Change my mind: WoW Classic ist nicht Vanilla

Ich wünsche es dir

Das Beispiel symbolisiert die Community:

Sagen wir, du hattest mit 15 eine Freundin - Ihr habt Tolle Sachen zusammen erlebt … Jene die man eventuell sogar das erste mal im Leben macht. Leider musst sie dann mit 17 Jahren umziehen weit weg, so das ihr euch nicht mehr sehen konntet. 15 Jahre später trefft ihr euch wieder.

Sie wäre immer noch die Selbe Person aber glaubst du nach dieser Zeit wäre Sie immer noch die gleiche?

Das Beispiel symbolisiert das Spiel:

Sagen wir, du hast dir mit 18 ein Auto gekauft - ein schönen Fiat - dein eigenes von dir bezahltes Auto, mit den Rallystreifen, den Bassboxen und denn ganzen Schnickes! Alle waren neidisch und wollten mit dir in die Disce fahren und zum Mc´s etcpp.

Dann passiert es es wird gestohlen oder du hast vergessen wo du da Auto geparkt hattest - Wie auch immer - aber oh Wunder nach 15 Jahren steht es wieder vor deiner Tür.

Es wäre immer noch das Selbe Auto, aber würdest du es immer noch so wie früher betrachten und die gleichen Sachen machen?

WoW Classik ist Vanilla, aber Du bist bzw Wir sind nicht mehr die die wir waren. Andere konstanten haben sich auch noch geändert - sind aber Trotzdem immer noch das Selbe.

Das heißt, wir können gar nicht das Selbe erleben wie früher, aber uns an alte erlebte Dinge und Situationen zurück erinnern ein wenig schwelgen und vor allem und darum geht es auch in diesem „Projekt“ neue wunderbare Erfahrungen machen!

6 Likes

Kann nix von damals erzählen, hab selbst erst Ende TBC angefangen.
Aber es kommt mir schon komisch vor dass komplette Spezialisierungen und Spielstile einfach ignoriert oder der Spieler dahinter für dumm verkauft werden.

Musste nem Kerl fünfzehn Minuten erklären warum mir der Retri Paladin trotzdem Spaß macht obwohl ich nicht den besten (und gut möglich den schlechtesten) Schaden fahre.
Solang der Boss liegt ist doch alles dufte. Und wenn er nicht liegt, liegt er halt nicht.

2 Likes

Das triffts eigentlich ganz gut.
Es ist wie zu erwarten nicht mehr das Gleiche wie damals aber es macht verdammt nochmal Spaß.
In Retail saß ich vorm PC und dachte mir immer mehr „eigentlich will ich das nicht mehr spielen“, in Classic log ich mich gern jeden Tag ein.

1 Like

Aber du hast kein schlechtes Gewissen wenn der Boss nicht liegt und du weniger Schaden als der Tank gemacht hast? Trotzdem sind deine item Prioritäten DFT und co.

Stell dir vor, manche Leute spielen dieses Spiel um Spaß zu haben und denen ist dieses min/max schnuppe.

Classic ist was Raids angeht eine riesen Clownfiesta. Mir leuchtet es nicht ein, overgeared in einen „neuen“ Raid zu gehen und nach 40 min durchzusein. Als ob Bosse dann nicht liegen wenn ein paar Retris dabei sind. Lachhaft :hear_no_evil:

Ich kann leider nur für Retail sprechen, aber jede Klasse und jeder Specc hat aus meiner Sicht seine Daseinsberechtigung. :wink:

1 Like

Einfach nen eigenen Server für die alten Leute aufmachen denen es zu schnell geht.

Du bewegst dich auf sehr dünnem Eis, junger Padawan …

3 Likes

Damit behauptest Du jetzt, dass die Spieler die sich alle WB’s holen und min/max betreiben keinen Spass am Spiel haben?
Dann setzt den Schwierigkeitsgrad doch runter und geht mal alle nackt raiden oder was weiß ich.
Dann lieber die Classic Clownfiesta als die Retailclowns :wink:

Ne ich versteh schon, die Welt dreht sich immer schneller und nichts ist mehr wie früher, das kann einem schon mal Angst machen. Vor allem wenn man ein Boomer ist.

