Buch zu Sylvanas

Ich seh da (am Smartphone / Tablet) auf wowhead keinen Textauszug aus einem Buch, sondern nur nur diesen Text:

Intro S has given us greater view than ever before into this enigmatic character

High spots:
Meeting
Farstrider
Sylvanas
Death
Scourge and Rebirth
Undercity - ranger trainer
S’s second death
New body
Legion?
Before the storm
BfA
Shadows Rising
Tyrande

Conclusions, judgement, Tyrande’s taunts

:face_with_raised_eyebrow:

1 Like

Keine Ahnung was da bei wowhead los ist und wieso der Auszug nun wieder weg ist. Vielleicht hat da ja jemand unerlaubterweise geleakt oder wowhead hat sich einen fake andrehen lassen. Wer weiß? Nilann schien ihn auch noch zu Gesicht bekommen zu haben. In der US Version von wowhead ist der Auszug auch verschwunden, allerdings kann man ihn sich noch anhand der Kommentare zusammenbasteln, die nach wie vor unter der entsprechenden Seite zu lesen stehen. Alternativ kannst du dir den Auszug aber auch von Accolonn vorlesen lassen. Allerdings kommentiert und somit natürlich auch von seiner Meinung eingefärbt:

Falls das Ganze kein fake war, siehe meine Meinung oben :wink:

Edit: Auf chromie gibt es eine weitere Leseprobe:

chromie-de/wow-sylvanas-neue-leseprobe-aus-dem-kommenden-buch/

(einfach den - zwischen chromie und de durch ein . ersetzen. Irgendwie darf ich schon wieder keinen Link posten -.-)

Liest sich für mich jetzt aber auch nicht viel besser. Ehrlich gesagt hatte ich bei der Nummer spontan Assoziationen mit dem Arthas-Roman und der Geburt von Ivincible. Na gut… dieses mal ist es zumindest (noch) kein Zossen, der Sylvie so sentimental werden lässt. Der Rest hat aber schon irgendwie Ähnlichkeit mit dem Arthasplot.

Danke dir! Den zweiten Auszug finde ich echt gelungen, beim ersten muss ich Accolonn zustimmen. Liest sich tatsächlich wie ein Schwanzvergleich unter Leidenden, wie eine Unterhaltung zweier RP Anfänger auf dem Kathedralenplatz.

Allerdings bin ich stets ein großer Fan von Kontext,also erstmal abwarten, wie der Dialog sich im Buch einfügt.

Leider ist es auch der Prolog wie er bisher im Buch steht und soll wohl eine Richtung von Sylvanas Motivation aufzeigen.

Abgesehen davon geht es auch erstmal nicht so weiter das man einfach so weiterliest. Allerdings ist das auch von jedem selbst ein wenig abhängig.

Cool, wieder Story, die man nur aus externen Quellen erfährt und nicht im Spiel.

1 Like

Bis jetzt nichts relevantes was man sich nicht eh hätte schon denken können.

Das Buch scheint eher ein Witz zu sein. Gibt Auszüge davon im amerikanischen Geschichtsforum - oder vielleicht eher ein Verkehrsunfall. Das würde dann wieder voll zur SL-Lore passen.

Kann man so sagen.
Und nach etwa der Hälfte der englischen Fassung steht fest das Golden mal wieder ihr eigenes Ding durchzieht. Und, wen würde es wundern, weißt das Buch auch mehrere Stellen auf die merkwürdig geschrieben sind, so als wäre es zuvor anders geschrieben / gedacht gewesen und dann nochmal überarbeitet, so dass es zu Shadowlands passt.
Und abgesehen davon das Golden ihr eigenes Ding macht, zeigt sie auch wieder mal das sie nur so tut als hätte sie Ahnung von der Lore. Aktuell kann ich es noch nicht genau benennen aber mich stört da etwas gewaltig an der Darstellung von Sylvanas wie sie in dem Buch zu finden ist. Momentan suche ich nach den Punkten mit vorhandener Geschichte um das mit dem Buch abzugleichen.

Grob gesagt ist die aktuelle Darstellung von Sylvanas ein Punching-Ball.

1 Like

Man sollte annehmen, dass sich ein Team aus Schreiberlingen für WoW und Autoren, die für dasselbe Spiel schreiben zumindest auf eine Lore verständigen würden. Im aktuellen Fall offenbar nicht.
Das ist so der Moment, wo man sich Knaak zurück wünscht, oder das Stackpole und auf Seite von Blizzard Metzen wieder mal um sowas kümmern.
Ich mochte Knaaks Schreibstil und einige seiner „Übertreibungen“ zwar nicht, aber Christie Golden könnte selbst 50 Shades of Grey noch schlechter machen und bemüht sich anscheinend redlich.

