Cata Classic Serverpopulation - Ungleichheit

Es liegt glaube ich weniger an dem Boost als eher an dem Jahresabo.

Es ist nichts toxisch daran wenn man sagt das man ein wenig Eigeninitiative erwarten kann. Ganz besonders im Jahr 2024 mit Google.

Hättest du vorher hier gefragt auf welchem Server du am besten anfangen kannst hätte keiner was gesagt. Aber wenn man alle Schuld von sich weißt und sich beschwert das Blizzard nicht das Kindermädchen spielt ist etwas schwierig.

1 Like

Manchmal denke ich, man will andere missverstehen.

1 Like

Ah ok danke. Damit kann man viel anfangen.

„nicht richtig spielen“ ist halt auch eine vage Aussage. Ein neuer Spieler kauft normalerweise kein Jahresabo inkl. LEvelboost um direkt ins Endgame einzusteigen… sehe ich zumindest so.
Und alles außer Raids im Endgame sind machbar, egal wie die Factionbalance ist.

Diese Annahme hatte man irgendwie nach deinem Einstiegsthread.

Einerseits hast du natürlich nciht unrecht, andererseits ist das ein ewiger Rattenschwanz.
Die meisten kennen es ja selbst, gibt man einmal bei sowas nach spricht sich das herum und plötzlich will gefühlt jeder ein Rückgaberecht weil er irgendwas falsch geklickt hat. Beim Rassenwechsel nach einem Tag festgestellt, dass man doch kein Zwerg sein will? Ticket an den Support, dass sie den doch bitte rückgängig machen und einen nochmal wechseln lassen.
Beim Servertrans auf einen Server gewechselt der doch nciht den Erwartungen entspricht? Ticket an den Support um nochmal wechseln zu dürfen.

Das nimmt kein Ende.

Ärgerlich für dich, aber wie gesagt ich sehe die große Dramatik da jetzt nicht… einfach nochmal nen Boost kaufen und diesen dann auf dem für dich richtigen Server oder Faction zu nutzen.

Wie Octa bereits richtig festgestellt hat gehts da eher darum, dass du nach 20 Jahren zurückkommst, direkt ein Jahresabo abschließt und direkt einen Boost kaufst.
Das lässt mehrere Rückschlüsse zu:

• Du kennst dich in WoW aus, weißt dass das Leveln länger dauert, vor allem in Classic.
  • Du weißt, dass du mindestens die nächsten 12 Monate WoW spielen wirst, hast allerdings aus irgendwelchen Gründen nicht ~20h Spielzeit zu erübrigen um einen Charakter auf maxlevel zu leveln.
  • Du hast definitiv kein Problem damit mal knapp 200€ rauszuballern für ein Spiel und es dann gar nciht zu spielen, nur weil ein Drittel davon (der Boost) von dir falsch investiert wurde.

Ja… dadurch habe ich definitiv den Eindruck, dass die 60€ (oder was auch immer ein Boost derzeit kostet) dir nciht wehtun würden oder du 1-2 Wochen deiner 12-monatigen Spielzeit, die du bereits gekauft hast, nun fürs Leveln auf einem neuen Server erübrigst.

Es ist halt irgendwie ein Widerspruch mit dem Eindruck den man von dir hat. Du weißt einerseits genug über WoW, dass du mit Sicherheit weißt es die nächsten 12 Monate zu spielen und direkt einen Boost auszugeben um die langwierige Levelphase zu skippen, du weißt, dass du mehrere Spieler einer Fraktion brauchst um das Endgame ordentlich spielen zu können.
Aber du weißt nicht, dass du vorher vielleicht checkst ob dein Server auch diese Mitspieler bietet?

Ist mir halt einfach zu widersprüchlich.
Neue Spieler sind ein eigenes Thema und fangen die auf Retail an, dann haben sie dieses Problem sowieso nicht. Ansonst ist die einfachste Lösung wohl einfach die Serverzusammenlegungen besser zu machen, damit dadurch wieder Fraktionsbalance geschaffen wird oder auch in Classic die Fraktionsbarriere zu entfernen wie in Retail.

2 Likes

Also gut weil du es bist, hab ich zwar jetzt schon mehr als oft geschrieben, aber gut…

Toxisch finde ich nicht Kommentare über die Eigenständigkeit an sich sondern einfach wenige die nichts oder nicht sachlich dazu beigetragen haben. Hier unterstellst du mir einfach dein gesagtes.

