BWL und Gildendramen

Gute Frage :slight_smile: Auch wir hätten noch den ein oder anderen Platz zu vergeben.

werde ich hier nicht kundtun

:slight_smile: sollte es auf Dragons Call sein, kannst mich mal anwispern. Können dann mit dem Leader und dem Raidleader mal quatschen.

Nein, das ist ganz objektiv egoistisch. Nicht nur als Außenstehender. Nur um das einmal kurz zu berichtigen.

Gleichwohl ist es sicherlich auch in Ordnung das so zu sehen. Umgemünzt auf den Beruf wär das in etwa so: Es ist klar, dass jemand gefeuert werden muss. Da drück ich doch nicht die Daumen, dass jeder die gleichen Chancen hat, sondern hoffe dass es jemand anderen und nicht mich erwischt.

2 Likes

Im reddit liest man seit dieser Woche auch immer öfter genau das

Ist anfangs leider echt ein Glücksspiel mit den Gilden und wenn man schon paar Monate drin ist, fällt der Wechsel halt schwer bzw. man versucht die Gilde so lange wie möglich am Laufen zu halten

Ich denke wir hatten mit der Öffnung von Patchwerk ziemlich Glück
Da viele tryhards bereits weg waren geht es hier ziemlich harmonisch zu

3 Likes

Angel wieder einhole …zu Schade !

2 Likes

Die Medaille hat halt 2 Seiten.
Ich hab in 5 Monaten auch nur 6 Items aus’m Raid gezogen und das bei 96% Attendance. 2-3 Wochen mal nichts zu kriegen ist entsprechend für mich total normal und da wäre ich tatsächlich pikiert, wenn ein Neuzugang ein Problem damit hätte die Füße solange still zu halten, bis sich beide Seiten sicher sind, dass die Verbindung auch von Dauer ist und damit eben auch der Raid langfristig gestärkt wird.

Erfahrungsgemäß sind Neuzugänge schlechter ausgerüstet als die Langzeitspieler, was idR dazu führt, dass eine Menge Zeug fällt, dass alle anderen schon haben, der Neuling aber noch gut gebrauchen kann.

Zeug das sich der Rest einst über Wochen hinweg Stück für Stück erspielen und je nach System eventuell teuer bezahlen musste.

Natürlich muss man genau hinschauen, mit welchem System gespielt wird und inwiefern es ein Aufschließen überhaupt ermöglicht bzw. auch wie lange Probezeiten angesetzt sind (eventuell kann man dahingehend ja auch verhandeln, wenn man frühzeitig überzeugen kann).

Wenn man absehbar Monate braucht, um dann auch mal ne Chance zu haben auf’s absolute Top Item needen zu können bin ich ganz bei dir, aber wenn 2-3 Wochen Füße still halten und in Woche 5 oder 6 dann voll konkurrenzfähig sein was auch den Toploot angeht, ist das unter’m Strich eben immer noch deutlich weniger investierte Zeit als die meisten anderen im Raid investiert haben, um in Reichweite des besagten Items zu kommen.

Ich schätze du hast da wirklich mal richtig negative Erfahrungen gemacht - das kann ich nicht beurteilen, aber deshalb kategorisch auszuschließen auch mal zurück zu stecken ist die Sache vermutlich nicht wert.
Ich kenn mich nicht gut aus mit den Gepflogenheiten der anderen Gilden auf Everlook (interessiert mich idR auch wenig), aber ich schätze dort eine Gilde zu finden, die zum einen deinem Anspruch in Sachen Performance/Einstellung erfüllen kann und dir direkt in er ersten ID sämtliches Lootrecht zugesteht, dürfte tatsächlich kaum zu finden sein.

Das wiederum findest du dann halt eher in Gilden, die weniger zukunftsorientiert planen und da tummeln sich dann eben auch nicht unbedingt die Art Spieler, die deinen Ansprüchen gerecht werden.

Kurzum - da beißt sich vermutlich die Katze in den Sch.wanz

Lucker. Bei mir sind es ganze 3. Habe immer für die schwächeren DDs gepasst…

Wartet doch einfach mal noch 1/2 - 1 Jahr. Dann seid ihr bestimmt alle mega geil im T3 ausgerüstet. Das „wahre“ Classic beginnt doch sowieso erst, wenn nach der letzten Phase nicht sofort Content nachgeschossen wird.

Haha, das hab ich auch so erlebt.
Die Labpacks werden erklärt. Und was machen sie? Bomben sofort rein. Weil is ja nur BWL. Halber Raid tot.
Ich hab echt die Krise gekriegt beim ersten BWL-Raid. Aber es wird. In paar IDs flitzen wir da in unter 2 Stunden durch.

Solche Opportunisten gehören rausbefördert.
Was will ich mit Spielern, die sich nicht blicken lassen, wenn es ernst wird und nur angekrochen kommen, wenn es Epics abzustauben gibt?
Das Problem haben wir glücklicherweise nicht. Eher das keiner seine Führungsposition im DKP-System aufgeben will und bereits die ersten Items gedissed werden. xD

Kann auch gehörig nach hinten losgehen. Denn schmeisst du einen von denen wieder raus, dann gehen möglicherweise alle 4.

Das kann noch viel schlimmer nach hinten losgehen. Hab mal eine feindliche Übernahme von innen erlebt.
Eine kleinere Gilde (HLM) hat sich einer größeren Gilde (TIF) angeschlossen. Die ehemalige Offiziere von HLM haben Offiziersposten übernommen und sich die Loyalität der Schlüsselspieler gesichert.
Irgendwann haben dann 3/4 der Offiziere gedroht, dass HLM sich wieder abspaltet, wenn die alten TIF-Offiziere nicht ihre Ämter (und vorallem das Amt des Gildenmeisters) abtreten. Bis auf einen Schlüsselspieler, der aus Protest gegangen ist, haben alle wichtigen Figuren die Putschisten jubelnd empfangen. Wusste halt jeder, wer den Laden leitet und wer nur im Ruhm badet.

Jupp. Hauptsache möglichst schnell 40 Leute für Molten Core.
Das rächt sich dann später. Du kannst ja auch nicht einfach hingehen und die schlechten Spieler ersetzen. Die sind dann schon irgendwem ans Herz gewachsen. Damit reißt du riesige Löcher in die Gilde.

Mein aktueller Raid hat als PUG begonnen, hat sich dann aber im Laufe der Monate zu einer Stammgruppe entwickelt. Aufgrund der Tatsache, dass der Andrang immer größer wurde, sind die irgendwann natürlich dazu übergegangen sich die Besten rauszusuchen.
So eine halboffene Struktur die organisch wächst, kann riesige Vorteile haben.

Wer mal alte Rankings bei Wowprogress durchschaut, der sieht, dass angeblich gleich FÜNF Gilden auf Perenolde den alten Kil’jaeden gelegt haben sollen. Und das sogar Top100: Massacre, Legion of Sun, Deus ex Machina, Heiliger Orden Azeroths, WoW War Legends.
So krass war Perenolde dann aber doch nicht. De fakto waren es nur 2 Raids. Massacre war ne Progressgilde, die weit über die Grenzen des Servers bekannt war. Die anderen 4 Gilden, das war der sogenannte Kuschler-Raid. Mal waren mehr von der einen, mal mehr von der anderen Gilde dabei. Dementsprechend hat der Algorhytmus von Wowprogress das mal so, mal so registriert.

Man muss Leute nicht unbedingt zwingen ein Gildentag anzunehmen, um einen erfolgreichen Stammraid aufzubauen. So können Leute, die nicht gut miteinander klarkommen, sich ausserhalb der Raidzeiten besser aus dem Weg gehen.
Und so hat man auch immer einen Pool an Ersatzspielern, weil man seine Stammis fragen kann, ob jemand von ihren Gildies einspringen kann.

Wenn du monatelang die Beschwerden deiner Spieler ignorierst, dann hat das nix mit Illoyalität zu tun, wenn sie irgendwann gehen oder empfänglich werden für Abwerbeversuche.

Die Offies stehen mit den Membern in Kontakt und sind immer offen vor Vorschläge gewesen. Einige Vorschläge wurden angenommen und zügig umgesetzt.
Es wird immer darauf hingewiesen, dass man sich mit Fragen oder Problemen bitte an einen Offi wenden solle.
Mehr kann man da meiner Meinung fast nicht machen.
Es liegt bei uns mMn nicht an der Leitung, sondern an der schlechten performance mancher spieler, gepaart mit plötzlich offline bleiben anderer (bevor BWL kam) und dem nachrekrutieren von Leuten welchen das Gear fehlt.

Wenn aber Nachfragen oder Selbststudium die einzige Art ist, wie Informationen zu Raidbossen vermittelt werden, liegt die schuld nicht alleine bei den Leuten, die keine Ahnung haben. Bei 40 Leuten hast halt immer jemand dabei, der den Boss oder eure Taktik nicht kennt und ein bischen was erklären macht da schon Sinn. Besonders wenn man dann an Pipifax-Encountern wiped.

Auch dass Spieler gerne zum Farmcontent kommen, sich aber vor neuem Content drücken, muss nicht bedeuten, dass sie gerne den einfachen Weg gehen. Es kann auch einfach sein, dass eure Raidatmosphäre halt schlecht ist, wenn es nicht rund läuft und das an denen ausgelassen wird, die vielleicht ein paar Wipes brauchen, bis sie den neuen Boss verstanden haben.

Ich sage nicht, dass es bei euch so ist. Man kann sowas aber aus deinem Beitrag herauslesen.

1 Like

wird gemacht, wenn die Leute das gesagte aber nicht verstehen?!?!
Manchmal sagt ein Bild oder Video mehr wie 1000 Worte.
Taktiken stehen seit Wochen im Discord…
Natürlich feiert niemand wenn zum x-ten Mal jemand bei Vael oder Brutlord overnuked und den raid wiped.

Wer monatelang geblieben ist kann so unzufrieden nicht gewesen sein.
Wer wirklich unzufrieden ist und seine Bedürfnisse komplett ignoriert sieht, der wartet auch nicht bis sich des nächst grünere Gras auftut, sondern geht, wenn die Erkenntnis kommt, dass sich nichts ändern wird.

Wer so geht dem würde ich auch keine fehlende Loyalität nachsagen, aber wer sich den Slot nur warm hält, bis er was besseres findet, der bringt ner Gilde auch längerfristig wenig.

Du lehnst DKP-Systeme kategorisch ab und willst nur bei Gilden raiden die würfeln (roflmao) oder Council nutzen.

Ich kann deine Abneigung nicht verstehen.
Klar, du darfst in den ersten Wochen nur Items mitnehmen, die sonst keiner will. Aber die kriegst du dann ja superbillig zum Mindestpreis und kommst somit mit nem deutlichen Plus aus der Trialzeit, wenn du sie bestehst.
Als ich in TBC erstmalig die Raidgilde gewechselt hatte, habe ich mir als frisches Fullmember die Archimonde-Mainhand + Chillwind-Offhand ersteigert. Nicht für Mindest-DKP aber trotzdem spottbillig, weil alle auf den Illidan-Stab gespart haben. Bis ich ihnen vorgerechnet habe, dass die MH/OH-Combi mit Patch 2.4 (und der anstehenden Umsockelaktion) besser sein werden. Natürlich erst nachdem ich beides hatte. ^^
Anschliessend eisern aufs Trinket gespart. Und als ich das hatte, war der Rest der Gilde mit dem T6 durch und ich konnte es mir für Mindest-DKP einstecken. 3 Monate in ner World Rank 300 Gilde und einer der 10 bestequipten Mages der Welt. Top. ^^

Jetzt bist du in einer Gilde, die eine Art Lootcouncil verwendet.
Allerdings eines, das nach dem Schema verfährt: „Der ist zum zweiten mal dabei, hat noch nie was bekommen und rennt noch mit nem grünem 40er Stab rum, also bekommt er jetzt das Mageblade.“
Die Gilde hat Unmengen an Highend-Loot verloren, indem sie ihn an Leute verschenkt hat, die 2 Wochen später aufgehört haben. Und das rächt sich jetzt bitter.

Sämtliche Innovation wird vom Streamer, der die Gilde gegründet hat, im Keim erstickt. Und daran wird die Gilde nun zugrunde gehen.
Wird dann wohl Zeit für Plan C…

Es gibt da unterschiedliche Character. Manche können sich was ansehen, anhören oder durchlesen und umsetzen. Andere brauchen die praktische Übung.

Hier ist tatsächlich „betreutes Raiden“ nötig, dass man im Raid den entsprechenden Leuten ansagt, das sie jetzt keinen Schaden mehr machen dürfen.

Wo wir beim Thema Skill, Boss- und Klassenkenntnis sind.
Ich kann meinen Char spielen und habe ein gewissen Grundverständnis der anderen Klassen.
Ich kann meinen Char auch am Limit spielen, ohne Aggro zu ziehen oder den Raid zu wipen.
Was ich nicht kann und will (und andere wohl auch nicht) erwachsenen Menschen vorzubeten wie Sie ihre Knöpfe zu drücken haben, damit Boss X fällt. Haben wir damals auch nicht machen müssen. Irgendwo hört es dann mal auf.

Nenn mich altmodisch, aber das führt doch zu nix.
Damit kommen wir vielleicht BWL durch, spätestens AQ ist doch Ende.
Da kann man doch nicht noch den Schurken und Kriegern bei Skeram ansagen, gleich kommt ne AE spart euch die Energie, damit ihr kicken könnt, oder rennt bei Cthun vom Auge weg oder Satura raus ausm Cleave.

Ich habe hier ein „Drama“ für euch aus unserem heutigen Raid :smiley:

https://clips.twitch.tv/SilkyCleanGullWoofer
4 Likes

Aber Drama ? …glaub unserem RL wäre die Hutschnurr hoch :smiley:

Seh ich auch so… Damals mit 14 Jahren zu Classic Zeiten hab ich auch noch in Foren Bewerbungen geschrieben. Jetzt bin ich 29 und denke mir, dass ist mir einfach zu blöd.

Ich schreibe eine Bewerbung für meine Zukunft im Job aber doch nicht mehr in Spielen. Man findet auch ohne Blabla schriftliche Bewerbungen gute Gilden und man merkt ja dann auch schnell im Miteinander ob es klappt.

Aber um so älter man wird umso lockerer sieht man viele Dinge :wink:

1 Like