1 Like

Gibt es an sich.
Die Kommunikation ist zwar einseitig Getreu dem Motto „Wir wollen das als Hauptplot, mach was draus“ wenn sich das aber damit paart das man einen unfähigen Schreiber hat, kommt eine Golden bei heraus.

Der hat schon gesagt das Vol’jin sein erstes und letztes Buch für Warcraft sein wird. In einem gelöschten Tweet hat Stackpole selbst gesagt das es zu viele kreative Differenzen gab als er das Buch geschrieben hat.
Da kann ich auch Stackpole verstehen, da er bisher in einem Universum immer frei schreiben konnte, solange die Grenzen eingehalten wurden.

Nur unter Zwang.
Dem sein Schreibstil ist zwar flüssiger und läßt sich meiner Meinung nach besser lesen, aber Grenzen einhalten kann der nicht. Sieht man ja an den Charakteren die er geschaffen hat und die von Metzen und Co aus dem Rennen genommen wurden weil sie effektiv zu mächtig waren. Dabei hätte man mit Rhonin noch eine ganze Menge mehr machen können oder auch mit Krasus.

3 Likes

Was mir noch nicht so einleuchtet (außer: furchtbare Schreiberlinge) ist wieso Sylvanas so „geächtet wird“. Ja, Teldrassil yadda yadda. Aber zum einen hat der Jailer sie, exakt wie Arthas, kontrolliert und zweitens gibt es andere Beispiele für Charaktere, die mindestens ähnliche Taten begangen haben, die aber immer noch frei rumlaufen. (Illidan zum Beispiel)
Hat Tyrande Illidan verziehen?

Das ist das was Blizzards Deppen draus gemacht haben, indem sie meinten den gleichen Move wie in FF14 zu drehen und der in WoW nicht aufgegangen ist. Hat ja ein Grund wieso die ganzen Lore-Fans so sauer sind.
Ansonsten ist es einfach nur ein ultraschlechtes Lore-Team was Angst vor Konsequenzen hat wenn man etwas in einer Geschichte beginnt.

1 Like

Warum? Weil Sie nicht kontrolliert wurde sondern das aus freien Stücken tat.

5 Likes

tja ,wenn Stackpole nicht will,kann Blizzard ja mal bei Hohlbein anklopfen …der ist so gut im „Stil von anderen kopieren“ ,das er ziemlich sicher etwas schreiben könnte ,das wie von stackpole oder Metzen aussieht ^^

Reicht aus das da Hohlbein drauf steht um das Buch zu einem Ladenhüter wird.
Ganz ehrlich? Ich kann Stackpole verstehen das er die Ansicht vertritt weswegen er keine weiteren Bücher für WoW schreiben will. Auf der anderen Seite kann ich auch Blizzard verstehen das sie Vorgaben machen. Bei letzterem müsste man dann aber auch die eigenen Vorgaben einhalten.

Man sieht ja in Universen wie BattleTech oder Shadowrun das es funktioniert, wenn die Grenzen des Universums festgelegt sind. Beide hatten einen Rahmen in denen sich die Schriftsteller austoben dürften und sogar die Möglichkeit hätten neues reinzubringen anhand einer stetigen Progression der Rahmenhandlung.

1 Like

also dann hätte er nicht soviele verkauft ^^
ich glaub den meisten fällt auch nicht auf ,das er andere Autoren perfekt imitiert …
Ich hab tatsächlich ein paar Bücher von ihm gelesen und konnte jedesmal ganz geau merken an wessen Erfolg er sich gehängt hat …Bei Bildern hätte er wohl Probleme bekommen …

Ich weiß. War auch nur meine Ansicht der Dinge.
Dafür das er nur die gängigen Erfolg vom Stil her kopiert, sorgt halt dafür das er massig Bücher verkauft. An sich auch nichts schlechtes wenn man auch Input aus anderen Quellen mit verarbeitet weil dieser dem Zeitgeist entspricht. Kann den aber nicht lesen, weil irgendwie ist das immer wie Kaugummi den man von einem Ende einer Stadt zum anderen zieht.

Das Buch wäre vielleicht wirklich eines der gewesen welches ich mir geholt hätte, ich mag diesen Antihelden seid WotLK.
Was seid spätestens BfA aus dem charakter wurde ist einfch nur zum davonlaufen. Da rettet (meine Meinung) auch kein Buch mehr etwas - wenn es nach der akteullen Lore geschreiben ist, Golden tut halt ihr übriges dazu.

Ich fand Holbein recht OK geschreiben, kein Meisterwerk aber als Abendlecktüre, ist bei mir auch fast 10Jahre her das letze Buch.

Das Buch hat doch heute Release oder? Bisher hat Thalia bei mir weder was abgebucht noch habe ich ne Info bekommen.

Hat es.
Thalia ist aber je nach Region etwas komisch. Meine (Englisch/Deutsch) hatte ich bereits am Samstag bekommen und hatte auch bei Thalia bestellt.

1 Like