Natürlich, das bedeutet aber nicht das viele wieder aufgehört haben.
Nope !! Kleines Gedankenspiel, der fehlende DF sorgt dafür das die Masse 30% langsamer ist und deswegen 30% länger zahlt, denn ein großer Teil besteht in LK ja in Dungeon Farming, ebenfalls dauert das Leveln länger was mehr verkaufte Boosts bedeutet. Hören jetzt 20% deswegen auf ist es immer noch ein gutes Geschäft für Blizz. Blizz ändert es erst, wenn der Kipppunkt überschritten wird.
Nimm das PVP von SL und dem Schrottaddon davor, die Boosts haben sich so massiv gelohnt, das sie das 2 Addons durchgezogen haben, in SL scheint der Kipppunkt erreicht worden zu sein. Wo der Verlust der Accounte schwerer wog als die Einnahmen durch die Boosts (du darfst ja nicht vergessen das viele weggefallene Accounte auch weggefallene Markenkäufe, Shopeinkäufe bedeutet, der eine oder andere war wahrscheinlich auch nicht bereit den 2 und 3 Boost zu zahlen)und dann wirds auch geändert. Das gilt erst mal nur fürs PVP.
So wirds auch für den DF laufen, brechen die Accounte weg, weil man davon ausgeht, das es am DF liegt, kommt er. Ansonsten, wird er natürlich nicht kommen. Nur das die Befindlichkeiten der Com eine Rolle spielt kannste vergessen, nur der Gewinn zählt, also hören genug auf weil ihnen das Tool aufn Keks geht. Ist der DF schneller da als Ihr "no Changes " sagen könnt. Ansonsten dürft ihr euch in dem Glauben Sonnen das Blizz das nur für die Spieler tut.
Nur weil man ein paar Menschen involviert macht es das nicht „besser“ als eine subjektive Meinung. Mehrmalsabstimmungen, jenachdem wo die Abstimmung präsentiert wird… Mobilisierung zur Abstimmung. Da gehts mal allein schon darum ob die Daten irgendwo auch nur annähernd die Realität abbilden. Davon jetzt irgendwie eine Begründung für eine Einführung oder Ablehnung des DF abzuleiten ist nochmal ein weiterer Brückenschlag.
Und bei dieser reduktionistischen Sichtweise haperts halt etwas. Es gilt immer eine Balance zu halten zwischen cashgrap und Stimmigkeit des Produkts. Das gilt für die moderne Filme-Industrie, Spieleindustrie, und auch anderen vergleichbaren Medien.
Der Punkt ist; du willst ein Produkt entgegen der erklärten Intention des Spieleherstellers umgestaltet haben um ein genretypisches Element des Spieles nicht mehr spielen zu müssen. Kann ja jeder seine Meinung haben wie er möchte, ich würde dass ja etwas dreist finden und eher ein anderes Spiel suchen als zu erwarten dass sich das Produkt an mich anpasst.
Das ist halt einfach nur ein wirres Gedankenspiel mit einer Milchmädchenrechnung. Boosts gibt es übrigens nur einmal pro Account, Fraktionswechsel gibts auch noch nicht, auch keinen Petshop oder ähnliches.
Spieler die monatelang keinen Endgame-content bestreiten wiegen wohl schwerer als wenn jene „30%“ „länger“ zahlen, du überspringst bei dem Schmarrn so viele Zwischenschritte dass ich nichtmal auf alles eingehen will.
Ich frage mich ja schon wie man bei der ausgiebigen Debatte um den DF zu der Konklusion zu kommen dass jener nur nicht eingeführt wurde um mehr Geld zu verdienen. Da muss man schon auf Krampf viele Punkte ausblenden.
Ich seh schon, Nuancen sind nicht so dein Ding, entweder Schwarz oder Weiß.
Aber ja schauma mal wie viele tatsächlich nur wegen dem fehlendem DF aufhören, ich denke ja das ist eher die Minderheit. Wenn man das ganze in Perspektive setzt ist es ja an Absurdität kaum zu überbieten wegen einem kleinen fehlenden vollautomatisierten Gruppenfindungs tool für 5er Dungeons das ganze Spiel zu beenden, obwohl es an sich eine vertretbare Alternative gibt.
Na dann nicht , du bist nicht gezwungen es anzuerkennen, das ist für mich in Ordnung.
Nöö stimmt nicht, du kannst nach dem Geld gehen, praktisch jedes Game im Playstore wird auf max 5% der Spielerschaft geschrieben.
Es wird erst was geändert wenn die Kohle nicht mehr passt. Darauf kannst du alles herunterbrechen.