Auch hier gebe ich dir Recht, googlen oder im Forum nachfragen hilft natürlich.
Aber warum ist es Voraussetzung, um ein Spiel richtig spielen zu können?
Ich war nie in einem Forum aktiv, das hier ist mein wahrscheinlich erster Post in einem.
Was soll ich googlen über ein Spiel das ich einfach spielen will? Du kennst dich aus mit MMORPGs und WoW nehme ich an. Ich nicht wirklich.

was is daran eigentlich so tragisch, wenn weniger spieler auf dem server rumlaufen - insbesondere für einen neuen spieler?
wenn ich neu in einem mmo wäre, hätte ich zunächst mal spaß am spiel selbst und hätte eher wenig blick auf irgendwelches endgame-gedöhns.

wo also genau liegt dein massives problem? eventuell erstmal das spiel genießen? wow besteht nich nur aus raids - und so wenig spieler wirds wohl kaum auf dem server geben, dass da kein einziger zustände käme…damals wie heute darf man jedoch nich erwarten, dass man einfach abends einloggt und von irgendwelchen randoms direkt in den raid getragen wird.

Meine Erfahrungen erstreckt sich hauptsächlich aufs Leveln bis 60.
Und das ist ewig her. Also bin ich keine Jungfrau in WoW, aber kenne mich nun Mal nicht aus wie ein Profi.
Wenn ich mir vornehme das Spiel zu spielen, wieso kann ich mir dann kein Jahresabo kaufen?
Warum ist das widersprüchlich? Du würdest es wahrscheinlich nicht machen und das ist ja okay, aber das kann doch jeder handhaben wie er will?
Warum stellt man das einfach so in Frage was ich schreibe? Was hätte ich davon, wenn ich ein Profi in WoW wäre und das hier schreibe?
Ich will ja niemandem was böses, aber man fühlt sich doch sehr in die Ecke gedrängt mit den Unterstellungen. Oder habe ich sonst was seltsames geschrieben?

Dein letzter Vorschlag klingt plausibel!

Das hat aber mit WoW oder MMOs nichts zu tun. Du kannst mir nicht erzählen das bevor du was kaufst dich nicht vorher anständig informierst. Sei es eine Versicherung, Kühlschrank, Fernseher, sei es ein Single Player Spiel, Filme im Kino etc. Ich habe sogar letztens für einen einfachen Schrittzähler bei Amazon und Bewertungsportale nachgeschaut bevor ich mir etwas kaufe. Es ist doch gang und gebe sich vorher anzuschauen für was man sein Geld ausgibt. Oder sitzt das Geld so locker?

Ja komisch. Du hast das Forum gefunden um dich zu beschweren, aber du hast das Forum nicht gefunden um dich 5 min lang zu informieren.

Jetzt kannst du mich gerne toxisch finden aber ich sehe nur das du dich gerne hinter deiner Unwissenheit versteckst.

1 Like

Ich habe kein massives Problem, ich habe meine Situation und das Geschehene mit euch geteilt.
Wie du ein Spiel spielen würdest, ist vll nicht wie ich ein Spiel spielen möchte.
Gestern Abend waren 47 85er online. Und natürlich erwarte ich auch nicht als random direkt irgendwo hin mitgenommen zu werden. Deswegen sollte es ja eine Spielerbasis in der Fraktion geben.

Er sagte es gäbe nur 300 Hordler auf dem Server. Wird wirklich schwer da einen zeitlich passenden Raid zu finden und das AH wird auch leer sein.

1 Like

Das wurde schon genauso diskutiert. Ich würde innerhalb von 5 Minuten im Forum nichts dazu finden, wenn ich nicht weiß wonach ich suche. Ich finde auch dich nicht toxisch, wie kommst du schon wieder darauf?
Natürlich informiere ich mich über alles mögliche. Aber wie komme ich darauf wenn ich nicht explizit danach suche?
Das Argument mit dem Geld sitzt locker ist einfach unterirdisch.
Und ja ich finde natürlich ein Forum, ich bin weder blöd noch ist das Internet Neuland für mich

Kannst du natürlich. Und wenn du es weiterhin vorhast würde ich das Geld nciht ungenutzt lassen sondern einfach nun die in Cata Classic bereits wesentlich kürzere Levelexperience einfach mitmachen.
Oder eben nen neuen Boost kaufen.

Aus eigener Erfahrung: Ich hab mit FF14 vor paar Jahren angefangen, einfach weil in WoW grad wieder Leerlauf war und hab mir einfach mal nur das Gratismonat oder das billige 1-Monats Abo genommen, keine Ahnung mehr genau.
Es hat Spaß gemacht und wollte es eigentlich länger spielen, hab mir dann 1 Monat nochmal das Abo gekauft aber mittendrin aufgehört, weiß nicht mehr genau warum.
Ich wäre NIEMALS, NIE, NEVER auf die Idee gekommen für ein Spiel, welches ich prinzipiell nicht kenne außer die SoloRPG FF-Spiele oder aus Videos, direkt ein Monatsabo abzuschließen.
Kann ich definitiv nicht nachvollziehen sorry.

Sind einfach meine Rückschlüsse auf deine eigenen Aussagen. Ist halt schwer zu glauben, dass jemand mit quasi 0 Erfahrung von WoW sich plötzlich entschließt WoW zu spielen, dann noch dazu Cata Classic was gerade wieder am Nachlassen bei den Spielerzahlen ist weil der erste Teil quasi durch ist, dann direkt ein Jahresabo abschließt, direkt einen Boost kauft um die Levelphase zu skippen weil er zu wenig Zeit zum Leveln hat und dann noch bevor er Endlevel erreicht irgendwie erfährt, dass auf seinem Server seine Faction quasi tot ist und daraufhin quasi alles fallen lässt und ev. auf einen Privatserver geht, weil die einfacheren Lösungen (normal Leveln auf neuem Server oder neuen Boost kaufen) irgendwie so gar nciht in Frage kommen obwohl man für die nächsten 11.5 Monate bereits ein Abo bezahlt hat. :man_shrugging:

3 Likes

Musst du ja auch nicht so handhaben wie ich :slightly_smiling_face: ich war natürlich auch etwas gefrustet logischerweise, als ich den Post erstellt habe. Ich werde die Spielzeit schon noch nutzen. Der Neueinstieg war einfach nicht sonderlich toll dadurch.

Ich finde deinen Ärger im Eröffnungsbeitrag nachvollziehbar da meiner Meinung nach es wirklich nicht richtig ist dass Blizzard mangels gegebener Info Spieler sozusagen in eine Falle tappen lässt und Spieler dann auf Realms stranden die nichts für sie sind.

Sonst fällt mir halt auf dass man dir erstens versucht die Legitimation für deine Verärgerung zu nehmen und zweitens versucht dir einzureden dein Fehler wäre nicht nachvollziehbar und passiert nur dir.

Ich habe immer auf verschiedenen RP Realms gespielt und dort sind bei manchen Realms gefühlt 95% ohne Ahnung gewesen was ein RP-Server ist; dein „Fehler“ sich nicht vorher genau über einen Realm zu informieren ist also definitiv sehr gängig. Dass man dir einreden will es sei nicht so sorgt bei mir zumindest für Kopfschütteln.

Trotz der schlechten Erfahrung, wenn du irgendwelche Fragen hast in Zukunft stell sie ruhig (im Classic Forenteil) es sind doch immer wieder hilfreiche Antworten dabei und ich glaube dieses „Klima“ ist auch nur im Allgemeinen Forum.

2 Likes

Hat ja auch keiner etwas anderes behauptet. Es birgt doch einfach nur deutlich mehr Risiken, wenn man sich direkt für so einen langen Zeitraum an etwas bindet, wovon man, laut deiner Aussage, 20 Jahre Pause hatte und damit absolut gar keinen Plan mehr hat.

Weil es einfach eine, für mich, sehr unübliche Handlung ist, die ich so nie und nimmer machen würde. Nur weil ich damals irgendwas gespielt oder gemacht habe, weiß ich doch nicht, ob nach 20 Jahren der Service immer noch gleich ist und ob ich ihn überhaupt für ein ganzes Jahr in Anspruch nehmen möchte.

Es macht für mich einfach absolut keinen Sinn, wie ich nicht erstmal einen Monat zum Testen reinschnupper und mir dann entsprechend das Abo für ein Jahr hole. Das Abo läuft ja nicht weg, genauso wenig wie der Levelboost.

Das würde die Situation tatsächlich noch um einiges dümmer machen. Wenn man bei dir davon ausgeht, dass du es einfach nicht besser wusstest, weil du halt 20 Jahre nicht am Start warst und deswegen vergessen oder verdrängt hast, dass diese Probleme in Classic schon immer der Fall waren, dann kann man die Unwissenheit als Argument nehmen.

Wenn ich aber WoW dauerhaft spiele und etliche Chars auf etlichen Realms in Classic sowie Retail gelevelt habe, dann weiß ich doch, dass diese Probleme Realität sind und mache das ja vorsätzlich, nur um dann im Forum mich darüber zu beschweren, dass Blizzard doof ist und kein Indikator anzeigt.

Das macht ja gar keinen Sinn.

Welche Unterstellungen denn? Es gibt doch auch Leute, die entsprechend dir beipflichten und die Recht geben oder whatever. Genauso gibt es Leute, die eben niemals so handeln würden wie du und dein Handeln mit ihrer Logik vergleichen und dahingehend eben keinerlei Sinnhaftigkeit sehen, so wie du direkt ein Jahresabo zu holen, ob wohl man seit 20 Jahren nicht eine Sekunde gespielt und noch nie einen Fuß in Cata Classic oder generell der Neuauflage von Classic gesetzt hat.

Dein Problem mal außenvor, gibt es auch etliche weitere Threads mit weiteren Problem, die nur daraus entstehen, dass man die Google-Funktion nicht nutzt oder keine Ahnung hat, wie man diese nutzt.

