💖 Celebras lebt! Was wir tun können, um noch mehr Spieler für RP zu begeistern

Also Wie mir die community den spaß am RP nimmt ist die exakte planung. Ich Kann nicht einfach ins spiel und ein abenteurer sein Der seine geschichte erstellt nein jede gilde und RP gruppe hat eine komplette hintergrundstory mit Allen details Von mir verlangt.

Spontanes spielen nach gefühl und laune hab ich bisher nie auf einem RP server erlebt. Selbsr die RP events werden vorher genauestens durchgeplant und dann einfach stumpf und langweilig nachgespielt.

Tldr: mangelnde flexibilitär I’m RP

1 Like

Das habe ich so noch nie erlebt.
Weder kenne ich jemanden, dem das so passiert wäre, noch habe ich (auf der Hordeseite) jemals davon gehört, dass eine Gilde so etwas verlangt hat.

Hm …
Dann hast du entweder auf den falschen Servern oder mit den (für dich) unpassenden Mitspielern gespielt.
Und ganz ehrlich - wenn du dich von anderen an deiner Form von RP hindern lässt, dann fällt mir dazu auch nichts mehr ein.
Ich spiele grundsätzlich so, wie ich mich gerade fühle und noch nie hat mich jemand wegen einer „fehlenden, kompletten Hintergrundstory mit allen Details“ schräg angesehen oder darauf angesprochen. Ich nutze nichtmal ein RP-Addon und niemand stört sich daran.

tldr? Spiel deinen Charakter so, wie du magst, die Freude daran sollte dir niemand nehmen können.

3 Likes

Ich hab insbesondere beim Leveln im letzten Jahr sehr viel „Abenteuer RP“ gemacht - sowohl bei Quests als auch in Instanzen. Das ist deutlich weniger natürlich geworden, schlichtweg weil einfach nur noch sehr wenig Spieler im Levelbereich unterwegs sind.

Wenn man soetwas haben will, muss aber irgendwer den ersten Schritt machen. Ich hatte auch Begegnungen mit mit erfahrenen RPlern, die sich hinterher im /w bei mir darüber beschwert haben, dass ja keiner auf dem Server RP machen würde, während sie selber auch nicht versuchen haben irgendeine RP Interaktion in Gang zu bringen (Während ich mir dachte - Hey: Die Nachtelfe aus der Konzept RP Gilde will bestimmt nicht irgendwo mitten im Sumpfland RP anfangen)

Hmm. Das ist mir noch nie passiert. Wieviele Versuche hast du denn da gestartet? schaut neugierig

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, sich (soweit eine solche vorhanden ist) vorher die Information zu einer Gilde, die einen interessiert, im Forum anzuschauen. Ich beispielsweise sortiere Konzeptgilden direkt aus, das ist bestimmt auch eine tolle Form von RP, aber keine die mir liegt und mir Spaß macht - würde ich mich bei einer solchen Gilde bewerben wäre das für beide Seiten eher unerfreulich.

Ich finde auch nicht, dass man mich bei Beitritt zu einer Gilde direkt kennen muss. Für mich entspricht das nicht dem Grundgedanken von RP, ich mein: ich bin neu, und alle wissen direkt um mein bisheriges Leben, wie ich denke, was ich zu tun gedenke? schüttelt den Kopf nein, bei sowas spiele ich nicht mit.

Ich war auch nicht ohne Grund bis… hmm, Level 58? 59? gildenlos, erst dann bin ich im Forum zufällig über eine Gildenvorstellung gestolpert die mir wirklich zusagte, habe dort einen Kommentar hinterlassen und wurde am nächsten Tag angeflüstert - tja, Heimat gefunden und heute noch glücklich. Gut Ding will Weile haben! grinst - ich wurde öfters mal gefragt ob ich einer Gilde beitreten möchte, aber das muss für mich schon wirklich passen, damit ich mich anschließen mag. Egal, ich schweife ab… was ich sagen wollte: allein hier im Forum sind doch so einige Gildenvorstellungen. Da ist echt nichts dabei, was dir zusagen würde?

Das wundert mich allerdings noch viel mehr. Ohne dir zu nahe treten zu wollen: bist du vielleicht selber nicht sehr aktiv geworden? Oder wie definierst du RP genau? Denn wenn ich jemanden im /s anspreche (oder jemanden im /e ans Knie tippe), dann ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, dass ich eine entsprechende Reaktion bekomme… und daraus dann eben ein kleines, spontanes RP wird. Dafür muss ich aber erstmal aktiv werden.

