Cata Classic Serverpopulation - Ungleichheit

Es ist ja auch nicht falsch sich vorher zu informieren. Aber es sollte nicht erforderlich sein.
Gehe ich auf die Homepage von Blizzard finde ich keine Server Auslastung.
Gehe ich ins Forum, finde ich auch keinen Thread auf Anhieb damit.
Du willst die, wie ich finde, validen Argumente ja gar nicht zulassen.

nach charakter namen und dann werden einem schon teams vorgeschlagen inkl. builds.

ist es ja auch nicht wirklich
Du bist halt nur total blauäugig rein haust direkt mal boost+jahresabo (warum direkt 12 monate? zum wieder reinkommen als neuer würde ich erst mal nur einen monat machen um zu schauen ob mir überhaupt gefällt.
drauf nur um dann festzustellen das du auf die nase fällst, weil die deine fraktion tot ist statt erst mal nen char normal zu leveln und das fest zustellen (womit du übringens nur nen paar tage verloren hättest)

hab auch nach meine wieder einstig in wod erstmal total uninformiert nen ally char auf Blackhand/-rock (nicht mehr sicher welcher es war) erstellt

1 Like

gut, dann sage ich dir aber auch, das diese viele viele viele Leuten dann auch mit den daraus resultierenden Konsequenzen leben müssen. Ganz einfach.

Es ist nichts schlimmes wenn man jemand mal sagt das er selber schuld ist. Das ist keine Beleidigung oder Abwertung eines Menschen.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Es wäre also zu kompliziert gewesen im hiesigen Forum ein Thread mit dem Titel " Rückkehrer / Neuer Spieler hat Fragen " zu erstellen ?

In diesem Thread hätte man u.a. fragen / schreiben können " Mir ist eine Server-Auslastung von xy usw. etc. wichtig. Welche Server sind empfehlenswert ? Oder kann man die Bevölkerung irgendwo einsehen ?"

Daraufhin wären sehr wahrscheinlich hilfreiche Antworten gekommen.

Ganz einfach wäre es auch für die Entwickler ein Icon dahinter zu hocken wie die Population auf nem Server aussieht. Dazu benötigt es weder einen Bachelor noch ein Masterstudium noch sonstige Errungenschaften. Bekommt sogar ein billig indi publisher hin.

2 Likes

Auch das ist wiederum nicht falsch, kann man machen. Aber wieso muss es Voraussetzung sein, damit ich das Spiel richtig spielen kann?
Bleib bei deiner Meinung, ist ja auch in Ordnung, aber es ist Recht sinnlos immer wieder das gleiche zu schreiben.

Jetzt habe ich es so langsam erst komplett verstanden.
Korrigier mich wenn ich falsch liege.
Dein Char ist nicht nur auf einem Server mit geringer Population auf deiner Seite, du willst ausserdem retail spielen und hast ihn auf classic?
Von classic zu retail kannst du ihn meines Wissens nicht transferieren.
Das Gute bei retail ist allerdings und das ist auch etwas, das sich dramatisch geändert hat:
die Levelgeschwindigkeit ist sehr hoch.
Eventuell wäre es sogar schlau, einen char in remix hochzuspielen.
Das soll abartig schnell gehen ( kenne mich da nicht aus ) und wenn in knapp zwei Wochen ( glaube ich ) remix endet, steht er dir als normaler char in retail zur Verfügung.
War doch so oder?
Leute, die mehr Ahnung von remix haben als ich ( also praktisch jeder :rofl: ) mögen das bitte bestätigen.

Ne ist nicht korrekt. Ich habe bislang kein Interesse an Retail.
Ich wollte auf einen deutschen PVE Server für Cata Classic mit hoher Auslastung. Davon gibt es glaub ich genau einen.
Das das Verhältnis Horde zu Allianz nicht 50/50 ist, habe ich nicht erwartet. Ich habe aber nicht erwartet, dass es 99/1 (überspitzt gesagt, die Horde Fraktion ist tot) ist. Da ich direkt loslegen wollte habe ich eben den Charakter Boost in Anspruch genommen und bin jetzt quasi auf einem „toten“ Server.

Ah, gut.
Dann ist wenigstens das kein Problem.

1 Like

Kann dir auch sagen, warum genau das nicht gemacht wird. Ergibt nämlich schon Sinn, die Möglichkeiten hätten sie.

Serverflucht n Begriff? Was auf Lucifron und Co passiert ist? Gekipptes Verhältnis und die überlegene Fraktion wird immer voller und die unterlegene wandert weiter aus.

LG
Flauschkugel

1 Like

Naja. Blizzard macht immer wieder „Rückkehrer Offensiven“ habe selten welche für „Neulinge“ gesehen. Und als Rückkehrer kann man durchaus wissen, dass man länger spielen will aber nicht jeder davon kennt sich mit Population Seiten aus (die außerdem von Drittanbietern sind). Da finde ich ist Blizzard schon in der Pflicht etwas transparenter zu sein.

