Celebras gewachsen?

Guten Morgen liebe Mitstreiter !

Bilde ich mir das nur ein oder ist Celebras gewachsen was die Anzahl der Mitstreiter betrifft ?
Vor ca. einem Jahr war ich mit meinem Magier auf Hordenseite und hatte mit Stufe 60 einige Probleme Mitstreiter zu finden und bin daher auf Everlook umgezogen.

Vor ein paar Tagen habe ich mir einen Menschenhexer erstellt und die ersten 10 Level gespielt, da ist mir aufgefallen dass richtig Leben auf dem Server war.

Auf Everlook war es mit meinem Magier fast ein Ding der Unmöglichkeit die ersten Quests auf der Höllenfeuerhalbinsel zu machen.

Ich würde gerne wieder auf Celebras durchstarten weil mir das RP auch am Herzen liegt, möchte aber zwischendurch auch den einen oder anderen Raid mitmachen.

Liebe Grüße

Die Allianz war bei uns schon immer deutlich größer als die Horde und gerade ist es einfach nochmal deutlich voller durch den TBC-Start. Zwischendurch war es aber sogar nochmal leerer als vor einem Jahr. Raids wird es auf jeden Fall auf beiden Seiten geben, bei der Allianz natürlich mehr Auswahl.

Eine persönliche Bitte: Sollte Speedway dein Name sein und du zurücktransferieren wollen, würdest du dir dann überlegen dir einen etwas rp-tauglicheren Namen zuzulegen (einfach einen Char mit dem Namen anlegen vor dem Transfer, dann ist dein Name belegt und du kannst ihn ändern)?

Du kannst auch aufdem Celebras-Discord vorbeigucken, da sind mehr Leute unterwegs als hier im Forum:

https://discord.gg/XwNffXtNuw

Hallo Mexi,

danke für die Antwort, natürlich suche ich mir wieder einen RP-Konformen Namen aus.

Mein Magier bleibt wo er ist, ich fange etwas neues an, bin nur noch am Überlegen ob es bei der Allianz bleibt.

Liebe Grüße

1 Like

Auch auf Hordenseite erlebt man einen Zuwachs. Schlaf nochmal eine Nacht über die Entscheidung, der Allianz beizutreten, denk zurück an die Zeit, wo Du zwischen muskelbepackten Tauren und zähnefletschenden Orks standest und dem Gegner ins Angesicht geblickt hast. Dann öffne die Augen, erkenne die Wahrheit und schreie sie laut heraus: "Für die Horde !!!"

2 Likes

Sagt der Blutelf. :smile:

1 Like

Der mit dämonischer Magie dir deine Aussagen und dich dann bei lebendigem Leibe unter höchster Qual verbrennen lässt.
Die Elemente sind immerhin so gnädig und gewähren einen schnellen Tod, Dämonenmagie ist dagegen aufs maximale Leid ausgerichtet.

Hallöchen,

kann Mexi nur beipflichten: Das, was man zu TBC-Release vor dem Portal so gesehen hat, lässt auf eine (zumindest momentan) gestiegene Spielerzahl schließen. Mal abwarten, ob der Effekt nachhaltig ist.

Noch eine kleine Nachfrage Offtopic (und nein, ich bin weit davon entfernt ein Fass aufmachen zu wollen, sondern schlicht verwirrt, was Namensgebung auf einem RP-Realm betrifft): Bei einschlägigen NPC Namen im Spiel wie „Deepshadow“, „Shadowbreaker“, „Lighthammer“, „Ragefist“, „Bloodeye“ oder „Bloodaxe“ erscheint mir Speedway durchaus konform, andererseits nimmt Blizz dazu wie folgt Stellung: Nicht erlaub sind „Non-medieval or non-fantasy names (For example: Slipnslide, Robotman, Discoinferno)“…verzwickt :smiley:
Angesichts nicht zu leugnender ironischer Anspielungen und Tendenzen der World of Warcraft wird das Ganze noch verzwickter :wink:

1 Like

Der Server steht weiterhin auf niedrig, wir haben also auch weiterhin weniger als 1000 Spieler und sind somit unterhalb des Celebras Rekords von Anfang P2.

Im letzten Jahr brachen im Laufe des Sommers die Spielerzahlen massiv ein. Dieser Effekt ist gerade auf jedenfall wieder weg. Im Discord hatten wir im Pre Patch Zahlen genannt von knapp über 200 Spielern bei der Horde und knapp 700 bei der Allianz. Vielleicht können wir ja Sonntag Abend nochmal drauf achten, das war ja immer der Wochenpeak.

Also sprich: Ja die Zahlen sind wieder höher, aber wir hatten auf Celebras auch schonmal mehr Spieler als gerade. Das wirkt nur alles viel mehr, weil sich die Spieler natürlich alle knubbeln und gerade auch der zusätzliche Layer wieder weg sein sollte

2 Likes

Ich habe vor wenigen Tagen auf dem Server auf Hordenseite angefangen gemütlich mit mehren Chars zu leveln und ich muss sagen, ich mag die Ruhe total.

