Cata Classic Serverpopulation - Ungleichheit

Die Unterstellung, dass du zu viel Geld hast, resultiert vermutlich daraus, dass eben die Leute, die diese Sachen geschrieben haben, solche Abos eben nicht ohne vorherige Prüfung bzw. Testphase abschließen würden und dann entsprechend davon ausgehen, dass du ohnehin so viel Geld hast, dass es dich nicht interessiert, dass das Geld jetzt futsch ist, wenn du, ohne dich vorher näher mit dem Produkt auseinanderzusetzen, direkt so viel Geld reinknallst.

Dass du dumm bist, würde ich nicht behaupten. Die Handlung von dir und der sofortige Kauf eines Jahresabos ist in meinen Augen entweder dumm oder zumindest sehr naiv.

Da unterscheiden wir uns aber einfach in der Denkweise bzw. auch dahingehend, wie viel Vertrauen wir in dem Fall Blizzard schenken.

Bei der Ausgabe von Echtgeld ist es meiner Meinung nach völlig unerheblich, ob ich mir nun einen Fernseher, einen Monitor, eine Maus, Tastatur, Staubsauger, Katzenspielzeug oder whatever hole. Ich gucke mir vorher Rezensionen an, wenn ich keine Ahnung von dem Produkt habe.

Wie gesagt: Klar, bei der Population ist das ein eigenes Thema und ohne Vorwissen, dass entsprechende Probleme wie z.B. Fraktionsungleichheit existieren, kann man sich natürlich nicht vorher gezielt informieren. Das ist klar.

Natürlich könnte man aber auch argumentieren, wieso du dir nicht einen Guide oder ein Video angeschaut hast, welches z.B. dir aufzeigt, was als neuer Spieler in Classic möglicherweise zu beachten ist. Das würde ich aber bei niemandem verlangen.

Ich bin davon ausgegangen, dass, obwohl du 20 Jahre Pause gemacht hast, du dieses Problem auf dem Schirm hattest und trotzdem dich nicht informiert hast.

Möglicherweise war dann einfach meine Annahme falsch.

Exakt, deswegen kann ich dir dahingehend, wenn du das Problem nicht mehr auf dem Schirm hattest, auch keinen Vorwurf machen.

1 Like

Also umso mehr ich darüber nachdenke, desto komischer finde ich, dass Blizzard sowas noch nicht implementiert hat. Vielleicht geht Blizzard einfach davon aus, dass die Leute schon wissen, dass sie auf die jeweiligen Seiten gehen müssen oder es beschweren sich nicht genügend Leute.

So oder so wäre so eine Nachricht sicherlich kein Beinbruch und hilft dem einen oder anderen dann doch vor einer Zeit- bzw. Geldverschwendung.

1 Like

Stimme dir natürlich zu in Bezug auf die Geldausgaben.
Nochmal kurz die Frage, wie ich mein einziges Problem (die Fraktion ohne Spieler) einfach und easy auch im Forum etc. hätte rausfinden können, um darauf zu achten?
Weil das ist ja eigentlich das einzige Problem :sweat_smile:

Finde ich Überflüssig.
Man sieht es im Spiel mit mitteilungen bist du dir sicher blabla sonst geht xy nicht, etliche Benachrichtigungen wenn man etwas löschen will und trotzdem liest nur ein Bruchteil richtig und leute kommen ins forum und beschweren sich.
Genauso verhält es sich dann mit dieser Meldung auch, wird weggeklickt

Also im Forum rauszufinden, ob Fraktion XY auf Realm YZ wie viel und überhaupt vertreten ist, lässt sich denke ich eher weniger gut bis überhaupt gar nicht herausfinden, wenn ich deine Frage richtig verstehe.

Die Frage der Fraktionsimbalance lässt sich amBesten hier nachgucken:
https://ironforge.pro/population/classic/?locale=EU&realm=PvE

Entsprechend kannst du auch nach deinen Vorlieben (PvP, PVE, RP etc.) oder auch für Classic Era oder SoD deine Realms anzeigen lassen.