Etliche Hilfebeiträge für Fragen, die man sich selber innerhalb von 20 Sekunden selbst beantworten könnte, wenn man Google mal nutzen würde.

Klar, bei dir spielt natürlich noch die Unwissenheit dahingehend mit, dass du eben das Problem mit der Fraktionsungleichheit nicht auf dem Schirm hattest durch die lange Pause. Verstehe ich auch.

Auch das Argument eines neuen Spielers, wenn auch nur begrenzt darauf, dass er möglicherweise seine Zeit auf einem „leeren“ Realm verschwendet, kann ich nachvollziehen. Nicht jedoch, dass der „neue Spieler“ direkt ein Einjahresabo holt und direkt nen Levelboost hinterher.

Solche Situationen sind halt aus der Sicht einer Person, die sich bei allem möglichen vorher selber ausgiebig informiert, schwer nachzuvollziehen.

Bei den anderen Leuten hier im Thread, die dir eben Recht geben, haben vielleicht die gleiche Denkweise und vertrauen eben auch eher auf andere Leute bzw. in dem Fall Blizzard, als selber Nachforschungen anzustellen bzw. sich selber vorher erstmal zu informieren.

Kann ja jeder so machen, wie er es möchte. Dann muss man hinterher aber auch immer gucken, wie man in Zukunft solche Situationen vermeiden kann. Sicherlich auch nicht nur im Bezug auf WoW werden solche Probleme vorkommen.

Die Situation und das Problem ist halt jetzt passiert und kann nicht rückgängig gemacht werden, man kann aber dennoch daraus lernen und beim nächsten Mal den Fehler nicht machen.

1 Like

Vielen Dank dir!
Ich finde es seltsam, dass es für viele als selbstverständlich angesehen wird:
A: ich mache es so, also musst du es auch so machen
B: es von Blizzard als super normal und logisch hinzunehmen, dass man sich sehr tief einlesen muss bzgl. der Server oder generell.

Ich habe ja im Vorfeld für mich einen PVE Server rausgesucht. Mit den offensichtlichen Infos bei der Serverauswahl habe ich eben dann den einen ausgewählt und bin eben wie du sagst in die Falle getappt mit der Population. Im Endeffekt wäre der Server ja was für mich, wenn es eben auch Spieler gäbe.

muss sich niemand und wird auch nicht gefordert.

Man muss auch mal aufhören immer so Superlative zu verwenden und bei den Tatsachen bleiben, so wie es hier zuhauf als Beispiel genannt wurde.

„classic realm pop“ „cata classic realm pupolation“ „classic population“ „population wow classic“ „catalcysm realm population“

und noch so viele weitere Suchanfragen kann man innerhalb von Sekunden stellen und kriegt ebenfalls innerhalb von Sekunden eine entsprechende Antwort.

Die Seiten bieten ebenfalls eine Sortierung zwischen EU, US etc. und entsprechender Realmgröße und Population an. Es ist kein Hexenwerk.

Wie gesagt, natürlich hätte Blizzard eine Nachricht beim Auswählen des Realms geben können. Z.B. sowas wie : „Achtung, der von dir ausgewählte Realm besitzt eine starke Franktionsungleichheit (A: X H: Y) Willst du diesen Realm wirklich auswählen?“

Es ist aber nun mal Classic und nicht Retail. Du kannst es natürlich gerne als Feedback bei Blizzard einsenden, nur die Tatsache, dass Classic eben eher so entwickelt wird, dass man möglichst wenig an den damaligen Gegebenheiten verändert, steht dem wohl im Wege, wenn es auch keine Nachteile bieten würde.

1 Like

Okay es ist für dich nicht nachvollziehbar, direkt ein Jahresabo abzuschließen. Kann ich natürlich verstehen. Ich wollte aber zB auch die Boni dafür erhalten.
Mir geht es darum, dass ich mich dafür entschieden habe (warum auch immer und wieso/weshalb ist ja eigentlich egal) und mir einfach unterstellt wird, ich habe Geld zum verschenken bzw ich bin dumm oder ich stelle mich dumm.
Ich habe genug Lebenserfahrung, um zu wissen, dass man sich generell viel informieren sollte.
Aber wirklich bei einem Spiel? Ist es so abwegig zu erwarten, dass man ein Spiel wie vorgesehen spielen kann, ohne viel zu recherchieren?

Du hast Recht, in Bezug auf WoW wird mir das nicht mehr passieren :grin:

Der shtstorm wäre immens, wie kann b es wagen dass man eine Taste mehr drücken muss als sonst

5 Likes

Wie schon oft gesagt, ist mir bewusst wie ich etwas Google, wenn ich nach etwas bestimmten schaue. Ich komme doch aber nicht alleine auf das Problem im Vorfeld und kann das ja auch nicht explizit googlen.

2 Likes