Bringt den RDF für WOTLK!

Ja gab es tatsächlich.

https://wotlkdb.com/?quests=7.-1010

Aber ich musste auch ganz schön suchen. Ist ja auch ein paar Jahre her.

Ich hab nur geschrieben 5% Bonus. Nicht wofür hust. Ja scheine ich in falscher Erinnerung gehabt zu ahben.

Aber dennoch hat man mit entfernen des Dungeon finders irgendwie die für micb spassigste möglichkeit zu Leveln entfernt. Mal angesehen von dem Bonus emblem etc. was einem ja auch verloren geht :frowning:

Wie gesagt. Wusste es wirklich nimmer ob es das gab.

und die einfachste. Konntest halt wirklich einfach idlen und hast gut paar LvL gemacht. Naja hilft ja ned. Derweilen ist halt Questen am schnellsten. :slight_smile:

das Problem liegt eher an den Servern als an dem fehlenden RDF.

Das ist aber gerade ein Punkt, der mir in der Diskussion bzw. unzähligen weiteren dieser Art zu kurz kommt.

Zu Beginn gehen viele Spieler in die HC-Dungeons, um ihr Chars zu equipen, inkl. Twinks. Dabei gibt es natürlich unterschiedliche Spielerschaften. Jene, die viel Zeit haben bzw. zu investieren bereit sind und eben jene, die abends einlogen, ihre Dailies machen und ihre 1-3 HCs.

Wenn jetzt der DF bereits gekommen wäre, wäre der Prozess dahingehend beschleunigt worden, dass noch viel mehr Spieler als aktuell schon nichts mehr im Spiel so wirklich zu tun haben, zumindest jene, die sich auf PVE konzentrieren und da ihren Fokus auf das Raiden haben, denn diese hätten ihre Items für Marken, für Ruf und von den Bossen bereits deutlich früher beisammen gehabt, sodass jene, die ein langsameres Tempo haben, siehe oben erwähnte Spielerschaft, in den kommenden Wochen deutlich schwierig Spieler für die Aktivitäten finden.

Jetzt kann man argumentieren, dass dies ja erst recht ein Grund wäre, den DF einzuführen, weil dann serverübergreifend mehr Spieler verfügbar wären, aber die auf anderen Servern wären ja auch bereits früher mit ihren Chars fertig, wären früher für die Raids ready und würden jetzt sich in Langeweile üben, oder eben nur noch zu den Raids auftauchen, weshalb ich es für richtig halte, u. a. aus diesem Grund, dass der DF eben nicht kommt bzw. wenn, dieser nur für Pre-Wotlk-Instanzen ins spiel integriert wird.

Es ist doch eigentlich auch logisch, dass, um so mehr man einen Progress beschleunigt, hier das Equipen der Chars in Phase 1, wohl in dem Wissen, dass die Raids leicht sind und wenig Zeit und Können in Anspruch nehmen, aber der Folgecontent noch auf sich warten lässt, zur Folge hat, dass die Mehrzahl der Spieler früher als nötig Langeweile haben.

Das ist ja auch das, was zuweilen als „Retail-Mentalität“ bezeichnet wird. Man möchte alles möglichst schnell haben und absolvieren, aber in der Folge tritt schnell die Langeweile hat und es wird sich genau darüber beschwert und der Vorwurf an die Entwickler gestartet, dass es zu wenig Content gibt bzw. zu langsam folgender zur Verfügung gestellt wird.

So wäre mit DF ein nicht geringer Teil der Spielerschaft erst gezielt die einzelnen HC-Instanzen gegangen, um dann per DF den lieben Tag nichts anderes machen, als weiter „fröhlich“ durch diese zu „rushen“, sodass man die gewollten Items noch früher hat als ohnehin schon, was dann auch wieder zur Folge hat, dass das Nachziehen der Twinks auch wieder schneller vonstatten geht.