Horde ist auf allen PvE-Realms in EU aber immer in der Unterzahl. Der einzige Realm, der eine guten Ausgleich zwischen beiden Fraktionen hat bzw. wo die Horde am meisten vertreten ist, ist Lakeshire.

Da hast du jetzt zu viel Zeit investiert :grin: über Ironforge bin ich natürlich schon längst gestolpert, nachdem ich die Probleme hatte.
Ich wollte nur nochmal von dir wissen (da du und viele andere, das Argument mit man muss sich vorher informieren, sonst Pech gehabt) wie ich im Vorfeld und vor dem Boost diese spezielle Problematik im offiziellen Forum mit der Fraktionsungleichheit bzw leere, hätte rausfinden können. Du und manch anderer meinten ja das wäre selbstverständlich und einfach.

Hab ich mir fast gedacht ^^.

Selbstverständlich wäre nur, dass du über das generelle Problem der Fraktionsungleichheit Bescheid weißt, wenn du schon im Voraus das Spiel mal einen gewissen Zeitraum gespielt und entsprechendes Problem schon mal mitbekommen hast.

Das Forum ist eine denkbar schlechte Quelle für Informationen, wenn man einfach so beim „Drüberfliegen“ irgendwas aufschnappen will.

Das Ding bei dieser speziellen Situation ist halt, dass du über das Problem nur Bescheid weißt, wenn du das Problem schonmal selber hattest bzw. ein Freund o.ä. dir darüber Bescheid gibt.

Viele Tricks, Tipps oder generelles Know-How kriegt man in WoW vor allem und hauptsächlich durch jahrelanges Spielen und Erfahrung.

Gerade im Deutschen Forum kannst du solche Infos nebenbei komplett vergessen, wenn du nicht gezielt danach suchst. Wahrscheinlich ist das US-Forum noch die beste Quelle dafür, wenn man halt Englisch versteht und zufällig über einen anderen Beitrag stolpert, der eben selbiges Problem hatte und sich dann eventuell auch darüber beschwert.

Man darf nicht vergessen, dass die WoW-Foren vor allem von Hardcore-Fans und absoluten Neulingen besucht werden. Medien wie z.B. Reddit oder Discords sind da um einiges beliebter und auch deutlich mehr besucht.

2 Likes

Stimmt natürlich, dass man vieles einfach weg klickt, aber dann könnte man Blizzard keinen Vorwurf machen, da ja drauf hingewiesen wurde.

Es ist halt die Frage, wie viele Leute tatsächlich nur wegklicken und dann trotzdem einen Fehler machen (wie z.B. beim Catalyst) und dann Threads erstellen und wie viele Leute solche Meldungen vor unnötigen Kopfschmerzen bewahrt.

Mir hat z.B. die Meldung beim Catalyst das eine oder andere Mal schon geholfen, weil ich komplett brainafk die Items reingehauen habe, weil ich nebenbei was ganz anderes gemacht habe und mich nicht darauf fokussiert habe.

Die einzigen Leute, die halt dann Beiträge erstellen und wo man sieht, dass sie eben diese Meldungen völlig ignorieren, sind halt nur diejenigen, die diese Meldungen einfach wegklicken. Wenn einem diese Meldungen aber geholfen haben, dann macht man natürlich keinen Beitrag o.ä. auf.

1 Like

Vielen Dank!
Und wie du sagst, man muss es wissen und das tat ich nicht leider…
Genau deshalb verstehe ich die vielen Stimmen nicht: „hättest du dich informiert, wäre dir das nicht passiert / Fehler machen und sich nachher darüber beschweren / Blizzard erwartet Eigenständigkeit und das ist gut so“ etc.

