Bug Abuse der Dragons of Nightmare auf EU-Lakeshire

Was… das Spielprinzip von einem MMORPG ist…?
Worauf willst du bitte hinaus? Dass es dasselbe ist, einen Bug massiv auszunutzen wie sich eine Gilde zu suchen? Was?

1 Like

Es geht lediglich um die Aussage „das Spieler sich einen Vorteil verschaffen“
Das tun Sie sich auch schon indem sie sich gescheite Mitspieler suchen :slightly_smiling_face:
Oder halt Als schleicher Instanzen farmen. Ist denke mal von Blizzard auch nicht so vorgesehen, sonst müsste man sich normal keine Gruppe suchen.

Solang man sich im Rahmen des Regelwerks bewegt ist gut.

Schleichen scheint okay zu sein.
Bugs exploiten nicht.

Warum muss es einen „Vorteil“ geben?

Naja, was Zlania sagt. Es geht immer darum, wie man sich den Vorteil verschafft bzw. erarbeitet. Natürlich habe ich auch Vorteile, wenn ich mir eine gute Stammgruppe suche, aber bei alledem muss ich mir etwas erarbeiten und dieser Vorteil ist vom Spiel so vorgesehen und auch immer in Ordnung.
Der Vorteil beim Goldkauf ist auch da, aber es ist gegen die Regeln. Dasselbe bei maßlosem Bugusing. :smile:

Das bewegt sich auch im vorgesehenen erlaubten Rahmen. Man nutzt eben ganz normal seine Klassenfähigkeiten, um etwas zu bewältigen. Dass bestimmte Klassen bestimmten Content solo machen können, ist auch schon so alt wie WoW selbst und war immer in Ordnung. Wenn man so stark unterschiedliche Fähigkeiten hat, lassen sich manche davon auch nicht richtig balancen.

Habe ich nie anders behauptet. Ich habe explizit von potentiellem Schaden bei sich und/oder anderen gesprochen. Das sollten grundsätzlich alle Strafgesetze gemeinsam haben. Mir fällt zumindest spontan keines ein, was dieses Kriterium nicht erfüllt.

Ich halte mich nicht für extrem schlau, eine Lücke gefunden habe ich auch nicht - das Gegenteil ist hier der Fall. Einige präsentieren hier im Forum den Wortlaut, der eindeutig widerspricht. Es geht um das Benutzen von Methoden, die einem Vorteile verschaffen, die andere Spieler die diese Methoden nicht benutzen nicht haben.

Das Töten von Mobs ist keine Methode in diesem Sinn, weil es eine normale Spielmechanik darstellt. Sollte klar sein oder? Mir fällt noch ein weiterer Fall ein: Layering Abuse. Da wurde aktiv eine Methode verwendet, um Layer zu switchen, um auf diese Weise Mobs immer und immer wieder zu töten.

Versteht ihr zumindest den Denkansatz?

Und hier nutzt man seine Gruppenfähigkeiten, um einen Mob zu töten. Ganz normal. Es ist kein Trick, einen Respawn zu erzwingen, und es ist kein Trick, wie man den Gegner one-shotted. Es gibt keinen Trick. Man steht rum und tötet einen Mob.

Deinen „Denkansatz“ haben alle schon zig mal verstanden als du ihn erklärt hast.

Nun fang mal an zu denken dass es halt einfach blödfug ist und du nen Bug exploited hast wie man es dir erklärt und bewiesen hat.

Zum mittlerweile vierten Mal: Ich spiele auf Everlook und da spawnen diese Woche anscheinend keine World Bosse. Wenn du meine Posts so liest, verstehe ich langsam wo das Problem sitzt.

Wie gesagt, beim Layer Abuse war das sehr eindeutig mit der Methode; hier aber gibt es keine Methode. Sorry.

1 Like

[quote=„Grek-everlook, post:269, topic:89661“]
Zum mittlerweile vierten Mal:
[/quote]sorry ich mix dich immer mit dem einen anderen zwerg.
Weil du halt argumentativ auf der anderen Seite bist benutze ich dich irrtümlich stellvertretend für die, die eben den Drachen gefarmt haben.

Mein Fehler.

Wir verstehen den Denkansatz, wir teilen ihn nur nicht. Du siehst es nur dann als Bugusing an, wenn du aktiv den Bug irgendwie triggerst. Hier ist der Bug halt da und er wird dann ausgenutzt.

Das Regelwerk verbietet hierbei aber:

das Ausnutzen von Fehlern im Spiel (Exploits) oder die Beteiligung an jeglichen Aktivitäten, welche einen unfairen, von den Entwicklern nicht gewollten Vorteil verschaffen.

Natürlich gibt es da nochmal eine Abstufung ob nun jemand nen dauerspawnenden Worldboss nur tötet oder ne Methode gefunden hat um den Spawn von nen Worldboss auszulösen. Schon Ersteres ist jedoch von Blizzard verboten, wie das Regelwerk hier eben recht eindeutig festhält. Es ist eindeutig nicht gewollt, dass der Worldboss dauerspawnt und das Töten samt Looten gibt einen Vorteil.