Der DF hätte im WOTLK-Content diese eintretende Langeweile bzw. diesen Prozess nur noch weiter beschleunigt und hier würde nicht über das Nichtimplementieren des DF „diskutiert“ werden, sondern wie „die“ so doof sein konnten, diesen zu bringen, „obwohl er ja damals erst viel später kam“ und „dieser DF jetzt alles kaputt gemacht hat“, weil dadurch nun „noch schneller Langeweile ist und die Spieler deshalb quiten oder zu Retail zurück gehen“.

Der DF kann Segen und Fluch zugleich sein und eigentlich ist er das auch, sodass die, die ihn für eine gewisse Zeit nutzen, um davon zu profitieren, ohne aber an andere zu denken, ohne zu bedenken, was das für andere bedeutet, natürlich für ihn sind. Wenngleich natürlich auch die Gegner u. U. nicht immer Intention/Wunsch der Gegenseite versteht, nur muss man eben abwägen, ob die Vorteile des DFs die Nachteile aufwiegen und das sehe ich aktuell auf den WOTLK-Content bezogen nicht, weshalb ich, wie oben erwähnt, lediglich dafür bin, ihn für den Pre-Content einzuführen.

Blizzard hätte den Content, hier reduziert auf die Raids, eben nicht einfach nur per simplen 30%-HP-Buff „tunen“ sollen, sondern eben tatsächlich inkl. der Bossfähigkeiten, dann wäre der Ist-Zustand ein anderer und man würde sich weniger um Dinge aufregen, die eigentlich nicht wirklich diese Relevanz haben, die ihr von einem Teil der Spielerschaft beigemessen wird, die oftmals glaubt, nur weil sie die lautesten und präsentesten sind, sie auch in der Mehrzahl wären, denn das halte ich für ein Irrglaube, denn die Mehrzahl der Spieler spielt das Spiel einfach, anstatt hier, in anderen Foren oder in den sozialen Medien zu „diskutieren“.

Zusätzlich zu den Planungen HC+ hätte es zum Release bereits jetzt diesen Content geben können, nur in Form von Raid+, sodass die diversen Spielerschaften in den Genuß des jeweils passenden Contents gekommen wären, quasi Naxx, Obsi und Malygos HC.

Das hätte nicht wirklich vieler Arbeit bedurft.

Man hätte über diesen Rankings erschaffen können, für die man dann Belohnungen erhält, in Form von besonderen Gegenständen, equivalent zum z. B. Gladiator-Mount, oder durch andere Goodies.

2 Likes

Ich kann deine Punkte verstehen, bei dem einen oder anderen würde ich da kurz einhaken.

Bist du dir da 100% sicher? Also ich hab einen 1-2 Tagegebraucht um Naxx ready zu werden. Der Cha ist seit letzem Mittwoch 80 (bin später eingestiegen) und ich bin einmal alle HC´s gelaufen und konnte Naxx gehen. Ohne irgendwelche Probleme und in Sachen Dmg war das absolut fine. Also inwiefern wäre ich nun shcneller ready gewesen, wenn ich den DF zur Verfügung gehabt hätte? Ich musste nicht irgendwelche Dungeons doppelt laufen oder ähnliches. Daher wäre ja auch alles Gear, was ich darüber hinaus sammle, ja auch nciht mehr wirklich relevant, da es nicht Bestandteil der BIS Liste ist. Klar ist nice to have, aber mit „für den Raid equippen“ hat das ja nicht mehr viel zu tun.
Ist ab da ja quasi „overkill“.
Ich behaupte jetzt einfach mal das Gegenteil. Ich hätte deutlich länger gebraucht, da meine Wartezeit als DD ja deutlich höher gewesen wäre im DF. So habe ich einfach immer ne Gruppe aufgemacht und die innerhalb von 5-10 min vollgemacht.

An dieser Stelle hake ich mal ein und sage, dass ich mich lnagweile, weil der DF nicht da ist. Wie oben beschrieben. Ich würde halt über den DF twinken, weil Questen mir zu langweilig ist. Dieser Kontent bleibt mir nun verwährt.

Und da bin ich ganz bei dir. Es wurde ja auch als Punkt die soziale Aspekt genannt und das versthe ich teilweise. Aber das ist in der Levelphase halt obsolet.
Die Leute machen keine Dungeons mehr, sondern laufen dann halt 80 Stunden dem Pfeil ihres level Addons hinterher mit perfekt optimierter Route etc.
Da ist der DF dann die „sozialere“ Variante.