Es ist letztendlich, wie es hier ja auch schon geschrieben wurde, dass mir etwas, nachdem ich suche oder frage, auch als mögliches Problem bewusst sein muss.
Wenn ich nicht damit rechne, dass morgen, wenn ich heute WOW spiele, jemand an meiner Tür klingelt und mich mit Erdbeereis bewirft, dann werde ich nicht danach suchen.
Gleiches gilt auch für die Serverpopulation.
Allerdings und davon kann man den TE nicht freisprechen:
Es war eine sehr euphorische Herangehensweise, die dann teilweise an der Realität zerschellt ist.
Aber es gibt Schlimmeres.

Ja! Euphorisch war ich - hat sich gelegt…aber habe trotzdem noch Lust aufs Spiel :smiling_face:

2 Likes

Sehr gut !
:+1:

Sorry, aber das erwartet das Leben schon von dir. Egal ob es um ein Spiel geht, den Kauf eines Autos oder Waschmaschine etc.
Eigenständigkeit sollte man schon von sich selbst erwarten.

Ich weiß aber, das bei einigen / vielen Selbständigkeit heute ein Problem bzw. Fremdwort ist. Das ist jetzt allgemein gesagt und nicht speziell an Dich gerichtet.

Eben. Ich kenne niemanden aus meinem Umfeld der, egal für was, gut 200 € investiert und sich vorher nicht informiert.

Wenn du Blizzard schon komplett davon frei sprichst verantwortlich zu sein, dann auch die Frage an dich:
Wie hätte ich im Vorfeld im Forum etwas über die Population erfahren oder wie hätte ich mich darüber informieren können ohne es direkt zu suchen, um nicht diese Erfahrung zu machen.

Weise Worte über das Leben, wie wahr!
Aber ich habe auch schon genug Erfahrung, um das zu wissen :wink:

Du hättest einen Char auf dem Server erstellen können und ihn dir anschauen. Die Serverpopulation ist nämlich nicht dein Problem, denn Everlook ist sehr gut gefüllt. Dein Problem ist, dass es dort kaum Horde gibt - das hat aber mit der Serverpopulation an sich nichts zu tun. Und das haben fast alle Classicserver gemein, dass sie nahezu 1-Fraktion-Server sind (mit wenigen Ausnahmen).
Du hättest kein Problem, wenn du Allianz anstatt Horde gewählt hättest, denn die Serverpopulation ist gut.
Wissen kannst du das freilich nicht, aber den Dungeonbrowser kannst du trotzdem nutzen, da der EU weit ist. Und eventuell gibt es ja doch die eine oder andere Hordegilde dort, die zu dir passt.

Venoxis hingegen ist zwar ein PvP Server, es gibt aber keine Allianz (naja, so gut wie keine, wenn du schon immer mal König von Sturmwind werden wolltest, dann ist das deine Chance), weshalb der „PvP“ Server eher ein PvE Server ist.

In SoD hat Blizzard versucht, das mit Sperren von Fraktionen zu beheben und Heilige Maria Mutter Gottes gab es dort auch Geschimpfe und haste nicht gesehen und puh… Das war furchtbar. Will sagen, es kam absolut nicht gut an, dass Blizzard eben eingegriffen hat, damit keine Fraktion eine unbesiegbare Mehrheit hat.
Es ist egal, was Blizzard macht, sie können es keinem Recht machen.

Also wenn es nicht schmerzt, würde ich schlicht nen Servertrans oder halt nen Racechange machen. Ist günstiger als ein weiterer Boost.

LG
Klavy

1 Like

Also gibt es eine Drittseite die weiterhilft, sehr schön (ohne Ironie).
Weiß das ein langjähriger Rückkehrer oder neuer Spieler? Natürlich nicht.
Geht der ev. davon aus das wirklich wichtige Dinge schon vom Hersteller genannt werden? Vermutlich ja!