1 Like

Die Population auf deinem Server ist auch nicht das Problem - sondern das Fraktionsverhältnis. Und das ist nun einmal spielergemacht.

Es ist schlicht und ergreifend Pech.

Und zum Thema, es wäre Blizzards „Pflicht“ - man hat ja gesehen, wie super das mit dem Sperren der Fraktionen in SoD ankam… nicht.

LG
Klavy

1 Like

Wenn ich das Spiel nicht kenne? Einfach erstmal losstarten und schauen, wie ich mit den Basics zurecht komme = ergo, nicht direkt ein Jahresabo + Boost kaufen. Oder um beim Beispiel zu bleiben: erstmal f2p bleiben, bevor ich +200 Euro in die Gatcha Maschine werfen und zum Mini Whale mutiere.

Wenn ich aber direkt reinstarte und dann Geld reinwerfe ist es irgendwie… „ungünstig“ mich hinterher zu „beschweren“ (ich setzte das mal mit Absicht in Anführungszeichen) und auf Kulanz zu pochen, weil mit Hoyo nicht das Geld wieder zurück gibt, weil ich halt in schlechte Chars investiert habe.

Also ja, ich schließe mich dem allgemeinen Tenor hier an.

ist es ärgerlich, dass der TE so viel Geld „verloren“ hat? Natürlich
Ist er es aber irgendwo auch selbst schuld? Ja, ich denke schon.
Kulanz kann man versuchen aber da es ein freiwilliges Entgegenkommen des Unternehmens wäre, ist es eben auch genau das: freiwillig.

Zumindest ist man hinterher schlauer und weiß, dass man nach einer Pause/einem Neueinstieg erst einmal ohne großen Geldeinsatz reinschnuppert :smiley:

2 Likes

Soweit ich das mitbekommen habe bist du auch genau dort gelandet.

Du hast dir dazu als Gedanken gemacht, aber es nicht vorher mal gecheckt. Ok…

Aber du kannst spielen. Also alles bekommen wofür du bezahlt hast.

Ist es nicht. Du spielst das Spiel doch jetzt nicht falsch.
Aber wenn ich vorher ne Fraktion wählen muss und mir auch Gedanken gemacht habe, dass es eventuell nicht 50:50 sein wird, dann bin ich selber schuld, wenn ich einfach drauflosbooste.

Wir haben übrigens in Classic schon das Fraktionsgleichgewicht der Server geprüft, wenn wir irgendwo anfegangen haben. War damals schon so und ist nicht anders. Also das hättest du mit deiner Erfahrung wissen können.

2 Likes

Informationsbeschaffung ist in WoW zu 90% drittanbieterabhängig. Da habe ich auch schon meine Bedenkung zu geäußert. Nichtsdestotrotz muss man sich nicht auskennen, um „wow cata classic population“ einzugeben.

Die Rückkehroffensiven sind doch auch nur für Retail oder? In Retail gibt es die Problematik mit den Realms nicht und ergo brauchen sie dafür auch keine Indikatoren.

Wen meinst du mit „wir“?
Also ich habe damals nicht erst gegoogelt und im Forum gefragt. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nichtmal dass es Drittanbieterseiten sowie ein Forum gibt. Ich habe zwar mit Absicht damals einen RP-PVP Server ausgewählt, mir kam aber gar nicht in den Sinn dass es da gute und schlechte Realms geben könnte.

Gibt eigentlich schon eine schöne offizielle Statusauflistung von Realms.

Allerdings könnte man bei der Bevölkerungssparte schon einmal das aktuelle Fraktionsverhältnis mit angeben - Platz wäre genug da.

z.B. solche Art von Angabe

https://www.warcrafttavern.com/population/classic/

1 Like

Das ist nicht ganz korrekt. Deutsche PvE Server in Classic gibt es zwei

• Everlook: Population ~9.500 / Verhältnis (A/H) 3,6% : 96,4%
  • Lakeshire: Population ~7.000 / Verhältnis (A/H) 46% : 54%

https://ironforge.pro/population/classic/?locale=EU

2 Likes

Die Spieler mit denen ich zusammengespielt und auch einen neuen Server ausgesucht habe. Das ist doch die Bedeutung von „wir“ oder?

Da wir uns nicht kennen, gehörst du doch zu „wir“ auch nicht dazu. Und schlecht informiert sein ist nun wirklich kein Argument.

Siehe Te, schadet nie sich vorher zu informieren.

Es wurde eh schon fast alles gesagt und ich schließe mich prinzipiell dem allgemeinen Tenor an, dass du dich als bereits eingesessener Spieler (wenn auch bei Privatservern) eigentlich darüber informieren hättest können. Du solltest wissen, dass sich die Fraktionsbalance auf fast keinem Realm wirklich gut hält, auch auf den meisten Privatservern nicht bis sie die Fraktionssperre aushebeln.
Bei einem neuen Spieler würd ichs anders sehen, aber neue Spieler kaufen idR nciht direkt ein Jahresabo + Levelboost.