Ich lese tatsächlich jetzt gerade erst deinen Namen. Hat sich damit erledigt :cowboy_hat_face:

definiere Spaß. mit grünem Gear Molten Core in der ersten ID clearen ist Spaß? Ich bin gespannt

1 Like

Auf deine Behauptung kann es keine klare Antwort geben. Da könnten wir gleich versuchen, den Begriff „Kultur“ zu definieren. :wink:

Ich habe 2004 mit der closed beta begonnen und mit Mitte TBC (ich glaube 2007?) aufgehört, habe davor hinein gesuchtelt auf Rang 13 und Naxx bis Sapphiron. Es gab einen Wettbewerb für TBC-beta-keys, den wir damals gewonnen hatten wo ein möglichst tolles Bild der Gilde im Spiel an Blizz geschickt werden konnte. Anno 2020 unvorstellbar . .

Heute ist das alles anders, da 1) wir uns verändert haben 2) eine gemachte Erfahrung nicht nach-erlebt werden kann* 3) mehr Informationen vorhanden sind 4) die Community anders ist.

Besonders 4) fällt mir auf, ich habe damals u.a. aufgehört zu spielen, weil die Community sich subjektiv sehr verändert hatte - insbesondere, was die Interaktion der Spieler untereinander betrifft (Hilfsbereitschaft, „toxic“). Das ist heute noch einmal anders, finde ich.

Auch ist von Bedeutung, dass wir eine vorbeschriebene Entwicklung nachgehen und nicht von Neuem beginnen. Das merkt man deutlich, weil Classic eine Entwicklung über mehrere Jahre beschreibt und wir hier künstlich in einem anderen Spielstand neu beginnen. Dieser ist willkürlich ausgewählt, etwa bei der AV-Version. Classic war work in progress - und hatte am Ende schon ziemlich an Luft verloren. Wir haben damals schon den Spielerschwund bemerkt - zB. gab es eigene Realmforum, wo etwas los war - und auch GM Support war in Spiel und Forum vorhanden. Irgendwo hier habe ich es schon gelesen: WoW ist heute eine Cashcow, d.h. es wird mit minimalem Aufwand versucht, das Maximum herauszuholen, das sehen wir am schlechten Support und den kostenpflichtigen Leistungen. Das ist auch ein Unterschied zu Classic, vor allem in der Atmosphäre des Spiels.

Mein Fazit daher: Vanilla ist nicht Classic, da dieser Zustand nicht erreicht werden kann. Daher ist es eine maximale Annäherung an diesen Zustand, der für die Mehrzahl der Spieler (jene, die damals nicht dabei waren) ein classic-like feeling auslösen kann. Im Endeffekt ist es daher doch irgendwie das selbe, ohne es zu sein.

*Das ist auch eine spannende philosophische Frage. Könnte ich heute ins Jahr 2004 zurückreisen und würde wieder in die Beta einsteigen, wäre meine Erfahrung eine andere als damals, weil ich mich verändert habe. Es wäre nur möglich, wenn ich mit meinem damaligen „Patchstand“ wieder einsteigen würde - aber dann wüsste ich ja nichts von den zukünftigen Entwicklungen. Insofern ist die Frage nach einem Nach-Erleben hypothetisch.

2 Likes

Ich habe nie gesagt das ich kein Spaß habe. Aber ich bin ein Freund von leistungsorientierter Lootvergabe. 1 retri wird niemals auch nur ansatzweise an den dmg von einem fury kommen.
Ist es fair wenn der retri items bekommt?

Kopf → Tisch … ich merk schon warum ich kein Classic spiele :smiley:

Leistungsorientiert, haha. In einem Computerspiel wie WoW. So was lächerliches hab ich schon lange nicht mehr gehört. Manche Leute kapieren es einfach nicht, dass der Großteil der Spieler einfach nur zum Spass einloggt und seinem Hobby nachgeht und seine Freizeit genießt. Die meisten von denen haben etwas geleistet, während sie arbeiten waren oder sich um Haushalt und Kinder gekümmert haben. Aber nur weil jemand in WoW besser als der Durchschnitt spielt, hat er trotzdem noch keine Leistung erbracht. Ich weiss nicht, was manche Menschen für ein schwaches Ego haben müssen, um sich mit solchen deplatzierten Gedanken besser zu fühlen. Du kannst dich ja gerne einloggen und in 30 Minuten durch den Dungeon rushen und dich dann für den Rest der Woche ausloggen, wenn´s dir Spass macht. Aber das ist halt nicht der Anspruch und das Ziel der meisten Spieler.