Insgesammt fände ich deinen „nur fürs Leveln“ Ansatz ganz gut. Denn wenn ich ehrlich bin brauch ich den DF auf Level 80 einfach nicht. Ich vermisse ihn nur wirklich beim leveln von Alts.

Und jetzt denselben Post nochmal mit der Annahme, dass jeder 4-7 Chars hat.

1 Like

Das verstehe ich leider immer noch nicht. Inwiefern ist es sozialer im aktuellen Tool eine Gruppe aufzumachen und kommentarlos einzuladen oder per Zufallsgenerator mit anderen Leuten zusammengewürfelt zu werden und sogar noch zum Dungeons teleportiert zu werden, anstatt dass wieder eine Person 5 Minuten am Portstein sinnlos warten muss.

Leveln oder Endgame. Der DF hat nur Vorteile.

Das Problem ist, dass mit anderen Leuten an den Portstein gehen und eine ini zu spielen eben nciht die alternative ist.
Die Alternative ist dann mit rested xp oder ähnlichen addon high end optimiert 80 Stunden lang zu questen, ohne auch nur einen Fuß in ein Dungeon zu setzten, weil es einfach zu ineffizient ist.
Schau mal, du suchst Ewigkeiten leute, dann fliegst/reitest zum dungeon und bekommst am Ende keine DF bonus xp. Da ist Questen einfach besser.

Wie in TBC. Alts leveln ist einfach ein großer Bestandteil des Spiels.

Verändert nichts. Die sind auch schneller fertig als ohne.

Das verstehe ich schon. Ich meine, ich verstehe nicht, wieso man fürs Leveln den DF einführen sollte aber für Max-Level nicht. Das gibt sich absolut nix außer, dass man schneller beim Dungeon ist und nicht hinfliegen/warten muss.

Der soziale Aspekt ist mit dem LFG Tool genauso vorhanden, wie mit einem DF.

Fürs Kino habe ich Freunde oder in dem Fall hier ne Gilde. Ist erstmal unabhängig vom DF. DF ist für mich n Tool dafür, um Inis machen zu können, ohne großartig mit mir komplett unbekannten Spielern kommunizieren zu müssen. Man schreibt hallo, bufft durch, knallt die Ini weg und schreibt bb. Nicht mehr, nicht weniger. Ist ja mit dem jetzigen Tool schon so, nur dass man da halt den Zwischenschritt „explizit suchen und zur Ini guffeln“ noch drinne hat.

Angemeldete Spieler oder irgendwelche Randoms, die zufällig in dem Levelbereich questen? Wäre es zweiteres gewesen und ich der Empfänger, hätt ich dich a) ignoriert oder b) entsprechend angemault, dass ich grad besseres zu tun hab als für irgendwelche Randoms mein derzeitiges Vorhaben zu unterbrechen. Will ich in nen Dungeon, melde ich mich an oder frag in der Gilde. Wobei nein, ich frag in der Gilde und ignoriere das Tool, man soll ja ehrlich sein.

Rein rational betrachtet ja. Ich bin ja selber einer der „bösen“ pro DF Fraktion.
Der Dungeon finder hat ja nunmal zu gewissen Kontroversen geführt.
Ich erinnere mich die Diskussion auch vor Wotlk immer mal wieder im kleineren Rahmen aufgeschnappt zu haben. Hier sollte man aber auch unbedingt beachten, dass das ja eine längere Entwicklung war und dass da noch mehr hinzukam, als der DF selbst.
Das ganze geht ja eigentlich um etwas mehr über die Zeit von WoW. Da kamen noch so Dinge wie Cross Server und der Raidfinder (der meines Erachtens nach das Hauptproblem ist).
Aber der DF hat so den Startschuss gesetzt, weshalb er für viele ein Problem darstellt.
Er ist eher ein Symbol, als ein reeles Problem.