Da du dein Geld eh so feuchtfröhlich rausgeworfen hast würde ich mal vermuten es würde dir nciht wehtun einfach nochmal nen Boost zu kaufen und diesen dann „richtig“ zu nutzen.

War schon immer ein Problem mit Blizzards strikter Fraktionspolitik, war es schon in Vanilla und wurde seitdem immer schlimmer. Immerhin haben sie es nach 20 Jahren für Retail endlich begriffen und die Fraktionstrennung fast komplett aufgehoben. Hoffentlich kommt das auch noch für Queue-Content oder zumindest als Opt-In/Out Option.

Es ist Blizzards Designproblem aber auch gleichzeitig ein spielergemachtes Problem, dass alle abhauen wenn „ihre“ Fraktion nciht in der eindeutigen Mehrheit ist.

Sollte offensichtlich sein. Sobald ein Server <40% einer Fraktion anzeigt wird niemand mehr dort einen Char dieser Fraktion erstellen, da sie ja in der Minderheit sind.
Eine eindeutige öffentliche Anzeige wie die Fraktionsbalance ist führt nur zu einer noch schlechteren Balance und mehr Abwanderung der unterbevölkerten Fraktion.

Die bisherigen Ansätze von Blizz (Sperre zur Charaktererstellung für die überbevölkerte Fraktion, Gratis Realmtransfers/Volkswechsel zur unterbevölkerten Fraktion, etc.) kamen entweder ganz ganz schlecht bei der Community an und/oder haben eh nichts genutzt.

Wer ist „die Kunden“? Es gibt Kunden die lieben die Fraktionen und wollen, dass diese unbedingt getrennt bleiben wegen Immersion oder Story oder RP oder anderen Gründen die mir grad nciht einfallen.
Andere Kunden wollen mit allen anderen zusammenspielen, egal ob das nun ein Nachtelf, ein Zwerg, ein Troll oder ein Panda ist.
Welche Kunden sind Blizzard nun „egaler“ um eine Entscheidung zu treffen?

Wie gesagt auf Retail gehen sie inzwischen den Weg auf Wunsch der zweiten Kundenfraktion, zwar nur sehr langsam und Schritt für Schritt, aber immerhin.
Auf Classic haben sie es auf Wunsch vieler Spieler eben NICHT gemacht, da gabs unzählige Threads, dass Classic mit den kleinen Realms, mit den Fraktionen und allem drum und dran so bleiben muss um „Classic“ zu sein.
Ist jetzt vielleicht anders, keine Ahnung, halte mich nicht wirklcih im Classic Bereich des Forums auf, aber damals wars halt so und Blizz hats nun auch so gelassen.

3 Likes

Du hast Recht, es wurde eigentlich alles gesagt :slightly_smiling_face:
Ich stimme dir zu, was du über die Bevölkerungsanzeige gesagt hast.
Allerdings hebelt das ja auch nicht das Argument aus, dass es für neue Spieler (wie in meinem konkreten Beispiel) einfach nicht ersichtlich ist, dass man auf einen „leeren“ Server kommt und dort nicht richtig spielen kann.
Ich habe übrigens keine Erfahrung mit privat Servern, wie du mir unterstellst. Und will ich eigentlich auch nicht haben.
Und man kann es natürlich auch nicht allen Recht machen.
Aber wenn es sich doch zu trägt wie bei mir, kann man doch letztendlich einen Transfer oder einen Boost kostenlos anbieten. Ist ja nicht so, dass das irgend einen Aufwand für Blizzard darstellt. Dann kann man auch alles so lassen wie es ist.
Ich denke ich bin wahrscheinlich auch eher der Einzelfall und nicht die Norm.
Was mir allerdings immer wieder etwas aufstößt, ist die Unterstellung, ich hätte Geld zu verschenken, nur weil ich einen Boost in Anspruch nehme. Ich bräuchte bei meiner Zeit die ich investieren kann einfach viel zu lange für die Levelphase. Von Boosts muss man kein Fan sein, aber doch vll den Hintergrund akzeptieren können.
Schlussendlich nochmals das Argument (nicht von dir) eine kurze Google Suche sollte kein Problem sein, stimmt natürlich! Aber man stößt nicht so einfach auf das Problem, wenn man es nicht kennt und kommt da nicht so einfach drauf. Wie erwähnt habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht - Server voll = OK kann ich nehmen.

Ich danke allen für ihre rege Teilnahme, wenn auch teilweise unnötig toxisch, aber so ist’s halt im Internet, wenn man hinter nem Bildschirm sitzt :slightly_smiling_face:

Gehabt euch wohl!