Eine kleine Gilde habe ich auch schon gefunden in der auch alle leveln, es ist einfach top.

Celebras ist übrigens - für mich überraschend - heute und nicht gestern am Sonntag auf „mittel“ gesprungen. Da /who gerade nur sehr eingeschränkt funktioniert, kann man leider keinen Zensus erstellen, aber wir sollten damit eigentlich die 1000er Grenze überschritten haben.

3 Likes

Darf ich den Beitrag nochmal hochholen und nachfragen, wie es nun - mehr als einen Monat später - so ausschaut?

Ist celebras belebt, oder sind die Spieler wieder in der Versenkung verschwunden?

Ich hab die letzten Tage nicht mehr gemessen, aber zuletzt wurden mir wieder die typschen Celebras Zahlen angezeigt. Horde knapp über 200, Allianz knapp unter 500 Spieler abends.

1 Like

Mit knapp 500 Spielern müsste es sich doch wunderbar spielen lassen, oder?

Ich hab zwar andere Zahlen im Gedächtnis, aber laut Forum sind damals doch auch nur um die 200-300 Spieler auf einem realm gewesen :thinking:

Irgendwie finde ich da keine Quellen mehr, um mir die Relation im Vergleich zu früher wirklich vorstellen zu können.

Celebras Allianzseite hatte im ersten Classic Jahr ca. 500-600 Spieler abends online gehabt. Im zweiten Jahr ist es dann deutlich abgesackt und es waren am Ende nur noch 350-400 Spieler gleichzeitig online abends. Momentan sinds wieder mehr, mittelfristig wird man natürlich wieder nach unten gehen. Sowohl beim Classic als auch beim TBC Start gabs nen kurzen Peak mit sehr hoher Aktivität, wo es 700+ Spieler bei der Allianz waren und der Server dann auch auf „mittel“ gesprungen ist, aber das war wirklich nur an ganz wenigen Tagen.

Mit damals meinte ich tatsächlich TBC Original (Vanilla^^)

Nur dass ich keine offiziellen zahlen dazu finde.

Wenn die heutigen celebras zahlen mit den damaligen Vanilla zahlen vergleichbar sind, wäre das ja eigentlich völlig im Rahmen.

Wenn du andere Server gewöhnt bist, dürfte Celebras auf jeden Fall ein Kulturschock sein (positiv und/oder negativ). Ich würde Census runterladen und mal mit einem Stufe 1 Char zu deiner bevorzugten/typischen Spielzeit einloggen und einfach gucken, wie viele da sind. Es kommt für dich ja darauf an, wie viele Leute da sind, wenn du da bist. Dann kannst du auch gleich mal den SucheNachGruppe mit lesen und gucken, ob es dir gefällt wie es ist.

Es gibt nicht DIE Vanilla Zahlen. Auch damals waren die Server sehr unterschiedlich und es gab auch große Fraktionsunterschiede. Das Sercercap lag in TBC irgendwo bei 3k-3,5k. Das weniger als nun in Classic, aber eben auch ein vielfaches von dem, was Celebras hat.

Ich selber habe damals auf dem RvD gespielt. Die Allianz war damals deutlich größer als hier auf Celebras die Fraktionen. DIe Horde hingegen war dort auch schon eher klein und dürfte irgendwo in der Celebras-Größenordnung gelegen haben. „Das Boot ist voll“ - Frostwolf war natürlich aber eine ganz andere Kategorie.

Meiner Meinung nach ist zumindest die Celebras Allianz Seite im TBC Content besser spielbar als das zu Classic war, einfach weil es alles total kompromiert ist. In Classic war die Random-Gruppensuche ab BRT eigentlich völlig tot. Ich hab Tage gebraucht bis ich mal eine BRT Gruppe gefunden hatte - ohne größere Gilde ging dort nichts mehr. Momentan findet man eigentlich fast immer relativ zügig für jede TBC Instanz eine Gruppe - die üblichen Tank und Heiler Probleme mal außen vor gelassen, aber die hat jeder andere Server mindestens genauso stark auch.

Die Welt selber ist aber wieder extrem leer und die Nicht-TBC Instanzen sind natürlich extrem schwer realisierbar. Im AH findet man meist nur die gängigen Sachen und nicht die Seltenen. Und übers PVP hüllen wir mal den Mantel des Schweigens.

Man kann auf Celebras den SucheNachGruppe Chat wirklich lesen. Es pingt nicht jede Millisekunde was Neues auf. Daher greifen auf anderen Servern die Spieler zu LfG Addons.

Celebras BC:
(Allerdings nur Allianz, da ich Horde nicht so oft protokolliere)

  • ca 4600 aktive Chars innerhalb der letzten 30 Tage
  • davon 840 70er
  • Sonntag, dem 25.07. gegen 21 Uhr 492 aktive Spieler

Tagsüber waren es so etwa 300+ … erst am Abend (ab 17 uhr) stieg es an.

Würde also schon sagen, Spielerzahlen sind wieder ein bisschen zurück gegangen.

2 Likes

Vor allem im RP Bereich.
Der Süße Traum hat wenn es gut läuft durchschnittlich einen Gast pro Stunde.