Ich fand eben diesen Kommentar von Maikiki wirklich klasse:

Sowas ist doch eine tolle Gelegenheit um einfach mal „/e tippt dem Nachtelfen ans Knie und schielt an ihm vorbei zum Briefkasten“ und wenn dann keine Reaktion kommt /e tritt %t kräftig auf den Fuß" und „/s He! Elf! Ich würde gerne an den Briefkasten! Könntet Ihr Euch einen kleinen Schritt zur Seite bewegen? Ihr behindert meine Geschäfte!“ - und allein aus solchen Kleinigkeiten kann dann eine Menge entstehen.


Grundsätzlich halte ich alles für… nun, hilfreich, was eben als RP ausgespielt wird und bei anderen für ein Lächeln sorgen kann. Das kann auch das explodierende Schaf sein, das mir beim Tanzball aus dem Beutel entfleucht ist - ich hatte eine Mondstofftasche geschenkt bekommen, musste umräumen, und sowieso fiel mir dabei die Einladung zu dem Ball wieder in die Hände, ich war viel zu spät und gute Kleidung war auch noch erwünscht! - also alles hastig in den neuen Beutel gepackt, die Kleidung gewechselt und ins Zwergenviertel gerannt… naja, da hatte ich den neuen Beutel wohl nicht gut genug verschlossen in der Eile und dieses doofe Schaf wollte sich einfach nicht wieder einfangen lassen und alle haben geguckt… und am Ende musste ich die Reste heimlich mit dem Fuß unter die Bank schieben. Mein Tier ist gestorben? Welches Tier? Hier war kein Tier! :wink:

Bin ich ein 100% RPler? Nee, sicher nicht - und lorefest schonmal garnicht. Da bemühe ich mich zwar, mir das eine oder andere anzulesen, aber von „Profi“ bin ich ganz, ganz weit entfernt. Ich bin auch ganz sicher nicht gut darin, Events zu organisieren (allein, weil ich meine Zeit schwer planen kann). Aber zwischendurch mal nen bisschen was ausspielen, andere einbeziehen, das kann ich - und das kann eigentlich so ziemlich jeder, und daraus entsteht dann halt die gewünschte Atmosphäre.


Was aber oben schon erwähnt wurde, und was ich auch nochmal hervorheben möchte: es gibt, bitte, kein „schlechtes RP“. Es gibt RP, das einem nicht zusagt, gut - da beteiligt man sich dann halt einfach nicht. Aber man redet bitte nicht die Bemühungen anderer schlecht. Findet man das existente RP nicht gut: machs selber anders! - aber keine Bewertungen, keine Abwertungen. Das finde ich für die allgemeine Stimmung ganz, ganz wichtig.

8 Likes

Ich denke es kommt auf das RP an und auch um welche Zeit man sucht.
Ich werde auch etwas Vorplanung betreiben müssen, alleine damit es nicht zu Überschneidung oder damit andere von dem Event überhaupt erfahren.

Spontan RP zb beim Questen, Instanzen usw. sind er etwas anderes

Was alle tun können: Teilt eure ersten IC Eindrücke mit! Wie hat euer Char vom bevorstehenden Krieg erfahren? Wie geht ihr damit um? Koordinieren sich die großen Anführer bereits um die Kriegsanstrengungen zu unterstützen?

D’accord.

Vielleicht wäre eine erste Maßnahme, Neulinge anzulocken, wenn sich alle Toastbrote, Deathskulls und Alterschweden einen neuen Namen zulegen d.h. den Char löschen bzw. mit 'nem vernünftigen Namen neu anfangen.

Wäre ich interessierter RP-Neuling und hätte Celebras beschnuppert wäre mein Elan bei einer Begegnung mit 1337-Namen doch gleich wieder auf dem Nullpunkt: Ausloggen, zurück auf’n PvX-Server. Nimmerwiedersehen Cele…

Wenn ich Deathroxxor und Konsorten will, dann lieber das Original auf Lakeshire, Lucifron oder Venoxis. Da ist deutlich mehr los.

Die beste Werbung wäre eine lebendige Welt, zu der jeder seinen Teil beiträgt. Und das fängt beim Namen an.

3 Likes

Da möchte ich jetzt grade nochmal einhaken. Wie erklärt ihr neuen Spielern (also erster Char, max Level 10) am besten, dass ihre Namenswahl ungünstig ist? Höflich und freundlich ist selbstverständlich.

Es ist ein RP-Server - unser einziger! - und ein vernünftiger, passender Name gehört dazu. Es kann dir passieren, dass du wegen diesem Namen nicht mitgenommen wirst. Dein Name bestimmt mit, wie der erste Eindruck von dir ist, und manche Namen wirken störend auf andere Spieler. Nein, man kann den Namen nicht später ändern.

