Den Beitrag merke ich mir und wir werden es in 3-4 Monaten nochmals diskutieren. Ich rede zwar nur unter den jetzigen Verhältnissen und da ist als Destro wenig Luft nach oben, aber jaja er ist super und vermutlich kann ich ihn nicht spielen.
Ich weis noch zu Beginn des Addon wurde hier ausführlich über den Affi diskutiert, der ja angeblich so schwach sein sollte. Allerdings war ein anderer Specc letztendlich schwächer.
Aber reden wir in 4 Monaten nochmals darum. Und dann wieder zu Beginn eines neuen Addon, dann wieder nach 6 Monaten usw. Immer das gleiche. Und immer wieder sind die WL selber die, die eher nach einem nerf als von nach einem buff schreien.
Aber vielleicht bin ich für solche Diskussionen einfach zu alt. und ja manches verstehe ich wirklich nicht mehr.
Wenn du ihn nicht vernünftig spielen würdest hättest du keine blauen HC Logs und definitv keinen 2,2k Score Da gibt es ganz andere Kaliber die teilweise die Fackeln rausholen. Also ich wollte alles andere als dich als Spieler anzweifeln.
Dass Destro in der Vergangenheit undertuned war würde ich niemals bestreiten, gab schließlich mehrere Buffs und er ist Stand live immernoch bottom Tier im Single Target und für AoE ist ausgenommen absolute Lowkeys Affli deutlich stärker (von MDI-Pulls mit Lucky Infernal Procs mal abgesehen).
Aber für 9.2 darfst du mMn ruhig etwas optimischer sein. Der größte Nachteil von RoC - die Varianz, ob man einen frühen Proc hat oder nicht - wird durch den T-Bonus entscheidend abgemildert, da der 4er Bonus kontrolliert einsetzbar ist und die frühe Sharderzeugung im Fenster ankurbelt. Fühlt sich auf dem PTR teilweise so an wie wenn du durch Thorgast läufst und mehrfach die Power für zusätzliche Infernals hast, darauf kannst du dich denke freuen
1 Like
Also ich nehme dich beim Wort und hoffe mal.
Aber im Raid ist noch ein Afi und ich rödel mich bei manchen Bosse zu Tode und er lacht mich aus. Und natürlich könnte ich switchen, aber I mog halt net
Aber wehe du machst mir falsche Hoffnung. Da jage ich dir aber nen CB rein… wenn ich es schaffe 2 Sekunden still stehen zu können
1 Like
Venthyr legi wurde doch schon generft
Was hat das Venthyr Legy mit meinem Post zu tun? Das war halt schon vor dem Nerf quasi unspielbar, dazu die Tatsache dass sowohl die Signature Abilities als auch die Soulbind Perks als Venthyr nicht in der selben Liga spielen.
Das war halt laut einschlägiger Überzeugung ein weiterer Rextroy-Nerf, gab schließlich wieder ein Video wo er mit einer maximal gebufften Kugel Oneshots an nichtsahnende Hordler verteilt hat.
Denn im Gegensatz zu deiner Aussage ist der Destro aufm PTR das stärkste Lock Spec für M+ und generell einer der besten DDs. Gibt sogar stimmen die möglich halten , dass er S3 ein Meta - Anwärter wird.
Und das ist nicht mehr weil Legi nerf bekommen hat
Du beziehst dich also auf Sjele’s PTR Test mit dem Venthyr Destro. Der Grund warum er im AoE so hart eskaliert ist, ist nicht der Pakt, sondern das Destro Tierset zusammen mit Wilfreds, wodurch du endlos Rain spammen kannst und alle 3-4 Globals ne neue Blasphemy einschlägt. Venthyr ist da nur die Kirsche oben drauf, da die Fähigkeit mit Mastery skaliert und vor dem Nerf bei großen Pulls ordentlich Schaden gemacht hat. Das war ein Test. Weder hat er Venthyr als way to go dargestellt, noch irgendeinen Vergleich zu Nightfae gezogen.
Der Build funktioniert mit Fae nach wie vor auf dem PTR und drückt weiterhin so bescheuerte Zahlen, wenn die Pulls stimmen. Und selbst wenn das Venthyr Lego nicht generft worden wäre hätte ich meine Zweifel gehabt ob man auf Venthyr gehen will. Field of Blossoms+DSS ist ebenfalls ein starker AoE-Gain für Destros und Soulshape+Podtender sind einfach sehr starke Perks.
Ich sag nur eins vergiss es
WoW lieblingsklasse Mage wurde generft und anschließend einen davon wieder entfernt weil so viele rum geheult haben.
Wenn dir dein DMG Output nicht Spaß macht Wechsel die Klasse und du findest dein Frieden im Spiel. Das hab ich auch gemacht und bin total zu Frieden.