Man muss das doch nicht schönreden. Natürlich kann man solche Informationen finden. Natürlich kann man Blizzard von Anfang an hinterfragen und sich schlau machen.
Aber ändert das etwas daran das Blizzard selbst solche Informationen einfach auffindbar zu Verfügung stellen sollte? Nein.
Das gilt schon seit Tag 1 WoW, seit fast 20 Jahren. Blizzard performt da einfach schlecht und liefert relevante Informationen wie Serverpopulationen nach Fraktionen eben nicht.
Ich verstehe nicht wirklich wie man darüber ernsthaft streiten kann…

4 Likes

Ist halt die Frage, wie man damit umgeht.

Beschwert man sich über Blizzard und fordert ein, dass sie entsprechende Infos bereitstellen, macht Threads, macht Tickets etc. oder akzeptiert es einfach und holt sich eben die Infos woanders her.

Wie gesagt, ich habe damals auch meine Bedenken dahingehend geäußert, dass andere Spiele wichtige Informationen Ingame verfügbar machen, sodass sich jeder Spieler die Infos ohne Drittanbieter-Seiten holen kann. Blizzard verlässt sich da halt auf Wowhead, welches ebenfalls seit etlichen Jahren existiert und damit schon ein fester Bestandteil von WoW ist.

Mag sein, dass Blizzard da kein Bock hat, sich auf Addonhersteller und Drittanbieter verlässt, jedoch ändert es ja nichts an dem Problem, was man dann durch solche Entscheidungen bekommt. Blizzard hilft da nicht weiter und entsprechend muss man sich selber helfen.

Mir ist meine Zeit zu schade dafür, wenn man so viele Dinge in WoW auch einfach durch einen ganz kurzen Zeitaufwand selber herausfinden kann.

Das Problem und Diskussion mit dem TE ist ja von meiner Seite aus schon vorbei und wir haben die Sache geklärt.

Weil man zugunsten seiner eigenen Zeit und Nerven eben manchmal selber anpacken muss, auch wenn es einem nicht passt.

Das ist halt ein leidiges Thema mit der Eigeninitiative und Selbsthilfe. Das habe ich im Forum jetzt öfters beobachten können.

Es ist einfach total unrealistisch zu denken, dass Blizzard solche Sachen in naher Zukunft einfügt. Die haben immerhin fast 20 Jahre gebraucht, dass man sein Interface auf der Stufe von Bartender einstellen kann und dann sogar noch schlechter als Bartender.

In der Hinsicht halte ich es doch für sehr gewagt, zu glauben, dass da solche Features ohne große Anfrage in naher Zukunft kommen.

Natürlich kann man das kritisieren, es bringt halt einem in der Situation nur nichts.

1 Like

Ja muss man. Ändert das was daran das die Kritik an Blizzard berechtigt ist? Eben nein.

Ich verstehe schon was du meinst. Aber dazu muss man erstmal wissen das ein Problem überhaupt existiert. Ein Neuling hinterfragt erstmal nicht alles sondern denkt sich schnell „Wenn es relevant wäre würden die mir das schon aufzeigen“.
Ja… ev. etwas blauäugig aber es ist eben ein Neuling. Dem dann Möglichkeiten aufzuzeigen ohne informationen von Blizzard auszukommen ist toll.
Aber ändert das irgendwas daran das die Kritik des TE an Blizzard in dem Fall berechtigt ist? Eben nein… „Wir alte Hasen“ haben uns in dem Fall daran halt nur schon gewöhnt".

4 Likes

Ich finde, es geht eher darum:
Rechne ich als quasi neuer Spieler damit?
Rechne ich damit, dass ich mir Informationen zu dem Thema suchen muss?
Natürlich kann ich erstmal eine Woche Theorie pauken bevor ich starte.
Dann weiß ich alles Wichtige, alles an was ich gedacht habe und alles, mit dem ich nicht gerechnet habe.
Das macht aber niemand.

2 Likes