3 Likes

Habe nun auch eine Antwort von Blizzards im Spiel erhalten.

Zitat:
Mein Name ist peeeeep. Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast uns diese Nachricht zu schreiben.

Bitte verzeih die lange Wartezeit. Wir versuchen jede Anfrage so schnell wie möglich zu beantworten. Trotz allem lassen sich Verzögerungen nicht immer vermeiden.

Tatsächlich gibt es dazu bereits eine laufende Untersuchung.
Das zuständige Team wird sehr wahrscheinlich auch gleich untersuchen, ob und in welcher Form von einer Ausnutzung eines Fehlers bzw. der Spielmechanik gesprochen werden kann. Sodass es auch keine expliziten Meldung erfordert um die betreffenden Spieler zu ermitteln. :slight_smile:

3 Likes

Nein, nein und nochmals nein. Man weiß, wie dieser Mob funktioniert und nutzt einen offensichtlichen Fehler in seinem Spawnverhalten aus, um sich daran zu bereichern. Es ist vollkommen und absolut irrelevant, ob man den Fehler herbeiführt oder ihn nur ausnutzt.
Du musst das nicht 10x sagen. Wir haben verstanden, was du meinst, aber so ist das halt einfach nicht.

2 Likes

Ich finde ja interessant wie jeder der Lakeshire „Bug-Abuser“ sachlich bleibt, man das aber leider von manchen der „Gegenpartei“ nicht behaupten kann. Wenn ihr schon auf die ToS verweist, dann haltet euch doch bitte auch selbst dran :wink:
Die Antwort von dem Blizzard Mitarbeiter sagt eigentlich schon ziemlich viel: Es gibt Regeln, aber diese sind Interpretationssache von Blizzard und sonst keinem. Ich glaube das ist genau das was ihr nicht versteht.

Dochdoxh, verstehen wir.
Wir haben gesagt es wird konsequenzen haben. Wird es wohl.
Dann haben einige ihre persönliche Meinung hinzugefügt was denn eine faire Konsequenz wäre.

Ihr auf der anderen seite habt besch.issen, verharmlost, ausflüchte gesucht und billige nummern gebracht wie diese hier. Sehr lächerlich aber durchschaubar.

Ich habe am Rande mal folgende Situation (in Retail zu WotLK) mitbekommen.

In ein oder zwei Wochen gab es in Ulduar den Bug, dass nach dem clearen des Raids Yogg-Saron - nach einem Soft- oder Hardreset, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr - aus irgend einem Grund respawnt ist und man ihn erneut killen konnte und er auch Loot gab. Zwei Raidgilden haben diesen daraufhin mehrmals an ein oder zwei Tagen gefarmt um möglichst vielen Mimirons Head zu besorgen (und nebenbei auch noch ein paar Teile für den Hammer).
Da diese ganze Aktion bereits mittags losging waren anfangs auch wechselnd Randoms mit dabei.
Überraschung, dort hat es diverse perma Banns gehagelt (auch für jene, die nur ein einziges Mal dabei waren), einige wurden später jedoch reduziert oder gar ganz aufgehoben - ich habe das Thema nachher allerdings nicht weiter verfolgt.

Wie bei dem Worldboss, war in Ulduar eben zu erwarten, wenn der Boss tod ist, sollte er nach 15 Minuten nicht wieder da und killbar sein.

6 Likes

Ach das konnte doch keiner ahnen…

3 Likes

*Selbe

10 Zeichen

ist doch das gleiche

:smirk:

Deine Äußerungen zum Rechtssystem und dessen „liker“ lassen gerade tief blicken. xD

Wie groß darf ein Feuer sein, welches du auf deinem Grundstück machst, sein? Dir wird also in wenigen Denkzügen schon klar, dass es illegal werden könnte, selbst wenn du ein 100.000qm Grundstück hast, ne? Es gibt Situationen, dessen Gefährdung du nicht in der Lage sein wirst abzuschätzen.
(Ich mein klar, für so ein Feuer gibt es auch Genehmigungen)

Und das Recht hat Blizzard sich vorbehalten. Wir reden hier doch vom gleichen Sachverhalt wie beim Layering letztes Jahr. Gilden haben mehrere IDs pro Woche genutzt und wurden dafür bestraft.

2 Likes

Wenn bei Nefarian 5x die Träne droppen würde… Würdet ihr die dann auch liegen lassen? Muss ja ein Fehler sein und wäre verboten, laut Regeln :smiley:

Wo stehen denn die Lootregeln geschrieben?
Wenn es danach geht mach ich gleich mal ein Ticket auf, denn Priesterteile droppen bei uns in BWL faktisch nicht.
Muss ein Fehler sein! :wink: