Ich denke diesen leistungsdruck macht man sich eher selber.
Ich kann super entspannt in retail spielen.
Halte mich aber bewusst v m+ etc fern.
Mein umhang dümpelt auch vor sich hin, brauch ich nicht und habe trotzdem meinen spass.
Ich denke in retail braucht vieleicht eher eine art ‚bewusstsein‘ sich nicht selber in diesen stress zu begeben.
Hallo Sollaara,
ich denke genau umgekehrt. Du kannst im aktuellen WoW viel viel mehr machen, ABER du kannst auch ganz, ganz wenig machen. Wenn du nicht in feste Raids oder Stammgruppen m+ willst, hast du eingentlich überhaupt keinen Druck. Jeden anderen Kontent lässt sich alleine oder in vom PC zusammengestellte Randomgruppen erledigen.
In Klassik kann ich alleine nur Singelquest machen, aber sobald in eine Gruppe benötige - egal ob Gruüppenquest oder Instanzen -, heißt das aktiv suchen.
Dagegen ist retail absolut stressfrei.
Joa das meinte ich eigentlich auch. Für mich ist retail viel angenehmer zu spielen.
Was ich aber beobachte ist, dass sich viele spieler selbst in dieses leistungsdenken, bzw überall dabei sein zu müssen, manövrieren.
Könnte mir vorstellen, dass dies in classic ein bisschen weniger ausgeprägt ist, da es die möglichkeiten von m+ und myth gar nicht gibt.
Classic und retail sind von der Spielphilosophie recht identisch, man kann beide Versionen ähnlich relaxed oder hardcore spielen, ist natürlich meine subjektive Sicht.
Man muss wirklich einfach antesten und schauen, was einen mehr reizt, genau wie bei der Klassenwahl und Völkerwahl, Allianz oder Horde ist das persönliche Geschmacksempfinden eben das entscheidende, wir einzelnen Spieler können nur kleine Tips geben.
Zum Thema Häufigkeit und Platzierung blauer Kommentare, wenn ich es richtig aufgefasst habe, sagte doch vor einigen Wochen ein Blauer, dass sie lieber mitlesen und zurückhaltend mit eingreifenden Kommentaren sind.
Sie lassen uns die lange Leine, die sich an den Forenrichtlinien orientiert und ansonsten halten sie sich aus unseren Gedanken weitestgehend raus.
Es ist ähnlich wie mit der grünen Schrift bei MVP, auf manche hat die Farbe eine wahnsinnige Anziehungskraft, anderen geht es nur um den Inhalt.
Würden die Blauen aktiver auch heiße Debatten kommentieren, könnte der Schuss dezent nach hinten losgehen.
Ja das habe ich auch gelesen. aber in dem besagtem Thread wurde mehrfach um eine Aussage eines Offiziellen gebeten. aber ist ja auch für diesen Thread irrelevant.
Denke wir sollten dieses Thema hier im Thread nicht so sehr Ausführen. geht ja hier um etwas ganz anderes im Thread.
Grüße
Also habe mich für retail entschieden und lvl da nen Paladin hoch. Da ich wohl im Vergleich zu den meisten Spieler wenig spiele habe ich in retail mit den ganze Tools mehr spass… da ich ewig nicht mehr gespielt habe bin ich total erstaunt über die Inflation in retail… nur so am Rande… ansonsten wünsche ich euch allen fette Beute und viel Spaß
Hey Saschdruil,
danke für die Rückmeldung. Wünsche dir ebenfalls fetten Loot und viel Spaß
und denk dran immer schön den Hammer Polieren
Grüße
Naja wenn man an folgenden Sachen Spass hat, dann ja: Renne 50 km ins nördliche Brachland zu Questgeber XY → Dort angekommen → Questgeber XY: „Danke für das Fell, ich benötige noch den Trank des Ebers aus dem südlichen Brachland“ → wieder zurück und dann wieder dort hin… solche Art von Quests hatten mir den Spass an Classic ordentlich vermiest (Das ist ein erfundenes Beispiel, steht aber für unzählige Quests, bei denen man schon mal richtig viel zeit verbraten hat). Hatte ich auch so von den Original Classic Zeiten nicht mehr in Erinnerung, da ist man mit Retail schon besser bedient…
Na toll. Jetzt hast du die Blauen endgültig verscheucht. Du weißt doch, wie schreckhaft sie sind.
Das ist aber, und das sollte man bei solchen Posts immer dazu sagen, deine reine subjektive Meinung.
Mir persönlich gefällt gerade das an Classic. Mich entschleunigt das nach langen Arbeitstagen total, einfach mal 5min irgendwo hinlaufen.
Und das schöne ist halt, dass es jedem so geht. In Retail fällt mir das wieder sehr viel schwerer, selbst wenn ich da versuche ruhig und langsam zu machen ist das schwer, wenn es um einen rum wuselt und zischt und überal DHs vorbeifliegen oder Krieger vorbeischießen
Es ist halt ein Thread wie jeder andere dieser Art. Jeder hält das, was er selbst mag, für das Beste. Ist ja normal. Dem TE kann nur geraten werden, probiert es doch einfach aus. Ich werde dererlei Fragen nie verstehen die in die Richtung „bitte sagt mir was mir Spaß macht“ gehen.
Wenn ihr Feedback dazu geben wollt, ist das Beta Forum der richtige Ort dafür.
du hast das falsche Beta Forum verlinkt. Da muss der Link zum US Forum hin.
Nur kann man im US Forum nicht posten weil Blizzard die Accountteilung auch bei den Foren hat weshalb du nur um im US Forum zu posten einen Lvl 10 Charakter mit abo brauchst.
Ok du hast den Wink mit dem Gartenzaun nicht gechecked.
Es ist sinnlos hier zu posten.
Für Classic biste zu Spät und bei Retail würde ich bis Prepatch warten
Off-Topic:
wir können uns generell nicht zu Themen äußern, die sich in Entwicklung befinden, noch können wir die Entscheidungen des Entwicklerteams beeinflussen.
Wenn ihr Feedback dazu geben wollt, ist das Beta Forum der richtige Ort dafür.
Das kann ich aufgrund des Personalabbaus verstehen und möchte auch keinen angreifen, aber ohne Beta-Zugang würde ich gar nicht auf die Idee kommen im Beta-Forum zu schreiben. Dort hatten früher auch nur Spieler mit Beta-Zugang Schreibrechte, daher habe ich nicht einmal probiert, ob ich dort schreiben kann. Jetzt ist das Beta Forum auch nicht mehr da.
Seit ich Zugang zum PTR habe, lese und schreibe ich dort. Reagiert wird im PTR-Forum insgesamt ebenfalls nicht und der TE hatte das Thema dort auch eröffnet und den Ursprungsbeitrag verlinkt: Legacy Raid nur personal Loot
Toschayju hatte oft geschrieben, dass er die Beiträge dieses Forums liest und als Feedback weiterleitet. Er hatte auch einmal sehr ausdrücklich einem Spieler widersprochen, der die Behauptung aufstellte, dass die Beiträge in diesem Forum keinen Einfluss auf die Entscheidungen des Entwicklerteams hätten.
Durch ihn nahmen die Beiträge in diesem Forum Einfluss auf die Entscheidung der Entwickler und wir bekamen deutsche Classic Server. Er schrieb zuletzt: Euer Feedback wurde von mir gesammelt, zusammengefasst und an die entsprechenden Stellen weitergeleitet - dies ist ein kontinuierlicher Prozess der auch über die nächsten Tage und Wochen so weitergeht. Leider gibt es aber sonst keinerlei Neuigkeiten, die ich euch mitteilen könnte.
Also da ich nun ein paar stunden gespielt habe, möchte ich meine Eindrücke wiedergeben. Ich habe auch nochmal classic angespielt und Retail. Ich bleibe aber bei Retail.
natürlich kann mir keiner sagen was mir spass macht, ist doch klar. aber es gibt schon vor und nachteile in den jeweiligen „szenarios“.
Was mir an classic gefiel war eigentlich nur das Auktionshaus - es war kein kaputter markt, und alles hatte einen wert. es war schön zu sehen wie ein Gold Reset quasi sich auf die wirtschaft auswirkt.
Bei reatil gefällt mir, das es schnell und überall Belohnungen gibt und man kann sein char schnell verbessern. und die Grafik ist auch um längen besser. Das mit der Grafik ist wirklich wichtig für mich, also brauch kein high end aber classic sieht man schon wirklich die Jahre an.
Für causal gamer wie ich mich bezeichne ist Retail in der Sache gut das man viel Content sehen kann ohne viel dafür tun zu müssen - LFR, Instanztool ermöglichen das schon, dann reisen kann man auch viel schneller, auch wenn ich pathfinder nicht freigespielt habe (aber pfeife und Ruhestein), also ich sehe echt viel für wenig zeit - klar habe ich nicht top gear, aber das ist nicht wichtig für mich.
Gilde, Clan habe ich noch keinen gefunden - habe aber auch nicht gesucht, wird vielleicht noch. man kann auf alle fälle vor sich hinspielen und sieht was, und in den inis habe ich am Anfang immer gesagt „das ich ange pause gemacht habe und die meisten waren sehr nett, joaaaa ist nicht mehr das feeling wie zu echten classic Zeiten, aber weis nicht ob sowas wieder kommt“. alles in allem bin ich bin reatil ganz zu frieden, okay ich dümple so rum mit zwei chars gs415 aber ist okay, wie gesagt es passiert mehr, man darf sich einfach nicht stressen lassen.
für alle classic und reatil Spieler habt spass und bleibt freundlich. ich fühle mich auf alle fälle wohl und hey natürlich sind auch classic Spieler berechtigt Freude zu habe +zwinker+ bis bald danke an die com.
Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.