Und hier gebe ich dir Recht. Auf rationaler ebene macht der DF auf max level halt nicht wirklich einen Unterschied. Ob du dich da nun einfach anmeldest und mit 280% da einfach hinfliegst, oder ob du 5 min in irgendeiner q hängst macht keinen Unterschied. Auch beim Gearing ist das ziemlich egal. Also könntest du das Argument auch umdrehen. Wozu willst du den DF, wenn es ohnehin egal ist?

Es ist meienrseits eher ein Zugeständniss, um eine eher emotional geführte Debatte etwas zu entschärfen.

Sowas wie Selbstgeißelung? :wink:

Naja der einzige wirklich relevante Vorteil beim DF ist ja die Tatsache, dass man ins Dungeon teleportiert wird, egal wo man sich zu dem Zeitpunkt befindet.

Auf Dauer ist es eine sehr große Zeitersparnis, wo mal du ja auch während du in der Queue bist, z.B. questen kannst etc.

Genau so!

Genau und das ist nur beim Leveln relevant. WIe viele DUngeons spielst du nachdem du 80 bist? 10? Danach ist ja nurnoch Raid angesagt und Dungeons werden unattraktiv.
Wie gesagt, beim questen ist das unfassbar impactfull, aber danach…
Deswegen lasst uns doch wenigstens dabei den DF :frowning:

Meine Meinung:
Für mich wird das Spiel weder schneller noch langweiliger mit dem DF.

Mit DF gehe ich angeln oder mache irgendwelche Questreihen, weil ich nach inv und nach der HC wieder an der gleichen Stelle raus komme.

Ohne DF, stehe ich in Dala und hab schon nach Ini 1 kein Bock mehr auf Fliegerei also Port, Quest abgeben auslogen.

Vielleicht Twinken…da aber das gleiche Problem, ich Queste in der Tundra und bekomme einen Inv für AZ also wieder hin fliegen, da Twink, dann auch nur mit 150 %

Keine Ahnung wer das toll findet, ich nicht.

1 Like

Oh Gott, wie kann sich nur jmd erdreisten die Mechaniken eines Spiels zu nutzen.
:man_facepalming:

1 Like

Dungeon content ist doch außerhalb der dailies eh fast tot, da würde ich ja nicht mal mit twinks frisch 80 mehr rein in die hcs. Ein Mal kannst du rein für quests, dann biste doch raidready. Fürs Leveln ultragut der DF, da man Mal etwas Abwechslung drin hat und man auch gescheit als heal/Tank Leveln kann ohne dual spec.

Ich selbst hab den Untergang des Abendlandes damals nicht miterlebt, spiele eigentlich nur priv Server und seit Classic Release. Auf priv Servern wurde es irgendwie Mal wieder besser gelöst. Einfach Server interner DF. Man konnte richtig gut Dungeon spielen, mit paar Leuten angemeldet und Abfahrt. Achievement Gruppen wurden manuell gebaut. Auch 5er Gilden Gruppen gab es Just for fun. Für mich war das immer toll, kann die Gründe nicht nachvollziehen warum man den DF komplett entfernt hat. Dann lieber Server intern oder mit Haken ob man zusätzlich im sprach Pool oder eu weit suchen will. Ich müsste bei Blizzard anfangen, ich hätte bessere Ideen als Brian.

3 Likes

Warum sollte ich etwas annehmen, was nicht der Realität entspricht?

Was würde sich denn dadurch ändern, wenn „jeder 4-7 Chars hätte“?

Mir klingt das auch bei dir, wenn ich deine sonstigen Beiträge als Hinweis nehme, so, dass du einer jener bist, der von sich, aus meiner Sicht einer Minderheit angehörig, auf die Mehrheit schließt und etwas ins Spiel integriert haben möchte, was für ihn nützlich ist, aber permanent die Kehrseite zu berücksichtigen vergisst und/oder sich nicht eingestehen kann/will, dass er zu einer absoluten Minderheit gehört, nach der in aller Regel keine Änderungen geschaffen werden. Warum auch?

