Die Unterstellung, dass du zu viel Geld hast, resultiert vermutlich daraus, dass eben die Leute, die diese Sachen geschrieben haben, solche Abos eben nicht ohne vorherige Prüfung bzw. Testphase abschließen würden und dann entsprechend davon ausgehen, dass du ohnehin so viel Geld hast, dass es dich nicht interessiert, dass das Geld jetzt futsch ist, wenn du, ohne dich vorher näher mit dem Produkt auseinanderzusetzen, direkt so viel Geld reinknallst.
Dass du dumm bist, würde ich nicht behaupten. Die Handlung von dir und der sofortige Kauf eines Jahresabos ist in meinen Augen entweder dumm oder zumindest sehr naiv.
Da unterscheiden wir uns aber einfach in der Denkweise bzw. auch dahingehend, wie viel Vertrauen wir in dem Fall Blizzard schenken.
Bei der Ausgabe von Echtgeld ist es meiner Meinung nach völlig unerheblich, ob ich mir nun einen Fernseher, einen Monitor, eine Maus, Tastatur, Staubsauger, Katzenspielzeug oder whatever hole. Ich gucke mir vorher Rezensionen an, wenn ich keine Ahnung von dem Produkt habe.
Wie gesagt: Klar, bei der Population ist das ein eigenes Thema und ohne Vorwissen, dass entsprechende Probleme wie z.B. Fraktionsungleichheit existieren, kann man sich natürlich nicht vorher gezielt informieren. Das ist klar.
Natürlich könnte man aber auch argumentieren, wieso du dir nicht einen Guide oder ein Video angeschaut hast, welches z.B. dir aufzeigt, was als neuer Spieler in Classic möglicherweise zu beachten ist. Das würde ich aber bei niemandem verlangen.
Ich bin davon ausgegangen, dass, obwohl du 20 Jahre Pause gemacht hast, du dieses Problem auf dem Schirm hattest und trotzdem dich nicht informiert hast.
Möglicherweise war dann einfach meine Annahme falsch.
Exakt, deswegen kann ich dir dahingehend, wenn du das Problem nicht mehr auf dem Schirm hattest, auch keinen Vorwurf machen.