots erkennen und Bannen, dann würden doch viel mehr Bots gebannt werden.
Aber das möchte Blizzard nicht. Denn wie gesagt: Dies verursacht mehr kosten als die Botter einfach botten zu lassen.

ein Mitarbeiter schaut z.b. den halben Tag nur bei den Schalentierkäfigen in Desolace vorbei.
Am nächsten Tag schaut ein anderer Mitarbeiter da vorbei (damit die Arbeit nicht so langweilig ist wechseln sich die Aufgabengebiete täglich ab).
Ein weiterer schaut am dritten Tag vorbei.
Wenn nun alle 3 Mitarbeiter unabhängig voneinander der Meinung sind, dass die gildenlosen lvl 42-44 Druiden, welche 20 Stunden am Tag online sind und immer dasselbe Bewebungsmuster aufweisen Bots sind, dann werden sie gebannt.

Was ist daran so schwer?

Zusätzlich wird Blizzard ja sicherlich noch die genauen Bewegungsprofile der Bots dort mitloggen.
Und auch mitloggen, was die Spieler in den letzten Leveln dort gemacht hat.

Also sorry.
Aber diese Erklärung, dass Bots nur alle Paar Monate gebannt werden, damit die Bothersteller nicht wissen woran es lag ist einfach nur dämlich.

Bots können innerhalb weniger Tage mit bloßem Auge eindeutig identifiziert werden.
Aber dafür erfordert es, wie gesagt, Mitarbeiter, welche das alles manuell machen müssen.
Und allein dies ist der Grund warum Blizzard die Bots nicht bannt.

Eine semi-Automatische „Lösung“ (also das sammeln aller Bots und das Bannen der Bots nach 6 Monaten) wie es vermutlich jetzt der Fall ist, erfordert einfach weniger Ressourcen.

Andererseits kannst du mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen und mir beweise Liefern, dass es nicht so ist.