Und zur Frage ob es fair ist: Wenn man sich jetzt nur auf die „Leistung“ bezieht und man berücksichtigt, dass die Klasse Krieger theoretisch max. 1.000 DPS macht und die Klasse Paladin max. 500 DPS macht, beide mit BiS und Co. Der Krieger macht in dem Kampf jetzt aber nur 800 DPS. Der Paladin macht 450 DPS. Wer hat dann mehr geleistet? Falls ich es dir ausrechnen soll, gib mir Bescheid. Aber soviel kann ich dir verraten, dass es dann nach deiner Logik der Pala bekommen müsste. Aber an deiner Stelle würde ich halt einfach Retri-Palas in der Gilde verbieten, dann hast du auch nichts zu befürchten.

2 Likes

Der Retri investiert genauso seine Zeit und er supportet ja auch.
Ein Retri wird in Classic niemals den Schaden eines Warri fahren, aber der Warri hat auch ganz andere Voraussetzungen dazu.

Ich finde jeder trägt ein Teil bei, vielleicht manche mehr und manche etwas weniger. Wenn wir nach dem Prinzip gehen Loot ausschließlich nach Leistung zu verteilen dürften die Warris die unter dem ersten Warri sind theoretisch auch kein Loot bekommen.

Das ist natürlich extrem krass gesagt.
Fakt ist es gehört mehr dazu als Schaden zu machen im Raid. Wenn Spieler regelmäßig dabei sind und man sich drauf verlassen kann das die Person zum Raid erscheint ist damit oft schon viel gewonnen.

Grüße

4 Likes

Die nächste Stufe des DKP-Systems: Man bekommt Punkte anhand der Farbe der Logs. :crazy_face:

Vielleicht sollte ich den Beitrag lieber löschen…

3 Likes

Warum? Ich heil wenn ich heilen soll, ich mach Schaden wenn ich Schaden machen soll. Ist schließlich ne support specc. Dispelle auch das ganze meleecamp eigenhändig, können die Heiler mehr HPS drücken und gegebenenfalls Smite/Wrath etc spammen.

Dieser Quatsch von „aber diese Armee von Rets nimmt den Kriegern den Loot weg“ ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
Dropt doch genug. Die Bosse sind easy, das einzige was irgendwie ein Faktor ist ist die Zeit.
Boss liegt in einer Minute vs Boss liegt in einer Minute und 10 Sekunden mit 3 Rets im Raid. Ist wirklich nicht die Welt.
Diese Leute mit 43 Nebenjobs, 12 Kindern und nur 30 Sekunden Spielzeit in der Woche würden wohl nen Herzinfarkt bekommen.

Und klar soll Ret Loot auch prio haben, sehe nicht ein warum man sich um 2Händer überhaupt mit Fury Kriegern streiten muss. Sollte einer Arms im Raid spielen ist das was anderes, aber bei uns haben sogar die Holy Palas Prio vor den Furys bezüglich 2Händern. Sollen ruhig auch mal was umkloppen damit.

2 Likes

Gibt bestimmt genug Gilden die sowas machen, wenn Du drauf gekommen bist gibts genug andere denen die gleiche Idee gekommen ist.

Leistung =/= Spielmechanik
Das wirklich seltene Zeug sollte man zwar priorisiert verteilen aber nix spricht dagegen auch den schlechteren Spezialisierungen mal so ein Teil zuzustecken.
Man muss dem Ret ja nicht gleich den ersten DFT oder so geben aber wenn die Top DDs durch sind muss man ihn ja nicht schlechter stellen als die 0815 DDs im Raid auch wenn deren Klassen durch die Spielmechanik mehr Schaden austeilen.
Ist ja nicht so als hätte man 3-5 im Raid die den Kriegern/Schurken direkt alles wegnehmen wollen.

Diese Aussagen von Leistung = Loot klingen irgendwie immer so wie: Wir mögen dich ja als Mensch und schätzen dich in der Gilde aber im Raid gibts nix weil wir Dich als da nutzlos ansehen, sei froh das Du überhaupt mitgenommen wirst.

1 Like

in einem „leistungsorientierten“ raid wirst du keine retri haben.

in einem „just for fun“-raid wird der retri das gleiche anrecht auf loot haben, wie der fury oder der magier, weil ein raid eine teamaufgabe ist und jedes teammitglied gleich wichtig ist.

1 Like