Einfach mal akzeptieren, dass hier ein Spielhersteller/-betreiber nicht die Meinung einer Minderheit teilt, ergo den RDF nicht implementiert, bisher, weil sie zu doof sind und einfach nicht das sehen, was „ihr“ nicht seht, sondern im Gegenteil, weil sie eben nicht im Tunnel sind, wie so manches Kritikerklientel.

Bezüglich des Contents pre WOTLK habe ich mich bereits dahingehend geäußert, dass ich da die Einführung nachvollziehen könnte, wenngleich ich der Meinung bin, dass der Großteil der Spielerschaft während dem Levelprozess das Besuchen von Instanzen eher auf ein absolutes Minimum beschränkt und das Questen präferiert.

Sicher gibt es aber auch genug Spieler, die das eben anders handhaben, aber da sie zur Minderheit gehören, spricht das aber auch wiederum für den RDF, weil dadurch serverübergreifend Gleichgesinnte dadurch profitieren könnten bzw. nicht benachteiligt werden.

1 Like

Du verstehst nicht, dass sich dadurch, auch wenn das eher selten vorkommt, Kontakte bilden, die durchaus dazu führen, dass Spieler zusammenfinden, was über das Absolvieren von der einzelnen Instanz hinaus geht?

Das war früher schon so und das ist es noch heute, was aber unterbunden bzw. massiv zurück gehen würde, wenn man das serverübergreifend per RDF machen würde, da man dann in der Regel viel, viel seltener Spieler vom eigenen Server hat und das waren letztendlich damals bzw. sind es generell die Gründe, warum es Serverstrukturen per se gibt und eben keinen einzigen Riesenserver.

Es soll, so im Optimalfall, auf einem Server so etwas wie ein Zusammenhalt entstehen, ein Gefüge aus vielen Spielern, die sich immer wieder über den Weg laufen und somit immer die Möglichkeit besteht, in Kontakt zu treten und selbige zu knüpfen, was zwar mit dem RDF noch immer möglich wäre, sicher, aber dieser doch dem eigentlichen Vorhaben widerstrebt.

Das ist ja auch das, warum zuweilen von „Retail-Mentalität“ gesprochen wird, weil man in Retail eigentlich als Solospieler unterwegs sein kann und dennoch den Content in großen Teilen genießen kann, nicht auf dem ultimativen Schwierigkeitsgrad, aber dennoch.

Könnte man jetzt in WOTLK Classic sicher auch irgendwo/irgendwie, durch die zahlreichen PUGS etc., aber dafür ist aber noch immer ein Mindestmaß an Kommunikation notwendig und nicht nur ein paar Klicks, denn noch immer ist es eben nicht die Seltenheit, dass während PUGS etc. Kommunikation und Verbindungen vorhanden sind bzw. entstehen und das ist gut und wichtig.

Ich verstehe aber auch die Spielerschaft, die möglichst schnell, unkompliziert und zeitsparend ihre Aktivität absolvieren möchte, also Instanzen und/oder Raids schnell per Tool und Tastendruck absolvieren möchte, ohne da groß suchen zu müssen.

Nur ist das offensichtlich nicht gewollt und das findet man entsprechend woanders, wo es diese Möglichkeit bereits gibt.

Ja kann auch jeder gerne machen. Aber zu erwarten, dass der gegenüber frohlockend die eigene Erwartungshaltung erfüllt, ist ganz schön dreist. Nicht jeder hat Bock, das Spiel so zu spielen, dass man den ominösen „Community-Gedanken“ lebt. Der wird nie wieder so wie gefühlt früher sein, egal wie sehr man sich dagegen wehrt, da die rosa Brille einiges verdrängt und die Welt sich weitergedreht hat. Ich z.B spiel das Spiel primär, um mit Freunden Spaß zu haben, nicht um irgendwem seine rosarot gefärbte Vorstellung von damals zu erfüllen, auch wenn ich dann von irgendwelchen Gatekeeper-Retro-Gamern als „Retail-Opfer“ verschrien werde, weil mans nicht wahrhaben will, dass der eigene Spielstil nicht allgemeiner Konsens ist.

PS: Sind Whispers für „Willst du meine Gildensatzung unterschreiben“ dann auch Spielmechaniken?