Tjoa denke ich mir bei dir auch. Nur hast du keine Argumente gebracht! Einmal pro Account sind 4 Monate Gebühren. Und ich habs genau deswegen beendet, sollte ich die Mehrheit werden. Wird Blizz sagen: „WE HEAR YOU“! Kein Ding die sind da pragmatisch! Das du es versucht zu verkomplizieren ändert halt nix an der Tatsache das Gewinn für eine Firma an der ersten Stelle steht, dann kommt ganz lange gar nix und dann der Rest. Da ist nix kompliziert und Geheimnisvoll!
Hier denke ich tatsächlich, das du nicht in der Lage bist einen Text sinnerfassend zu lesen. Da steht „WENN“!!! Und nicht das sie es tun. Wenn sie es nicht tun wird der DF nicht kommen, schlicht weil es mehr Money bringt.
Es ist die absolute Merheit die den RDF NICHT wollen. Ich habe nun wohl mindestens mit 150 können aber auch gut 200 gewesen sein. gesprochen. Allianz und Horde. Auf Everlook und Venoxis. Von all den Leute fand nur 1 es schade, dass der RDF nicht gekommen ist.
Jeder darf seine Wünsche äußern. Und jeder darf seine Meinung zu diesen Wünschen äußern. Natürlich hoffe ich darauf, dass das eher zivilisiert passiert.
Wenn ich sage „Geh nach Retail“ meine ich damit nicht „Geh’ weg!“ sondern „Geh’ da hin wo deine Wünsche hingeführt haben, und schau’ dir die Konsequenzen des ganzen an.“
Ich hoffe zwar, dass andere die sowas sagen das ähnlich meinen, aber ich weiß leider, dass nicht jeder so anständig ist wie ich.
Was mich dazu bringt, was ich gerade geschrieben habe.
Es ist nicht wichtig, wieviele Leute den DF wollen. Es ist nur wichtig, wieviele Leute durch diese Änderung nicht mehr spielen würden.
Wenn Blizzard auch nur ein Abo verliert, wenn sie den RDF bringen und alle anderen Spieler sich dann freuen, ist das immer noch schlechter als wenn sie den RDF nicht bringen, jeder Spieler grummelig ist aber keiner sein Abo kündigt.
Oder auf neudeutsch: You got to put your money where your mouth is.
Wir haben aber eben schon gesehen, durch Vanilla und TBC, das fast alle in der Lage sind WoW auch ohne DF zu spielen. Wir haben gesehen, dass der DF, oder vielmehr siene Abwesenheit, kein Dealbreaker ist. Daher müsstest du es zum Dealbreaker machen, indem Leute mit dem Spiel aufhören.
Kann es nicht auch möglich sein, dass mit dem DF die Zahl der Abonnement zu nimmt? Es gibt genug, die einfach garnicht erst ein Abo abschliessen ohne DF.
Theoretisch ja, aber ich glaube es nicht. Es gibt einfach nicht viele Leute die kein Retail spielen, nicht bereit sind ohne DF zu spielen aber gerne ein altes MMORPG spielen wollen.
Die meisten Leute, denen WoW mit DF spaß macht, ohne aber nicht, spielen wahrscheinlich bereits retail. Also gewinnt Blizzard da keine Abonennten.
Umgekehrt gibt es aber wahrscheinlich nicht wenige Classicspieler die ihr Abo kündigen würden, wenn WotLK Classic wieder einen Schritt in die Richtung geht, weswegen sie ursprünglich aufgehört haben WoW überhaupt zu spielen.
Ich habe keine Zahlen, die das belegen, aber wenn man sich anschaut wie Menschen und Persönlichkeitstypen eben funktionieren, denke ich nicht, dass man viele Spieler findet, die genau auf dieses Schema passen. Umgekehrt denke ich, dass es einfach deutlich mehr sind, die eben dieses soziale Spiel mögen, die es befürworten, dass das Spiel einen dazu „motiviert“ sich Gilde und Freunde zu suchen, weil man dadurch effizienter spielen kann etc.
Wie schon oft gesagt halte ich von Argumentum ad populum sowieso nichts und wir reden hier sinnlos darüber, was mehr gewollt wird oder nicht. Aber wo wir eben schon bei dem Thema sind, ich glaube dass mehr Leute die Abwesenheit des DF brauchen, um das Spiel zu genießen, als Spieler ihn unbedingt brauchen, um WoW genießen zu können.
Dir ist klar wenn das zu viele sagen kommt ein WE HEAR YOU ? Also willstdu den Df nicht solltest du eher jeden überzeugen zu bleiben . Nur mal als Gedankenschubs.