Schöne Grüse Doppelapfel
Ich wusste es schon seit Jahre aber seit Shadowlands bestätigt sich einfach meine Vermutung: Bei Blizzard arbeitet ein hohes Tier, welches selber Mage spielt. Anders kann ich’s mir nicht vorstellen. Aber die Logik dahinter gefällt mir ganz gut:
„Hey Leute wir buffen den Mage einfach so sehr ins lächerliche, dass JEDER Mage spielt und dann brauchen wir auch keine Klassen mehr bugfixen“ weSmart, proceed to put breastmilk in coffee - „Ohh wow Herr Kotick, lassen Sie uns ihre Abfindung um 100 Millionen erhöhen, die Kohlen konnten wir gerade frisch bei den Serverkosten einsparen, dafür laggt jetzt jede alte Zone.“
Es gibt seit SL Beginn Klassen, die einfach so verbuggt sich // so schlecht designt sind und bis heute nicht mal mit dem Popertz angeguckt werden und dann gibt es Mages :>
Also bei aller Liebe zum Mage hate - ich würde es massiv feiern wenn es mal eine fcking Season ohne Metamage gäbe - , der Nerf wurde halt auch einfach schlecht umgesetzt und es war der richtige Call, ihn zurückzunehmen. -10% ST und -30% AoE ist fair, vielleicht sogar etwas zu pessimistisch, aber niemand freut sich wenn das Gameplay leidet, niemand will unrunde Specs spielen. Von daher sollen sie mMn einfach den Damage von Orb und Blizzard um ~30% nerfen und die Sache ist geritzt. Und das wird denke ich so kommen, denn der Shtstorm über den Revert war so riesig dass Blizzard jetzt Taten folgen lassen muss.
Als Warlock sollte man sich nicht übers (Raid) Balancing beschweren. Wir haben fast immer einen OP Spec.
Fire Mage wurde nach Season 1 auch hart generft.
1 Like
Und kein Frostmagier vergisst die +tollen+ Nerfs bei CN, war echt super toll wie man am Ende der Nahrungskette stand und in M+ hieß es in S1: „Wie kein Feuer? Geh bitte oder direkt kick!“
Da ist Frost das 1. Mal seit langer Zeit richtig gut in was+ muss sofort generft werden :D, finds funny. Wobei mir der AOE Schaden net wichtig ist, ich möchte gescheit raiden können und daher war die Rücknahme des Conduit-Nerfs richtig. Nun wird (wahrscheinlich) Frost trotzdem nicht der TOP ST-Spec im Raid sein, aber hauptsache mal nicht ganz am Ende der Nahrungskette.
Sry für Offtopic!
Zum einen sehe ich Klassen als Klassen und nicht als Specs und zum anderen balanced B auf 15-20er, die man mit jedem Spec problemlos erreichen kann und auch im Raid hat man immer einen viable Spec.
Ist nur bisschen Banane als Lock zu behaupten, dass Mages ne Sonderbehandlung bekämen, wenn doch Lock die Klasse ist, die immer einen op Spec hat: Legion Affliction war geisteskrank, BfA Season 2 Dämo, Season 4 Destro und SL CN Affliction.
Ich wüsste nicht, dass man Mages in den letzten Addons gestackt hat, bei Locks hingegen siehts anders aus.
2 Likes
Ende der Nahrungskette? Faktencheck:
https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/26#dataset=95
Wer gescheit raiden (oder Score pushen) gehen will spielt nicht Frost, sondern Mage. Denk mal drüber nach.
Nicht sorry fürs Offtopic, denn es ist quasi ontopic. Wir contenden nunmal mit Frostmages um den Rangeslot, haben schon Utilitytechnisch das Nachsehen, deshalb MÜSSEN weitere AoE-Nerfs folgen. 12% reichen nichtmal annähernd.
Edit:
Und bitte nicht in Cherrypicking ausarten beim Vergleich zwischen WL und Mage im Raid. In SoD hatte Warlock kein Op Spec, nichtmal ein above average Spec. Demo war nicht gut, sondern Schadensbegrenzung. Und das ist die Basis, auf der wir in den nächsten Raid gehen, da darf man schon etwas besorgt sein jetzt wo der Release immer näher rückt.
Einen Lock wirst immer wegen Utility benötigen und wenn du gut spielst, ist auch immer Platz fürn zweiten.
Auf SoD warn Lock top für Auge, bei Nerzhul hat er die Bomben fast solo gecleared und war wegen Zirkel top pick, bei Painsmith die Kugeln, KT die Adds, wenn benötigt, bei Sylvanas Standardsoaker in P3.
Logs sind auch nur die halbe Wahrheit.