Irgendjemand hatte hier mal den schönen Vergleich: stell dir vor, du bist, was du spielst. Würdest du dein Kind so nennen, wie du jetzt heisst?

Wenn all das, ausführlich erklärt, nicht fruchtet - nicht, dass man sich streitet, aber das Gegenüber einfach nicht versteht, dass ein vernünftiger Name wichtig ist, es als Diskriminierung bezeichnet… zuckt mit den Schultern noch jemand nen Punkt dazu?

1 Like

Das ist so ungefähr das, was wir auch schreiben, wenn ein neuer Spieler z. B. im Tal der Prüfungen auftaucht, wenn wir dort gerade RP haben.
Was dann passiert ist unterschiedlich. Manchmal wird man gefragt, was es denn mit RP-Servern auf sich hat und das wird dann erklärt.
Es gibt Spieler, die fragen, was denn ein passender Name sein kann. Ich empfehle dann immer, sich anzusehen, wie die NPCs um ihn herum heißen und sich davon inspirieren zu lassen. Die meisten löschen ihren Stufe 1- 2- 3 oder … Minicharakter dann, und tauchen mit etwas passenderem wieder auf. Einige bedanken sie sich dann noch und ein paar wenige lassen sich anschließend auf ein wenig RP ein, ehe sie sich wieder ans Leveln machen.
Immer häufiger hört man allerdings, „der Kumpel hat Gilde dem isses egal wie ich heiß“ (in unterschiedlichen Variationen/Rechtschreibvarianten) oder man wird entweder beschimpft oder ignoriert.

bei manchen ist einfach Hopfen und Malz verloren zuckt mit den Schultern

1 Like

Leider, kenne ich von meinem ersten RP Server zu gut. Gab es genug welchem mehr oder weniger passenden Namen unterwegs sind, RP war auf Hordeseite eh tot und Allianz war auch nicht des gelbe von Ei.

1 Like

Höflichkeit interessiert solche Leute nicht. Ich hatte mit meinem kleinen Jägerchen mal so eine Begegnung in Loch Modan, da rannte ein Lvl 11 Char mit unsäglichen Namen herum, und daneben ein Lvl 60 Char… irgendwie kamen wir ins Gespräch, ich meinte so nebenbei, daß der Name des Kleinen ja echt verunglückt wäre für nen RP-Server, ich ihn mal reporten werde und er sich dann ja nen neuen Char mit besseren Namen erstellen könne…

TJaaaaaa, und dann brach die Hölle aus. Der Lvl60er war die RL-Mama des Kleinen, fing an mich übelst zu beschimpfen im Chat, dann mischte sich ein weiterer Char ein, der Papa von dem, und am Ende war meine Ignore-Liste 3 Einträge reicher, und Leute werden von mir jetzt wortlos gemeldet. :crazy_face:

Im Ernst, schei** auf Höflichkeit - wer sich hier als „Bananajoe“ oder „Käsebrot“ einloggt, tritt bereits bewusst auf allen Regeln der Höflichkeit herum.

1 Like

Das Problem ist nur, dass es völlig nutzlos ist, irgendwen zu melden, denn Blizzard interessiert sich für diese Meldungen nicht.

Ehm… naja. Aber… höflich war das in meinen Augen weniger - „über“ den Char sprechen und nicht „mit“ ihm, und dann gleich mit reporten kommen… das hätte ich eher als herablassend interpretiert.

Ich habe bislang tatsächlich immer höfliche (wenn auch nicht unbedingt verständnisvolle) Antworten bekommen, auch Erklärungen weshalb der Name gewählt wurde (nein, das war dann nicht grade „Käsebrot“), auch schlüssig, nur halt nicht passend für einen RP-Server. Ich spreche aber auch ganz anders an.

1 Like

Ich hatte es IHM gesagt, nur eben im /say und durchaus nett formuliert.

Ah, dann hab ich dich falsch verstanden - ich dachte, du wärst gleich mit report gekommen. Sorry!

Tu teilst als RPler jemandem im /s mit, dass sein Name nicht passt? kopfkratz

1 Like

Dann habe ich ja bisher Glück, dass mir auf Alli-Seite keiner sowas mitgeteilt hat bisher. Weder auf die eine noch andere Art.
Entweder interessiert es die Leute da nicht so - oder meine Namen sind gar nicht so schlimm ^^

Das kann ich nicht beurteilen, da ich die Namen nicht kenne.

Deine Namen sind ok.^^

Äh und woher kennst du die? (verwirrt ist) :stuck_out_tongue: