BWL und Gildendramen

Ja das war ein blöder Vergleich, was ich damit sagen wollte, ich sehe es nunmal mit in meiner Verantwortung das der Raidbetrieb hier läuft.
Wenn wir nun neue Member bekommen um nun genau das zu gewährleisten dann juckt mich das erstmal nicht was mit der Gilde passiert die eben den Member ab uns verloren hat.

Wenn man alles vor sich hindümpeln lässt dann gehst früher oder später in die Hose, es wird die Zeit kommen wo nur die Starken Gilden überleben und da muss man halt auch mal ein Ego oder A.rsch sein sonst wird man gefressen.

2 Likes

Das ist ja in den Grundzügen auch vollkommen verständlich. Nur geht es irgendwann so weit, wie z.B. damals Naxx 4Horsemen, dass bewusst Maintanks von anderen Gilden abgeworben wurden, damit man selbst schneller die Reiter töten konnte.
Damit nimmt man halt in Kauf, anderen so dermaßen den Spielspaß zu ruinieren, um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen.

Aus diesem Grund, gibt es auch keine Allianz mehr auf Lucifron.

Ein gewisser „Selbsterhaltungstrieb“ und auch Egoismus ist immer wichtig und auch gut… aber halt nicht um jeden Preis. (gerade in einem Spiel)

3 Likes

Als könnte man Tanks einfach so abwerben. In irgendwelchen Tryhard Gilden vll. Ich würd z.B. nie wegen Loot/Progress die Gilde wechseln.

Uns ist damals genau das passiert, wir standen dann da und konnten den Raidbetrieb einstellen.
Ich habe mich damals wie ein Versager gefühlt da das unter meiner Leitung passiert ist. Habe dann noch Gespräche mit verschiedenen Gilden geführt um zumindest die Leute noch unter zu bringen die weiter raiden wollten und die mir wichtig waren.
Danach habe ich WoW erstmal eine weile sein lassen.

Das passiert mir kein zweites mal :slight_smile:

2 Likes

Das ist sehr lobenswert, aber in vielen Gilden die Ausnahme. Ich war selber von Classic bis Ende BC RL einer Gilde . Wir haben auch ziemlich passabel geraidet. Jedoch immer wieder Schlüsselspieler an die Progress Gilden verloren, ohne das diese etwas tun mussten. Oder Leute gehen, weil Sie zu wenig Loot bekommen, etc. Umso härter die Raids werden umso verdrehter werden zum Teil die Leute. Ich bin froh in einer mords Gilde zu sein, wo wir richitg Spaß noch haben. Wir haben zwar jetzt nicht Progress auf Teufel komm raus, aber kommen gut voran.
Die Leute sollten sich einmal darauf besinnen warum wir dieses Spiel noch spielen.
Ich z.b. spiele es wegen den paar Leuten die ich hier kenne, einfach zum nochmals gemütlich miteinander zu zocken, und wieder ein paar alte Geschichten aufzuwärmen. Progress in diesem Content war vor 15 Jahren aber nicht mehr Heute.

3 Likes

Gerade solche Abwerbegeschichten zeigen einfach, wie wichtig es ist die Leute auch über den Raid und dessen Erfolg hinaus zu binden.

Ich denke jedoch, dass sich das im heutigen Classic weitestgehend in Grenzen halten wird, da anders als damals, heute wohl alle von Anfang an so planen, dass sie ausreichend tankfähige Spieler für 4HM im Kader haben und somit hoffentlich das Problem gar nicht entsteht, dass man plötzlich vor den 4HM steht und feststellt, dass man viel zu wenige Tanks hat und deshalb auf Abwerbemission gehen muss.

Ansonsten finde ich abwerben so mega verwerflich nicht, denn es gehören halt immer zwei dazu. Der, der ein Angebot macht und der, der darauf eingeht.
Und geht jemand darauf ein, kann man im Zweifelsfall froh sein einen unloyalen Spieler weniger zu haben.
Klar ist es blöd, wenn das dann jmd. in einer Schlüsselrolle ist, aber umso genauer sollte man von vornherein prüfen wen man sich da ins Boot holt bzw. auf wen man sich tatsächlich verlässt.

2 Likes

Das ist doch mit unter genau das Problem.
Es wird einfach alles eingeladen, was willig ist.

Früher musste man sich „bewerben“, hat mit den Leuten gesprochen und vermutlich auch paar mal Instanzen und sowas machen, damit man grobe Züge des Menschen dahinter erkennen konnte.

Vor WoW damals, in den „elder MMOGs“, war das gang und gäbe.
Mit zunehmendem Identitätsverlust heutzutage fasst schon undenkbar.

Das war in vanilla auch noch so. da musste man in foren. ausführliche bewerbungstexte schreiben.

3 Likes

Ist echt so :smiley: … sehr viele Leute haben hier Pyschologie an der Youtube Universität studiert ^^

2 Likes

Wenn ihr mich fragt, der geborene Soldat.

Wir handhaben das heute noch so, wenngleich nicht mehr in dem Maße wie früher, was aber an unseren heute deutlich entspannteren Zielen liegt.

Aber mal ein bisschen miteinander gesprochen zu haben, um Ziele und Erwartungen abzuklären muss schon sein.
Was ich aber bemerkt habe ist, das heute häufiger Interessenten die Geduld dafür nicht haben.

Zumindest kam es schon mehrfach vor, das manch einer sich trotz schon vereinbartem Quasseltermin dann doch spontan woanders angeschlossen hat, bevor man dazu kam sich überhaupt mal zum Reden zu treffen.

Die bisher verstörenste Erfahrung hatte ich mit nem Mage, der mich anschrieb und fragte, ob wir noch suchen. Da er gerade keine Zeit hatte vereinbarten wir uns am Abend im Voice zu treffen. Zum entsprechenden Zeitpunkt schrieb er mich dann an, dass er gleich da wäre - er müsse noch fix was erledigen.
2 Minuten später dann der nächste Whisper, dass es ihm leid täte er sich aber nun spontan woanders angeschlossen hat.

Da fühlt man sich dann schon etwas verschaukelt^^

2 Likes

Ja ich hab vor einiger Zeit sogar eine alte Bewerbung von mir gefunden :smiley:
Setup, Internetverbindung, keybindings und dann ein Persönchen Text

Wobei ich froh bin, dass es mittlerweile viel entspannter vorgeht, ich glaub eine Gilde die ne geschriebene Bewerbung verlangt wäre Instant uninteressant für mich

1 Like

Ist bei uns heute auch noch so, gut es wird keine schriftliche Bewerbung verlangt aber ein TS Gespräch gibt es schon.
Wir haben auch eine 4 wöchige Probezeit für neue Member damit man eben schauen kann obs passt.
Spätestens dann wird entschieden wie es weiter geht.

Was 4HM angeht glaube ich auch nicht das es so schlimm wird wie damals, die Leute wissen bescheid und bereiten sich vor.

Nur die Schurken haben erstmal die A-Karte in Naxx.

Ist ja auch okay. Man muss sich der Zielgruppe etwas annähern - hier: kurze Aufmerksamkeitsspanne.

Aber bei Personen, wie sie Vilja beschreibt mit dem spontanen Absagen von vereinbarten Gesprächen und/oder sich währenddessen anderen Gilden anzuschließen, kann man froh sein, dass sie es nicht in solche (hoffentlich weitgehend) harmonische Gilden schaffen, denen noch ein Maß an Respekt und Solidarität innewohnt.

Ich bin auch in so einer Gilde mit Gesprächen, Testläufen/Probezeiten.
Nette Leute. :slight_smile: <3

1 Like

Auf venoxis Allianz gibt es viele Gilden, würde sagen fast alle die nur einen raidkader von 25 bis 32 haben und nie voll sind.
Oft wird rdm aufgestockt oder eben mit 30 gegangen.
Bin kein prophet aber bin mir ziemlich sicher , dass es die ein oder andere gilde treffen wird, die sich auflöst. Bwl mit 30 okay sicher machbar für viele , aber denke ab aq wenn der frustfaktor steigt, wird es einen crash geben.
Wir suchen auch gerade nach einem Partner um einen kader von 55 zu haben als 30. Lieber 7 auf der Ersatzbank was bei uns vielen nichts ausmacht, weil eltern usw als dieses 30mann gegurke.

Mhh, müsst euch wohl besser organisieren :upside_down_face: :heart:

3 Likes

Insofern zielführend den Raidkader so aufzubauen, dass man zwei getrennte Raidkader hat. Da reichen mitunter 50 - 60 Raider. Wenn die Raids nicht zeitparallel laufen kann man diese mit Twinks der jeweils anderen Gruppe aufstocken und bleibt dennoch gildenintern.
So hat man für 4HM ausreichend Tanks wenn man Naxx dann auf einen Raid beschränkt.

Edit: der organisatorische Aufwand für die Gildenleitung ist dabei natürlich hoch.

Ich denke, dass sich unsere Gilde bzw. der Raidbetrieb demnächst auflösen wird.
Man merkt deutlich, dass die Spieler welche den Raid tragen keine Lust mehr haben an pipifax Encounter zu wipen, weil viele einfach keinen Ahnung haben und darüber hinaus scheinbar kein Interesse die mangelnde Erfahrung durch Nachfragen oder Selbststudium zu schließen.

Keyspieler mit Gear wandern ab oder hören auf. Wir kommen mit dem schließen dieser Ausfälle (Geartechnisch) nicht mehr hinterher und bekommen trotz ausreichend großer Anzahl an „Raidwilligen“ Spielern den Raid nicht voll.
Zum abframen von MC 1-2 Wochen vor BWL haben Sie sich dann aber die Gesichter eingeschlagen und keiner wollte auf die Bank.

Enttäuschend, echt enttäuschend.

5 Likes

Auf welchem Server / Fraktion spielt ihr den ?

Mein Druide ist seit zwei Wochen in einer Gilde drin, für die mich ein Freund nach sehr langer Überzeugungsarbeit angeworben hat.

Die Raids werden über Discord organisiert, es gibt rein theoretisch sogar für alles irgendein Google-Sheets-Regelpapier, es gibt eine Punktetabelle für Raidteilnahme-Loot-Verhältnis, usw.

Allerdings habe ich beim letzten Raid bemerkt, dass da Leute mit grünem Gear (und es ist nicht irgendwelches Zeug mit Frostschaden gemeint, sondern normale grüne Grütze), fehlenden Verzauberungen und für ihre Klasse total unnützen Stats, durch den Raid gezogen werden.

Beispiel:

Jäger mit grüner Brustplatte und T0-Gürtel (Stärke… hust… Nein, er spielt kein Meleeweave o.ä.), dem mehrere Verzauberungen fehlten und der nichtmal die Muße hatte, seinen Jägerbogen mit einem popeligen +7er Fernrohr für ca. 5 Gold zu verzaubern.

Hiervon haben wir gleich mal zwei Kandidaten!

Und dann gibt es Leute, wozu ich gehöre, die sich für jeden Abend die Mühe machen, sämtliche Buffs usw. zu farmen, ca. 100 Gold für Elixiere, Fläschchen, Tränke und das ganze Zeug ausgeben, damit die Leistung top ist und die Bosse halt liegen.

Und wenn man dann oben genannte Leute durchzieht, die da so mit 150-200 dps rumkrebsen und von den Bossmechaniken auch sonst keinen Plan haben, weil die nur zum Raid online kommen, dann kommt echt Freude auf!

Dann sollen wohl für solche Ausrüstungspflegeprobleme die Klassenleiter zuständig sein, jedoch gibt es derzeit keinen Klassenleiter für die Jäger. :roll_eyes:

Nun bin ich halt nur „Novice“ in der Gilde und habe nicht viel zu melden.
Allerdings habe ich der Raidleitung, die ihrerseits den Popo auch nicht wirklich vom Sofa bekommt und wo meines Empfindens nach, die rechte Hand gerne mal nicht weiß, was die Linke tut und irgendwie immer wer anders zuständig ist, einen längeren Brief geschrieben.

Mal schauen, ob und was dabei herumkommt…

Bin letztendlich auch nur wegen besagtem Freund überhaupt noch in der Gilde.

Natürlich gibt es letztendlich immer genug Angebote von besseren Gilden, aber diese bevorzugen in der Regel, die Leistung „neuer“ Leute erstmal ein paar Wochen ohne Entlohnung zu beanspruchen.

Und da ich damit schon damals im Retail-Worldrank-Progress negative Erfahrungen gemacht habe, raide ich nirgendwo mehr mit, wo man mir das Lootrecht verweigert.

Ich kann sowas natürlich verstehen, dass die Gilden Angst haben, dass irgendwelche wichtigen Sachen an so Leute gehen, die damit direkt wieder abhauen.
Aber man sollte sich auch mal in die Seite der neuen Leute hineinversetzen, die für das Spiel dieselbe Zeit und Goldmenge investieren, sowie oft dieselbe Leistung bringen, wie die Stammspieler.

Und wenn die dann nur ihre Arbeit investieren, aber dafür nichts zurückbekommen sollen, sinkt eben die Motivation, einer solchen Gilde /Gruppe beizutreten.

Ist halt ein zweischneidiges Schwert:

Die Gilden brauchen diese neuen Leute, wollen aber den Loot lieber erstmal sicher an die Alteingesessenen vergeben.
Die neuen Leute wollen sich aber auch gerne in absehbarer Zeit verbessern und ebenso nicht das Risiko eingehen, nur ausgenutzt zu werden und am Ende 3, 4, 5 IDs investiert zu haben, ohne auch nur ein einziges Item einstecken zu dürfen.