2 Likes
Das will ich auch gar nicht bestreiten, aber nicht jeder freut sich um ein Dasein als HS+Portal Bot oder als Mechanikschl****. Ich bin ein Fan von Gleichgewicht. Ein jedes Spec sollte sich rund spielen, die Specs sollten sich schadenstechnisch gegenseitig ergänzen und in ihren Stärken stark sein und wenn man dann noch nützliche Perks für den Raid hat, umso besser. Von dem was bisher auf dem PTR gesehen und erlebt habe, ist das Lock Utility wieder sehr brauchbar. Schadenstechnisch ergänzen sich die Specs wieder, Affli für (den leider wieder nicht existenten) Multicleave, Destro 2er Spreadcleave und heavy AoE, Demo für ST und Meleecleave. Aber rund sehen die Specs mMn nicht aus. Der Demo braucht mMn nach wie vor etwas mehr Einklang auf seinen CDs, oder einen ST-Buff der die komplexeren Timer rechtfertigt. Destro fühlt sich durch den 4er Bonus etwas geschmeidiger an, was sich durch den Wegfall von Cinders wieder ein Stück weit relativiert. Affli fühlt sich mMn tatsächlich von allen Specs am vollkommensten an, aber sowohl vom Profil her als auch zahlentechnisch bringt er halt in allen Belangen weniger als die anderen Specs mit, was zusammen mit der schlechtesten Position für M+ ein hartes Brot ist.
Ich finde spielerisch nur den Destro in Ordnung, weil das der Spec ist, der mich am wenigsten abfckt.
Dämo nervt die Castzeit aufm Tyrant, der RNG Opener und dieses sekundengenaue Ziehen des Tyrants. Affliction spielt sich das MR unrund und bei allen Specs lässt die Talentauswahl zu wünschen übrig.
Die Covenants sind leider auch alle trash und keine Fähigkeit hat etwas interessantes.
Bezüglich eines Raidplatzes mache ich mir gar keine Sorgen, weil man immer mind. einen braucht, s.o.
Mal gucken was das nächste Addon dann so mit sich bringt.
Einerseits sagst Du Klasse net Spec, dann stimmste mir zu und sagst Specs sollen sich rund spielen. Tat Frost aber ewig nicht und selbst heute ist es ein procbasierter Spec. Also stimmen wir da überein! Wir beide möchten das alle Specs einer Klasse viable sind und ihre Daseinsberechtigung im Raid haben, also hoffen wir das das auch in 9.2 so sein wird!
Und wie Tiendi sagt: Nen Lock wirste eig. immer einpacken wegen Utility. 1 Magier wegen Int ja, Hero haben auch andere Chars. Ansonsten bringt er nicht viel mit als Frost. Arkan war bisher meistens solala bis auf den derzeitigen Raid, aber Arkan ist auch son angestaubtes Überbleibsel aus grauer Vorzeit.
Also drücken wir die Daumen das sich alle Specs rund spielen und auch viable sein werden.
Edit: Ich beneide die Locks um Kalamazi. Ich wünschte die Magier hätten so nen sympathischen Theorycrafter der soviel Content bringt.
Also ich mag Arkan, aber ich habe Sanktum der Herrschaft nur kurz angespielt und keine Ahnung, wie die Speccs da abgeschnitten haben. Für 9.2 werde ich auf jeden Fall Arkan bleiben und schauen, was damit drin ist. Feuer spielt sich extrem unrund, wie ich finde und Frost kann ich noch nicht einschätzen. Beim Hexer habe ich nicht wirklich getestet, was da das Non Plus Ultra sein wird.
Also als jemand der lange Feral Main war (Cata-Mitte BFA) muss schon etwas weinen wenn sich Hexer und Mages streiten wer ärmer dran ist Aktuell kann der Druide zumindest als Balance richtig performen und Feral ist im Raid nen guter DPS bringer in ST aber die Legion Zeit als Feral in M+ waren so viele Ablehnungen von grps oder auch in Sl wird man als Feral noch aktiv gekickt wenn man sieht das man keine Eule ist xD
Ich finde Blizzard sollte sich einige Klassen nochmal ganz genau anschauen und ihre Rolle nicht nur über DPS definieren. Gerade Klassen mit 3 oder 2 DPS Speccs sollten nicht eine dominierende Specc für alle Situationen haben.
Optimal wäre es ja so;
ST: Demo
2-3 Ziele = Destro
Aoe = Affli
GROB gesagt. Trotzdem sollte natürlich ein Demo nicht zu weit vor anderen in ST sein und dann kommen da ja noch die anderen Klassen und was ist mkit Bossen mit kurzen Add phasen und langen ST phasen? Ja Balancing ist eine harte Nuss.
Ich finde aktuell das Balancing von den meisten KLASSEN Fine nur innerhalb der Klasse gibts zu viele „tote“ speccs.